Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Oktober 2024

Bad Tölz: B472 nach schwerem Unfall für fünf Stunden gesperrt

Update 16:40 Uhr

Knapp fünf Stunden war die B472 bei Bad Tölz heute nach einem schweren Unfall gesperrt. Wie die Polizei mitteilt, ist ein 65-jähriger Mann aus Garmisch-Partenkirchen mit einem Krankentransportwagen auf die Gegenfahrbahn geraten und hier zunächst mit einem Sattelschlepper und dann mit einem weiteren Auto frontal zusammengekracht. Der LKW wiederum prallte ebenfalls noch mit einem weiteren Wagen zusammen. Zwei Menschen wurden eingeklemmt und mussten schwer verletzt herausgeschnitten werden. Im Einsatz waren unteranderem zwei Rettungshubschrauber. Die Bundesstraße konnte erst gegen 16:30 Uhr wieder freigegeben werden.

 

Ursprüngliche Meldung

Nach einem schweren Unfall ist die B472 bei Bad Tölz aktuell vollgesperrt. Wie die Polizei mitteilt, ist am Vormittag wohl ein Auto in den Gegenverkehr geraten und hier mit einem 40-Tonner zusammengestoßen. Die Bundesstraße wird auf Höhe Girlitzer Weiher wohl einige Stunden noch gesperrt bleiben. Grund sind Bergungsarbeiten und die Erstellung eines Gutachtens. Der Verkehr wird aus Richtung Westen bei Obersteinbach abgeleitet – aus Richtung Osten auf der Flinthöhe.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Verkehr, Bundesstrasse, B472, Unfall

Rettung der Maro-Genossenschaft aus Ohlstadt: Frist für Einzahlung verlängert

Eigentlich sollte heute abgerechnet werden bei der Maro. Die angeschlagene Wohnungsbaugenossenschaft aus Ohlstadt braucht nämlich rund vier Millionen Euro, die ursprünglich bis heute auf dem Treuhandkonto eingehen mussten. Jetzt bekommt die Rettung aber mehr Zeit. Wie der Insolvenzverwalter mitgeteilt hat, ist das Fristende zur Einzahlung bis zum 10.November verlängert worden. Die Summe von knapp vier Millionen Euro wird benötigt, um den Insolvenzplan finalisieren zu können. Nach Angaben der Website maro-retten.de sind bis jetzt knapp drei Millionen Euro auf dem Konto eingegangen.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Ohlstadt, Insolvenz

Prem: Diebe klauen rund 400 Kilo Kupfer

Diesen Diebstahl haben sich die Täter im wahrsten Sinne des Wortes nicht leicht gemacht. In der Nacht auf Montag ist von Gelände eines Premer Altmetallhändlers viel Kupfer gestohlen worden – um genau zu sein rund 400 Kilo. Durch einen aufgezwickten Zaun verschafften sich die Täter Zutritt zum Areal. Mit einem Lieferwagen sollen die sie dann gegen kurz nach drei Uhr nachts davongefahren sein. Hinweise nimmt die Polizei Schongau entgegen.

Betroffene Orte: Prem
Themen: Prem, Polizei, Diebstahl

Nach 30 Jahren Sinkflug: Müllgebühren im Landkreis Weilheim-Schongau steigen wohl an

In seiner gestrigen Sitzung hat sich der Kreisausschuss Weilheim-Schongau mit den Müllgebühren für die kommenden Jahre beschäftigt. Zwar wird nach 30 Jahren sinkender Gebühren eine Steigerung nötig, allerdings bleiben die Zahlen auf dem Wert des Jahres 2008. Als Gründe führen Landratsamt und EVA GmbH die allgemeine Inflation, die CO2-Abgabe sowie Steigerungen bei Lohn und Logistikkosten an. Die Grundgebühr für Privathaushalte und Gewerbe liegt künftig bei 5 Euro. Ein vier-Personen Haushalt mit einer 120 Liter Bio- und Restmülltonne zahlt künftig beispielsweise monatlich 22,20 Euro statt wie bisher 16,40 Euro. Mit Blick auf andere Landkreise liegt Weilheim-Schongau damit im unteren Mittelfeld. Die endgültige Entscheidung trifft aber der Kreistag am 25.10.2024 - bis dahin könnten die Gebühren laut Verwaltung allerdings nochmal ein bisschen sinken.“

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Kreisausschuss, Müll

Peißenberg: Flugzeug verliert Tür während des Flugs

Auf dem Weg nach Österreich hat ein Leichtflugzeug zwischen Peißenberg und Zellsee seine Einstiegstür verloren. Während des Flugs verabschiedete sich diese aus bislang ungeklärter Ursache vom Rest der Maschine. Wie die Polizei mitteilt, führte der Schweizer Pilot nach dem Vorfall eine Sicherheitslandung durch. Er selbst und eine weiter Passagierin blieben unverletzt. Wer die abgestürzte Tür findet, solle sich bei der Polizei Weilheim melden.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Polizei

Erneuerung der Hochspannungsleitung Thema in Schongauer und Hohenfurcher Gremien

Im westlichen Landkreis Weilheim-Schongau kommt gerade bei vielen Gemeinden ein Thema auf den Tisch: eine Hochspannungsleitung. Die muss nämlich auf acht Kilometern zwischen Schongau und Kinsau erneuert werden. Und genau darüber sprechen heute auch der Hohenfurcher Gemeinderat, sowie der Schongauer Bau- und Umweltausschuss. Hier soll ein entsprechender Beschluss bzw. eine Stellungnahme besprochen werden. Zuletzt hatte nämlich die Bezirksregierung ein sogenanntes „Planfeststellungsverfahren“ in die Wege geleitet, das öffentliche und private Belange prüfen soll.

Betroffene Orte: Schongau, Kinsau, Hohenfurch
Themen: Energie, Hohenfurch, Kinsau, Schongau, Gemeinderat

Unfall nach Fahrspurwechsel bei Sindelsdorf

Knapp 26.000 Euro Sachschaden und eine Leichtverletzte. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich Sonntagabend im Oberland ereignet hat.

Eine Autofahrerin aus Bernried war von Sindelsdorf kommend in Richtung Bad Tölz unterwegs. Die 24-Jährige ordnete sich laut Polizei erst auf einer Linksabbiegerspur ein - überlegte es sich dann doch anders und zog nach rechts. Dabei soll sie einen Autofahrer aus Lenggries übersehen haben. Die Bernriederin rammte dessen Anhänger. Bei dem Vorfall entstand laut Polizei ein erheblicher Sachschaden. Die Bernriederin wurde leicht verletzt.

Betroffene Orte: Sindelsdorf, Bad Tölz

Wegen freilaufendem Hund auf der Autobahn - Wagen landet in Schutzplanke

Weil ein freilaufender Hund auf der Autobahn A 95 unterwegs war, ist die Verkehrspolizei Weilheim gestern ausgerückt. Eine 39-jährige Autofahrerin meldete den Beamten, dass sie kurz vor der Stadtgrenze München dem Vierbeiner ausweichen musste. Deshalb touchierte sie die Mittelleitplanke. Sowohl das Hündchen als auch die Fahrerin blieben unverletzt. Es entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: München

Marktgemeinde Murnau lädt zu Bürgerversammlung ein

Was hat sich im letzten Jahr in Murnau getan? Darüber informiert der Markt heute in seiner alljährlichen Bürgerversammlung. Unteranderem kommen Informationen zum Marktgemeinderat, zu Ämtern und sozialen, sowie kulturellen Einrichtungen auf den Tisch. Los geht’s um 19:30 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum. Bis zuletzt konnten auch Bürgerinnen und Bürger Anfragen und Wünsche für die heutige Versammlung einreichen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Räuberische Erpressung in Weilheim - Kriminalpolizei ermittelt

Ein 38-jähriger Mann soll in Weilheim Opfer einer räuberischen Erpressung geworden sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach Angaben der Beamten hatte sich der Wolfratshauser am Wochenende am Parkplatz einer Cocktail- und Sportsbar mit einer Frau verabredet. Gegen Geld hätte es zum Austausch von Zärtlichkeiten kommen sollen, heißt es. Weil es wohl Unstimmigkeiten zwischen den beiden gab, soll der 38-Jährige von mehreren männlichen Begleitern der Frau geschlagen und zur weiteren Zahlung von Geld aufgefordert worden sein. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung des Vorfalls.  

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

Schülerzeitungen aus dem Oberland erhalten "Die Raute" der Hanns-Seidel-Stiftung

An vielen Schulen im Oberland gibt es sie noch: die gute, alte Schülerzeitung. Und einige von ihnen wurden jetzt auch ausgezeichnet. Gleich drei Zeitungen aus der Region können sich über den Preis „Die Raute“ der Hanns-Seidel-Stiftung freuen.

Die „Voice“ der Mittelschule Geretsried in der Kategorie Kreativität und Gestaltung, die „Ansichtssache“ des Gymnasiums Penzberg für einen journalistischen Einzelbeitrag und das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz für ihren Podcast in der Kategorie Digital. Sie alle sind drei von insgesamt 16 Preisträgern aus ganz Bayern.

Betroffene Orte: Geretsried, Penzberg, Bad Tölz

Mühltal: Staatliches Bauamt Weilheim entschärft Gefahrenstelle für Fußgänger

Seit Monaten gibt es für Fußgänger in Mühlthal bei Starnberg eine Gefahrenstelle. Ein Weg musste aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht gesperrt werden, weshalb sie auf die Staatsstraße ausweichen mussten. Das hat jetzt aber ein Ende. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt, ist hier ein neuer, provisorischer Gehweg fertiggestellt worden. Mit Kies aufgeschüttet und durch Leitschwellen abgegrenzt sollen Fußgänger jetzt am Rand der Straße sicherer unterwegs sein. Diese Lösung muss laut Bauamt so lange bestehen bleiben, bis es möglich ist den Grund für einen neuen Geh- und Radweg zu kaufen.

Betroffene Orte: Mühltal, Starnberg

Zahlreiche Wildunfälle im Werdenfelser Land

Der Herbst ist da – es wird wieder früher dunkel – und damit steigt auch die Gefahr von Wildunfällen. Das zeigt sich aktuell im südlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Allein am vergangenen Wochenende hat die Polizei hier vier solcher Vorfälle aufgenommen. So war ein 33-jähriger Österreicher in der Nacht auf Sonntag auf der B2 auf Höhe des Stausees Krün unterwegs, als er einen Hirsch erfasste. Später am Tag geschah einem ebenfalls 33-Jährigen am selben Ort der gleiche Unfall. Auch dabei kam ein Hirsch ums Leben.

Betroffene Orte: Krün

Pähler Thomas Müller gebührend aus DFB-Team verabschiedet

131 Spiele und 45 Tore im Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft. Gestern Abend ist der gebürtige Pähler Thomas Müller offiziell aus dem DFB-Team verabschiedet worden. Vor der Nationsleague-Partie gegen die Niederlande wurde der Weltmeister von 2014 vor fast 70.000 Zuschauern neben Manuel Neuer, Ilkay Gündogan und dem abwesenden Toni Kroos nochmal gebührend gefeiert. Müller selbst hatte nach der Heim-EM vergangenen Sommer sein Karriere-Ende im Deutschland-Trikot verkündet.

Betroffene Orte: Pähl

Bad Bayersoien: Arbeiten an Trinkwassernetz

Der Hahn ist aufgedreht, das Wasser bleibt aber aus. Vor diesem Problem stehen heute Teile der Gemeinde Bad Bayersoien. Zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr finden dringende Arbeiten am Trinkwassernetz statt. Deshalb muss die Trinkwasserleitung im Bereich Dorfstraße im Laufe des Tages immer wieder abgesperrt werden, so die Kommune. Entsprechend solle sich rechtzeitig mit ausreichend Wasser versorgt werden, heißt es.

Betroffene Orte: Bad Bayersoien

Tag der Abrechnung für insolvente MARO-Genossenschaft

Heute wird abgerechnet bei der MARO. Die angeschlagene Wohnungsbau-Gesellschaft aus Ohlstadt braucht nach eigenen Angaben fünf Millionen Euro, die bis heute auf dem Treuhandkonto eingegangen sein müssen. Nur so könne der Insolvenzplan eingereicht und die Zukunft gesichert werden, hieß es zuletzt. Nach Angaben der Website maro-retten.de sind bis zuletzt 3,8 Millionen Euro in Absichtserklärungen zugesichert – Stand heute Morgen aber erst 2,23 Millionen Euro eingezahlt worden.

 

Link zur Spendenübersicht

Betroffene Orte: Ohlstadt