Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Oktober 2023

Nach "Hot Chip Challenge" in Garmisch-Partenkirchen: Umweltministerium prüft Gesundheitsschädigung

Nach einer Internet-Challenge mit einem extrem scharfen Tortilla-Chip waren zwei Mädchen aus Garmisch-Partenkirchen wegen Atemnot in die Notaufnahme gekommen - jetzt wurden sie laut Polizei wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Die 13- und 14-Jährige hatten bei der „Hot Chip Challenge“ mitgemacht. Dabei filmen sich Menschen, wie sie einen besonders scharfen Chilli-Tortilla-Chip essen. Nach Herstellerangaben soll es der schärfste Chip der Welt sein. Die Mädchen hatten sich die Chips an einem Automaten gekauft. Nach Angaben der Ermittler wird aktuell im Landeslabor des hessischen Umweltministeriums geprüft, inwieweit der Chip gesundheitsschädlich ist und ob er vom Markt genommen werden muss. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hatte bereits im September vor diesen Mutproben gewarnt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gesundheit, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei

Zwei Leichtverletzte nach Unfall auf der A96 bei Landsberg

In den Morgenstunden ist es auf der A96 bei Landsberg zu einem Autounfall gekommen. Ein 59-jähriger Münchner war Richtung Lindau unterwegs. Nach der Anschlussstelle Schöffelding wechselte der Mann den Fahrstreifen, um einen vorausfahrenden LKW zu überholen, heißt es von der Polizei. Aus bislang ungeklärten Gründen kam der Fahrer nach dem Überholmanöver von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Sowohl der Münchner als auch sein Beifahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Polizei, Verkehr, Unfall

Besondere Verdienste bei der Bergwacht - Personen aus dem Oberland ausgezeichnet

In den vergangenen Wochen war die Bergwacht bei uns im Oberland immer wieder im Einsatz – heute werden einige Retter geehrt. Ministerpräsident Söder verleiht zur Stunde die Landesauszeichnungen für besondere Verdienste um die Bergwacht Bayern. Die beiden höchsten Auszeichnungen in Gold gehen dabei an Menschen aus dem Oberland – und zwar an Norbert Heiland von der Murnauer Bergwacht und Benno Hansbauer von den Krüner Kollegen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Krün
Themen: Institution, Bergwacht, Oberland, Krün, Murnau, Markus Söder, Auszeichnung

Felssicherungsarbeiten an der B23 bei Griesen

Wegen Felssicherungsarbeiten kommt es ab heute zu Einschränkungen auf der B23. Zwischen Griesen und der Landesgrenze zu Österreich muss die Bundesstraße halbseitig für den Verkehr gesperrt werden. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim jetzt mitgeteilt. Die Maßnahme soll rund drei Wochen, bis zum 3. November dauern – in dieser Zeit wird dann unteranderem loses Felsmaterial beseitigt und ein Drahtzaun installiert. Der Verkehr wird per Ampelschaltung an den Arbeiten vorbeigeführt – vereinzelt kann es aber auch zu 15-minütigen Vollsperrungen kommen.

 

Betroffene Orte: Griesen
Themen: Staatliches Bauamt, Verkehr, Bundesstrasse, B23

Eglfing: Großeinsatz wegen Schüssen durch Schreckschusspistole

Schüsse bei Eglfing haben in den Morgenstunden für einen Polizeigroßeinsatz gesorgt. Laut Angaben der Beamten sei ein Hinweis über mehrere Schüsse im Gemeindebereich eingegangen.

 

Der Personenbeschreibung sei es zu verdanken, dass der Verdächtige rasch ausgemacht und zu Hause angetroffen werden konnte. Bei ihm wurden drei Schreckschusswaffen samt Munition aufgefunden. Der Mann muss sich jetzt wegen mehreren Verstößen nach dem Waffengesetz verantworten.

Betroffene Orte: Eglfing

Kochel am See: Radweg zwischen Ried und Pessenbach wird weiter ausgebaut

Vor inzwischen fünf Jahren hat die Gemeinde Kochel einen neuen Fuß- und Radweg zwischen den Ortsteilen Ried und Pessenbach gebaut – jetzt wird dieser weiter ausgebaut.

 

Auf dem 3,5 Kilometer langen Abschnitt Kochel – Pessenbach wird die Strecke ab sofort asphaltiert. Die Arbeiten sollen rund 700.000 Euro kosten und bis Mitte November abgeschlossen sein. Als nächster Schritt ist dann der Bau eines Fuß- und Radweges zwischen dem Kochler Ortsteil Ried und Benediktbeuern geplant. Dieses Vorhaben hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung auf den Weg gebracht.

Betroffene Orte: Kochel a. See

Garmisch-Partenkirchen: Mehrere Baustellen sorgen für Verkehrseinschränkungen

In Garmisch-Partenkirchen wird ab heute an gleich mehreren Stellen gebaut. So muss zum einen die Asphaltdecke der westlichen Bahnhofstraße dringend saniert werden. Die Arbeiten dazu sollen bis zum 29.November dauern.

 

Gleichzeitig sollen in diesem Zeitraum auch einzelne Stellen im Bereich der Parkplätze ausgebessert und auch die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Und auch der gemeindliche Hochwasserschutz wird weiter vorangetrieben. Für entsprechende Arbeiten muss ab heute die Verbindungsstraße zwischen der Kreuzung Brunnhäuslweg und der Sankt Anton Straße gesperrt werden – und zwar bis zum 24.November.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Wie steht es um die Arbeitssicherheit auf den Baustellen im Oberland?

Dieser Frage geht ab heute wieder das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Oberbayern nach – und zwar im Rahmen der „Aktionswoche Baustellensicherheit“.


Hintergrund der Überprüfung ist nochmal zu betonen, wie wichtig „die Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen ist“, so Regierungspräsident Dr. Konrad Schober. Bereits im ersten Halbjahr 2023 haben sich im Regierungsbezirk Oberbayern wieder vier tödliche Unfälle im Zusammenhang mit Bauarbeiten ereignet.

Erfolgreiches Wochenende für den EC Peiting

Was für ein Wochenende für den EC Peiting. Das „gallische Dorf“ setzte sich bereits am Freitag mit 4:3 in der Overtime gegen Lindau durch. Gestern folgte dann auch noch der Derby Sieg bei den „Tölzer Löwen“. Den 3:2 Siegtreffer erzielte Marc Besl in der Schlussminute. Nicht wirklich erfolgreich hingegen war das Wochenende für den SC Riessersee. Es setzte zwei Niederlagen. Die Weiß-Blauen mussten sich sowohl gegen Höchstadt als auch den aktuellen Tabellenführer aus Weiden geschlagen geben.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen