Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. Oktober 2023

Bernried: Mann will Kindern Eis schenken - harmlose Aktion von Familienvater

Diese Woche hat ein Autofahrer in Bernried am Starnberger See Kinder aus seinem Wagen heraus angesprochen und wollte ihnen ein Eis schenken. Die Polizei Penzberg hat deshalb nach dem Mann gesucht. Er hat sich jetzt bei den Beamten gemeldet und die Situation aufgeklärt. Demnach hatte er das Eis für seine Familie gekauft. Weil diese es aber nicht essen wollten und der Mann das Eis nicht wegwerfen wollte, hat er es den Kindern angeboten. Trotz des harmlosen Vorfalls haben die Kinder richtig gehandelt, das Eis nicht angenommen und sind weitergegangen.

 

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See
Themen: Oberland, Dießen, Penzberg, Polizei, Verkehr, Auto

Verteidiger Zac Herrmann verlässt die Tölzer Löwen

Nach nur sieben Spielen verlässt Verteidiger Zac Herrmann die Tölzer Löwen wieder. Für die Buam fällt damit eine wichtige Stütze in der Verteidigung weg, die für das heutige Spiel in Passau noch nicht ersetzt werden kann. Wir versuchen möglichst schnell, aber überlegt, die entstandene Lücke zu schließen, heißt es von den Tölzer Löwen. Zac Herrmann traf in sieben Pflichtspielen einmal.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Sport, Eishockey, Tölzer Löwen

Verbesserte Ladeinfrastruktur für die e-Mobilität in Murnau

Um die Ladeinfrastruktur für die e-Mobilität in Murnau zu verbessern, haben die Gemeindewerke fünf neue Ladesäulen in Betrieb genommen. Sie stehen unter anderem in der Murnauer Bucht, am Bahnhof und am Strandbad Seehausen. Insgesamt betreiben die Gemeindewerke damit neun Ladesäulen in Murnau und Seehausen. Geladen werden können die Fahrzeuge entweder per Ladekarte, App oder spontan mit Smartphone und Kreditkarte.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Oberland, Murnau, Technik, Elektromobilität, Verkehr

Triebfahrzeugführerin von Mann in Tutzing niedergeschlagen - Frau muss operiert werden

Weil eine Zugbegleiterin den Fahrschein eines Mannes in Tutzing kontrollieren wollte, ist es diese Woche zu einer körperlichen Auseinandersitzung gekommen. Der Mann hatte sich geweigert eine Fahrkarte zu zeigen, stattdessen beleidigte er die Zugbegleiterin. Sie meldete den Vorfall der Bahnführerin. Als es zur Konfrontation zwischen dieser und dem Mann kam, bespuckte er die 55-Jährige, beleidigte sie und schlug ihr ins Gesicht. Sie ging zu Boden und prallte mit dem Kopf auf den Asphalt auf. Die verletzte Frau musste im Krankenhaus operiert werden. Mit Hilfe von Kameraaufzeichnungen konnte der Täter identifizier und ausfindig gemacht werden. Der 51-jährige wohnungslose konnte durch die Polizei Bad Tölz festgenommen werden.

 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Oberland, Tutzing, Polizei, Verkehr, Bahn, Bahnhof

Busausfälle in Starnberg - Gespräche mit MVV und Deutscher Bahn

Im Landkreis Starnberg kommt es aktuell immer wieder zu Bus-Ausfällen. Betroffen sind vor allem die Linien, die von der Deutschen Bahn betrieben werden. Der Ärger bei Schülern und Eltern ist groß, heißt es aus dem Starnberger Landratsamt. Landrat Stefan Frey ist nicht gut zu sprechen auf die Bahnunternehmen. Die Beschwerden im Landratsamt und beim Kundencenter des MVV häufen sich, heiß es. Die Gründe für die Bus-Ausfälle sind extremer Fahrermangel und Krankheitsausfälle. Das Starnberger Landratsamt hat deshalb jetzt gemeinsam mit dem MVV ein Krisengespräch mit der Deutschen Bahn vereinbart. Vertreter des Landratsamts haben bereits Vorschläge zur Verbesserung der Situation erarbeitet. Unter anderem sind Notfahrpläne geplant und es wurden Taxiunternehmen angefragt, Fahrten zu übernehmen.

 

Betroffene Orte: Starnberg

Markt Garmisch-Partenkirchen investiert 50.000 Euro in „Sanladerer-Spielplatz“

Seit den 70er Jahren gibt es in Burgrain den „Sanladerer-Spielplatz“. Er ist damals von einem Ehepaar auf eigene Faust geschaffen worden. Inzwischen gehört die Wiese der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen. Die hat jetzt rund 50.000 Euro in den Spielplatz investiert. Unter anderem gibt es jetzt neue Sonnensegel, Vandalismus sichere Fußballtore und einen Spielturm. Außerdem wurde eine barrierefreie Trockentoilette aufgestellt.

 

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Grainau

26-Jährige kommt bei Bad Heilbrunn von Straße ab und erleidet Schädel-Hirntrauma

Zu einem schweren Verkehrsunfall bei Bad Heilbrunn ist es in der Nacht auf heute gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war eine 26-jährige aus Oberbuchen auf der Staatsstraße von Bernwies kommend in Richtung Königsdorf unterwegs. Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam die Frau von der regennassen Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Direkt nach dem Unfall soll die Verursacherin, wohl unter Schock stehend, das Auto verlassen und am Unfallort rumgeirrt sein. Wie sich herausstellte, erlitt die 26-Jährige ein Schädel-Hirntrauma.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn
Themen: Königsdorf, Oberland, Bad Heilbrunn, Verkehr, Unfall

Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen bekommt neue Geschäftsstelle

Der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit in Garmisch-Partenkirchen bekommen eine neue Geschäftsstelle. Heute wird Einweihung gefeiert. Mit dabei ist unter anderem Garmisch-Partenkirchens Landrat Anton Speer. Los geht’s um 16 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen

Oberland-Derby steigt- Peiting gegen Riessersee

In der Eishockey Oberliga wartet das nächste Derby auf das Oberland. Am Abend trifft der EC Peiting auf den SC Riessersee. Für das Team aus dem Werdenfelser Land ein guter Zeitpunkt, um wieder Punkte einzufahren, nachdem die Weiß-Blauen ihren Kontostand in den letzten drei Partien nicht ausbauen konnten. Sonntag empfängt der SC Riessersee im Olympia Eissportzentrum in Garmisch-Partenkirchen die Lindau Islanders. Für Peiting geht’s dann gegen die Bayreuth Tigers

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen

Altenstadt: Mann lebensgefährlich verletzt nach Unfall mit Traktor

Lebensgefährliche Verletzungen hat sich ein Mann, der aus dem Altlandkreis Schongau stammt, zugezogen. Der 50-Jährige wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

 

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann auf der Kreisstraße von Altenstadt kommend in Richtung Bundesstraße unterwegs. Zur selben Zeit wollte wohl ein 39-Jähriger mit seinem Traktor in die Kreisstraße abbiegen. Dabei übersah dieser den vorfahrtsberechtigten Autofahrer. Der prallte gegen den Anhänger des Traktors und wurde unter diesem eingeklemmt. Die eingesetzten Feuerwehrgen mussten den 50-Jährigen aus seinem Auto befreien. Anschließend wurde der Mann mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik geflogen.  

Betroffene Orte: Altenstadt

Löhne für Dachdecker steigen im Oberland

Für Dachdecker aus dem Oberland geht es nicht nur auf den Dächern hoch hinaus. Auch ihr Stundenlohn klettert ab diesem Monat in die Höhe.

Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt jetzt mitteilt, steigt der Stundenlohn für Dachdecker-Gesellen in den Oberland Landkreisen um über 20 Euro. In Summe sollen so am Monatsende bei einer Vollzeitkraft rund 105 Euro mehr im Geldbeutel landen, sagt Harald Wulf – der Bezirksvorsitzende der IG BAU Oberbayern. Außerdem konnte sich auf einen neuen Branchenmindestlohn geeinigt werden. Dieser soll ab nächstem Jahr gelten. Das bedeutet: Ab Januar muss keiner mehr für weniger als 15,60 Euro pro Stunde aufs Dach steigen.
 

Podiumsgespräch zum Thema "Wald" in Starnberg

Der Wald wird auch als „grüne Lunge“ bezeichnet. Er produziert Sauerstoff, gibt unzähligen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause und speichert Wasser.

Das ist heute Thema in Starnberg – bei einem Podiumsgespräch im Museum Starnberger See. Unter dem Motto „Unser Wald in der Klimakrise“ sprechen ein Forstingenieur und ein Revierleiter unter anderem über den Erhalt und die Pflege des Waldes. Los geht’s um 19 Uhr.

Betroffene Orte: Starnberg

WWK Volleys Herrsching eröffnen neue Spielzeit

Das lange Warten hat ein Ende. Im Rahmen des Bounce House Cups wird heute die bevorstehende Saison der 1. Volleyball Bundesliga der Männer eröffnet. Mit dabei auch die WWK Volleys Herrsching aus dem Oberland. Das komplette Wochenende treffen die besten 12 Teams Deutschlands aufeinander und kämpfen um den ersten Titel der neuen Spielzeit. Das Eröffnungsspiel gehört gleich den Herrschingern. Sie treffen auf die Freiburger Volleyballer.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Schienenersatzverkehr auf der Strecke Augsburg-Weilheim

Pendlerinnen und Pendler brauchen am Wochenende Geduld. Im Bahnnetz Ammersee-Altmühltal kommt es ab heute zu Fahrplanabweichungen. Auf der Strecke Augsburg – Weilheim stehen Bauarbeiten an. Deshalb ändern sich die Fahrzeiten und es gibt Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Schondorf, Dießen und Weilheim. Die Arbeiten dauern vorrausichtlich das gesamte Wochenende.

Betroffene Orte: Weilheim

Torhütertalent vom SC Riessersee wechselt vorübergehend in den Altlandkreis

Torhütertalent Xaver Nagel vom SC Riessersee wechselt vorübergehend zur EA Schongau. Darauf einigten sich die beiden Mannschaften. Weil Schongaus Stammgoalie Daniel Blankenburg verletzungsbedingt ausfällt, soll der 20-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen die Kaderlücke schließen und Spielpraxis sammeln. Das sei enorm wichtig zur Weiterentwicklung des Talents, heißt es in einer Mitteilung. Sobald Blankenburg wieder spielbereit seien sollte, kehrt Nagel als Torhüter Nummer drei zurück ins Werdenfelser Land. Geplant sei dann eine Förderlizenz beim HC Landsberg.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Schongau

Keine Züge zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald bis Anfang Dezember

Das teilt jetzt die Deutsche-Bahn mit. Hintergrund sind Reparaturarbeiten in diesem Bereich. Züge aus Richtung Innsbruck Hauptbahnhof sollen vorzeitig in Mittenwald enden. Für den weiteren Streckenabschnitt bis nach Garmisch-Partenkirchen sei ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Bis voraussichtlich 05. Dezember sollen die Einschränkungen andauern.

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen

Bayerische Seenschifffahrt zieht zufriedenstellende Saison Bilanz an Ammer- und Starnberger See

Die Seenschifffahrtssaison ist seit kurzem Geschichte. Zeit um Bilanz zu ziehen.

Und die fällt laut der Bayerischen Seenschifffahrt zufriedenstellend aus. Trotz Pannenserie zu Beginn, konnte heuer wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht werden. Über eine halbe Millionen Fahrgäste wurden gezählt. Am Starnberger See kam es allerdings zu einem Rückgang von rund 15 Prozent. Anders sieht es am Ammersee aus. Hier lag die Zahl der Fahrgäste bei über 300.000.
 

Diskussion um Kosten des Tunnels Oberau

Seit der Tunneleröffnung streiten die Autobahn GmbH und die beteiligte Baufirma über die Höhe der Baukosten. Aus eigentlich geplanten 120 Millionen, wurden 260. Jetzt soll es eine Schlusszahlung gegeben haben, wie der Münchner Merkur berichtet. Allerdings sollen die geforderte und die gezahlte Summe weit auseinander gehen. Zur Klärung dieser Thematik sei ein Gang vors Gericht nicht ausgeschlossen, heißt es.

Betroffene Orte: Oberau