Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. September 2023

EC Peiting unterliegt gegen Weiden knapp am ersten Spieltag

Einen heißen Tanz haben sich der EC Peiting und die Blue Devils Weiden zum Saisonauftakt der Eishockey Oberliga geboten. Das „Gallische Dorf“ konnte nach dem ersten Drittel eine 1:2 Führung gegen den Vorjahresfinalisten verzeichnen. Für den harten Einsatz konnte sich Peiting am Ende jedoch nicht belohnen. Drittel Nummer zwei und drei gingen jeweils mit einem Tor Unterschied an den Favoriten. Am Ende steht ein mehr als respektables 4:3 an der Anzeigetafel. Weiter geht es für den EC Peiting am Sonntagabend zum Heimauftakt gegen die Höchstadter Alligators. Dann greift auch der SC Riessersee endlich ins Geschehen ein. Die Weiß-Blauen kämpfen beim Aufsteiger aus Stuttgart um die ersten Oberligapunkte der Saison 2023/2024.

Betroffene Orte: Peiting

Oberland-Projekte profitieren vom Pflegeplätze Ausbau des Freistaats Bayern

Der Freistaat Bayern investiert in den Ausbau von Pflegeplätzen. Davon profitieren auch zwei Projekte im Oberland. Die Fördersumme liegt bayernweit bei mehr als 85 Millionen Euro.

 

Finanzielle Unterstützung erhält konkret die Gemeinde Farchant. Hier sollen im Landkreis neue Tagespflegeplätze geschaffen werden. Und im Landkreis Starnberg wird das Senioren-Wohnheim Wörthsee gefördert. Geplant ist die Schaffung von Pflegeplätzen in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft. Das Geld kommt aus dem Programm „PflegesoNah“. Bayernweit profitieren 41 Projekte von den Fördermitteln. So sollen bis zu 4.000 neue Pflegeplätze geschaffen werden, heißt es beim bayerischen Gesundheitsministerium.

Buchhandlungen im Oberland erhalten Auszeichnung

Große Freude bei sechs Buchhandlungen in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Landsberg und Weilheim-Schongau. Sie wurden mit dem Gütesiegel „Partner der Schulen“ ausgezeichnet. Damit werden die Buchhandlungen für ihr Engagement in der Leseförderung bei Kindern in der Grundschule ausgezeichnet, heißt es in einer Mitteilung. Insgesamt verlieh Kultusminister Piazolo das Gütesiegel an 135 Buchhandlungen im Freistaat.

Garmisch-Partenkirchen, Buchhandlung Ganter
Murnau, Buchhandlung Gattner
Gauting, Buchhandlung L. Kirchheim
Peißenberg, Buchhandlung PeissenBuch
Pürgen, Buchhandlung Ritzau
Starnberg, Bücherjolle Bartelmann

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Murnau a. Staffelsee, Peißenberg, Gauting, Pürgen, Weilheim, Starnberg

Illegaler Waffenbesitz in Peiting

In Peiting hat die Polizei bei einer Kontrolle ein Gewehr sichergestellt. Die Waffe hatte ein Autofahrer in seinem Fahrzeug mitgeführt. Die erforderliche Erlaubnis dafür hatte er allerdings nicht, so die Polizei. Gegen den 33-jähirgen Peitinger wird ermittelt.

Betroffene Orte: Peiting

Bevölkerung im Landkreis Weilheim-Schongau wächst

Im Landkreis Weilheim-Schongau leben immer mehr Menschen. Ende Juni dieses Jahres waren es rund 138.000. Das sind etwa 600 mehr als noch zu Beginn des Jahres 2023. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landratsamtes. Besonders stark gewachsen ist die Bevölkerung demnach in der Stadt Weilheim. Mit einem Plus von 263 Menschen. Den geringsten Zuwachs der Städte verzeichnet Schongau mit 14 neuen Einwohnenden. Bei den Gemeinden liegt Wielenbach mit dem größten Plus vorne,  die stärksten Einwohnerverluste gibt es in Rottenbuch.

Betroffene Orte: Weilheim

Schwerer Motorradunfall bei Dietramszell

Mit schweren Verletzungen ist eine junge Motorradfahrerin aus Wolfratshausen ins Unfallklinikum geflogen worden. Die 21-Jährige hatte gestern Nachmittag versucht einen Traktor samt Anhänger auf der Staatsstraße zwischen Geretsried und Ascholding zu überholen. Dabei übersah sie allerdings, dass der 69-jährige Landwirt zum Abbiegen angesetzt hatte. Die Bikerin stieß laut Angaben der Polizei in Folge frontal mit dem linken Vorderrad des Traktors zusammen und stürzte. Dabei zog sich die Wolfratshauserin schwere Verletzungen zu. Sie musste in eine Unfallklinik geflogen werden, befindet sich aber außer Lebensgefahr, heißt es.

Betroffene Orte: Dietramszell

Wolfratshausen: Hornissennest in Brand gesetzt

Sie sind streng geschützt und dürfen, wenn überhaupt, nur von Fachleuten entfernt werden. Dennoch hat ein Unbekannter in Wolfratshausen ein Hornissennest mit Brandbeschleuniger angezündet. Das teilt die Polizei jetzt mit. Das Nest befand sich in einem Baumstamm bei einem Spielplatz in Waldram. Hornissen stehen unter Naturschutz. Daher ermittelt die Polizei nun wegen eines Vergehens nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Es werden Zeugen gesucht.

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Weilheimer Stadtrat gibt grünes Licht für zwei Großprojekte

In Weilheim haben gleich zwei Großprojekte eine wichtige Hürde genommen. Der Stadtrat gab in seiner jüngsten Sitzung das okay für einen großen Solarpark und eine neue Berufsschule.

Der erste Schritt für das riesige Solarfeld in der Lichtenau ist getan. Das Gremium stimmte der Änderung des Flächennutzungsplans mehrheitlich zu. Auf 34 Hektar soll die Anlage Strom für bis zu 11.000 Haushalte produzieren. Für den Investor gibt es aber Bedingungen. Unter anderem fordert die Stadt eine Bürgerbeteiligung. Ein Schritt weiter ist auch der Neubau des Berufsbildungszentrums am Narbonner Ring. Auch hier stimmte der Stadtrat der Flächennutzungsplan-Änderung zu. Damit kann das Verfahren für das Projekt der Handwerkskammer offiziell eingeleitet werden.

Betroffene Orte: Weilheim

Vollsperrung der Staatsstraße zwischen Bad Kohlgrub und Murnau wieder aufgehoben

Zum Start ins Wochenende gibt es gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmende im Oberland. Die Vollsperrung der Staatsstraße zwischen Bad Kohlgrub und Murnau ist laut dem staatlichen Bauamt Weilheim seit den Mittagstunden aufgehoben. Der Verkehr kann im Baustellenbereich unter halbseitiger  Sperrung wieder fließen. Die Höchstgeschwindigkeit auf dem frischsanierten Streckenabschnitt ist allerdings vorerst auf 50km/h begrenzt.

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub, Murnau a. Staffelsee

Erster Bürgerrat startet in Berlin - Auch das Oberland ist beteiligt

Was erwartet die Bevölkerung vom Staat in der Ernährungspolitik? Eine Antwort auf diese und weiter Fragen zu diesem Thema erhofft sich der Bundestag vom kürzlich beauftragten „Bürgerrat Ernährung“ in dem auch das Oberland vertreten ist. Dieser tagt heute in Berlin das erste Mal überhaupt. Die 160 Mitglieder aus allen Regionen Deutschlands sind durch ein Zufallsprinzip ausgewählt worden. Darunter auch Bürger aus den Landkreisen Starnberg und Garmisch-Partenkirchen. Bis Ende Februar nächstes Jahr soll die Gruppe dem Bundestag eine Handlungsempfehlung in Form eines Bürgergutachtens vorlegen. Über eine mögliche Umsetzung soll dann beraten werden. Es sollen Informationen gewonnen werden, was der Staat in puncto Ernährung ermöglichen oder erleichtern soll. Und auch wo er noch aktiver werden soll.

Betroffene Orte: Starnberg, Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, LK Starnberg, Oberland, Politik

SC Riessersee: Quirin Bader fällt aus - Zwei junge Spieler mit neuem Vertrag

In der Eishockey-Oberliga-Süd beginnt für den EC Peiting heute die neue Saison. Mit einem Auswärtsspiel in Weiden. Der SC Riessersee ist erst am Sonntag im Einsatz. Nicht dabei beim Auftakt gegen Stuttgart ist der 20-jährige Youngster Quirin Bader. Wegen einer Handverletzung fällt der junge Angreifer mehrere Wochen aus, heißt es. Mit an Bord sind dagegen zwei Stürmer, die zuletzt einen Probevertrag hatten. Robin Veber und Daniel Schröpfer sind ab sofort fester Teil des Teams und bekommen beim SCR einen Vertrag bis zum Saisonende.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey, Oberliga Süd, SC Riessersee

Unfall am Kesselberg - Autofahrer überschlägt sich

Schwerer Verkehrsunfall am Kesselberg. Ein 22-jähriger Autofahrer rutschte gestern Abend mit dem Heck gegen den Randstein. Anschließend überschlug sich sein Fahrzeug und kam in einem Straßengraben zum Liegen, teilt die Polizei mit. Dabei wurden der Fahrer und eine weitere Insassin verletzt ins Klinikum nach Murnau gebracht. Ein 39-Jähriger, der ebenfalls im Auto saß, blieb unverletzt. Der Schaden liegt bei rund 25.000 Euro.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel, Verkehr, Staatsstrasse, Kesselberg, Unfall

Arbeitsmarkt: Zahl der Arbeitslosen geht im September leicht zurück

Im September ist die Zahl der Arbeitslosen im Oberland leicht gesunken. Im Agentur-Bezirk Weilheim liegt die Quote bei 2,9 Prozent. Um 297 ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region im September zurückgegangen. Auf jetzt 11.447. Im Vergleich zum Vorjahr werde deutlich, dass der Rückgang der Arbeitslosen insgesamt geringer ausgefallen sei, heißt es. Insgesamt gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Oberland-Landkreisen. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent im Kreis Starnberg und nur 2 Prozent in Bad-Tölz – Wolfratshausen. Der Tölzer Kreis verzeichnet damit sogar den niedrigsten Wert in ganz Bayern.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Arbeitsagentur, Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, LK Landsberg am Lech, LK Starnberg, Weilheim, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GAP, Landkreis WeilheimSchongau

GAP: Bergsteiger bleibt vermisst - Suche mit Hubschrauber ohne Erfolg

Von einem vermissten Wanderer im Raum Garmisch-Partenkirchen fehlt nach wie vor jede Spur. Wie die Polizei jetzt auf Radio Oberland Anfrage mitgeteilt hat, sei am Mittwoch mit einem Hubschrauber nach dem 73-Jährigen gesucht worden. Die Suchmaßnahmen seien jedoch erfolglos geblieben. Der Wanderer war in der vergangenen Woche von München aus zu einer Bergtour aufgebrochen. Zuletzt soll sich der Mann im Bereich der Bergstation Kreuzeckbahn aufgehalten haben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Freizeit, Berge, Natur, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Vermisst, Vermisster, Hubschrauber

Eishockey: ECP mit schwieriger Aufgabe zum Saisonstart, SCR hat spielfrei

Die Kufen sind geschliffen. Das Eis präpariert. In der Eishockey-Oberliga geht es ab heute endlich wieder um Punkte. Auch für unsere Oberland Teams. Während der SC Riessersee spielfrei ist, gibt es für den EC Peiting am Abend einen richtigen Kracher zum Auftakt. Das gallische Dorf gastiert bei keinem Geringeren als dem Vorjahresfinalisten Weiden. Für Coach Ty Morris war die Saisonvorbereitung zwar etwas zu lang, mit der Entwicklung seines Teams ist er aber zufrieden und sieht den EC Peiting gut gerüstet für den Auftakt. Die Weiß-Blauen aus dem Werdenfelser Land starten erst Sonntagabend in die neue Spielzeit. Für sie geht es bei Aufsteiger Stuttgart um die ersten Punkte. Peiting empfängt dann zum Heimauftakt die Höchstadt Alligators.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Seniorenprojekt in Murnau zieht sich - Neue abgespeckte Pläne

Es ist ein Millionenprojekt für die Altenpflege am Staffelsee. In Murnau und Seehausen soll ein Senioren-Campus mit zahlreichen Wohnungen entstehen. Aber das Bauprojekt ist ins Stocken geraten. Um wieder voran zu kommen, will die Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes nun eine abgespeckte Version vorlegen. Das berichtet der Münchner Merkur. So soll unter anderem das Seehaus nicht wie geplant abgerissen und neugebaut sondern saniert werden. Die Verantwortlichen hoffen, dass 2025 die Bagger anrollen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Seehausen a. Staffelsee
Themen: Institution, Seniorenheim, Murnau, Seehausen, Senioren

Haushaltssperre in Penzberg

Die Stadt Penzberg hat eine sofortige Haushaltssperre für das laufende Jahr verkündet. Verhängt wurde sie bereits im August, hieß es in der jüngsten Stadtratssitzung. Ein Defizit in Höhe von 24 Millionen Euro klafft bei den Einnahmen im Vermögenshaushalt der Stadt. Momentan erarbeite die Kämmerei einen Nachtragshaushalt. Die Abteilung mache Vorschläge für Einsparungen. Die Haushaltssperre bedeutet für die einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung, dass sie momentan nur 70 Prozent ihres Budgets ausschöpfen dürfen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Politik, Stadtrat

Bergsaison geht zu Ende - Königshaus am Schachen schließt am 3. Oktober

In den Alpen im Oberland geht die Bergsaison trotz des schönen Spätsommerwetters langsam zu Ende. Wie der Alpenverein mitteilt, wurden die ersten Hütten bereits geschlossen. Am Wochenende folgten etwa die Falken- und Dammkarhütte im Karwendel. Und auch das Königshaus am Schachen geht in die Winterpause. Ein Besuch der Gaststätte und Übernachtungen sind noch bis am kommenden Dienstag möglich. Danach müssen sich Bergfreunde bis Pfingsten 2024 gedulden.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Freizeit, Berge, Natur, Schachen, Karwendel, Tourismus, DAV

Peißenberg: Höcke kommt zu AfD-Veranstaltung - Bündnis plant Demo

Rund um die Peißenberger Tiefstollenhalle dürfte es laut werden. Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Bayern kommt heute Thüringens AfD-Chef Björn Höcke für eine Wahlkampfveranstaltung nach Peißenberg. Dagegen formiert sich breiter Widerstand. Das Bündnis „Nie wieder! Gemeinsam gegen Rechts im Landkreis Weilheim-Schongau“ plant für heute Abend eine Demonstration vor der Halle. Laut aber friedlich wolle man klarstellen, dass Hass und Hetze in der Region nichts verloren hätten, sagt Mitorganisator Dominik Streit. Der Demo angeschlossen haben sich unter anderem Grüne, SPD, die CSU in Peißenberg sowie mehrere Gewerkschaften. Die Demo ist für 18 Uhr geplant. Die AfD-Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Die Polizei rechnet mit bis zu 1.000 Demonstranten. Die Beamten sind mit einem Großaufgebot vor Ort, sagte ein Sprecher gegenüber Radio Oberland.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Politik, AFD, Demonstration