Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 04. Oktober 2023
Spektakulärer Polizei-Einsatz in Wolfratshausen
Spektakulärer Einsatz für die Polizei gestern in Wolfratshausen. Die Beamten haben an der Loisachbrücke einen Streit beobachtet, als plötzlich einer der Männer losrannte und von der Brücke sprang.
Die Polizisten sprinteten hinterher und konnten beobachten, dass der 28-Jährige immer wieder unterging und um Hilfe schrie. Sofort sprangen ein 21-jähriger Polizist und ein Passant ins Wasser und retteten den jungen Mann. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Und auch die Klamotten sind laut der Polizei schnell wieder getrocknet – dem warmen Feiertagswetter zu Dank.
Schienenersatzverkehr zwischen Weilheim und Augsburg
Bauarbeiten der DB Netz AG sorgen jetzt für Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr auf der Strecke Augsburg-Weilheim. Heute und Morgen kommt es in beide Richtungen bei den letzten Verbindungen des Tages zu Einschränkungen. Im Bereich zwischen Egling und Geltendorf verkehren dann Busse statt Zügen.
Frau aus Starnberger Landkreis wird unter den Rock fotografiert
Weil er einer Frau aus dem Landkreis Starnberg unter den Rock fotografiert hat, ist ein 41-jähriger Mann auf der Wiesn festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilt, kam es bereits am Sonntag zum sogenannten „Upskirting“, während die 40-Jährige aus dem Starnberger Landkreis auf einer Bank tanzte. Nachdem sie und ihr Begleiter den Vorfall gemeldet haben, ist der 41-Jährige vom Sicherheitsdienst festgehalten und den Beamten der Wiesnwache übergeben worden. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet aufgrund Verletzung des Intimbereichs.
Herrsching: Wingsurfer verstirbt nach Badeunfall im Ammersee
Ein Gilchinger Wingsurfer ist bei einem Badeunfall in der Herrschinger Bucht am Ammersee ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war der 53-Jährige gestern Nachmittag von Badegästen, leblos neben seinem Board treibend, aufgefunden worden. Sofort eingeleitete Rettungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Trotz laufender Reanimation verstarb der Geborgene wenig später im Krankenhaus. Hinweise auf ein Verschulden Dritter liegen nicht vor, so die Polizei.
Große Verkehrseinschränkung heute Morgen bei Wolfratshausen. Auf der B11 ist hier ein Auto in Flammen aufgegangen. Der 47-jährige Fahrer aus Königsdorf konnte sich noch aus dem Wagen retten und wurde nicht verletzt. Die Bundesstraße musste aber für knapp zwei Stunden teilweise gesperrt werden. Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr – als Brandursache wird aktuell ein technischer Defekt vermutet.
Baustopp am Kramertunnel: Streibl bittet Verkehrsminister um Hilfe
Seit einigen Wochen herrscht Baustopp beim Kramertunnel – die Fertigstellung der Garmischer Ortsumfahrung wird sich dadurch wohl verzögern. Wenn es nach dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Florian Streibl aus Oberammergau geht, soll es aber bald weitergehen. Er hat jetzt den Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter um Hilfe gebeten. Der Minister hat demnach zugesichert, dass seine Behörde in die Neuvergabe der Arbeiten eingebunden wird – genauso wie die Regierung von Oberbayern. Bernreiter hofft, dass ein neuer Auftragnehmer schon bald mit den ersten Arbeiten am 360 Millionen Euro Projekt beginnt.
Nachdem die zuständige Baufirma den Vertrag rechtswidrig gekündigt hatte, wurde ihr vom Staatlichen Bauamt Weilheim eine Frist für die fälligen Arbeiten gesetzt. Weil diese nicht eingehalten wurde, hat das Staatliche Bauamt seinerseits den Vertrag gekündigt.
Amtsgerichte Weilheim und Miesbach führen E-Akte ein
Die Digitalisierung an den bayerischen Gerichten schreitet weiter voran. Jetzt waren auch die Amtsgerichte Weilheim und Miesbach an der Reihe. Beide Orte haben jetzt die sogenannte „E-Akte“ eingeführt – und zwar in Zivil- und Familiensachen. Nachdem sich die Pilotierung unteranderem in Straubing, Regensburg und Dachau bewährt hat, wird die Digitalisierung jetzt ausgeweitet. Laut Justizminister Eisenreich müssen bis Ende 2025 über 15.000 Arbeitsplätze mit der elektronischen Akte ausgestattet werden. „Wir wollen und werden das früher schaffen“, so der Minister weiter.
Klinikum Garmisch-Partenkirchen beteiligt sich an "Weltstillwoche"
Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen beteiligt sich an der aktuell laufenden Weltstillwoche. In diesem Rahmen soll werdenden Eltern die Möglichkeit gegeben werden sich im Mutter-Kind-Zentrum rund um das Thema Stillen zu informieren. Die Weltstillwoche findet in Deutschland seit über 30 Jahren in der Kalenderwoche 40 statt, weil eine normale Schwangerschaft etwa 40 Wochen dauert.
Wegen Bauarbeiten: Alte Bundesstraße zwischen Landsberg und Kaufering gesperrt
Straßenbauarbeiten zwischen Landsberg und Kaufering sind jetzt der Grund für eine Vollsperrung der alten Bundesstraße. In diesem Bereich kommt es bis Ende Oktober zu einer Vollsperrung, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.
Garmisch-Partenkirchen: AfD-Wahlkampfveranstaltung mit Chrupalla - Demo angekündigt
Rund 1000 Menschen haben Ende letzter Woche in Peißenberg demonstriert – und zwar bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD mit dem Thüringischen Parteichef Björn Höcke. Heute wird eine weitere Demonstration in Garmisch-Partenkirchen erwartet. Hier findet nämlich eine weitere Wahlkampfveranstaltung der Alternative für Deutschland mit prominenter Unterstützung statt. Erwartet wird, neben den Landtagskandidaten auch der Bundesvorsitzende Tino Chrupalla. Rund eine Stunde vor Beginn soll dann die Demonstration unter dem Motto „Bunt statt braun“ starten.
Bad Kohlgrub: Bauarbeiten auf Staatsstraße gehen in die finale Phase
Nochmal etwas Geduld brauchen Verkehrsteilnehmer, die auf der Staatsstraße von Saulgrub nach Murnau unterwegs sind. Die Erneuerung der Fahrbahn östlich von Bad Kohlgrub geht nämlich in die finale Phase. Während der Verkehr außerorts tagsüber teilweise einseitig mit Ampelschaltung geregelt wird, kommt es in Bad Kohlgrub selbst im Bereich von der St.-Rochus-Straße bis zur Steigrainer Straße zwischen 18:00 Uhr abends und 6:00 Uhr morgens zur Vollsperrung wegen Asphaltierungsarbeiten. Hintergrund der notwendigen Maßnahmen waren starke strukturelle Schäden auf der Staatsstraße zwischen Badkohlgrub und der Abzweigung nach Grafenaschau.
Weg von fossilen Brennstoffen hin zur Wertschöpfung in der Region. Aus diesem Grund soll jetzt der Ortskern von Burggen mit Nahwärme versorgt werden. Bis Ende Oktober sollen die neuen Anschlüsse an den Gebäuden fertig sein. Neben Privathäusern werden auch Gemeindegebäude wie das Feuerwehrhaus ans Nahwärmenetz gekoppelt. Die dafür notwendigen Arbeiten werden auf knapp 10.000 Euro geschätzt.
SC Riessersee verliert erstes Heimspiel der Saison - Kastner erzielt nächstes Tor für EHC München
Erfolgloser Heimauftakt für den SC Riessersee. Die Weiß-Blauen mussten sich zuhause dem EV Füssen geschlagen geben. Und zwar mit 1:3. Den Anschlusstreffer erzielte Anselm Gerg rund vier Minuten vor Schluss. Direkt vor dem ersten Heimspiel der Saison fand aber noch die Legendenehrung statt. Die beiden ehemaligen Kapitäne Tim Regan und Florian Vollmer wurden geehrt. Sie sind jetzt mit einem Banner unter der Decke des Olympia-Eissportzentrums verewigt. Und auch der EHC Red Bull München war gestern wieder auf dem Eis – und hat gegen Nürnberg einen 5:3 Sieg eingefahren. Einer der Torschützen: der Farchanter Maxi Kastner. Im Tor der Münchner stand dieses Mal der Garmisch-Partenkirchner Daniel Allavena.