Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. Oktober 2023

Garmisch-Partenkirchen: 24-Jähriger kommt bei Bergunfall am Nordwandsteig ums Leben

Bei einem Bergunfall am Nordwandsteig bei Garmisch-Partenkirchen ist ein 24-Jähriger aus dem Kreis Altötting ums Leben gekommen. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Demnach stiegen Wanderer heute Mittag vom Osterfelderkopf in Richtung der Hochalm ab, als sie am Fuß der Alpspitze eine leblose Person im Geröllfeld entdeckten. Der verständigte Notarzt, sowie zwei Einsatzkräfte der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen waren kurze Zeit später mit dem Rettungshubschrauber vor Ort – konnten jedoch nur noch den Tod des 24-Jährigen feststellen.

Polizisten der Alpinen Einsatzgruppe haben die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen und bitten Zeugen jetzt um Hinweise. Ersten Erkenntnissen zufolge soll sich der Unfall an diesem Donnerstag oder Freitag ereignet haben. Der junge Mann trug laut den Beamten eine dunkle Softshelljacke, eine blaue Jeans und graue Turnschuhe. Hinweise nimmt die Polizei Garmisch-Partenkirchen unter der 08821/917-0 entgegen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bergwacht, Garmisch-Partenkirchen, Alpspitze, Unfall

SC Riessersee gibt vor Oberland-Derby Kadernews bekannt

Heute Abend wartet das erste Oberland Derby der Saison auf den SC Riessersee. Die Weiß-Blauen müssen am Abend gegen die Tölzer Löwen ran. Noch vor dem Spiel hat der SCR ein paar Personalupdates bekanntgegeben.

 

So wird der Neuzugang Connor Graham bereits heute Abend sein Debüt für die Garmisch-Partenkirchner geben. Außerdem ist mit Backup-Goalie Xaver Nagel ein Vertrag bis Saisonende geschlossen worden – er wird darüber hinaus auch für die Landsberg Riverkings lizensiert. Schlechte Nachrichten gibt es wiederum von Daniel Schröpfer. Er hat im ersten Heimspiel der Saison eine Unterkörperverletzung davongetragen und fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Landgericht: Angeklagter schuldig in über 1.300 Fällen der Steuerhinterziehung - Auch Finanzämter im Oberland betroffen

In über 1.300 Fällen der versuchten Steuerhinterziehung ist jetzt ein Münchner schuldig gesprochen worden. Der Mann soll sein Unwesen auch im Oberland getrieben haben.

Unter anderem bei den Finanzämtern Landsberg und Bad Tölz – Wolfratshausen habe der Angeklagte mehrere gefälschte Rechnungen eingereicht. Das vermeintliche Ziel: aus dem Umsatzsteuer-Erstattungsanspruch eine Einnahmequelle zu generieren. Gegen ihn wurde eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und zehn Monaten verhängt. Zudem wurde die Einziehung von Taterträgen in Höhe von 850.000 Euro angeordnet, das teilte Richter Laurent Lafleur gegenüber Radio Oberland mit.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Bad Tölz

Pro-Kopf-Einkommen in Starnberg bayernweit am höchsten

Nirgendwo in Bayern ist das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen der privaten Haushalte höher als in Starnberg. Das berichtet das Landesamt für Statistik. Demnach sei es bayernweit in zehn Jahren generell um über 23 Prozent gestiegen.  Während das Pro-Kopf-Einkommen 2021 im gesamten Freistaat im Durchschnitt bei knapp 27.000 Euro lag, ist der Wert in Starnberg um etwa 10.000 Euro höher. Die Statistik bezieht sich auf den Jahresvergleich 2011 zu 2021.

Betroffene Orte: Starnberg

WWK Volleys Herrsching für Bundesliga lizensiert

Am 27.Oktober startet die neue Saison in der Volleyball-Bundesliga – und mit dabei sind auch wieder die WWK Volleys Herrsching. Die Liga hat jetzt die finale Runde des Lizensierungsverfahren abgeschlossen und zwölf Mannschaften die Lizenz erteilt. Unteranderem eben auch der Oberland-Mannschaft. In die neue Saison starten die Herrschinger Volleys dann am 28.Oktober – hier geht es auswärts gegen die Baden Volleys aus Karlsruhe.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Trickdieb in Bad Tölz zugeschlagen

Mit einem gewieften Trick ist in Bad Tölz ein 75-Jähriger bestohlen worden. Der Königsdorfer hatte bei einer Bankfiliale Geld abgeholt und ist anschließend in sein Auto gestiegen.

 

Hier fragte dann eine unbekannte Person, ob der Mann eine Münze wechseln könne. Das Geldstück fiel dabei in den Fußbereich des Wagens – als der 75-Jährige die Tür öffnete, um nach der Münze zu greifen schlug der Täter zu. Der Unbekannte griff wohl nach dem gerade abgeholten Kuvert mit südafrikanischen Banknoten. Der Stehlschaden liegt bei mehreren hundert Euro. Jetzt bittet die Polizei um Zeugenhinweise. 

