Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 26. August 2023
Bad Bayersoien: Gewitterzelle richtet schwere Schäden an
Am Samstagnachmittag hat ein Gewitter für teils schwere Schäden im Oberland gesorgt. U.a. im Pfaffenwinkel oder im Tölzer Land (Bad Bayersoien, Lenggries, Bichl, Benediktbeuern) zerstörten Hagelkörner von mehreren Zentimetern Durchmesser Autos und Photovoltaikanlagen, Dächer wurden abgedeckt. Die Feuerwehren waren über Stunden im Einsatz, die Schadenshöhe ist unklar. Auch die B23 musste zeitweise komplett gesperrt werden, weil Autos hier so schwer beschädigt wurden, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Ganz ähnlich sah die Situation auf der A95 aus. Hier landeten Bäume auf der Fahrbahn, Hagel zertrümmerte Frontscheiben und mehrere Personen wurden leicht verletzt.
UPDATE: das Rathaus Bad Bayersoien ist heute für Nachfragen unter der Nummer 08845 - 703060 telefonisch zu erreichen.
Am Freitag ist in Landsberg ein Mann kollabiert. Eintreffende Rettungskräfte mussten ihn reanimieren, wobei Feuerwehr und Polizei damit beschäftigt waren, Schaulustige vom Geschehen fernzuhalten und Videoaufzeichnungen zu unterbinden. "Glücklicherweise wurde die Behandlung des Patienten durch die Schaulustigen nicht direkt beeinträchtigt.", so die Polizei.
Auf der B17 ist zum Start ins Wochenende ein mit Möbeln beladener LKW ausgebrannt. Glücklicherweise konnten aufmerksame Verkehrsteilnehmer den Fahrer des Lastwagens zuvor auf Funken am Fahrzeug aufmerksam machen. Als der LKW in einer Pannenbucht anhielt, stand er bereits teilweise in Flammen. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.
In Schondorf hat ein 56 Jahre alter Mann den Einkaufswagen einer 46-jährigen Frau beiseite geschoben und die frisch operierte Dame dabei berührt, was der Dame Schmerzen bereitete. Als die Frau davon ihrem Sohn erzählte, kam es erst zum Streit zwischen den beiden Männern, dann stieß der jüngere den älteren zu Boden, welcher hierdurch leicht verletzt wurde. Beide Beteiligte erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Viel Arbeit hat es am frühen Samstagmorgen für die Feuerwehr in Geretsried gegeben. Dort hatte ein Blitz in ein Reihenhaus eingeschlagen und den Dachstuhl in Brand gesetzt. Die Einsatzkräfte mussten die betroffenen Bewohner und die Anwohner der angrenzenden Reihenhäuser evakuieren, konnten den Brand aber zügig löschen. Der Sachschaden wird auf ca. 80.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Insgesamt waren die Feuerwehren Geretsried, Wolfratshausen und Gelting mit 50 Frauen und Männern im Einsatz.
Kloten (SUI): 4-Nationen-Turnier der Damen geht zu Ende
Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel steht für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft der Damen heute das dritte und letzte Spiel an – nämlich beim 4-Nationen-Turnier in der Schweiz. Heute geht es auch gleich noch gegen die Gastgeber. Mit dabei ist dann auch wieder Verteidigerin Ronja Hark aus Hohenfurch. Bully ist am Abend um 19 Uhr. Beim gestrigen Spiel gegen Ungarn kam die Auswahl um Coach McLeod nicht über ein 0:4 hinaus.
Das Fünf-Seen-Filmfestival im Landkreis Starnberg biegt langsam auf die Zielgerade ein. An diesem Wochenende wird aber nochmal prominenter Besuch erwartet. Die weltweit erfolgreiche Regisseurin und Schauspielerin Maria Schrader kommt zum Filmfestival. Sie wird ihren Hollywood-Film „SHE SAID“ präsentieren, der auf dem Beginn der „MeToo-Bewegung“ basiert. Darüber hinaus wird sie auch noch zwei weitere Filme persönlich vorstellen.
Der Hornschlittenverein Partenkirchen veranstaltet heute wieder den „Nachmittag rund ums Sensenmähen“ – und das bereits zum dritten Mal. Unteranderem finden hier auch die Werdenfelser Meisterschaften im Sensenmähen statt. Los geht’s um 12 Uhr. Gemäht wird dann im Zielraum des traditionellen Hornschlittenrennens.