Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 03. Oktober 2025
Drohnensichtung legt Münchner Flughafen lahm
Wer gestern Abend aus dem Oberland zum Flughafen München gefahren ist, um von dort in den Urlaub zu fliegen, ist wahrscheinlich erstmal nicht weit gekommen. Drohnensichtungen am Flughafen haben dafür gesorgt, dass der Flugbetrieb empfindlich gestört wurde. Zahlreiche Flüge fielen aus und rund 3.000 Passagiere waren in der Nacht auf Freitag gestrandet. Hunderte Menschen mussten die Nacht auf in den Terminals aufgestellten Feldbetten verbringen. Andere wurden in Hotels gebracht. Erst am frühen Morgen wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen. Der Betrieb normalisierte sich im Laufe des Tages. Einige Flüge, die am späten Abend ausgefallen waren, wurden tagsüber nachgeholt. Die Suche nach möglichen Piloten und deren Motive läuft währenddessen auf Hochtouren.
Mehrer Schutzengel hatte ein 22-Jähriger bei einem Unfall in Bad Tölz. Vermutlich weil der junge Mann betrunken und zu schnell unterwegs war, kam er mit seinem Wagen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Wachterstraße von der Fahrbahn ab. Nachdem er unter anderem ein Verkehrszeichen überfuhr stieß er gegen die Fassade einer Kirche. Dabei geriet das Auto in Brand. Glücklicherweise konnte der 22-Jährige von Ersthelfern aus seinem Wagen gerettet werden. Kurz darauf stand dieser in Flammen. Der Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Alkotest ergab einen Wert weit über 1,1 Promille. Es entstand ein Schaden von rund 23.000 Euro.
Geretsried: Unbekannte bohren Anhänger auf und stehlen wertvolles Werkzeug
Unbekannte haben in Geretsried einen Anhänger aufgebohrt und wertvolle Werkzeuge gestohlen. Laut der Polizei öffneten der oder die Täter zwischen dem 15. und 26. September den Anhänger eines Wolfratshauser Unternehmens, welcher in der Tattenkofener Straße in Geretsried, auf einem Seitenstreifen abgestellt war. Dabei stahlen sie unter anderem Spezialwerkzeug für Kanalarbeiten. Der entstandene Schaden wird auf rund 90.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Hinweise.
Wer hat in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Informationen nimmt die Polizeiinspektion Geretsried oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Lkr. Starnberg: Jugendlicher liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
Wilde Verfolgungsjagd im Landkreis Starnberg. Am frühen Freitagmorgen viel einer Polizeistreife am Bahnhof Hechendorf ein Auto auf, das offensichtlich versuchte der Polizei zu entgehen. Es kam zu einer Verfolgungsfahrt durch Hechendorf, Seefeld, Herrsching und Wörthsee mit Geschwindigkeiten bis zu 150 km/h. In Wörthsee verlor der Fahrer schließlich die Kontrolle über seinen Wagen, prallte gegen einen Randstein und zerstörte sich dabei 2 Reifen. Anschließend stellten die Beamten auch den Grund für die Flucht fest. Am Steuer saß ein 16-jähriger aus Inning. Er hatte sich das Auto seiner Eltern ausgeliehen, während diese im Urlaub sind. Zudem stand der Jugendliche auch noch unter Drogeneinfluss. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren.
Große Oktoberfestkontrolle auf der A95 - Polizei hat Alkohol und Drogen im Visier
Ein Parkplatz auf der Autobahn A95 bei Oberdill ist am Donnerstagabend zur Kontrollstelle geworden. Mit einem Großaufgebot haben Polizei und Zoll eine Oktoberfestkontrolle durchgeführt. Dabei wurden 60 Fahrzeuge und rund 200 Personen kontrolliert, teilten die Beamten mit. Und dabei zeigte die Fahnder mehrfach den richtigen Riecher. Neben verschiedener Drogendelikte stellten die Polizisten auch Verstöße gegen das Waffengesetz und das Aufenthaltsrecht fest. Erfreulich war laut den Beamten, dass bei der Kontrolle kein Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Mit solch großflächigen Kontrollen wolle man nicht nur Straftaten verfolgen, sondern auch ein klares Signal senden.
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen verleiht Wirtschaftspreis
Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist gestern Abend der Wirtschaftspreis 2025 verliehen worden. Freuen dürfen sich das Entsorgungsunternehmen J. Ehegartner GmbH aus Geretsried und die Raiffeisen Ware Oberland GmbH aus Thanning. Der Wirtschaftspreis wird vom Landkreis für herausragende unternehmerische Aktivitäten vergeben. Er soll als Motivation und Anerkennung für die Unternehmer im Landkreis dienen.