 

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: ca. 35-40 Jahre alt, etwa 1,70m groß, osteuropäische Herkunft, dunkle kurze Haare, Dreitagebart, Brille mit schwarzem Rahmen, schwarze Jacke und Jeans. Hinweise nimmt die Polizei unter 08041/761060 entgegen.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Starnberger Fußballprofi Niklas Lang nicht schwerer verletzt

Großes Aufatmen bei allen Fans des TSV 1860 München. Nachdem der Starnberger Niklas Lang im letzten Spiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, gibt der Verein jetzt Entwarnung. Wie die Löwen mitteilen, handelt es sich lediglich um eine Knochenprellung im Knie. Lang wird den Löwen am Wochenende im Duell gegen Dresden zwar fehlen - kommende Woche soll der 21-Jährige das Training aber wieder aufnehmen, heißt es.

Betroffene Orte: Starnberg

Vermisste Penzbergerin durch Hundestaffel gefunden

Ein gutes Ende hat die Suche nach einer vermissten Frau aus Penzberg genommen. Die verwirrte 74-Jährige verließ gestern ihre Wohnung - der hinterhereilende Ehemann konnte sie nicht mehr einholen.

Weil die Frau bis zum Nachmittag nicht wieder aufgetaucht war, wurde die Polizei verständigt. Sofort ist eine Suchaktion mit einer Rettungshundestaffel eingeleitet worden. Auch ein Hubschrauber wurde alarmiert. Die Suche lief bis in die Abendstunden und nahm dann ein gutes Ende. Die Vermisste konnte unverletzt im Ortsteil Reindl durch die Rettungshundestaffel auf einer Wiese gefunden werden, teilte die Polizei mit. Anschließend wurde die Frau vorsorglich in eine Klinik gebracht.

Betroffene Orte: Penzberg

S-Bahnen im Oberland sollen auch im Winter in durchgehendem 20-Minuten-Takt verkehren

Die Seen im Oberland und das Isartal sind auch im Winter beliebte Ausflugsziele – und dem will jetzt auch die Münchner S-Bahn gerecht werden. Im Winterhalbjahr werden die S6 nach Tutzing, die S7 nach Wolfratshausen und auch die S8 nach Herrsching an Wochenenden genauso oft fahren, wie im Sommer. Das haben die Bayerische Eisenbahngesellschaft BEG und der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter jetzt mitgeteilt. Damit kommen Winterausflügler „alle 20 Minuten zu populären Zielen, wie Andechs, dem Kloster Schäftlarn oder auch dem Seeufer von Feldafing“, heißt es.

 

Die Verbesserungen auf den drei Linien im Detail

S6: 20 Taktlücken an Wochenenden im Winterhalbjahr werden geschlossen. Ein durchgehender 20-Minuten-Takt besteht künftig nach Tutzing ab Marienplatz von 8:08 bis 18:28 Uhr, in der Gegenrichtung ab Tutzing von 8:44 bis 19:04 Uhr.

S7: 22 Taktlücken an Wochenenden im Winterhalbjahr werden geschlossen. Ein durchgehender 20-Minuten-Takt besteht künftig nach Wolfratshausen ab Marienplatz von 8:10 bis 19:30 Uhr, in der Gegenrichtung ab Wolfratshausen von 8:24 bis 19:44 Uhr.

S8: 20 Taktlücken an Wochenenden im Winterhalbjahr werden geschlossen. Ein durchgehender 20-Minuten-Takt besteht künftig nach Herrsching ab Marienplatz von 8:02 bis 18:22 Uhr, in der Gegenrichtung ab Herrsching von 9:25 bis 19:45 Uhr.

Betroffene Orte: Tutzing, Wolfratshausen, Herrsching a. Ammersee

Klimakrise und ihre Folgen auf die Region: Podiumsdiskussion in Starnberg

„Nur wenn wir wissen, was um uns herum geschieht, können wir handeln um mögliche katastrophale Folge zu verhindern“. Das sagt Benjamin Tillig, der Leiter des Starnberger Museums. Aus diesem Grund finden heute offene Podiumsgespräche zur Klimakrise statt. „Wir möchten erfahren, welche Veränderungen wir zu erwarten haben und was die Klimakrise für uns hier am Starnberger See bedeutet, so Tillig. Los geht’s um 19:00 Uhr im Museum Starnberger See.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberger See, Starnberg, Klimaschutz

Kaltenbrunn: Bauarbeiten der Querungshilfe verlaufen nach Plan

Seit fast drei Wochen wird in Kaltenbrunn eine neue Querungshilfe gebaut – die Maßnahme inklusive Ampelschaltung sorgt aber immer wieder für lange Staus. Laut Staatlichem Bauamt Weilheim verlaufen die Arbeiten aber nach Plan. Das hat die Behörde gegenüber Radio Oberland bestätigt. Demnach soll Mitte des Monats asphaltiert werden – anschließend stehen noch Restarbeiten an. Um weitere lange Staus zu vermeiden sind inzwischen mehrere Maßnahmen ergriffen worden. So wurde die Ampelschaltung optimiert und auch die Umfahrung um eine zweite Fahrspur ergänzt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kaltenbrunn, B2

Penzberg: Kinder- und Jugendliteraturpreis wird verliehen

Welches Kinderbuch erhält den Titel „Penzberger Urmel“? Die Antwort darauf gibt es am Abend in der Stadthalle. Dann wird der diesjährige Sieger des Kinder- und Jugendliteraturpreises verkündet. Ein halbes Jahr hat eine Kinderjury intensiv diskutiert und jetzt einstimmig den Gewinner ausgewählt. Entscheidend waren Text und Buchgestaltung, heißt es. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und beinhaltet neben dem Titel eine Prämie von 2.000 Euro.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg

Wahlwochenende im Oberland: Bürgerentscheide, Landtags- und Bürgermeisterwahl

Am Sonntag ist der Tag der Entscheidungen. Dann werden in den Wahlkabinen im Oberland wieder fleißig Kreuzchen auf dem Wahlzettel gemacht. Es steht aber nicht nur die Landtagswahl bevor. In Weilheim finden parallel zur Landtagswahl gleich zwei Bürgerentscheide zum Thema „Energiezentrale Kranlöchl“ statt. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, ob am Kranlöchl oder doch an einem anderen Standort eine Energiezentrale entstehen soll. Auch in Wallgau sind die Bürger gefragt – zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte des Ortes kommt es auch hier zu einem Bürgerentscheid. Es soll entschieden werden, ob die Gemeinde einen Solarpark auf der Fläche des Kieswerks Achner bekommen soll. Und die Gemeinde Pähl unternimmt einen erneuten Versuch ein neues Oberhaupt zu finden. Hier findet neben der Landtags- auch die Bürgermeisterwahl statt.

Betroffene Orte: Pähl, Weilheim i. OB, Wallgau
Themen: Pähl, Wallgau, Weilheim, Politik, Landtagswahl

Schwerer Motorradunfall auf A96: Vollsperrung und kilometerlanger Stau

Ein schwerer Motorradunfall hat gestern für eine stundenlange Sperrung der A96 bei Landsberg gesorgt. Am späten Vormittag war hier ein 30-jähriger Landsberger auf seinem Motorradunterwegs, als er vom Beschleunigungsstreifen schnell auf die Autobahn wechseln wollte. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Bike und krachte in die Mittelleitplanke. Der junge Mann wurde dabei schwerstverletzt und musste mit dem Hubschrauber in eine Augsburger Klinik geflogen werden. Weil ein Gutachten erstellt werden musste, war die Autobahn Richtung München stundenlang gesperrt – teilweise staute es sich auf über zehn Kilometer zurück.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Autobahn, A96

Wirtschaftspreis im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen verliehen

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist gestern Abend der Wirtschaftspreis vergeben worden. Die diesjährigen Gewinner: Das Chemie Unternehmen TUNAP aus Wolfratshausen sowie die Haus- und Energietechnik Firma von Thomas Kreitmair aus Dietramszell. Der Wirtschaftspreis wird vom Landkreis für herausragende unternehmerische Aktivitäten verliehen. Er soll als Motivation und Anerkennung für die Unternehmer im Landkreis dienen.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Preis

Eishockey: Oberland-Derby zwischen SCR und Tölzer Löwen - Peiting empfängt Heilbronn

Die Saison ist zwar noch jung - in der Eishockey Oberliga kommt es am Abend aber bereits zum ersten Oberland Derby. Der SC Riessersee ist zu Gast bei den Tölzer Löwen. In der Tabelle stehen die Weiß-Blauen mit einem Spiel weniger aktuell vor den Schwarz-Gelben. Los geht’s in Tölz um 19:30 Uhr. Zur gleichen Zeit kämpft auch das „Gallische Dorf“ um die nächsten Zähler. Zu Gast in Peiting: der aktuell Zweitplatzierte: Die Heilbronner Falken. Coach Ty Morris hat im Radio Oberland-Gespräch verraten, was notwendig sei, um zu gewinnen: Die Mannschaft müsse von Anfang an hellwach sein und mit der gleichen Energie spielen, wie in den letzten zwei Matches. Mit einem Sieg kann der ECP punktetechnisch mit Heilbronn gleichziehen. Bully ist auch hier um 19:30 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Peiting
Themen: Bad Tölz, Peiting, Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee, Tölzer Löwen