Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. September 2023

Schlägerei auf der Autobahn zwischen Wolfratshausen und Seeshaupt

Am Wochenende kam es zu Schlägerei auf der Autobahn. Zur Auseinandersetzung kam es um kurz vor 9 Uhr am Samstagmorgen auf der A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Die beteiligten Herren aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Augsburg im Alter von 40 bis 45 hielten direkt nach der Baustelle zwischen Wolfratshausen und Seeshaupt auf dem Seitenstreifen an und schlugen mit Fäusten auf sich ein. Die Verletzungen mussten noch vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden, einer der Männer kam sogar ins Krankenhaus. Vorrausgegangen war wohl eine Situation im Baustellenbereich. Derzeit wird davon ausgegangen, dass einer der beiden Beteiligten das hinter sich fahrenden Auto nicht überholen ließ. Die Verkehrspolizei Weilheim bittet um Hinweise.   

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Seeshaupt

Geretsried: Drogenfahrt mit E-Scooter

Folgenschwere Verkehrskontrolle für einen jungen Geretsrieder. Wegen einem abgelaufenen Kennzeichen ist der 19-Jährige von Beamten auf der Adalbert-Stifter-Straße angehalten worden. Dabei stellten die Polizisten laut eigenen Angaben fest, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Bei dem Geretsrieder ist eine Blutentnahme durchgeführt worden. Außerdem stellte die Polizei den E-Scooter erst einmal sicher, da die Eigentumsverhältnisse vor Ort nicht geklärt werden konnten, heißt es.

Betroffene Orte: Geretsried

Rennradfahrer nach Verkehrsunfall bei Inning am Ammersee schwer verletzt

In der Nähe von Inning ist es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad gekommen. Gestern Nachmittag geriet ein 53-jähriger Rennradfahrer aus Krailling in einer Kurve, wohl aufgrund der hohen Geschwindigkeit, in die Gegenspur und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Inninger Autofahrer. Der Fahrradfahrer stürzte und verletzte sich so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Murnau geflogen werden musste. Der 77-jährige Autofahrer blieb unverletzt. Die Straße war rund 45 Minuten komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Inning a. Ammersee

Nur eine Röhre des Oberauer Tunnels für Verkehr offen

Wer durch den Oberauer Tunnel fahren möchte, schaut zumindest in eine Fahrtrichtung nur in die Röhre – muss aber den Weg durch den Ort nehmen. Grund ist die Turnusmäßige Wartung. Bis voraussichtlich Freitagnachmittag wird jeweils eine Tunnelröhre gesperrt und der Verkehr durch Oberau  geführt, heißt es in einer Mitteilung des staatlichen Bauamts Weilheim. In der vergangen Woche kam es dort bereits zu Einschränkungen. Schuld waren Reinigungsarbeiten. Es handelt sich in beiden Fällen um notwendige Erhaltungsmaßnahmen des Straßentunnels, heißt es.

Betroffene Orte: Oberau

Steinebach am Wörthsee: Unbekannter bedroht Passanten mit Säbel

Ein Mann hat gestern in Steinebach am Wörthsee Passanten mit einem Säbel bedroht. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, denn der Täter konnte flüchten.

Gegen Mittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der Etterschlager Straße ein Mann in einer historischen Kriegsuniform unterwegs sei, der Passanten mit einem Säbel bedrohe und ankündigte diese damit verletzen zu wollen. Die angesprochenen Personen konnten unverletzt fliehen und den Notruf tätigen. Als die Polizei mit mehreren Streifen am Tatort ankam, war der Täter bereits flüchtig. Eine Fahndung blieb erfolglos. Die Polizei Herrsching bittet daher um Hinweise.

 

Männlich, ca. 60 Jahre alt, blaue mit Orden bestückte Kriegsuniform, Säbel in der Gürtelscheide.

Klimaprotest auf der Zugspitze

„Gegen die katastrophale Klimapolitik der CSU“ – das heißt es im Wortlaut einer Mitteilung von Greenpeace. Die Organisation protestiert heute am Nördlichen Schneeferner-Gletscher auf der Zugspitze. An den Fuß des Gletschers haben die Beteiligten ein etwa 27 mal 18 Meter großes Porträt des Ministerpräsidenten gelegt.

Greenpeace wirft Markus Söder „Politikversagen in der Klimakrise“ vor. Nachdem der südliche Schneeferner letztes Jahr so viel Eis verloren hat, dass dieser seinen Status als Gletscher verlor, droht dem Nördlichen Schneeferner, an dessen Fuß die Protestaktion stattfindet, das gleiche Schicksal.

Der Grund für das rasche Gletscherschmelzen, ist laut einer Pressemitteilung der Organisation, der verschleppte Klimaschutz. Für die Protestierenden sei es der ideale Standort, um ihre Meinung zur Politik kundzutun.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zugspitze, Demonstration

Bad Tölz: Sperre der oberen Mühlgasse

Bad Tölz bekommt eine neue Trafostation. Die damit verbundenen Bauarbeiten führen allerdings zur Sperrung der oberen Mühlgasse.

In den nächsten etwa fünf Wochen soll die Zufahrt von der Salzstraße kommend nur bis zur Absperrung nach der Mühlgasse möglich sein. Die Stadtwerke Bad Tölz weisen darauf hin, dass über die Hindenburgstraße bis zur geltenden  Einbahnstraßenregelung die untere Mühlgasse befahren werden kann. Wegen Asphaltierungsarbeiten kommt es außerdem die gesamte Woche zu einer Komplettsperrung im Bereich der Kreuzung Jahnstraße bis zur Engstelle Richtung Nockhergasse.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Straßensperre

Wolfratshausen: Toter Mann in Loisach entdeckt

Gestern Vormittag wurde in Wolfratshausen ein lebloser 70-jähriger Mann aus der Loisach geborgen. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Im Vorfeld war ein Notruf über ein auf der Loisach treibendes, herrenloses Kajak eingegangen. In unmittelbarer Nähe konnte der 70-jähriger Augsburger leblos an der Wasseroberfläche entdeckt und geborgen werden. Die Kripo Weilheim übernahm die Ermittlungen. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Loisach

Querungshilfe in Kaltenbrunn wird gebaut

Verkehrssicherheit für Fußgänger. Das ist der Grund für eine Querungshilfe im Garmisch-Partenkirchener Ortsteil Kaltenbrunn. Damit der Straßenseitenwechsel leichter fällt, wird auf der B2 eine Querungshilfe platziert. Die notwendigen Bauarbeiten fordern eine halbseitige Sperrung mit Ampelschaltung in diesem Bereich. Das staatliche Bauamt Weilheim schätzt die Bauphase des 320.000 Euro teuren Projekts auf rund vier Wochen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Verkehr

Straße bei Dietramszell gesperrt

Lieferengpässe haben den Start der Bauarbeiten verzögert. Jetzt geht’s los. Ab heute gibt es kein Durchkommen mehr zwischen Kirchbichl und Obermühltal bei Dietramszell. Der etwa ein Kilometer lange Bauabschnitt, der sich von der Einmündung Helfertsried bis zur Einmündung Habichau/Hechenberg erstreckt, soll laut staatlichem Bauamt Weilheim bis voraussichtlich Anfang November komplett gesperrt sein. Grund sind Straßenarbeiten.

Betroffene Orte: Dietramszell
Themen: Straßensperre

Zweifach-Sporthalle heute Thema im Weilheimer Kreisausschuss

Ein zweistelliges Millionenprojekt ist Thema im heutigen Weilheimer Kreisausschuss. Der Ersatzneubau der Sporthalle am Gymnasium. Für rund zwölf Millionen Euro soll eine Zweifach-Sporthalle umgesetzt werden. Der Kreisausschuss wird eine Empfehlung für den Kreistag beschließen. Dieser trifft seine Entscheidung zum Projekt am 22. September.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Kreisausschuss, Sport

Streckenabschnitt Bad Kohlgrub / Westried gesperrt

Phase Eins ist abgeschlossen, jetzt geht die Fahrbahnsanierung der Staatsstraße zwischen Bad Kohlgrub und Grafenaschau erst richtig los.

Bis Ende September ist der Streckenabschnitt Bad Kohlgrub / Westried  für den Verkehr komplett gesperrt. In diesem Zeitraum werden diverse Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Hintergrund der notwendigen Maßnahmen sind starke strukturelle Fahrbahnschäden. Die Projektkosten belaufen sich laut staatlichem Bauamt Weilheim auf etwa zwei Millionen Euro und werden komplett vom Freistaat Bayern getragen.

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: Straßensperre, Vollsperre

Vorderriß: Straße für Asphaltarbeiten nachts gesperrt

Die Straße südlich von Vorderriß hat teilweise starke Risse und Ausbrüche. Deshalb wird die Fahrbahn von der Isarbrücke bis zur Grenzbrücke Richtung Österreich seit Anfang September komplett erneuert. Jetzt startet die zweite Phase der Arbeiten. Von 18:00 Uhr abends bis 6:00 Uhr morgens ist der Abschnitt diese und kommende Nacht komplett gesperrt. Von kommenden Montag (25.9.) bis Mittwoch (27.9.) kommt es dann erneut zu einer Vollsperrung zu diesen Zeiten. Grund sind Asphaltarbeiten.

 

Themen: Verkehr, Straßensperre