Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. Oktober 2024
Farchanter Tunnel in Richtung Garmisch-Partenkirchen wieder befahrbar
Gelöste Gullydeckel waren der Grund für eine mehrwöchige halbseitige Sperrung des Farchanter Tunnels. Jetzt ist damit Schluss. Das Staatliche Bauamt Weilheim hat jetzt die Vollsperrung der Weströhre aufgehoben. Der Verkehr läuft wieder durch beide Röhren. Die Weströhre Richtung Garmisch-Partenkirchen ist vorerst allerdings nur einspurig befahrbar, heißt es. In Richtung München rollt der Verkehr wieder normal auf zwei Spuren. In den letzten Tagen und Wochen hatte sich der Verkehr in diesem Bereich massiv gestaut. In Kombination mit der seit einer Woche bestehenden Sperre zwischen Bad Bayersoien und Echelsbach kam es zuletzt zu längeren Staus zwischen Farchant und Garmisch-Partenkirchen.
BRB: Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen zwischen Weilheim und Schongau
Neben etlichen Baustellen auf den Straßen im Oberland, kommt es jetzt auch zu Beeinträchtigungen auf den Schienen. In den Nächten von heute bis Mittwoch führt die DB InfraGO AG Bauarbeiten auf der Strecke Weilheim-Schongau durch. Die Folge: Fahrplanänderungen und ein Schienenersatzverkehr mit Taxis in diesem Bereich. Betroffen ist jeweils die letzte Verbindung nach Mitternacht von Weilheim nach Schongau.
Königshaus am Schachen verabschiedet sich in die Winterpause
Der erste Schnee hat sich bereits auf dem Schachen eingefunden – Das bedeutet es ist Zeit für die Winterpause. Heute schließt das Königshaus und auch die Berggaststätte. In diesem Rahmen wird das Königshaus auch gleich winterfest gemacht. Je nach Wetter und Schneelage könne Ende Mai / Anfang Juni im nächsten Jahr wieder geöffnet werden.
Murnau: Ermittlungen im Fall der getöteten Ukrainer kurz vor Abschluss
Eine schwere Gewalttat im Markt Murnau hatte vor knapp fünf Monaten in der ganzen Welt für Schlagzeilen gesorgt. Zwei ukrainische Männer waren Ende April vor einem Einkaufszentrum erstochen worden. Jetzt stehen die Ermittlungen kurz vor dem Abschluss, das hat die Generalstaatsanwaltschaft München auf Radio Oberland Nachfrage mitgeteilt. Nähere Informationen könnten deshalb noch nicht bekannt gegeben werden. Die beiden Männer im Alter von 23 und 36 Jahren waren für Reha-Maßnahmen im Oberland. Kurz nach der Tat war gegen einen 57-jährigen Russen Haftbefehl erlassen worden. Gegen ihn wird wegen zweifachen Mordes ermittelt.
Bundeswehrübung im Werdenfelser Land bis Ende Oktober
Bis Ende Oktober könnten immer wieder Militärhubschrauber im Oberland auftauchen. Das Transport- und Hubschrauberregiment aus Niederstetten übt das Fliegen und Landen in alpiner Umgebung. Aus diesem Grund kann es auch im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu Trainingsflügen kommen. Diese können auch am Abend und in der Nacht stattfinden, heißt es. Der Bevölkerung wird nahegelegt sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten.
Mehrere Bergwachtler aus dem Oberland erhalten Leistungsauszeichnungen
In München werden am Vormittag die Leistungsauszeichnungen für besondere Verdienste um die Bergwacht Bayern verliehen. Diese Ehre wird auch drei Männern aus dem Oberland zu teil. In Gold ausgezeichnet wird Helmut Schmidt von der Bergwacht Lenggries. Christoph Brenninger ebenfalls von der Lenggrieser Bergwacht erhält die Leistungsauszeichnung in Silber, genauso wie Tobias Reploh von der Bergwacht Bad Tölz. Die Feierstunde beginnt um 11:30 Uhr. Die Auszeichnungen werden durch Bayerns Europaminister Eric Beißwenger überreicht.
Spatenstich für temporäre Flüchtlingsunterkunft in Krün
Im Krüner Gewerbegebiet entsteht eine temporäre Flüchtlingsunterkunft. Am Vormittag erfolgt der Spatenstich. Mit dabei sind unter anderem Garmisch-Partenkirchens Landrat Anton Speer und Krüns Bürgermeister Thomas Schwarzenberger. Auf dem 1.200 Quadratmeter großen Gelände sei eine Wohncontainer-Anlage für rund 50 Flüchtlinge geplant. Für die Dauer von maximal drei Jahren soll eine mit Holz verkleidete Unterkunft über zwei Etagen entstehen.
Neue Asylunterkunft in Wörthsee wird an Landratsamt Starnberg übergeben
Eine neue Wohnanlage für Asylbewerber in Wörthsee steht. Die Bauarbeiten seien abgeschlossen und die Unterkunft bezugsfertig, heißt es von der Gemeinde.
Heute werden die Räumlichkeiten auf dem ehemaligen „Blumenfeld“ offiziell von der Regierung Oberbayerns an das Landratsamt Starnberg übergeben. Vor Ort sind dabei unter anderem Starnbergs Landrat Stefan Frey und Wörthsees Bürgermeisterin Christel Muggenthal. In der Containeranlage sollen mehr als 100 Flüchtlinge vorübergehend ein neues Zuhause finden.
Nichts zu holen, gab es am Wochenende für die Volleys Herrsching. Das Team vom Ammersee war am Samstag in Friedrichshafen gefordert. Mit 0:3 musste sich Herrsching geschlagen geben und rutscht damit ab auf Platz acht. Am nächsten Wochenende steht das Duell mit einem direkten Tabellennachbarn auf dem Programm. Die Powervolleys Düren sind zu Gast.
Bundesstraße zwischen Peißenberg und Huglfing voraussichtlich bis Ende des Monats gesperrt
Verkehrsteilnehmer im Oberland müssen zurzeit starke Nerven beweisen. Aktuell haben sie mit zahlreichen Straßenbaustellen zu kämpfen. Heute kommt eine weitere dazu, die für noch mehr Chaos sorgen könnte.
Ab heute ist die Bundesstraße zwischen Peißenberg und Huglfing vollgesperrt, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Bis Ende des Monats wird der Bereich nicht befahrbar sein. Die betroffene Route soll eigentlich als Umleitung für eine Baustelle zwischen Echelsbach und Saulgrub dienen, die bereits seit letzter Woche läuft. Jetzt sollen beide Strecken über die Weilheimer Südspange umgeleitet werden, teilt die Behörde mit.
Eishockey-Oberliga: Riessersee kassiert Klatsche - Peiting und Tölz siegreich
Gebrauchtes Wochenende für den SC Riessersee. Erst gab es im Freitagsspiel – im Oberlandderby - eine 2:4 Pleite gegen die Tölzer Löwen. Und im gestrigen Sonntagsspiel setzte es in Memmingen eine 0:6 Klatsche. Der ECT wiederum konnte an seine Derbyform anknüpfen. Die Schwarz-Gelben schlugen gestern Passau daheim mit 6:3. Nachdem der EC Peiting am Freitag gegen das Topteam aus Deggendorf mit 3:5 verloren hatte, gab es gestern einen furiosen 12:3 Heimsieg gegen die Bayreuth Tigers zu feiern.