Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 13. Oktober 2023

Schadensupdate nach Hagel - Versicherer rechnen mit rund 170 Millionen Euro

UPDATE

Das Sturmtief „Denis“ hat Ende August in Südbayern und vor allem schwerpunktmäßig in Bad Bayersoien und Benediktbeuern enormen Schaden angerichtet. Die Bayerische Versicherungskammer hat über 17.000 Schadensmeldungen erhalten und kalkuliert mit einer Summe von bis zu 170 Millionen Euro. Damit zählt das Unwetter nach dem „Münchner Hagel“ von 1984 und dem Pfingstunwetter „Jörn“ zum drittteuersten der Geschichte – das hat der Konzern mitgeteilt.

 

Ursprüngliche Meldung

15 Minuten Hagel haben Ende August für eine Katastrophe im Oberland gesorgt. Hagelkörner von mehreren Zentimetern Durchmesser zerstörten Autos, Photovoltaikanlagen und komplette Gebäude. Am Mittag informieren Bürgermeisterin Gisela Kieweg von Bad Bayersoien und Anton Ortlieb, das Gemeindeoberhaupt von Benediktbeuern über den Umfang der Schäden sowie den Stand und die Aktivitäten zur Wiederherstellung. 

Betroffene Orte: Benediktbeuern, Bad Bayersoien

Bezirkswahl 2023: Vorläufiges Endergebnis steht fest - Zahlreiche Oberland-Politiker dabei

Am Sonntag wurde in Bayern gewählt. Seit heute Vormittag steht jetzt das vorläufige Endergebnis der Bezirkstagswahl fest. Auch aus dem Oberland ziehen viele Politiker in das Gremium ein. Für die CSU zum Beispiel Krüns Bürgermeister Thomas Schwarzenberger. Für die Grünen Martina Neubauer aus dem Starnberger Stimmkreis, für die Freien Wähler Garmisch-Partenkirchens Landrat Anton Speer, Rainer Groß für die AfD und Peitings ehemaliger Bürgermeister Michael Asam. 

 

Hier eine Auflistung aller Politiker aus dem Oberland:

CSU

Thomas Schwarzenberger      Stimmkreis 111 Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen

Thomas Eichinger         Stimmkreis 120 Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West

Alexandra Bertl    Stimmkreis 131 Weilheim-Schongau

Harald Schwab     Stimmkreis 129 Starnberg

 

Grüne

Martina Neubauer        Stimmkreis 129 Starnberg

Dr. Eckart Stüber           Stimmkreis 131 Weilheim-Schongau

Nachrücker:

Lysander Loosen           Stimmkreis 120 Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West

 

Freie Wähler

Anton Speer         Stimmkreis 131 Weilheim-Schongau

Konrad Specker   Stimmkreis 111 Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen

Susanne Droth     Stimmkreis 120 Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West

 

AfD

Rainer Groß         Stimmkreis 131 Weilheim-Schongau

Thomas Musil      Stimmkreis 120 Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West

 

SPD

Michael Asam      Stimmkreis 131 Weilheim-Schongau

Nachrücker:

Tina Jäger             Stimmkreis 120 Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West

 

FDP

Peter Münster     Stimmkreis 120 Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West

 

ÖDP

Max Keil     Stimmkreis 120 Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West

Nachrücker:

Rolf Beuting         Stimmkreis 131 Weilheim-Schongau

Rudi Kühn            Stimmkreis 111 Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen

 

Die Partei

Nachrücker:

Stefan Hertler      Stimmkreis 111 Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen

Thomas Buck       Stimmkreis 120 Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West

 

Tierschutzpartei

Nachrücker:

Christina Kreidemeier   Stimmkreis 129 Starnberg

 

dieBasis

Nachrücker:

Stefan Charrois    Stimmkreis 120 Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West

 

Volt

Nachrücker:

Coralie Amtz        Stimmkreis 129 Starnberg

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Garmisch-Partenkirchen: Streit in Küche eskaliert - 40-Jähriger mit Messer verletzt

In der Küche eines Garmisch-Partenkirchner Restaurants ist gestern eine Auseinandersetzung eskaliert – dabei wurde ein Mann mit einem Messer angegriffen. Am Mittag stritten zwei Angestellte in der Küche, als der 41-Jährige seinen Kollegen mit einem Messer an Hals und Hand verletzte – glücklicherweise nicht lebensbedrohlich. Trotzdem musste der 40-Jährige im Krankenhaus versorgt werden. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter festgenommen – die Staatsanwaltschaft hat die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung übernommen. Am heutigen Freitag hat der zuständige Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den 41-Jährigen erlassen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Polizei

Schmorender Gegenstand auf Ofen: 81-Jähriger aus Walchensee gerettet

Ein 81-Jähriger aus Walchensee hat der Wasserwacht sein Leben zu verdanken. In seiner Wohnung schmorte ein vergessener Gegenstand auf einem Ofen und löste eine starke Rauchentwicklung aus. Beim Versuch ein Entzünden zu verhindern, stürzte der Mann mit seinem Rollator und konnte nicht mehr allein aufstehen. Er verständigte seine Tochter, die dann die Rettungskräfte alarmierte. Weil der Pflegedienst den Ofen eingeschürrt hatte, ermittelt jetzt die Polizei, wer die strafrechtliche Verantwortung trägt.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Walchensee

Podiumsdiskussion vor der Bürgermeister-Wahl

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Ende November heißt es für die Tutzinger Bürger und Bürgerinnen wieder Kreuzchen setzen. Dieses Mal wird über das neue Gemeindeoberhaupt abgestimmt. Die beiden zur Wahl stehenden Kandidaten treffen am Abend in einer Podiumsdiskussion aufeinander. In diesem Rahmen werden die aktuelle Amtsinhaberin Marlene Greinwald und ihr Konkurrent Ludwig Horn Rede und Antwort stehen. Unter anderem zu Asylpolitik und bezahlbarem Wohnraum in der Gemeinde.

Betroffene Orte: Tutzing

Nach Unwetter: Frist für Härtefallfond läuft ab

Die Frist für den Härtefallfond im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen läuft ab. Privatpersonen, die durch das Hagelunwetter Ende August ohne staatliche Hilfe in eine existenzielle Notlage zu geraten drohen, können noch bis zum 31. Oktober Unterstützung beantragen. Der Antrag muss schriftlich beim Landratsamt eingereicht werden. Das Formular finden Sie bei uns im Netz unter radio-oberland.de

https://www.finanzministerium.bayern.de/service/finanzielle_hilfen/unwetter_202308/

Betroffene Orte: Benediktbeuern, Bad Bayersoien

Volleyball-Legende verabschiedet sich

Ein ganz Großer verabschiedet sich von der Volleyball-Bühne. Ferdinand Tille, langjähriger Libero der WWK Volleys Herrsching schlüpft am Samstag ein letztes Mal in das Trikot des Bundeslisten. Der 34-Jährige konnte sich in einer bewegenden Karriere dreimal zum Pokalsieger krönen und sogar WM-Bronze mit Deutschland gewinnen. Jetzt ist aber endgültig Schluss. Die Vereins- und Nationalmannschaftslegende soll im Freundschaftsspiel gegen seinen Ex-Klub Haching München gebührend verabschiedet werden. Los geht’s um 16:00 Uhr in der Herrschinger Nikolaushalle.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Baustellen im Oberland abgeschlossen

Freie Fahrt heißt es ab heute wieder südlich von Vorderriß. Die Fahrbahn zwischen der Isarbrücke und der Grenzbrücke Richtung Österreich ist seit Anfang September komplett erneuert worden. Die Strecke ist jetzt wieder für den Verkehr freigegeben. Lediglich kleinere Restarbeiten könnten noch zu Einschränkungen führen, heißt es. Gute Nachrichten gibt’s auch für alle, die auf der Staatsstraße zwischen Bad Kohlgrub und Westried unterwegs sind. Auch hier ist die Fahrbahnerneuerung weitestgehend abgeschlossen In den nächsten zwei Wochen müssen zwar noch Schutzplanken integriert werden. Das führt laut dem staatlichen Bauamt Weilheim aber nur zu geringen Behinderungen in Form einer Wanderbaustelle mit Ampelschaltung.

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub, Murnau a. Staffelsee

"Apfel-Birne-Berge" Projekt im Oberland

Der Erhalt alter Apfel- und Birnensorten und die Wiederverbreitung der Kenntnisse rund um das Thema Streuobst sind das Ziel. Deshalb beteiligen sich jetzt einige Landkreise entlang des Alpenrandes am Projekt „Apfel-Birne-Berge“ darunter auch Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau. Mit Hilfe von Obstsortenerhaltungsgärten, die aktuell in den teilnehmenden Regionen entstehen, soll das Vorhaben umgesetzt werden.

 

Oberliga-Süd: Die Partien zum Start ins Wochenende

Mit einem Tabellennachbarn bekommt es heute der EC Peiting in der Eishockey Oberliga zu tun. Zu Gast ist der EV Lindau, der in der Tabelle einen Platz vor den Peitingern rangiert. Auswärts muss der SC Riessersee aufs Eis und zwar beim Tabellenvorletzten in Höchstadt. Seine beiden Saisonsiege hat der SCR in dieser Saison jeweils auswärts gefeiert.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen

Kritik an Wolf-Vorschlägen des Bundes

Was passiert mit dem Wolf? – eine Frage, die besonders das Oberland beschäftigt. Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat ihre Vorschläge zum Umgang mit Wölfen vorgestellt und dafür harsche Kritik von Bayerns Landwirtschaftsministerin Kaniber geerntet. „Berlin hat es immer noch nicht verstanden. Ich bin enttäuscht: zuerst großspurige Ankündigungen, aber dann liefert Ministerin Lemke nicht.“ – so Kaniber in einer Mitteilung. Sie fordert eine echte Bestandsregelung. Der Wolf sei in Europa nicht mehr gefährdet, aber die Weidetierhaltung sei es.

Wielenbach präsentiert neues Rathaus

Ein neuer Bürgersaal und neue Verwaltungsräume. Das ist der Anlass für jetzt stattfindende Feierlichkeiten in der Gemeinde Wielenbach. Während sich jeder selbst heute am Tag der offenen Tür ein Bild vom neuen Rathaus samt Bürgersaal machen kann, werden die Räumlichkeiten morgen feierlich eröffnet und gesegnet. Mit dabei ist dann auch Landrätin Andrea Jochner-Weiß.

Betroffene Orte: Wielenbach

Krimi im Sand von Mexiko: Ehlers/Wickler raus

Bis zum Achtelfinale hatte der Starnberger Clemens Wickler mit seinem Partner Nils Ehlers keinen einzigen Satz abgegeben. Jetzt sind sie bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft ausgeschieden. In einem hochklassigen Krimi verloren Ehlers/Wickler mit 0:2 (18:21 / 16:21) gegen das polniksche Duo Losiak/Bryl. Die Polen, die das Elite-Turnier an Ort und Stelle in der vergangenen Saison gewonnen hatten, hatten in engen Situationen das nötige Glück auf ihrer Seite - der große Kampf des Deutschen Duos wurde nicht belohnt. Für Ehlers/Wickler liegt der Fokus jetzt auf der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris. 

Betroffene Orte: Starnberg