Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 28. August 2023

Opferstock-Diebe im Landkreis Weilheim-Schongau unterwegs - Zeugen gesucht

Im westlichen Landkreis Weilheim-Schongau sind gleich mehrere Opferstöcke aufgebrochen worden. Wie die Polizei mitteilt, hatten es die Täter unteranderem auf die Basilika in Altenstadt abgesehen. Am Sonntag wurden hier zwei Sammelstationen beschädigt – an den kleinen Tresor gelangten sie aber nicht. Und auch in Ingenried haben Täter ihr Glück probiert – mit Erfolg. Die Ausbeute ist aber recht mager. Gerade einmal 14 Euro konnten die Diebe klauen. Die Polizei Schongau bittet Zeugen jetzt um Hinweise.

 

Betroffene Orte: Schongau, Altenstadt, Ingenried
Themen: Polizei, Delikt, Diebstahl

Bahn: Streckensperre zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen aufgrund von Bauarbeiten

Die Einschränkungen für Bahn-Fahrer im Oberland nehmen kein Ende. Ab heute ist auch der Abschnitt Murnau – Garmisch-Partenkirchen gesperrt – und zwar für zehn Tage. In diesem Bereich sollen jetzt Schwellen und Gleise ausgetauscht werden. Die Arbeiten finden im Rahmen des Millionenschweren Investitionsprogramms der Bahn statt. Fahrgäste müssen bis 07. September 2023 um 01:30 Uhr wieder auf den Schienenersatzverkehr ausweichen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Murnau a. Staffelsee
Themen: Bahn, Deutsche Bahn, Bauarbeiten

Garmisch-Partenkirchen: Millionenprojekt "Longleif-Campus" im Bauausschuss - abgesagt

+++ UPDATE 15:30 Uhr +++

Wie die Marktgemeinde jetzt mitteilt, muss der Termin aufgrund von urlaubs- und krankheitsbedingten Entschuldigungen, sowie den Folgen der Unwetterschäden im Landkreis abgesagt werden. Ein Ersatztermin wird baldmöglichst bekanntgegeben.

 

ursprüngliche Nachricht:

Über 150 Millionen Euro soll das Vorhaben kosten: Der geplante Longleif-Campus in Garmisch-Partenkirchen. Heute ist das Vorhaben Thema in der Sitzung des Bauausschusses. Hier soll es um die Einwände von Behörden, Institutionen und auch Anwohnern gehen. Los geht’s um 17 Uhr. Auf dem Grundstück am Bahnhof soll unteranderem ein Forschungs-, Bildungs- und Pflegezentrum entstehen. Einer der Partner ist dabei die Technische Universität München. In der Vergangenheit hatten sich Anwohner bereits an den Plänen gestört. Einer der Kritikpunkte: die geplante Höhe der Gebäude.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen

Wolfratshausen: Einschränkungen auf Schießstättstraße

In Wolfratshausen kommt es ab heute zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Die Schießstättstraße muss ab heute für rund zwei Wochen halbseitig gesperrt werden. Grund sind Arbeiten an der Straßenentwässerung. Das haben die Stadtwerke jetzt mitgeteilt. Teilweise ist die Strecke nur in als Einbahnstraße befahrbar. Umleitungen sind aber ausgeschildert.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen

B2 bei Wielenbach: Einschränkungen wegen Ampel-Bau

Wer ab heute rund um Wielenbach unterwegs ist muss teilweise mit Einschränkungen rechnen. Weil an der Einmündung der Staatsstraße in die B2 Fundamente für eine Ampel gegossen werden müssen hier Teile gesperrt werden. Passende Umleitungen sind aber ausgeschildert. Grund für die neue Ampelanlage sind die vielen Unfälle an dieser Stelle. In rund zwei Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Wielenbach

Unwetter im Oberland: Hilfe und Ansprechpartner in der Übersicht

Hunderte zerstörte Dächer und massiv beschädigte Autos. Das ist nur ein Teil der Unwetterbilanz bei uns im Oberland. Die Aufräumarbeiten laufen, werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Hier finden Sie eine Übersicht an Ansprechpartnern und Informationen - dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert und erweitert:

 

Benediktbeuern:

- Übersicht von Hilfs- und Handwerksangeboten im Ort: Hilfe bei Schäden durch das Hagel-Unwetter

Die Gemeinde bittet darum, weitere Kontakte und Angebote unter info@benediktbeuern.de zu melden!

 

Bad Bayersoien:

- Notfallnummer für Hagelschäden: Für Fragen können Sie unter der Telefonnummer 08845 703060 im Rathaus anrufen.

- Hinweis für alle PV-Anlagen-Besitzer in Bad Bayersoien: Sicherheitshalber schalten Sie bitte Ihre Wechselrichter und die Vorsicherungen der Wechselrichter aus. Bei Beschädigunngen melden Sie sich bitte nächste Woche telefonisch bei der Fa. Elektrotechnik Schwarz. In dringenden Notfällen ist die Fa. Elektrotechnik Schwarz unter der Notfallnummer +4915229639185 erreichbar!

Website der Gemeinde Bad Bayersoien

Betroffene Orte: Bad Bayersoien, Benediktbeuern
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Garmisch-Partenkirchen, Bad Bayersoien, Benediktbeuern, Kloster Benediktbeuern