Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 05. Oktober 2025
Wiesn Bilanz 2025: 6,5 Millionen Besucher, mehrere Schließungen und heißester Tag aller Zeiten
Das Oktoberfest 2025 geht in die Geschichte ein: Hitze, Gedränge und sogar eine Bombendrohung. Zum Abschluss hat Wiesn-Chef Scharpf Bilanz gezogen: 6,5 Millionen Menschen sind in diesem Jahr auf die Theresienwiese gekommen. Im letzten Jahr sind es 200.000 Besucherinnen und Besucher mehr gewesen. Der Wiesn-Chef führt den Rückgang vor allem auf die Sperrungen zurück. Und auch die Hitze in der ersten Woche machte dem Fest zu schaffen: Am Tag des Anstichs wurden 31 Grad gemessen, der heißeste Tag in der Geschichte der Wiesn. Trotzdem ließen sich die Besucher die Stimmung nicht verderben und genossen Bier und Musik auf dem Münchner Oktoberfest. 3,6 Millionen Maß Bier sind in diesem Jahr getrunken worden.
Guter Start – böses Ende. So lässt sich das Auswärtsspiel des SC Riessersee gegen Memmingen zusammenfassen. Nach einer Führung im ersten Drittel hagelte es im Zweiten fünf Gegentore. Am Ende bedeutete das eine klare 3:8-Niederlage. Die anderen Oberliga-Teams im Oberland waren erfolgreicher. Der EC Peiting gewann zuhause gegen Füssen mit 3:1 – die Tölzer Löwen setzten sich gegen den Zweitligaabsteiger und bisher ungeschlagenen Tabellenführer, die Selber Wölfe mit 3:2 durch.
Landsberg am Lech: A96 nach Unfall zeitweise vollgesperrt
Ein Unfall auf der A96 hat dazu geführt, dass die Autobahn vollgesperrt werden musste. Am Samstagnachmittag waren zwei Autos auf Höhe Landsberg auf die Autobahn aufgefahren und dann seitlich zusammengestoßen. Die Fahrzeuge schleuderten in die Mittelleitplanke und dann mitten auf der Strecke zum Stehen. Für die Aufräumarbeiten musste die Strecke rund 45 Minuten gesperrt werden – der Schaden wird auf rund 85.000 Euro geschätzt.
625.000 Euro Förderung für neue Tagespflege in Polling
Geldsegen für eine neue Tagespflege in Polling. Die geplante Einrichtung im Landkreis Weilheim-Schongau bekommt eine Förderung über 625.000 Euro. Das hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach jetzt bekanntgegeben. In einem Neubau sollen unteranderem 25 Tagespflegeplätze entstehen und eine Unterstützung für die betroffenen Personen, aber auch deren Angehörige darstellen, heißt es. Möglich wird die Förderung im Rahmen des Programms „PflegesoNah“, das bereits zwischen 2020 und 2024 über 350 Millionen Euro bereitgestellt hat.
100.000 Euro Schaden: Großbrand in Hurlacher Kfz-Werkstatt
Nach einem Großbrand im Landkreis Landsberg ermittelt jetzt die Kripo. Am Samstagmittag geriet in Hurlach eine Kfz-Werkstatt in Brand – die extreme Rauchentwicklung führte sogar dazu, dass die alte Bundesstraße daneben zeitweise gesperrt werden musste. Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt – verletzt wurde niemand. Wie es zum Brand kam soll jetzt die Kripo Fürstenfeldbruck herausfinden.
Orangen- statt Fleischpreis bezahlt: SB-Kassen-Betrug in Eching
Überall im Oberland tauchen sie gerade auf: die Selbstbedienungskassen in Supermärkten und Discountern. Die laden offenbar aber auch zum Betrug ein, wie ein Fall aus Eching zeigt. Hier hat eine 56-Jährige Waren von der Fleischtheke an einer Obstwaage mit einem Klebe-Etikett für Orangen neuausgezeichnet. So wollte sie nur 6,19 Euro für die Produkte bezahlen. Ein Mitarbeiter hatte das beobachtet und die Polizei informiert.
Sturm weht Baum in die Oberleitung: Keine Zugfahrten zwischen Murnau und Oberammergau
Es weht und stürmt bei uns im Oberland. Heftige Sturmböen ziehen durch die Heimat und sorgen für Probleme auf den Bahnstrecken. Zwischen Murnau und Oberammergau ist am Samstagabend ein Baum in die Oberleitung gestürzt. Weil deshalb ein Zug mitten im Wald gestrandet war, musste die Feuerwehr Bad Kohlgrub rund 40 Personen evakuieren und mit Motorsägen einen Notweg durch das Holz schneiden. Mit dieser erfolgreichen Rettung ist das Grundproblem aber nicht behoben – voraussichtlich bis Montag sind auf der Strecke keine Zugfahrten möglich. Die Deutsche Bahn hat für den heutigen Sonntag einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.