Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 11. Oktober 2023
Oberammergau: Florian Streibl als Freie Wähler-Fraktionsvorsitzender wiedergewählt
Der bisherige Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler ist auch der zukünftige. Die Fraktion hat den Oberammergauer Florian Streibl einstimmig im Amt bestätigt. Die Entscheidung fiel heute in der ersten konstituierenden Sitzung. Streibl zeigte sich nach seiner Wiederwahl glücklich: „Vor uns liegen große Aufgaben, die wir gemeinsam anpacken werden – mit Herzblut, gesundem Menschenverstand und Teamgeist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“, so der Oberammergauer. Streibl sitzt seit 2008 für die Freien Wähler im Bayerischen Landtag – 2018 ist er dann erstmals zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.
Zuletzt war auch eine neue Aufgabe für den Oberammergauer im Gespräch: Gerüchten zufolge wäre Streibl auch ein heißer Anwärter auf das Amt des Justizministers gewesen - sollten die Freien Wähler das Ministerium für sich beanspruchen können.
Einbrüche in Weilheim: 27-Jähriger und sein 15-jähriger Komplize auf frischer Tat ertappt
Die Polizei in Weilheim hat in der Nacht zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Ein 27-Jähriger Weilheimer und sein 15-jähriger Komplize wollten in zwei Geschäfte in der Kaltenmoserstraße einsteigen. Zeugen informierten die Polizei. Der Jüngere konnte zwar zunächst flüchten, wurde dann aber mit einem Großaufgebot samt Polizeihubschrauber gestellt. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung wurde weiteres Diebesgut aus einem früheren Einbruch in eine Pizzeria sichergestellt.
Rückgang bei Gästeankünften - Tourismus im Oberland schwächelt im August 2023
Rund eine Viertelmillion Touristen haben im August 2023 den Weg zu uns ins Oberland gefunden. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor. Demnach sind in diesem Monat allein im Landkreis Garmisch-Partenkirchen über 136.000 Gäste angekommen. Die Statistiker haben im Freistaat jedoch einen Rückgang der Zahlen festgestellt – der sich auch im Oberland widerspiegelt. Der Kreis Garmisch-Partenkirchen hat im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 17,5 Prozent verzeichnet – dicht gefolgt vom Landkreis Starnberg: Hier sind die Gästeankünfte um 12,5 Prozent zurückgegangen.
In einem Regionalzug aus Miesbach haben zwei unbekannte Täter drei Jugendliche angegriffen. Nach verbalen Beleidigungen kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 17-Jähriger Schläge und Tritte gegen Kopf und Schulter kassierte. Ein 31-jähriger Raistinger schritt couragiert ein und vertrieb die Angreifer. Die Bundespolizei sucht jetzt nach Zeugen des Vorfalls in der Regiobahn zwischen Schliersee und München.
Frische Landwirtschaftsmeister werden ausgezeichnet
Die Landwirtschaft ist eine wichtige und traditionsreiche Säule bei uns im Oberland. Dass die Flächen auch weiterhin zukunftsfähig bewirtschaftet werden, dafür sorgen jetzt 86 frisch gebackene Meisterinnen und Meister. Sie bekommen heute in Holzkirchen ihre Meisterbriefe überreicht. Darunter auch Absolventen aus dem Landkreisen Weilheim-Schongau, Starnberg, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen. Los geht’s am Vormittag – mit dabei ist auch Oberbayerns Regierungsvizepräsidentin.
Im Oberland gibt es in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen insgesamt rund 15 Steinmetzbetriebe. Sie gehören zu einer Nische im Handwerk, die für den Nachwuchs attraktiver werden will. Aus diesem Grund gibt es für Azubis künftig mehr Geld. Das hat die IG Bau mitgeteilt. Die Erhöhung gelte bereits seit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Im ersten Ausbildungsjahr gibt es künftig 890 Euro pro Monat.
Seit Mitte Juli ist die Staatsstraße zwischen Starnberg und Gauting vollgesperrt – Grund ist eine Böschungssanierung im Bereich Mühltal. Jetzt sind die Arbeiten langsam auf der Zielgeraden. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt, soll der Abschnitt Mitte November wieder für den Verkehr freigegeben werden – vorausgesetzt die Arbeiten können ungestört fortgeführt werden. In den vergangenen Monaten hatte unteranderem Starkregen für Verzögerungen gesorgt.
Dem Kreisbrandinspektor aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Andreas Küspert ist eine große Ehre zuteilgeworden. Er hat jetzt im Rahmen der 30. Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes durch Innenminister Joachim Hermann das Steckkreuz verliehen bekommen. Diese Auszeichnung wird Persönlichkeiten zuteil, die sich mit hohem persönlichen Einsatz und herausragenden Leistungen in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen in Bayern verdient gemacht haben, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem teilte Herrmann mit, die Kommunen und ihre Feuerwehren in Hinblick auf die zunehmenden Herausforderungen mit allen Kräften zu unterstützen.
Ein gutes Ende hat gestern eine Vermisstensuche in Eurasburg genommen. Ein 86-Jähriger wurde von seiner Ehefrau als vermisst gemeldet. Aufgrund seines Gesundheitszustands gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass der Gesuchte orientierungslos umherirrt. Mehr als vier Stunden nach der Vermisstenmeldung wurde der Mann wohlbehalten auf einem Forstweg nahe der A95 aufgefunden. Im Einsatz waren mehrere Streifen, ein Polizeihubschrauber und die Feuerwehr.
Nachdem Anfang des Jahres in Peiting eine jahrzehntelange Diskussion über eine Brücke über die Peitnach beendet wurde, gab es im Sommer einen Antrag an einer weiteren Stelle eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke zu errichten. In seiner gestrigen Sitzung lehnte der Rat eine Neuerrichtung aber deutlich ab. Es gebe bereits entsprechende Fugänger- und Radfahrerbrücken über die Peitnach. Man wolle nun versuchen, die Wege rund um die Brücken zu verbessern, so dass sie noch besser nutzbar seien. So Bürgermeister Ostenrieder in einer Mitteilung.
Schülerinnen und Schüler fürs Handwerk begeistern. Das ist das Ziel der heute startenden Entdecker-Tour Handwerk. Bei der praxisnahen Berufsorientierung im Landkreis Weilheim-Schongau können Jugendliche einen Tag lang hinter die Kulissen der Lehrwerkstätten der Handwerkskammer Weilheim blicken. Vertreten sind aber ganz verschiedene Berufe, wie zum Beispiel Bäcker, Elektroniker, Friseur oder Schreiner. Rund 600 Achtklässler verschiedener Mittelschulen werden in den nächsten Wochen an der Tour teilnehmen.
Nachdem die Direktmandate für den Bayerischen Landtag teilweise schon seit Sonntagnacht feststehen, herrscht jetzt auch Klarheit, wer über die Liste ins Maximilianeum einzieht. Demnach haben es bei den Freien Wählern Susann Enders aus Weilheim und Florian Streibl aus Oberammergau geschafft. Für die AfD zieht neben Ingo Hahn aus Stockdorf auch Benjamin Nolte in den Landtag ein. Bei den Grünen hat es der Murnauer Andreas Krahl geschafft und für die SPD sitzt künftig Christiane Feichtmeier im Landtag. Die Freien Wähler werden heute außerdem eine erste Personalfrage klären: Wer wird der neue Fraktionsvorsitzende? In den vergangenen Jahren hatte diese Funktion der Oberammergauer Florian Streibl inne. Der könnte aber auch für einen Ministerposten in Frage kommen.
Nach einer weiteren Verschiebung soll es jetzt endlich soweit sein: die neue Eiserne Brücke über die Partnachklamm soll eingeflogen werden. Los geht’s heute Morgen. Grund für die kurzfristige Absage Ende Juni waren fehlende Zugstangen und Verbindungsstücke für den tonnenschweren Koloss. Jetzt soll es aber klappen: Die neue rund 190 000 Euro teure Brücke ist an die sechs Tonnen schwer und fast 18 Meter lang. Sie muss in Einzelteilen an ihren Bestimmungsort in der Klamm geflogen werden, weil sie im Ganzen zu schwer wäre. Im Februar vergangenen Jahres war ein heftiger Sturm durch die Klamm gefegt, ein Baum stürzte auf das Geländer der mehr als 100 Jahre alten historischen Brücke. Sie wurde so stark beschädigt, dass sie nicht zu retten war.
Seit Herbst 2022 ist der Wellenberg in Oberammergau in seiner ursprünglichen Form geschlossen. Das jährliche Defizit im siebenstelligen Bereich und auch der akute Personalmangel hatte zu der Entscheidung geführt. Anfang des Jahres hatte die Gemeinde ein Konzept für den Freibadbetrieb im Sommer erstellt – jetzt soll Bilanz gezogen werden. Das ist heute Abend Thema im Gemeinderat. Außerdem soll auch über einen möglichen Freibadbetrieb im Sommer 2024 diskutiert werden.
Nach einem Tag Pause geht es heute wieder in den mexikanischen Sand: Auf den Starnberger Clemens Wickler wartet das nächste Duell bei der Beachvolleyball-WM. Zusammen mit seinem Partner Nils Ehlers geht es in der K.O.-Runde der besten 32 zunächst gegen das österreichische Duo Hörl/Horst. Aufschlag ist heute Abend um 20 Uhr deutscher Zeit. Bislang ist das Duo bei den Titelkämpfen noch ohne Satzverlust.