Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 03. November 2023

Eishockey: SCR mit zwei Heimspielen - ECP hat heute Memmingen zu Gast

Doppel-Heimspielwochenende für den SC Riessersee. Wegen einer defekten Kühlanlage im Tigerkäfig der Bayreuther wurde kurzerhand das Heimrecht für das am Abend stattfindende Spiel getauscht. Darum empfangen die zuletzt sehr erfolgreichen Weiß-Blauen heute den DEL 2 Absteiger und am Sonntag den derzeitigen Tabellen Nachbarn. Am vorerst letzten Sonntagsheimspiel für den SCR geht es im Derby gegen den EC Peiting. Deren Coach Ty Morris, für den es am Abend  mit seinen Jungs gegen die Memmingen Indians geht, blickt dem Derby gespannt entgegen. Und auch bei SCR-Geschäftsstellenleiter Sebastian Ziener ist die Vorfreude aufs Wochenende bereits groß. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

25.000 Euro Schaden bei Unfall in Schongau

25.000 Euro Sachschaden und zwei Verletzte. So lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Nachmittag bei Schongau ereignet hat. Eine 65-jährige Hohenpeißenbergerin wollte wohl an der Anschlussstelle Schongau-West in die Bundesstraße einfädeln. Entsprechend verringerte ein Autofahrer aus Bad Kohlgrub die Geschwindigkeit, um den Vorgang der älteren Dame zu ermöglichen. Weil aber gleichzeitig ein Mann aus Peiting versuchte, zwischen den beiden Autos durchzufahren, landete dieser mit hoher Geschwindigkeit ungebremst im Heck der Hohenpeißenbergerin, so die Polizei. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeugführer verletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau, Verkehr, Unfall

Nach Vorfall im Landkreis Garmisch-Partenkirchen: Landesamt warnt vor "Hot-Chip-Challenge"

Mitte Oktober haben zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen an der sogenannten „Hot-Chip-Challenge“ teilgenommen und mussten anschließend im Krankenhaus behandelt werden. Jetzt warnt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit vor den extrem scharfen Tortilla-Chips. Das „Capsaicin“ in den Chips könne die Magenschleimhaut beschädigen und zu Erbrechen, Atemnot und Kreislaufkollaps führen. So das Landesamt. Über diese Beschwerden klagten auch die beiden Mädchen aus dem Oberland. Nach einer Behandlung in der Klinik konnten sie noch am selben Tag wieder entlassen werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen: 23-Jähriger spurlos verschwunden - Polizei bittet um Mithilfe

Die Polizei Garmisch-Partenkirchen bittet die Bevölkerung bei einer Öffentlichkeitsfahndung um Mithilfe. Der 23-jährige aus Nordheim in Baden-Württemberg wird vermisst. Nach ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass der junge Mann bereits am Morgen des 26.Oktober am Parkplatz der Seilbahn Zugspitze ankam. Sein weißer Kleinwagen ist noch immer vor Ort – vom 23-Jährigen fehlt jedoch jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Garmisch-Partenkirchen entgegen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Zugspitze, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Vermisst

Unfall bei Hohenpeißenberg: Fahrradfahrer wird schwer verletzt

Ein 32-jähriger Fahrradfahrer aus Peiting hat sich in den frühen Morgenstunden schwere Verletzungen bei einem Verkehrsunfall zugezogen. Der Mann wollte mit seinem Bike von Hohenbrand kommend Richtung Hohenpeißenberg in die Kreisstraße einbiegen und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Autofahrer. Der Peitinger prallte in die rechte Seite des Fahrzeugs und stürzte. Dabei erlitt er laut Angaben der Polizei schwere Verletzungen. Der 32-Jährige musste in eine Klinik gebracht werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro.

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg
Themen: Hohenpeißenberg, Unfall

Bad Tölz-Wolfratshausen: Umweltausschuss stimmt für Alpenbus

Ein klares Signal hat der Umweltausschuss Bad Tölz-Wolfratshausen an die anderen Landkreise gesendet. Das Gremium hat sich für den Alpenbus ausgesprochen. Landrat Josef Niedermeier bedankte sich für das Votum und machte deutlich, „Wenn wir die Verkehrswende im Süden vom München wirklich ernst meinen und anschieben wollen, dann brauchen wir diese Querverbindung mit einer Expressbuslinie unbedingt“.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Verkehr, Bus

Krüns Bürgermeister Schwarzenberger ist neuer oberbayerischer Bezirkstagspräsident

Der oberbayrische Bezirkstag ist heute zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen und hat einen neuen Präsidenten gewählt. Mit großer Mehrheit hat sich das Gremium für Krüns Bürgermeister Thomas Schwarzenberger entschieden. Er folgt auf den scheidenden Präsidenten Josef Mederer. Schwarzenberger stellte im Rahmen seiner Antrittsrede gleich erste Projekte vor. Unteranderem soll eine Arbeitsgruppe „Erinnerungskultur und Demokratiebildung“ eingerichtet werden. Neben Schwarzenberger ist noch ein weiterer Oberland-Politiker an die Spitze des Sozialparlaments gewählt worden. Peitings ehemaliger Bürgermeister Michael Asam ist als weiterer stellvertretender Präsident im Amt bestätigt worden.

