Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 30. September 2023
Starnberg: Versuchter Einbruch in ein Juweliergeschäft
Erst in Wolfratshausen – jetzt auch in Starnberg. Kurz nach Mitternacht sollen ein oder mehrere Täter versucht haben in ein Juweliergeschäft in der Wittelsbacherstraße einzubrechen. Wie die Polizei mitteilt, drangen der oder die Räuber erst in das benachbarte Pralinengeschäft ein.
Der Plan war es wohl, durch die Trockenbauwand in Richtung Juweliergeschäft zu gelangen. Von der dahinterliegenden massiven Betonwand dürften der oder die die Täter negativ überrascht gewesen sein. Der Einbruchsversuch schlug fehl, ohne das etwas gestohlen werden konnte. „Nach aktuellem Ermittlungsstand wurde auch im Pralinengeschäft nichts entwendet. So entstand „nur“ der Schaden an der Trockenwand und einer Zugangstüre“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Erst letzte Woche versuchten Unbekannte ein Juweliergeschäft in Wolfratshausen auszurauben. Auch in diesem Fall konnte nichts gestohlen werden, weil nicht ins Gebäudeinnere eingedrungen werden konnte.
Ein Streit zwischen einem 44-Jährigen und einer bisher unbekannten Frau ist am Vormittag in Starnberg eskaliert. Die beiden sollen sich laut Angaben der Polizei unterhalten haben, als die Frau den Mann plötzlich mit einer abgebrochenen Glasflasche angegriffen haben soll. Dabei hat der 44-Jährige wohl eine Schnittwunde sowie eine Schürfwunde an der Schulter erlitten haben. Die Suche nach der Täterin läuft.
Personenbeschreibung der unbekannten Täterin:
„Die Frau wurde als 1,70m groß, blonder Pagenschnitt mit hellem Rock und einer schwarz gepunkteten Jacke beschrieben.“
Sachdienliche Hinweise zu allen drei Fällen nimmt die Polizei Starnberg gerne unter der 08151/364-0 entgegen.
Raisting: Tierarzt kommt bei Arbeitsunfall ums Leben
Ein 67-jähriger Tierarzt ist am frühen Nachmittag in Raisting bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Mann in einem Stall von einer Kuh kurzzeitig eingequetscht.
Sofort alarmierte Rettungskräfte mussten den Mann vor Ort reanimieren, nachdem sich sein Zustand schlagartig verschlechterte, heißt es. Die direkt eingeleiteten Maßnahmen blieben jedoch erfolglos. Der 67-Jährige verstarb noch vor Ort. Derzeit liegen keinerlei Hinweise für ein Fremdverschulden vor, teilt die Polizei mit. Die Untersuchung der genauen Todesumstände übernimmt die Kriminalpolizei Weilheim.
Demonstration gegen AfD Veranstaltung in Peißenberg größtenteils friedlich
Rund um die Versammlung der AfD in der Tiefstollenhalle in Peißenberg protestierten gestern Abend laut Angaben der Polizei rund 1.000 Menschen. Die Teilnehmer der Gegenveranstaltung sorgten dafür, dass die etwa 500 Personen der AfD-Kundgebung lautstark in die Halle begleitet wurden. Wie die Polizei mitteilt, war es im Großen und Ganzen eine - wie angekündigt - ruhige und friedliche Veranstaltung. Mit der Ausnahme von etwa zwölf Protestierenden. Die Gruppe, die aus umliegenden Landkreisen angereist war, attackierte die eingesetzten Polizeibeamten. Dabei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Am Ende der Versammlung kam es wohl noch zu einem Wortgefecht zwischen einem Ordner der AfD und einem Teilnehmer der Gegendemonstration.
Bürgerfest in Weilheim - bestimmendes Thema: Energiezentrale am Kranlöchl
Nächsten Sonntag finden nicht nur die Landtagswahlen statt – in Weilheim stimmen die Menschen am 8. Oktober auch über zwei Bürgerentscheide zur geplanten Energiezentrale am Kranlöchl ab. Am Bolzplatz Narbonner Ring findet zu diesem Thema ein Bürger-Fest statt.
Verkehrsunfall in Antdorf - Junge bricht sich das Bein
Weil eine Antdorferin ein Stoppschild überfahren hat, ist es zum Zusammenstoß mit einem Mofa gekommen. Die 40-Jährige war gestern Abend auf der Dorfstraße in Richtung Hauptstraße unterwegs. Beim Versuch auf diese zu wechseln, missachtete sie laut Polizei ein Stoppschild und kollidierte mit einem Vorfahrtsberechtigten Mofa. Auf dem waren ein Vater und sein 8-jähriger Sohn aus Obersöchering unterwegs. Während sich der Erwachsene lediglich Prellungen zugezogen hat, erlitt der Junge einen Beinbruch. Beide wurden in die Unfallklinik nach Murnau gebracht, heißt es.
Auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg kollidieren ein rollendes und ein startendes Flugzeug. Dieses Szenario wird heute bei einer großen Feuerwehrübung geprobt. Dabei sollen insbesondere die Leistungsfähigkeit, Ausstattung sowie die Einhaltung der Hilfsfristen der Feuerwehr nach internationalen Richtlinien getestet werden. Außerdem wird die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettungsdienst und Integrierten Leitstelle erprobt.
Vom Ettaler Kloster über den Grottenweg vorbei an der Kreuzigungsgruppe von König Ludwig II. Dieses Panorama wartet heute auf die Teilnehmer des König-Ludwig-Trails in Oberammergau. Das Laufevent findet bereits zum 4. Mal statt. Als Königsdisziplin gilt der zehn Kilometer lange Panoramalauf. Startschuss ist um 10 Uhr.
Wolfratshausen: Polizei kommt Serientäter auf die Schliche
Für die Polizei kein Unbekannter. Ein älterer Mann hat gestern Mittag einen Auffahrunfall auf der Bundesstraße in Wolfratshausen verursacht. Anstatt anzuhalten und auszusteigen, um den Sachverhalt zu klären, flüchtete der 82-Jährige von der Unfallstelle. Das Kuriose: An dem Fahrzeug des Wolfratshausers waren zwei verschiedene und laut Polizei zuvor entwendete Kennzeichen angebracht. Dank der guten Täterbeschreibung durch die Geschädigte, konnte die Polizei auf einen 82-Jährigen – nicht unbekannten – schließen. An dessen Wohnadresse konnten die Beamten das Unfallfahrzeug vorfinden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung seien weitere entwendete Kennzeichen entdeckt worden, heißt es. Den Mann erwartet jetzt eine Anzeige wegen diverser Straftaten. Unter anderem wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und dem Diebstahl von Kennzeichen.
Eine glimmende Zigarette ist wohl der Grund für einen in Flammen stehenden Balkon in Wolfratshausen gewesen. Wie die Polizei mitteilt, war in den frühen Morgenstunden ein Brand am Bürgermeister-Finsterwalder-Ring gemeldet worden. Die ausgerückte Feuerwehr konnte das Feuer schnell in Griff bekommen. So ist wohl ein Übergreifen der Flammen vom Balkon auf den Rest des Hauses vermieden worden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 10.000 Euro. Als Brandursache steht eine glimmende Zigarette unter Verdacht.
In Wolfratshausen wird heute gefeiert. Anlass sind gleich drei Jubiläen. 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Barbezieux, 20 Jahre Japanische Garten und 20 Jahre Patenschaft mit dem Flottendienst OSTE. Dazu werden in der Loisachhalle heute Abend zahlreiche Delegationen aus Partner- und Freundschaftsstädten von Wolfratshausen erwartet.
Wessobrunn: Experten beraten über Waldbrandbekämpfung
Wie verändert der Klimawandel das Risiko für Waldbrände? Wie können sie am besten bekämpft oder sogar verhindert werden? Darüber beraten heute Feuerwehr-Experten aus der Region in Wessobrunn. Beim Fachsymposium „Wald- und Vegetationsbrände“ werden rund 200 Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises Weilheim-Schongau erwartet. Unter anderem soll ein Waldbrand-Konzept vorgestellt werden.
Heute endet im Oberland wieder die Hegezeit für landwirtschaftlich genutzte Felder, Äcker und Wiesen. In der sogenannten Hegezeit, im Zeitraum vom 1. April bis 30. September, ist unter anderem das Gehen, Spielen oder Reiten auf Agrarflächen verboten. Mit Hinblick auf den nahenden Winter und der damit abnehmenden Nutzung der Wiesen, ist ein Betreten jetzt somit wieder erlaubt.