Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 02. November 2023

Urteil im Streit um Kramertunnel: Freistaat muss Umweltschäden an Mooren sanieren

Der Freistaat Bayern muss Umweltschäden an Mooren sanieren, die durch den Bau des Kramertunnels bei Garmisch-Partenkirchen großflächig trockengefallen sind. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Beschwerde des Freistaates gegen ein entsprechendes Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zurückgewiesen. Der VGH hatte den Freistaat 2022 verpflichtet, die gesetzlich erforderlichen Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Dieses Urteil ist nun rechtskräftig. Der Streit zwischen den Umweltschützern und den bayerischen Behörden währte bereits seit 2014. Während des Baus des Kramertunnels war Grundwasser in den Stollen eingedrungen.

Nach Darstellung des BN sank der Grundwasserspiegel am Berg dadurch deutlich ab, wodurch überregional bedeutsame Feuchtbiotope zu erheblichen Anteilen trockengefallen und europäisch geschützte Biotopkomplexe zerstört worden seien. Der Verband klagte Sanierungsmaßnahmen ein.

Der Kramertunnel ist ein von vielen Bürgern sehnsüchtig erwartetes und von anderen scharf kritisiertes Großprojekt zur Ortsumfahrung von Garmisch-Partenkirchen. Nach jahrzehntelangen Planungen hatte der Bau der Hauptröhre des 3,4 Kilometer langen Tunnels im Februar 2020 begonnen. Er soll die Region ab Ende 2024 vom starken Durchgangsverkehr entlasten; auf der Bundesstraße 23 sind täglich Tausende Autos unterwegs.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Staatliches Bauamt, Garmisch-Partenkirchen, Verkehr, Kramertunnel

Neuer evangelischer Landesbischof Kopp zu Gast in Tutzing

In diesen Tagen tritt der neue bayerische Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche, Christian Kopp sein Amt an – jetzt kommt er gleich zu uns ins Oberland. Kopp wird bei der Evangelischen Akademie Tutzing zu Gast sein. Ab 19:30 Uhr spricht er mit der Vorsitzenden der Diakonie Bayern, Dr. Sabine Weingärtner über Zukunftsperspektiven von Kirche und Diakonie in Bayern. Die Diskussion ist kostenfrei und kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Kirche, Tutzing

Unfall beim Abbiegen in Geltendorf: Fahrer hatte keinen Blinker gesetzt

Zu einem Abbiegeunfall ist es gestern Mittag in Geltendorf gekommen. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 43-jähriger Autofahrer auf der Bahnhofsstraße bereits das Tempo für den Abbiegevorgang reduziert. Er hatte allerdings keinen Blinker gesetzt. Ein hinter ihm fahrender 61-Jähriger setzte deshalb zum Überholen an. Die Folge: Ein Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugführern. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Geltendorf
Themen: Geltendorf, Verkehr

NGG: Tausende Überstunden in Hotels, Restaurants und Gaststätten im Oberland

Gastro-Beschäftigte aus dem Oberland zeigen unermüdlichen Einsatz und sammeln Überstunde um Überstunde. Das geht aus den aktuellen Zahlen des „Überstunden-Monitors“ vom Pestel-Institut hervor. Den Spitzenreitertitel teilen sich die Landkreise Starnberg und Weilheim-Schongau. Hier haben Arbeitende im Geschäftsbereich Essen und Trinken im vergangenen Jahr rund 1,1 Millionen Stunden zu viel gearbeitet. Knapp 680.000 davon zum Nulltarif. Der Überstunden-Berg sei ein Gradmesser für den „massiven Fachkräftemängel“ heißt es in einer Mitteilung der Nahrung-Genuss-Gaststätten Gesellschaft. Auch in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen waren die Angestellten - laut den Zahlen - viel zu fleißig, ohne von dem Geleisteten zu profitieren.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Garmisch-Partenkirchen, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau

Folgenschwerer Auffahrunfall in Oberau

Auf der Bundesstraße bei Oberau ist es gestern Vormittag zu einem folgenschweren Auffahrunfall gekommen. Wegen stockendem Verkehr stieg ein 65-jähriger Autofahrer aus Utting am Ammersee vor dem Stauende in Richtung Oberau in die Bremse. Das übersah eine hinter ihm fahrende Frau. Folglich kam es zum Zusammenstoß. Bei diesem zogen sich die Unfallverursacherin und ihre Beifahrerin ein Halswirbeltrauma zu. Auch der Uttinger musste wegen einer ähnlichen Verletzung ärztlich behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand laut Angaben der Polizei ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Betroffene Orte: Oberau