Betroffene Orte: Peiting, Krün
Themen: Krün, Peiting, Politik, Bezirkswahl

Weil im Landkreis Landsberg: 51-Jährige kollidiert mit Baum

In Weil im Landkreis Landsberg am Lech ist gestern Nachmittag eine 51-jährige Autofahrerin mit einem Baum kollidiert. Nach ihren Angaben versuchte die Frau einem unbekannten dunklen Kleinwagen auszuweichen. Dabei verlor die Weilerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und streifte einen Baum. Laut Polizei war die Kollision so stark, dass das Auto seitlich zum Liegen kam. Die 51-Jährige verletzte sich dabei nur leicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Polizei Landsberg such Zeugen, um den oder die Fahrerin des dunklen Kleinwagens ausfindig machen zu können. Der unbekannte setzte seine Fahrt nach dem Unfall unbeirrt fort.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Verkehr, Unfall

Landsberg am Lech: Mann ohne Fahrerlaubnis am Steuer

Weil es gestern Abend so stark geregnet hat, wechselten eine 45-jährige Landsbergerin und ihr Ehemann das Steuer. Darum bat laut Angaben der Polizei die Frau. Bei einer Verkehrskontrolle in der Iglinger Straße in Landsberg stellten die Beamten jedoch fest, dass der Mann, der zu diesem Zeitpunkt hinter dem Lenkrad saß, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Gegen beide Personen ist jetzt ein Strafverfahren eingeleitet worden, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Bahnübergang Klais nachts gesperrt

Noch bis Dezember fährt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald kein Zug. Der Grund: Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der Deutschen Bahn. Die Arbeiten haben heute auch eine Straßensperrung zur Folge. Der Bahnübergang Klais muss am Abend vollgesperrt werden – und zwar zwischen 21 und 24 Uhr. Laut der Bahn wurden die Polizei und der Rettungsdienst über diese Sperrung vorab informiert.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Update - Dachstuhlbrand in Garmisch-Partenkirchen

+++ Update 03.11.2023 10:00 Uhr +++

Mehr als 1,5 Millionen Euro Sachschaden. So lautet die Bilanz nach einem Dachstuhlbrand in Garmisch-Partenkirchen. Der Integrierten Leistelle Oberland ist gestern Abend ein brennendes Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße gemeldet worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand, heißt es. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehren konnte das Feuer aber zeitnah unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude verhindert werden. Laut aktuellen Erkenntnissen gibt es keine Verletzten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 1,5 Millionen Euro. Die Brandursache sei derzeit noch unklar.   

 

+++ Update 03.11.2023 05:30 Uhr +++

Ein Dachstuhlbrand in Garmisch-Partenkirchen hat in der Nacht auf heute die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Zum jetzigen Zeitpunkt sei die Ursache noch unklar. Auch der entstandene Sachschaden an dem Gebäude in der Ludwigstraße könne derzeit noch nicht beziffert werden. Das teilte die Polizei gegenüber Radio Oberland mit. Ersten Schätzungen zu Folge könnte dieser allerdings mindestens im sechsstelligen Bereich liegen, so ein Sprecher. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

+++ Ursprüngliche Meldung +++

In Garmisch-Partenkirchen läuft zur Stunde ein Einsatz der Feuerwehr. Wie die Polizei auf Radio Oberland Nachfrage bestätigt hat, bekämpfen die Einsatzkräfte gerade einen Dachstuhlbrand in der Ludwigstraße. Weitere Informationen konnten die Beamten noch nicht geben - dafür sei es noch zu früh.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Feuerwehr, Brand, Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen: Trickbetrüger vor Gericht

Immer wieder warnt die Polizei im Oberland vor Telefonbetrugsversuchen – jetzt muss sich ein solcher Trickbetrüger vor Gericht verantworten.

Der 39-Jährige soll sich demnach im Dezember 2022 mit anderen Personen zusammengeschlossen und eine solche Bande gegründet haben, die auch im südlichen Oberland ihr Unwesen trieb. Eine Garmisch-Partenkirchnerin fiel auf den Betrug rein und übergab den Tätern Schmuck, sowie Gold- und Silbermünzen im Wert von etwa 50.000 Euro. Unteranderem deswegen wird dem 39-Jährigen gewerbsmäßiger Bandenbetrug vorgeworfen. Vor dem Landgericht München sind aktuell vier Verhandlungstage angesetzt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Bezirkstag wählt neues Präsidium - Krüns Bürgermeister heißer Kandidat

Der Bezirkstag von Oberbayern kommt zur Stunde zu seiner Konstituierenden Sitzung zusammen. Die 82 Bezirksrätinnen und -räte sollen das neue Präsidium wählen und damit die Nachfolge des scheidenden Präsidenten Josef Mederer klären. Einer der heißen Kandidaten: Krüns Bürgermeister Thomas Schwarzenberger.

Betroffene Orte: Krün

Oberland-Spieler für Eishockey Deutschland-Cup nominiert

Vom 8. bis 12. November steigt wieder der Deutschland-Cup. Dann treffen die deutschen Eishockeynationalmannschaften der Frauen und Männer auf jeweils drei internationale Gegner. Jetzt sind die Kader bekanntgegeben worden. Bei den Herren sind zum Beispiel Leo Pföderl, Leon Hüttl und Yasin Ehliz aus Bad Tölz im Aufgebot. Bei den Damen hat es unteranderem Ronja Hark aus Hohenfurch geschafft. Der Startschuss für den Deutschland-Cup fällt am kommenden Mittwoch in Landshut.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Hohenfurch

Unfallklinikum Murnau mit Herbert-Lauterbach-Preis ausgezeichnet

Der Herbert-Lauterbach-Preis 2023 geht dieses Jahr nach Hamburg und ins Oberland. Seit mehreren Jahren widmen sich die Experten Teams aus Hamburg und der Unfallklinik in Murnau der Erforschung von Wirbelsäulenverletzungen mit einschneidenden Folgeschäden.

In diesem Rahmen konnte erfolgreich ein Algorithmus etabliert werden, der eine ausbleibende Heilung nach Bruch des zweiten Halswirbelkörpers vorhersagen kann. Hierzu wurde am Murnauer Klinikum eine Studie geführt. Die Ergebnisse der Arbeit haben unmittelbare klinische Versorgungsrelevanz und legen gleichzeitig die Grundlage für künftige Forschungsvorhaben der Kliniken. Aus diesem Grund geht der mit 15.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis ins Oberland.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Herrsching: Suche nach Brandlegern läuft

Bereits am Freitagabend haben Unbekannte in Herrsching ein Feuer gelegt – jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Schon im Jahr 2016 ist am Seeufer eine fast 120 Jahre alte Silberweide zurückgeschnitten worden, die im Frühjahr neue Triebe bekommen hat. Einer der mächtigen Äste liegt direkt neben dem besonderen Baum. In diesem Stamm haben jedoch die Täter ein Lagerfeuer machen wollen. Durch den Wind entwickelte sich das Baumstück zu einem sogenannten Schwedenofen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die Weide noch verhindern – die Polizei sucht jetzt trotzdem nach den Feuerteufeln und bittet um Hinweise.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Schienenersatzverkehr zwischen Schongau und Peißenberg

Seit Dienstag müssen Bahnfahrer im Landkreis Weilheim-Schongau starke Nerven beweisen. Zwischen Schongau und Peißenberg fahren nämlich aktuell keine Züge. Der Grund: kurzfristige Bauarbeiten der DB Netz AG. Jetzt gibt es zumindest teilweise gute Neuigkeiten: Ab heute und bis einschließlich Montag konnte jetzt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden – der auch regelmäßig verkehrt.

Betroffene Orte: Schongau, Peißenberg

Herrschinger Polizei schnappt Einbrecher

Am Feiertag hatten nahezu alle Geschäfte im Oberland geschlossen – das wollte sich in Herrsching ein Einbrecher zu nutzen machen und wurde auf frischer Tat ertappt. Ein 54-Jähriger wollte in einen Kiosk einsteigen – rechnete jedoch nicht mit den Herrschinger Polizisten. Mit Hilfe eigener Überwachungsmaßnahmen konnte der Mann nach längeren Ermittlungen erwischt und festgenommen werden. Dem 54-Jährigen können fünf Einbrüche zugeordnet werden – die Staatsanwaltschaft prüft nun die Haftfrage.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Oktober auf der Zugspitze deutlich zu warm

Der Oktober 2023 war auf der Zugspitze deutlich zu warm und zu trocken. Das zeigen die aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes. Demnach lag die Durchschnittstemperatur im vergangenen Monat bei +0,5 Grad – im vieljährigen Mittel waren es jedoch rund -2,0 Grad. Das dürfte auch Auswirkungen auf die gemessene Schneehöhe gehabt haben. Die fällt mit 21 Zentmetern sehr gering aus. Zum Vergleich: Im Oktober 1974, also vor rund 50 Jahren waren es schon mal 395 Zentimeter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen