+++ UPDATE 15:50 Uhr +++
Wie die Polizei inzwischen gegenüber Radio Oberland bestätigt hat, ist bei dem schweren Unfall eine Person ums Leben gekommen. Dabei handelt es sich um einen 68-Jährigen aus dem Raum Fürstenfeldbruck. Der Mann erlitt durch den Zusammenstoß so schwerer Verletzungen, dass er diesen noch an der Unfallstelle erlag.
Weiterhin wurden acht Personen verletzt, darunter auch die beiden Pkw-Fahrer und eine Beifahrerin. Ein weiterer Vespafahrer wurde schwer verletzt, dieser kam mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Kaufbeuren. Auch die anderen mittelschwer bzw. leichtverletzen wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht, konnten diese aber zum Teil nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.
Die unverletzten Rollerfahrer wurden am Feuerwehrhaus Schongau seitens des Kriseninterventionsteams des BRK und der hierfür speziell ausgebildeten Polizeilichen Betreuungsgruppe versorgt bzw. betreut.
Insgesamt waren 70 Kräfte der Feuerwehren Schongau, Peiting sowie Altenstadt im Einsatz.
Weiterhin waren 30 Einsatzkräfte des BRK, sieben RTW, drei KTW, drei Notärzte, zwei Rettungshubschrauber sowie 24 Einsatzkräfte der Polizei und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter mit der Erstellung eines unfalltechnischen und -analytischen Gutachtens beauftragt.
+++ UPDATE 13:55 Uhr +++
Beim schweren Verkehrsunfall auf der B17 bei Altenstadt sind am Vormittag mindestens acht Menschen verletzt worden. Demnach sind an der Anschlussstelle zwei Autos frontal ineinander gekracht. Anschließend soll einer der Wagen eine Gruppe Motorrollerfahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck erwischt haben. Dabei sind acht Personen verletzt worden – einer davon sogar schwer. Die Bundesstraße ist bis auf Weiteres vollgesperrt. Ortskundige Autofahrer werden weiterhin gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren.
+++ UPDATE 11:45 Uhr +++
Nach einem schweren Verkehrsunfall am späten Vormittag ist die B17 aktuell zwischen Hohenfurch und Schongau komplett gesperrt. Laut ersten Meldungen der Polizei kollidierten zwei Autos. Eins schleuderte anschließend in eine Gruppe von bis zu 15 Motorollerfahrern. Mehrere Personen wurden zum Teil schwerst verletzt. Neben 30 Rettungsfahrzeugen sind auch mehrere Rettungshubschrauber im Einsatz. Eine Umleitung ist eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten eine Gasse für die Rettungs- und Einsatzfahrzeuge zu bilden.
+++ ERSTMELDUNG +++
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am späten Vormittag bei Altenstadt ereignet. Aktuell ist die B17 zwischen Hohenfurch und Schongau in beiden Richtungen komplett gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten eine Gasse für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge zu bilden. Neben Autos sollen nach ersten Informationen der Polizei auch Zweiradfahrer beteiligt sein. Mehrere Personen wurden verletzt. Ein Hubschrauber ist im Einsatz.