Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 28. Oktober 2023
Starnberger Clemens Wickler zum fünften Mal in Folge "Beachvolleyballer des Jahres"
Zum fünften Mal in Folge geht die Auszeichnung „Beachvolleyballer des Jahres“ an den Starnberger Clemens Wickler. Der 28-Jährige krönte sich dieses Jahr das sechste Mal zum Deutschen Meister und scheiterte erst vor kurzem im Achtelfinale der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft. Über die Auszeichnung freut sich Wickler riesig. Er macht aber auch deutlich, dass er nicht allein auf dem Platz stehe. Da gehöre ein Partner dazu, ohne den der Starnberger nichts schaffen könne, heißt es in einer Mitteilung des Deutschen Volleyball Verbandes.
Sieg zum Auftakt in die neue Bundesliga-Saison für WWK Volleys Herrsching
Einstand nach Maß für die WWK Volleys Herrsching in die neue Bundesliga Saison. Für die Volleyballer setzte es im ersten Spiel der Saison einen 1:3 Auswärtserfolg bei den Baden Volleys SSC Karlsruhe. Nach vier umkämpften Sätzen gingen die Herrschinger als Sieger von der Platte und füllten das Konto mit den ersten drei Punkten in der neuen Spielzeit. Ein gelungener Start in die Bundesliga-Saison für den Vorjahresviertelfinalisten. Weiter gehts bereits am Mittwoch mit dem Heimspielauftakt. Dann ist Lüneburg zu Gast im BMW Park.
Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen: Kripo ermittelt nach Versammlung in Landsberg
Nach einer Versammlung in Landsberg ermittelt die Kripo jetzt gegen einen der Teilnehmer. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich am Samstagvormittag rund 200 Personen auf der Waitzinger Wiese für einen angemeldeten Demonstrationszug in die Innenstadt getroffen. Hier kamen dann diverse Redner zu Wort – gegen einen davon wird jetzt wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Demnach habe er zum Abschied unteranderem den Hitlergruß gezeigt. Die Ermittlungen dazu übernimmt die Kripo Fürstenfeldbruck. Abgesehen davon verlief die Versammlung jedoch störungsfrei.
Es kam kurz zu Unstimmigkeiten, weil in der benachbarten Kirche eine Trauung stattfinden sollte. Aufgrund der Lautstärke der Versammlung wäre dieser aber der würdige Rahmen genommen worden. Die Lösung: Der Versammlungsleiter hat die Demonstration 15 Minuten eher als geplant beendet und das Hochzeitspaar hat das Ja-Wort entsprechend nach hinten verlegt.
Eishockey: SC Riessersee und EC Peiting gewinnen ihre Auswärtsspiele
Erfolgreicher Abend in der Eishockey Oberliga Süd für unsere Oberland-Teams. Der EC Peiting musste auswärts bei den Stuttgart Rebels ran. Nach einem umkämpften Spiel konnten sich die Pfaffenwinkler am Ende mit 4:2 gegen die Schwaben durchsetzen. Und auch der SC Riessersee ist mit einem weiteren Sieg ins Eishockey-Wochenende gestartet. Für die Werdenfelser ging es ebenfalls auswärts aufs Eis - und zwar bei den Heilbronner Falken. Hier erwartete die Fans ein torreiches Match, das der SCR am Ende mit 6:4 für sich entschied. Für beide Mamnschaften geht's am Sonntag zuhause weiter. Die Weiß-Blauen empfangen dann im Olympia Eissportzentrum die Memmingen Indians - für den EC Peiting geht's dann gegen den EV Füssen.
Volleyball-Bundesliga: WWK Volleys Herrsching starten in neue Saison
Die WWK Volleys aus Herrsching starten am Abend in die neue Volleyball-Bundesliga-Saison. Die Herrschinger treffen im ersten Spiel auf Aufsteiger Karlsruhe. Die Volleyballer vom Ammersee wollen sich in dieser Saison für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren. Dieses Ziel will Herrsching mit einem sehr jungen Team erreichen. Einige erfahrene Spieler haben den Verein verlassen.
Bayerische Bauern demonstrieren gegen geplantes Tierschutzgesetz - auch in Garmisch-Partenkirchen und Gilching
„Rettet Berta vor dem Schlachthof und Kleinbauern vor dem Aus! Unter diesem Motto gehen heute Bäuerinnen und Bauern aus ganz Bayern auf die Straßen. Auch in Garmisch-Partenkirchen und Gilching. Hintergrund ist das geplante Tierschutzgesetz von Bundeslandwirtschafminister Cem Özdemir. Demnach soll es künftig generell verboten sein, Tiere angebunden oder anderweitig fixiert zu halten. Laut dem Bayerischen Bauernverband hätte das fatale Folgen gerade für alle kleinen Bauernhöfe und Milchviehhalter. Da ein Um- oder Neubau der Ställe oftmals nicht möglich sei, bliebe vielen betroffenen dann nur noch die Aufgabe der Viehhaltung. Darunter würde dann auch die Biodiversität leiden. In Garmisch-Partenkirchen muss wegen der geplanten Demonstration der Parkplatz des Partenkirchner Friedhofes an der Münchner Straße von 8:30 Uhr bis circa 12:30 Uhr komplett gesperrt werden, teilt die Marktgemeinde mit.
Treffen der Oberbayerischen Kreishandwerksmeister in Weilheim
In der neuen Berufsschule Weilheim kommen am Vormittag die Oberbayerischen Kreishandwerksmeister zusammen. Einmal im Jahr kommt es zu diesem Treffen. Das wird zur Abstimmung der Handwerkschaften untereinander genutzt.
Startschuss für "Obstsortenarche" in Benediktbeuern
Schaufel, Spaten und Gießkanne sind heute in Benediktbeuern gefragt. In „Benediktbeuern-Häusern“ soll eine sogenannte „Obstsortenarche“ mit 70 vom Aussterben bedrohten Apfel- und Birnensorten entstehen, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Alle interessierten können am Vormittag mit passendem Werkzeug ihren Beitrag zu mehr Biodiversität leisten. Die Aktion findet im Rahmen des Projekts „Apfel.Birne.Berge“ statt.
In Etting wird heute groß gefeiert. Das neue Feuerwehrgerätehaus wird am Abend eingeweiht. Neben einem Festgottesdient gibt es auch eine feierliche Schlüsselübergabe.