Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. Oktober 2023
Bezirkswahl 2023: CSU sichert sich Direktmandate in TÖL-WOR/GAP und WM-SOG
Nach der Landtagswahl ist auch die Auszählung der Bezirkswahl in den letzten Zügen. Fertig ist zum Beispiel schon der Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen. Hier hat die CSU die meisten Stimmen erhalten. Damit hat Krüns Bürgermeister Thomas Schwarzenberger das Mandat sicher. Im Stimmkreis Weilheim-Schongau lag lange Anton Speer von den Freien Wählern vorn – jetzt ist es wiederum Alexandra Bertl von der CSU. Sie entscheidet das Rennen um das Direktmandat mit gerademal 0,3 Prozentpunkten für sich.
Bürgerentscheid Weilheim: Energiezentrale soll am Kranlöchl entstehen
Neben Landtags- und Bezirkswahl hatten die Weilheimer gestern nochmal die Wahl. In einem Bürgerentscheid sollten die Einwohner über die geplante Energiezentrale am Kranlöchl entscheiden. Jetzt sind alle Stimmen ausgezählt. Demnach sollen die Planungen an der ursprünglichen Stelle fortgeführt werden. Dafür haben sich rund 70 Prozent der Wähler ausgesprochen. Damit ist die Umsetzung des Projekts an einem alternativen Standort am Narbonner Ring vom Tisch.
Wird das ehemalige Krankenhaus in Peißenberg eine Flüchtlingsunterkunft? Darüber entscheidet am Abend der Bauausschuss in seiner Sitzung. Das Gebäude in der Hauptstraße hätte Platz für die vorübergehende Unterbringung von 130 Flüchtlingen.
Nach vielen Hürden und jahrelanger Bauzeit ist es heute so weit. Der Trinkwasserbrunnen am Pfaffenberg in Tutzing geht ans Netz. Die Leitungsfreigabe wird durch die Bürgermeisterin Marlene Greinwald und den Wassermeister durchgeführt. Die Planungen für das Projekt hatten bereits 2007 begonnen, sich aber immer wieder verzögert. Unteranderem durch juristische Auseinandersetzung. Seit 2017 hatte die Gemeinde im Haushalt einen siebenstelligen Betrag veranschlagt.
Ein 32-jähriger Starnberger hat sich am Wochenende so vergessen, dass er von der Polizei einkassiert wurde. Der Betrunkene beleidigte und bedrohte Passanten, beschädigte einen Autospiegel, sowie einen Gartenzaun. Die Beamten nahmen die Personalien auf und erteilten ihm ein Platzverbot. Keine Stunde später mussten sie wieder ausrücken, nachdem der 32-Jährige in einer Einfahrt versucht hatte Werkzeug zu klauen. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und am späten Abend entlassen. Wenige Stunde später, saß er dann schon wieder im Revier, nachdem er seine Freundin und eine Nachbarin angegriffen hatte.
Einen Auftakt nach Maß hat der Starnberger Clemens Wickler mit seinem Partner Nils Ehlers hingelegt. Bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft gewann das beste deutsche Männer-Duo die beiden ersten Partien glatt mit 2:0. Vor dem abschließenden Gruppenspiel heute am frühen Abend gegen die USA haben die beiden das Ticket für die K.O-Runde bereits gelöst. „So wünscht man sich das. Wir spielen ein gutes Spiel, das lässt auf mehr hoffen.“ – so Ehlers im Sand von Mexiko.
In den Wahlbezirken Starnberg, Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen holt jeweils die CSU die meisten Stimmen. Die Direktmandate gehen damit an Dr. Ute Eiling-Hütig, Thomas Holz und Harald Kühn. Während in Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen die Freien Wähler die zweitstärkste Kraft sind, sind es im Wahlbezirk Starnberg die Grünen. Die Gewinner der Wahl auf regionaler Ebene sind ähnlich dem Bayerntrend, die AfD und die Freien Wähler.
In Wallgau haben die Bürger gestern außerdem über eine Photovoltaikanlage auf einer Freifläche abgestimmt. Mit 61,3 Prozent haben die Wallgauer die Pläne auf einer ehemaligen Kiesabbaufläche abgelehnt. Sie bestärken damit die Gemeinde, die das Projekt bereits im November des vergangenen Jahres abgelehnt hatten. Der erste Bürgerentscheid der Wallgauer Geschichte hatte eine Beteiligung von mehr als 75 Prozent.
Die Gemeinde Pähl hat einen neuen Bürgermeister – bei der gestrigen Wahl wurde Simon Sörgel zum neuen Gemeindeoberhaupt gewählt. Der Aidenrieder setzte sich mit knapp 54 Prozent gegen Alexander Zink durch. Der Grund für die außerplanmäßige Bürgermeisterwahl: der im Mai gewählte Bürgermeister Marius Bleek war noch vor Dienstbeginn zurückgetreten.