Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 03. Oktober 2023

Garmisch-Partenkirchen: September auf der Zugspitze so warm wie nie

Viel Sonnenschein und warme Temperaturen. So lässt sich der vergangene September gut zusammenfassen. Das spiegeln auch die Zahlen der Deutschen Wetterdienst Stationen Garmisch-Partenkirchen und Zugspitze wieder.

Seit Beginn der Aufzeichnungen registriert Garmisch-Partenkirchen den zweitwärmsten September überhaupt. In puncto Sonnenschein ist sogar eine neue Höchstmarke aufgestellt worden. Über 240 Stunden war das der Fall. Einen Wärmrekord stellte der diesjährige September auf Deutschlands höchstem Berg auf. Die aus dem Jahr 2006 stammende Höchstmarke der monatlichen Durchschnittstermperatur von 4,2 Grad Celsius ist jetzt mit dem Wert von 5,5 Grad Celsius pulverisiert worden, heißt es in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zugspitze, Deutscher Wetterdienst

Heimspielauftakt für den SC Riessersee

Der Start in die neue Eishockey Oberligasaison ist dem SC Riessersee mehr als geglückt. Jetzt soll nachgelegt und das Punktekonto weiter gefüllt werden. Zum Heimauftakt in die 100 Jahre Jubiläumssaison ist ein Rivale aus vergangen Zeiten – der EV Füssen – zu Gast im Olympia-Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen.

In diesem Rahmen soll nicht nur der Kontostand des SCR steigen, auch die Riessersee Legenden erhalten Zuwachs. Der Verein macht noch ein Geheimnis draus, um welche zwei Spieler der Weiß-blauen es sich dabei handelt. „In ihrer Zeitepoche haben sie maximal alles für den Club gegeben, dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt und waren absolute Fanlieblinge.“ - So viel verrät Geschäftsstellenleiter Sebastian Ziener vorab. Bully ist um 16:00 Uhr im Werdenfelser Land.  

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Kochel am See: Großer Schritt Richtung gemeinsame Berg- und Wasserwachtstation

Eine Gemeinsame Berg- und Wasserrettungsstation in Kochel. Jetzt sind zwei wichtige Schritte auf dem Weg zur Verwirklichung des rund zwei Millionen Euro teuren Projekts erfolgt. Zum einen liegt der Antrag zur Genehmigung beim Landratsamt vor. Auf der anderen Seite ist die Finanzierung gesichert, heißt es in einer Mitteilung. Während die aktuellen Räumlichkeiten der Bergewacht nicht mehr zeitgemäß seien, gibt es für die Wasserwacht derzeit keine zentrale Stelle für Einsatzmittel und Gerätschaften. Aus diesem Grund ist eine Berg- und Wasserrettungsstation ein wichtiges Projekt für die Gemeinde, heißt es. Der gemeindliche Haushalt sowie eine Förderung aus dem LEADER Projekt sollen dreiviertel der Kosten decken. Somit bleiben rund 500.000 Euro, die die Berg- und Wasserwacht selber finanzieren müssen.

Betroffene Orte: Kochel a. See

Tag der offenen Moschee in Penzberg

In Penzberg sind heute alle Interessierten in die Moschee eingeladen. Der Tag der Offenen Moschee steht unter dem Motto „Das Gebet: Besinnt, Belebt, Verbindet“. Im Fokus stehe das persönliche Begegnen. Alle Einnahmen an diesem Tag  sollen an die vom Hagelunwetter stark getroffenen Nachbarn aus Benediktbeuern gehen, heißt es.

Betroffene Orte: Penzberg

Großangelegte Verkehrskontrolle bei Starnberg

Don´t drink and drive. Durch die Weilheimer Verkehrspolizeiinspektion ist in der Nacht auf heute eine großangelegte Kontrolle auf der A95 Höhe Starnberg in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen durchgeführt worden.

Hintergrund der Aktion: auch das Überprüfen der Einhaltung der Promillegrenze hinsichtlich möglicher Oktoberfestheimkehrer, heißt es.