Landsberg am Lech: Einbruch in die Räume eines Pizza-Lieferdienstes

Durch ein Erdgeschoßfenster soll ein Unbekannter in Landsberg in die Räume eines Pizza-Lieferdienstes eingebrochen sein. Zu der Tat sei es wohl gestern Mittag in der Spöttinger Straße gekommen. Laut Polizei wurden dabei etwa 550 Euro aus einer Geldkassette und einer Spardose entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Inspektion Landsberg entgegen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Zahl der Arbeitslosen im Oberland bleibt unverändert

Die Zahl der Arbeitslosen im Oberland ist im Oktober nahezu unverändert geblieben. Das zeigt der Vergleich zum Vormonat. Im Agentur-Bezirk Weilheim liegt die Quote nach wie vor bei 2,9 Prozent. In den Landkreisen Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau sind die Werte im Vergleich zum September nahezu gleichgeblieben. Und in Landsberg am Lech sogar unverändert. Die höchste Zahl der Arbeitslosen besitzt der Starnberger Landkreis mit 3,1 Prozent.

Gelungener Heimauftakt für die WWK Volleys Herrsching

Nach einem 3:1Auswärtserfolg zum Bundesliga-Auftakt in Karlsruhe, haben die Volleyballer aus dem Oberland am gestrigen Feiertag die nächsten Punkte eingefahren. Ohne einen Satz an die Gäste aus Lüneburg abgegeben zu haben, setzte es einen 3:0 Erfolg. Damit stehen die Herrschinger nach Spieltag zwei ungeschlagen auf Rang drei in der Tabelle. Weiter geht es am kommenden Montag mit einem Heimspiel gegen Berlin.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Tutzinger Straße in Seeshaupt komplett gesperrt

Wegen Pflegemaßnahmen an den Straßenbegleitbäumen muss die Tutzinger Straße in Seeshaupt bis Freitag für den Verkehr gesperrt werden. Die Arbeiten seien notwendig, um der Verkehrssicherungspflicht auf dieser Straße gerecht zu werden, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Betroffene Orte: Seeshaupt

Informationskuverts zum Verhindern von Trickbetrug im Oberland

Immer wieder schlagen Trickbetrüger bei uns im Oberland zu und versuchen ihr Glück. Um Erfolge zu verhindern, wird jetzt die Aufklärungsarbeit ausgebaut. In Banken und Bäckereien werden ab sofort Informationskuverts ausgelegt. 

Die Mitarbeiter der Banken belehren die Kundschaft und fragen bei größeren Summen kritisch nach. Alles mit dem Ziel weitere Betrugsfälle im Oberland zu vermeiden.

SC Riessersee baut Siegesserie aus - EC Peiting muss sich nach Overtime geschlagen geben

Für die Eishockeyspieler vom EC Peiting und dem SC Riessersee ist es auch am gestrigen Feiertag aufs Eis gegangen. Beide Mannschaften konnten zuletzt ein 6-Punkte Wochenende bejubeln. Die Weiß-Blauen aus dem Werdenfelser Land haben in ihrem Auswärtsspiel in Passau daran anknüpfen können. Der SCR konnte sich mit 4:2 durchsetzen. Anders sieht es beim ECP aus. Die Peitinger mussten sich auswärts in Deggendorf mit 4:3 in der Overtime geschlagen geben. Damit sind der EC Peiting und auch der SC Riessersee nach zehn absolvierten Spielen mit 18 eingefahrenen Zählern und der gleichen Tordifferenz in der Tabelle gleichauf.  

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting

HIV-Testwochen im Oberland

„Test jetzt!“ – Unter diesem Motto finden den ganzen November die Bayerischen HIV-Testwochen statt. Daran beteiligen sich auch die Gesundheitsämter Starnberg und Garmisch-Partenkirchen.

Die Aktion ist vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurden. Ziel sei es in diesem Rahmen über HIV zu informieren und die Bevölkerung zu ermutigen, sich bei einem möglichen Infektionsrisiko untersuchen zu lassen.  Die Ämter bieten kostenlose Tests an - die wie immer – anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung erfolgen, heißt es.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg