Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. November 2024

Auseinandersetzung mit Messer in Wolfratshausen

In einem Anwesen im Steghiaslweg in Wolfratshausen ist es gestern am späten Abend zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der auch ein Messer im Spiel war. Die Beamten trafen vor Ort auf einen blutenden und zitternden 24-jährigen aus Geretsried, der auf dem Boden lag.

Der Mann gab ab, ein ihm bekannter 22-Jähriger aus Wolfratshausen hätte ihm am Oberarm Stichverletzungen mit einem Messer zugefügt. Außerdem hatte der 24-Jährige mehrere Hämatome im Kopfbereich. Der Beschuldigte wurde von der Polizei festgenommen. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurde das Tatmesser sichergestellt. Beide Beteiligten waren stark alkoholisiert, so die Polizei. Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Zeugen des Vorfalls, sollen sich bei der Polizei Wolfratshausen melden.

 08171/42110

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Oberland, Wolfratshausen, Polizei

Penzberg: Mädchen wird von Auto erfasst und mehrere Meter mitgeschleift

Gestern Abend ist in Penzberg ein eineinhalbjähriges Kind auf dem Parkplatz der Sporthalle am Josef-Boos-Platz von einem Auto erfasst und verletzt worden. Zu dieser Zeit war es bereits dunkel und es herrschte laut Polizei reger Besucherverkehr. Ein 43-Jähriger erfasste das Mädchen beim Rückwärtsfahren mit seiner Heckstoßstange. Das Kind wurde einige Meter unter dem Fahrzeug mitgeschleift. Erst als Zeugen den Fahrer durch Schreie aufmerksam machten, hielt er an. Zwei Zeugen zogen das Kind unter dem Auto hervor. Der 43-Jährige erlitt einen Schock, das Mädchen hatte großes Glück und wurde nach aktuellem Stand nur leicht verletzt.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Krankenhaus, Oberland, Penzberg, Verkehr, Unfall

Stadt Penzberg sucht nach ehrenamtlichen Wahlhelfern

Nach dem Bruch der Ampelregierung wird statt im September kommenden Jahres schon am 23. Februar 2025 ein neuer Bundestag gewählt. Die Stadt Penzberg ist jetzt deshalb auf der Suche nach ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Die Interessierten müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein. Wer sich engagieren möchte, kann sich direkt bei der Stadt Penzberg melden. Mehr Infos gibts hier

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Oberland, Penzberg, Politik, Stadtrat

Update der Polizei nach Unfall auf der B2 bei Oberau

Gleich zwei Unfälle auf der B2 zwischen Oberau und dem Autobahnende der A95 bei Eschenlohe haben gestern Nachmittag für massive Probleme im Feierabendverkehr gesorgt. Es hat lange Staus in beide Richtungen gegeben. Jetzt hat die Polizei weitere Einzelheiten bekanntgegeben.

Demnach hatte ein brasilianischer Tourist das Ende des Staus übersehen und fuhr auf. Seine Beifahrerin musste mit mehreren Brüchen im Krankenhaus operiert werden. Außerdem wurde noch ein 20-Jähriger schwer am Knie verletzt. Zusammen mit einem weiteren Auffahrunfall in diesem Bereich schätzt die Polizei den entstandenen Schaden auf knapp 50.000 Euro. Die Bundesstraße war wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten fast zwei Stunden vollgesperrt.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberland, Oberau, Polizei, Verkehr, Autobahn, A95, Unfall

Garmisch-Partenkirchen: Netzwerktreffen von GaPa Tourismus, DEHOGA und Fremdenverkehrsverein

Auch wenn es im Oberland gerade wieder wärmer ist, steht die Adventszeit ins Haus. Passend dazu laden GaPa Tourismus, DEHOGA und Fremdenverkehrsverein Garmisch-Partenkirchen heute zu einem vorweihnachtlichen Netzwerktreffen ein. Gastgeberinnen und Gastgeber können auf 2024 zurückblicken und einen Ausblick auf das kommende Jahr geben. Los geht’s abends um 18 Uhr im Kongresshaus.

Anmeldung unter: gapa-tourismus.de/gastgeberportal oder telefonisch 08821/180 7460

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Bäckerinnung ehrt besten Stollen im Oberland

Spieglein, Spieglein an der Wand – wer hat die besten Stollen im Oberland? Eine ähnliche Frage hat sich zuletzt wieder die Bäckerinnung München, Landsberg und Erding gestellt. Und zwar bei der 42. Stollenprüfung. 127 Gebäcke wurden dabei getestet. 90 von ihnen haben die Note „sehr gut“ verliehen bekommen. 55 von ihnen sogar schon zum dritten Mal in Folge. Für diese Stollen gab es deshalb sogar die Goldmedaille.

 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Event, Oberland, Landsberg am Lech, Auszeichnung

Garmisch-Partenkirchen: Brücke in der Von-Brug-Straße wird teilsaniert

In Garmisch-Partenkirchen kommt es ab heute wieder zu Einschränkungen im Verkehr. Dieses Mal trifft es die Von-Brug-Straße. Hier wird die Partnachbrücke teilsaniert. Deswegen muss die Strecke halbseitig gesperrt werden – heißt also: hier kann es sich mal zurückstauen. Die Arbeiten sollen bis Freitag, den 29.November abgeschlossen sein.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Bauarbeiten

Über 400 kaufmännische Azubis im Oberland starten in die Abschlussprüfungen

Für viele Azubis im Oberland wird es heute ernst. Für sie beginnen heute die Abschlussprüfungen in den IHK-Berufen. Den Anfang machen rund 400 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen. Darunter Industrie- und Einzelhandelskaufleute sowie Kaufleute für Büromanagement. Heute in einer Woche folgen dann auch die technischen Berufe.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Beruf, IHK, LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Garmisch-Partenkirchen, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau

Bernbeuren: Gemeinderat spricht über Aktionsprogramm "Schwammregionen in Bayern"

Gemeinden und Städte klimafest machen. Das ist das Ziel des Aktionsprogramms „Schwammregionen in Bayern“, das Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber im Frühjahr gestartet hat. Heute ist das Projekt auch Thema in Bernbeuren. Genauer gesagt in der Gemeinderatssitzung am Abend. Eine von zehn Gewinnerregionen ist nämlich der Zusammenschluss ILE Auerbergland rund um die Kommune – und dieser wird künftig durch den Freistaat gefördert. Siedlungsräume in der Region sollen unteranderem so gestaltet werden, dass sie Regenwasser besser speichern können als bisher.

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Bernbeuren, Michaela Kaniber, Gemeinderat

Dießen: Aktionswoche gegen Rechtsextremismus startet

Das „Bündnis für Demokratie“ in Dießen startet eine Aktionswoche gegen Rechtsextremismus. Bis zum 1. Dezember gibt es mehrere Veranstaltungen in Form von Ausstellungen, Diskussionen und Vorträgen. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltungsreihe heute Abend durch Bürgermeisterin Perzul. Ein Podiumsgespräch am Sonntag bildet dann den Abschluss. Mit der Aktionswoche soll ein Zeichen gegen das Erstarken von rechtsradikalen Tendenzen in Gesellschaft und Politik gesetzt werden.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Dießen

Farchanter Maxi Kastner mit 500.Spiel für den EHC Red Bull München

Münchens Nummer 93 macht die 500 voll. Der Eishockeyprofi Maxi Kastner aus Farchant wird am Abend gegen Schwenningen sein 500.Spiel in der DEL bestreiten und dabei auch entsprechend geehrt. Kastner ist dabei auch auf dem besten Weg Münchner Rekordspieler zu werden. Der aktuelle Titelträger Daryl Boyle hat nämlich 514 Spiele für den EHC absolviert. Jetzt liegt der Fokus aber erstmal auf dem heutigen Spiel samt Ehrung. Los geht’s in der neuen Heimat – dem SAP Garden – heute Abend um 19:30 Uhr.

Betroffene Orte: Farchant, München
Themen: München, Farchant, Eishockey

Gauting: Otto-von-Taube-Gymnasium ist "Bayerische Forscherschule"

Auszeichnung für das Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting. Sie hat den Titel Bayerische Forscherschule verliehen bekommen. Das hat Kultusministerin Anna Stolz jetzt bekanntgegeben. Mit dem Preis sollen Schulen gewürdigt werden, die sich im sogenannten „MINT-Bereich“ besonders engagieren – also in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Außerdem sollen junge Menschen auf höchstem Niveau gefördert werden. Das Gymnasium Gauting erhält dafür jetzt ein Preisgeld über 1500 Euro.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Gauting, Schule, Auszeichnung

Weilheim: Sozialministerin Scharf bei Zukunftsdialog zu Gast

Politischer Besuch heute in Weilheim. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf ist am Nachmittag im Jugenhaus „come in“ zu Gast. Hier steigt heute der zweite Zukunftsdialog. Wie wollen wir zusammenleben? Wie können wir gemeinsam unsere Zukunft gestalten? Fragen wie diese sollen heute beantwortet werden. Los geht’s um 13 Uhr.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Weilheim

Nach Fuchstal als Preisträger 2024: Bewerber für Klimaschutzpreis 2025 gesucht

Mit Hilfe von sieben Bürger-Windrädern treibt die Gemeinde Fuchstal die Umstellung auf erneuerbare Energien voran. Dafür ist der Ort erst diesen Monat mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden. Andere Oberland-Kommunen können im kommenden Jahr nachziehen, denn das Umweltministerium sucht neue preisverdächtige Projekte. Bewerbungen für den Klimaschutzpreis 2025 können ab sofort eingereicht werden.

Vorschläge für den Bayerischen Klimaschutzpreis können bis zum 31. Januar 2025 über ein Online-Vorschlagsformular auf der Website der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) unter www.lenk.bayern eingereicht werden.

Betroffene Orte: Fuchstal, München
Themen: Fuchstal, Auszeichnung, Klimaschutz