Insgesamt sind über 250 Fahrzeuge kontrolliert worden. Das Ergebnis: ein erfreuliches. Der Großteil der Verkehrsteilnehmer war ohne Alkohol im Blut unterwegs. Lediglich ein Mann aus Icking hatte zuviel getrunken. Der 29-Jährige wurde mit einem Wert von über 2 Promille am Steuer erwischt. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Die Verkehrspolizeiinspektion Weilheim zieht ein durchweg positives Fazit aus der Kontrolle.

Betroffene Orte: Starnberg

Wohnungseinbruch in Schongau - Täter unbekannt

Eine aufgebrochene Wohnungstür und zahlreiche entwendete Gegenstände. Dieses Bild bot sich einem 37-jährigen Schongauer als er gestern Abend in seine Wohnung in der Schönlinderstraße eintraf. Wie die Polizei mitteilt, soll es zwischen 6:30 Uhr und 19:45 Uhr zu dem Vorfall gekommen sein. Von dem Täter fehlt bisher jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Schongau entgegen.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Delikt, Diebstahl, Einbruch

Unbekannter hinterlässt Trümmerfeld auf der Autobahn Höhe Münsing und flüchtet

Ein Unbekannter hat in den frühen Morgenstunden im Baustellenbereich der A95 Höhe Münsing mehrere Warnbaken mitgenommen und somit für ein Trümmerfeld auf der Straße gesorgt. Um den entstandenen Schaden kümmerte sich der oder die Fahrerin nicht und setzte laut Angaben der Polizei die Fahrt unbeirrt fort. Das hatte Folgen für vier Verkehrsteilnehmer, die nach dem Vorfall an dieser Stelle über die Unfallreste fuhren. Insgesamt wurden deshalb an vier Autos fünf Reifen beschädigt. Der Unfallverursacher befindet sich weiter auf der Flucht. Die Polizei bittet um Hinweise.

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Polizei, Fahndung, Verkehr, Unfall

In Großweil wird die Spreu vom Weizen getrennt

Im Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil wird heute die Spreu vom Weizen getrennt. Im Rahmen des „Dreschtages“ wird erläutert, wie sich die Arbeit im Laufe der Geschichte durch technische Hilfsmittel gewandelt hat, heißt es in einer Mitteilung. Dabei wird auf die gesamte Bandbreite eingegangen. Neben dem Dreschen per Hand mit Hilfe eines Flegels wird auch die dampfbetriebene Breitdreschmaschine vorgestellt.

Betroffene Orte: Großweil

Skulpturenweg in Weilheim wird eröffnet

Ein einzigartiges Kunstprojekt, das heute in Weilheim feierlich eröffnet wird. Der „Skulpturenweg Weilheim“ wird ein weiteres, nachhaltig wirkendes Zeichen in der reichen Kunst- und Kulturlandschaft setzen, heißt es in einer Mitteilung. Aus über 60 eingereichten Werken, wählte eine Fachjury zehn davon aus, die jetzt an verschiedenen Plätzen vom Stadtzentrum bis hin zum Bürgerpark ausgestellt werden. Das Projekt wird durch einen Zuschuss der Stadt, Bürger-Engagement sowie eine staatliche Förderung in Höhe von über 20.000 Euro finanziert, heißt es.

Betroffene Orte: Weilheim

Staffelsee: MS Seehausen stellt auf Herbstfahrplan um

Die von den Bäumen fallenden Blätter leiten nicht nur den Herbst, sondern auch die Fahrplanumstellung des Fahrgastschiffs MS Seehausen am Staffelsee ein. Ab morgen werden täglich noch drei Rundfahrten angeboten. Bis die Saison Anfang November komplett beendet wird.

Königshaus am Schachen bereitet sich auf Winterpause vor

Das Königshaus am Schachen in Garmisch-Partenkirchen macht sich bereit für den anstehenden Winterschlaf. Der frühere Zufluchtsort von König Ludwig II öffnet heute ein letztes Mal vor der Pause seine Pforten. Laut einer Mitteilung wird das auf einer Höhe von über 1.800 Metern gelegene Königshaus dann winterfest gemacht. Es soll unter anderem vor den erheblichen Schneemengen geschützt werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen