Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 02. Oktober 2025

Penzberg: Mann rammt absichtlich anderes Auto

Die kuriose Nachricht kommt heute aus Penzberg. Dort soll ein 37-jähriger Mann bereits am Freitag absichtlich in das Auto eines 33-Jährigen gefahren sein. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Im Anschluss ist der Unfallverursacher dann auch noch auf den anderen Fahrer losgegangen, griff diesen an und verletzte ihn leicht. Die Kriminalpolizei Weilheim hat die Ermittlungen übernommen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Verkehr, Auto, Unfall

Entführung und Körperverletzung - 3 Männer aus Bad Tölz vor Gericht

Drei junge Männer aus Bad Tölz stehen ab heute vor dem Münchener Landgericht. Den drei werden unter anderem räuberischer Menschenraub und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Weil er einem der drei Angeklagten Geld für Drogen geschuldet haben soll, entführten die Beschuldigten wohl einen jungen Mann. Diesen sollen sie dann unter anderem halbnackt an einen Baum gefesselt und verprügelt haben. Außerdem schwangen sie ihn über einen Abgrund und drohten mit weiterer Gewalt. Das Gericht hat 7 Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil wird Ende November erwartet.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Gericht, Landgericht, Bad Tölz, Körperverletzung

Herrschinger Promenadenmarkt öffnet seine Tore

Die Seepromenade in Herrsching verwandelt sich für die kommenden Tage in ein Paradies für alle Fans von Kreativität. Der Ammersee Promenadenmarkt öffnet seine Tore. Über 60 Künstler, Handwerker und Designer stellen ihre Werke aus. Unter anderem der renommierte Künstler Olaf Jung. Das Programm geht bis Sonntagabend.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Event, Kultur, Kunst, Herrsching

Unbekannter Toter in Starnberg - Polizei bittet um Hinweise zur Identität

Wer ist der Mann, der am Sonntag tot neben den Gleisen in Starnberg gefunden wurde? Diese Frage stellt die Polizei weiterhin vor ein Rätsel. Deswegen bitten die Beamten jetzt um Hilfe aus der Bevölkerung. Ein Lokführer eines vorbeifahrenden Zuges hatte die leblose Person entdeckt und die Polizei alarmiert. Diese geht bislang von einem Unfall aus. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck entgegen. 

Personenbeschreibung:

-      Männlich

-      30 bis 40 Jahre alt

-      Mitteleuropäisches, gepflegtes Aussehen

-      Kurze schwarze Haare

-      Kein Bart (glattrasiert)

Der aufgefundene Tote war mit einer orangefarbenen Jacke, einem rot/weiß kariertem Hemd, blauen Jeans und hellgrauen Turnschuhen bekleidet. Bei ihm konnte ein weißes Basecap mit der Aufschrift Paris 2024 aufgefunden werden.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Polizei, Todesfall, Toter

Erstes langes Herbstwochenende - ADAC warnt vor vollen Straßen

Vor uns steht das erste lange Herbstwochenende. Dazu starten in einigen Bundesländern bereits die Herbstferien. Die Kombination dürfte dafür sorgen das es auf den Straßen wieder ziemlich voll wird. Davor warnt der ADAC. Betroffen davon sind fast traditionell auch wieder die Autobahn A95 sowie die B2. Bereits heute Nachmittag erwartet der ADAC das höchste Verkehrsaufkommen. Am Feiertag morgen sei vormittags mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Themen: Ferien, Verkehr, ADAC, Stau

„Lets clean up Starnberg!" - Aufräumaktion an der Seepromenade

In ganz Bayern finden in den nächsten Tagen die „inklusiven Freiwilligentage“ statt, an denen sich auch das Oberland beteiligt. In Starnberg beispielsweise läuft am Wochenende eine Aufräumaktion unter dem Motto „Lets clean up Starnberg! Inklusiv und sauber 2025“. Dabei handelt es sich um eine Aktion des Wohnheims Prinzenweg. Am Samstag wird der Bereich der Seepromenade von Müll befreit. Die Aktion findet von 11 Uhr bis 13 Uhr statt. Treffpunkt ist die Schiffsanlegestelle. Jede aktive Hilfe ist laut Veranstalter willkommen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberger See, Starnberg, Inklusion, Müll

Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen im Landkreis Landsberg am Lech

Besondere Vorsicht gilt aktuell im Landkreis Landsberg am Lech. Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern. Gestern soll es vermehrt zu Anrufen gekommen sein, bei denen sich Unbekannte als Mitarbeiter von diversen Kliniken ausgaben. Sie erzählten am Hörer, dass Angehörige der angerufenen Personen im Krankenaus liegen und für die weitere Behandlung dringend ein spezielles Medikament benötigen, das sehr teuer sei. Glücklicherweise kam es bislang laut Polizei zu keinen Übergaben von Bargeld oder wertvollen Gegenständen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Tourismusverband Landsberg Ammersee Lech blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Stabile Gästezahlen, zahlreiche neue Projekte und eine starke Vernetzung – Der Tourismusverband Landsberg Ammersee Lech blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Neben der positiven Bilanz wurden jetzt auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Das bedeutet,  die Vermarktung der Region konzentriert sich verstärkt auf Themen, die über die klassische Urlaubssaison hinausgehen. Dazu gehören unter anderem neue Angebote für kunstinteressierte Gäste, die Positionierung als Film- und Fernsehregion sowie die Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Krankheitswelle rollt durchs Oberland

Viele von uns kennen jemanden, der aktuell erkältet und verschnupft im Bett liegt. Durchs Oberland rollt zurzeit eine Krankheitswelle. In den letzten Wochen sind Atemwegserkrankungen deutlich gestiegen, zeigt ein aktueller Bericht des Robert Koch-Instituts. Gemessen an freiwilligen Meldungen aus der Bevölkerung geht das RKI bundesweit von rund 7,1 Millionen akuten Atemwegsinfektionen in der vergangenen Woche aus. Unterwegs sind vor allem Rhinoviren, die eine Erkältung auslösen können, Coronaviren und Parainfluenzaviren, die insbesondere Kleinkinder infizieren. Schwere Fälle gebe es zurzeit noch nicht viele, heißt es.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Pähler Thomas Müller ist jetzt offiziell erfolgreichster Fußballer Deutschlands

Er stammt aus dem kleinen Örtchen Pähl bei uns im Oberland. Jetzt ist er offiziell der erfolgreichste Fußballer Deutschlands - zumindest gemessen an Titeln. Mit seinem neuen Verein, den Vancouver Whitecaps, hat Müller seinen 35. Titel geholt und ist damit alleiniger Spitzenreiter vor Toni Kroos. Im Finale der Canadian Championship haben die Whitecaps gegen den Lokalrivalen Vancouver FC mit 4:2 gewonnen. Thomas Müller steuerte selbst einen Treffer und eine Vorlage bei.

Betroffene Orte: Pähl

Bewegungs-Halbestunde feiert Startschuss an Grundschulen im Oberland

Bei uns im Oberland gibt es ab sofort eine bundesweite Neuheit an Grundschulen - die sogenannte "Bewegungs-Halbestunde". Jetzt war Startschuss. Sie soll den Schülern einmal pro Schultag ermöglichen, sich für 30 Minuten zu bewegen. Im Fokus des Projekts steht vor allem Lernen mit Bewegung zu kombinieren und Kinder für Sport zu begeistern. Dafür hat die Staatsregierung sogar ein eigenes Maskottchen, Tiger Timi und einen eigenen Song entwickelt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Eines der größten Neubaugebiete im Oberland - Bauminister Bernreiter in Geretsried zu Gast

In Geretsried entsteht momentan eines der größten Neubaugebiete im Oberland. Rund 750 neue Wohnungen werden dort gebaut. Der erste von insgesamt drei Bauabschnitten ist inzwischen fertig geworden, teilt die ausführende Firma mit. Heute erfolgt in Geretsried die offizielle Schlüsselübergabe für fast 200 bezahlbare, nachhaltige und barrierefreie Wohnungen.  Bis Ende 2028 sollen auch die beiden anderen Bauabschnitte fertiggestellt sein. Insgesamt dürften dann rund 1.800 Menschen im neuen Quartier leben. Zu dem heutigen Termin wird auch Staatsminister Christian Bernreiter erwartet.

Betroffene Orte: Geretsried

Nach Oktoberfest-Sperrung - DEHOGA schlägt Wiesn-Verlängerung vor

Nach der Bombendrohung auf dem Oktoberfest gestern bringt der Gastgewerbeverband Dehoga eine Verlängerung der Wiesn ins Spiel. "Das wäre ein Zeichen, dass man sich die Lebensfreude nicht verderben lässt", sagte Landesgeschäftsführer Geppert. Wirte-Sprecher Peter Inselkammer kann sich nicht vorstellen, das Oktoberfest in diesem Jahr um einen Tag zu verlängern. „So kurzfristig ist das tatsächlich nicht möglich“, sagte er dem Bayerischen Rundfunk. Auch Wiesn-Chef Christian Scharpf und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann äußerten sich skeptisch.

Betroffene Orte: München

"Mitfahrerbankerl" - Jetzt auch in Polling

An vielen Orten im Oberland stehen sie schon – „Mitfahrerbankerl“ – jetzt auch in Polling. Sie bieten ab sofort eine unkomplizierte Möglichkeit, Fahrgemeinschaften im Alltag zu fördern. Bürgerinnen und Bürger können durch das Sitzen auf den Bänken signalisieren, dass sie  in Richtung Weilheim oder Peißenberg mitgenommen werden wollen. Das Projekt wurde von der Nachbarschaftshilfe gemeinsam mit dem Arbeitskreis Dorf ins Leben gerufen.

Betroffene Orte: Polling