Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. August 2023

Baustopp am Kramertunnel hält vorerst an - Verkündungstermin nach erstem Verhandlungstag bekannt

Der Baustopp wird vermutlich noch länger andauern. Heute wurde im Münchner Landgericht zwischen der Arbeitsgemeinschaft Kramertunnel und der Bundesrepublik Deutschland verhandelt.

Beide Parteien hatten 2019 einen Bauvertrag abgeschlossen. Im Laufe des Baus kam es zwischen den Parteien zu Unstimmigkeiten aufgrund von Zahlungen. Konkret geht es um 35 Millionen Euro, die die Arbeitsgemeinschaft von der BRD fordert, diese möchte das wiederum nicht zahlen. Schon seit Anfang des Monats herrscht deshalb Stillstand auf der Baustelle in Garmisch-Partenkirchen. Heute wurde eigentlich über das Geld verhandelt.

Nebenbei wurde allerdings bekanntgegeben, dass die Arbeitsgemeinschaft Kramertunnel ihren Vertrag mit der BRD komplett gekündigt hat. Was das zur Folge hat, ist noch unklar, verhandelt wurde heute erstmal nur die Geldforderung. Das Gericht hat einen Verkündungstermin auf den kommenden Donnerstag bestimmt.

 

 

 

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kramertunnel, Baustelle

Fünf-Seen-Filmfestival: Hannelore-Elsner-Preis wird verliehen

Im Rahmen des Fünf-Seen-Filmfestivals wird heute der mit 5000 Euro dotierte Hannelore-Elsner-Preis verliehen. Erhalten wird diesen die Schauspielerin Paula Beer. Mit 28 Jahren ist sie die jüngste preistragende Schauspielerin aller Zeiten.

Sie habe „mit gerade mal Ende zwanzig eben schon ein beeindruckendes Oeuvre geschaffen, mit höchst unterschiedlichen Rollen in zahlreichen hervorragenden Filmen“ so der Leiter des Festivals Matthias Helwig. Besonders beeindruckend sei „ihre Fähigkeit, mit dem Einsatz dezenter Mittel außerordentlich viel auszudrücken“. Seit 2019 wird der Hannelore-Elsner-Preis in Gedenken an die verstorbene Schauspielerin verliehen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Preis

Frau wird in Landsberg zur Geisterfahrerin

In Landsberg ist eine Frau in einem Kreisverkehr zur Geisterfahrerin geworden. Wie die Polizei mitteilt, wendete die Autofahrerin gestern auf der Auffahrtsspur zur A96 und fuhr als Falschfahrerin in den Kreisel. Auf Höhe der Abfahrt Schongau überquerte sie demnach die gesamte Fahrbahn, um auf die B17 zu gelangen. Dabei soll sie mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Die Polizei Landsberg sucht jetzt Zeugen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Verkehrsbehinderungen in Garmisch-Partenkirchen

Ab heute muss in der Alleestraße aufgrund von Glasfaserarbeiten mit Einschränkungen gerechnet werden. Durch eine Einbahnregelung ist die Zufahrt zum Kongresshaus von der B23 kommend in dieser Zeit nicht möglich. Eine Umleitung ist eingerichtet. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich 15. September.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Verkehr, Baustelle

Landsberg: Hund frisst mutmaßlichen Giftköder

Im Landkreis Landsberg ist möglicherweise ein Tierhasser unterwegs. In der Stadt Landsberg in der Nähe der Lechrainkaserne hat ein Hund einen mutmaßlichen Giftköder gefressen. Nach der Gassirunde ging es dem Tier immer schlechter, so die Polizei. Der Tierhalter brachte den Hund anschließend zum Tierarzt. Im Bereich des Fundortes konnten offenbar weitere platzierte Köder entdeckt werden. Jetzt wird untersucht, ob es sich dabei um Giftköder handelt. Die Polizei sucht Zeugen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

A95: Mehrere Aquaplaningunfälle - Keine Verletzten

Der starke Regen hat im Oberland zu mehreren Aquaplaning-Unfällen geführt. Auf der A95 kam ein 39-jähriger Autofahrer gestern bei Sindelsdorf ins Schleudern und prallte gegen mehrfach gegen die Leitplanke. Und in Münsing schleuderte eine 27-Jährige mit ihrem Auto in die Mittelleitplanke. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt laut Polizei bei über 10.000 Euro. Außerdem suchen die Beamten einen unbekannten Autofahrer, der bei Icking einen Unfall verursacht und eine Leitplanke beschädigt haben soll. Anschließend entfernte sich die Person vom Unfallort.

Betroffene Orte: Münsing, Sindelsdorf
Themen: Münsing, Sindelsdorf, Fahrerflucht, Verkehr, Autobahn, A95, Unfall

Kramertunnel: Baufirma und Bauamt treffen sich heute vor Gericht

Seit über zwei Wochen herrscht Stillstand auf der Kramertunnel-Baustelle in Garmisch-Partenkirchen. Die Tunnelbaufirma und das Staatliche Bauamt befinden sich im Rechtsstreit. Heute wird erstmals verhandelt. Wie eine Gerichtssprecherin gegenüber Radio Oberland bestätigt hat, treffen die beiden Parteien am Vormittag in einer mündlichen Verhandlung aufeinander. Im Verfahren geht es demnach hauptsächlich um Rechnungen und Abschlagszahlungen. Die Behörde ist unteranderem der Meinung, dass der Firma keine weitere Mehrvergütung zusteht. Los geht’s vor dem Landgericht München am Vormittag um 10 Uhr. Die Kosten für den Kramertunnel werden inzwischen auf über 360 Millionen Euro geschätzt. Das Projekt ist damit inzwischen mehr als 100 Millionen Euro teurer als noch vor Corona. Eine Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Staatliches Bauamt, Garmisch-Partenkirchen, Kramertunnel, Tunnel

Einwandfreie Wasserqualität der Badeseen in Weilheim-Schongau

Gute Nachrichten gibt es von den Badeseen im Landkreis Weilheim-Schongau. Eine Prüfung durch das Landratsamt hat eine einwandfreie Wasserqualität bescheinigt. Die Seen werden regelmäßig durch das Gesundheitsamt überprüft und Proben genommen. Somit steht einem gesunden Badespaß nichts im Weg. Fehlt einzig noch das Badewetter.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Landratsamt, Natur

Bad Bayersoien: Landratsamt warnt vor Inbetriebnahme der Heizungen

Nach den schweren Unwettern in Bad Bayersoien warnt das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen vor dem Heizen mit dem Kamin. Vor Beginn des Heizbetriebs müsse sichergestellt sein, dass alle Kamine sowie Zu- und Abluftöffnungen frei seien, heißt es in einer Mitteilung. Andernfalls sei kein Heizbetrieb möglich, da sonst Vergiftungsgefahr durch schädliche Abgase drohe.

Betroffene Orte: Bad Bayersoien
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Landratsamt, Bad Bayersoien

Palliativ-Projekt am Krankenhaus Weilheim-Schongau wird gewürdigt

Besondere Würdigung für ein Projekt der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau. Seit rund einem Jahr bietet die Ärztliche Leiterin des Palliativmedizinischen Dienstes gemeinsam mit ihrem Team im Klinikum Weilheim eine ganzheitliche Betreuung für Menschen mit fortschreitenden und lebensbegrenzenden Erkrankungen an. Jetzt wurde dieses Engagement vom Bayerischen Gesundheitsministerium gewürdigt. Der Palliativmedizinische Dienst wurde von der Regierung offiziell anerkannt und in ein Fachprogramm aufgenommen. Heute Vormittag wird das Projekt vorgestellt.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: LK Weilheim-Schongau, Krankenhaus

Verletzte nach Unfällen in Andechs - Rettungshubschrauber zweimal im Einsatz

Gleich zu zwei schweren Verkehrsunfällen inklusive Hubschraubereinsatz ist es bei Andechs gekommen. Zuerst kollidierte gestern Mittag ein Auto mit einem LKW. Der Fahrer des LKW übersah dabei laut Polizei eine 73-jährige Autofahrerin. Sie kam verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Am Nachmittag kam dann ein 36-Jähriger zwischen Erling und Fischen mit seinem Auto ins Bankett. Er kollidierte anschließend mit einem Baum. Der Mann kam ebenfalls verletzt mittels Hubschrauber in eine Klinik.

Betroffene Orte: Andechs
Themen: Andechs, Hubschrauber, Verkehr, Unfall

Ministerpräsident Söder informiert sich über Unwetterschäden im Oberland

Nach den schweren Unwettern am Wochenende kommt Ministerpräsident Markus Söder heute ins Oberland. Er besucht die Gemeinden, die am stärksten betroffen sind, Benediktbeuern und Bad Bayersoien. Um 14 Uhr ist der Ministerpräsident erstmal zu Gast in Benediktbeuern im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Dort spricht er mit kommunalen Vertretern und Einsatzkräften. Das Unwetter hat hier rund 80 Prozent der Häuser beschädigt, darunter auch das Kloster und die Schule. Fast alle Fenster an den Westfronten der Gebäude und die Dächer sind kaputt. Die Schule kann voraussichtlich nicht am 11. September starten. Im Anschluss informiert sich Markus Söder über die Unwetterschäden in Bad Bayersoien im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Hier waren die Folgen des Unwetters so groß, dass der Katastrophenfall ausgerufen wurde, der zur Folge hat, dass Einsatzkräfte aus ganz Bayern bei den Aufräumarbeiten helfen.

Betroffene Orte: Bad Bayersoien, Benediktbeuern
Themen: Bad Bayersoien, Benediktbeuern, Markus Söder, Unwetter

Hochwasser: Isar und Loisach erreichen teilweise die 1. Meldestufe

Der Dauerregen der vergangenen Stunden lässt im Oberland die Flüsse anschwellen. Die Pegel an den meisten Messstellen sind laut Hochwassernachrichtendienst Bayern trotzdem noch im grünen Bereich. Die Loisach hat in Kochel und Beuerberg allerdings Meldestufe eins erreicht. Ebenfalls Meldestufe eins meldet die Messstelle der Isar in Lenggries. Das heißt, stellenweise kann es zu kleinen Ausuferungen kommen. Und die Pegel der Flüsse dürften noch etwas steigen. Tief Erwin lässt es weiter regnen. Für die Landkreise Tölz und Garmisch-Partenkirchen gilt bis Mittag eine Hochwasserwarnung.

Betroffene Orte: Kochel a. See, Lenggries
Themen: Hochwasser, Isar, Loisach, Beuerberg, Kochel, Lenggries