Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 05. Oktober 2023
Egling: Mutmaßliche Vergewaltigung - Angeklagter schweigt zum Prozessauftakt
Seit heute Vormittag muss sich ein 39-Jähriger vor dem Münchner Landgericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen eine Frau aus Egling im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen vergewaltigt zu haben.
Zum Prozessauftakt hat der Mann die Aussage verweigert. Er wollte sich am Vormittag weder zu den Vorwürfen noch zu seinen persönlichen Verhältnissen äußern. Der 39-Jährige ist wegen besonders schwerer Vergewaltigung, gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung angeklagt - unter anderem, weil er das sogenannte „Safeword“ der Frau ignoriert und weitergemacht haben soll. Die Anwältin des mutmaßlichen Opfers beantragte zu Prozessbeginn, die Vernehmung per Videoübertragung und unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen. Die Frau leide „immer noch unter Panikattacken“ und sei „psychisch nicht in der Lage“ im Gerichtssaal auf den Angeklagten zu treffen. Seit rund einem Jahr sei sie außerdem in psychologischer Behandlung.
Feuerwehreinsatz in Weilheim wegen angelassener Herdplatte
Eine eingeschaltete Herdplatte hat in Weilheim gestern Abend einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein 37-Jähriger hatte demnach vergessen die Kochstelle auszuschalten und ist dann eingeschlafen. Selbst durch den Rauchmelder wurde der Mann nicht wach – dafür jedoch seine Nachbarn. Mit leichten Verletzungen ist der Mann ins Krankenhaus gebracht worden. Die Feuerwehr hat anschließend noch das Treppenhaus und seine Wohnung gelüftet.
Ein Unfall bei Wilzhofen hat heute bereits in den frühen Morgenstunden für eine Sperrung der B2 gesorgt. Ein 29-jähriger Weilheimer war hier unterwegs, als plötzlich ein Tier vor sein Auto sprang. Aufgrund der nassen Fahrbahn geriet sein Wagen ins Schleudern und prallte gleich mehrfach in die Leitplanke. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen ins Weilheimer Krankenhaus gebracht. Sein rauchendes Auto musste von der Feuerwehr gelöscht und anschließend abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf rund 3500 Euro geschätzt.
Seit heute sind die angepassten Weltcup-Kalender der Alpinen ersichtlich. Damit steht auch fest, wann die Athleten und Athletinnen eine der anspruchsvollsten Abfahrten im Skiweltcup runterjagen: die Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen. Der Super G der Herren findet am letzten Januar Wochenende statt. Eine Woche später wird es für die Damen ernst. Freitag die Abfahrt – Samstag steht dann der Super G auf dem Programm.
Zimmerer aus Lenggries schießt sich Nagel ins Knie
Für einen Zimmerer aus Lenggries endete der gestrige Arbeitstag nach einem Unfall im Krankenhaus. Der 38-Jährige war gerade auf einem Dach mit der Nagelpistole zugange, als er plötzlich wegrutschte. Dabei kam er mit dem Finger an den Auslöser. Der Nagel löste sich und blieb im Knie des Mannes stecken. Der 38-Jährige wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht und medizinisch versorgt.
Großes Verkehrschaos in Landsberg. Auf der A96 ist es in den Mittagsstunden zu einem folgenschweren Motorradunfall gekommen. Das teilte die Polizei gegenüber Radio Oberland mit. Der verunglückte Fahrer musste schwerverletzt in eine Unfallklinik gebracht werden. Die Autobahn ist Höhe Landsberg in Fahrtrichtung München vollgesperrt – es staut sich kilometerweit zurück. Wie die Polizei mitteilt, ist eine Umfahrung über Landsberg West eingerichtet worden.
Farbe für Walchenseekraftwerk: 44 Meter hohes Portal bekommt neuen Anstrich
Das mächtige Portal im Umspannwerk am Walchenseekraftwerk erhält einen frischen Anstrich. Darum kümmern sich jetzt schwindelfreie Spezialisten. Die denkmalgeschützte Konstruktion wird in einer Höhe von bis zu 44 Metern mit besonderer Schutzfarbe gestrichen. In diesem Zusammenhang wird die teilweise rund 100 Jahre Altbeschichtung des Metallgerüsts entfernt. Die Arbeiten laufen seit dieser Woche.
Umfrage unter Jugendlichen: Landratsamt WM-SOG veröffentlicht Ergebnisse
Rund 4.000 Jugendliche sind Anfang des Jahres im Landkreis Weilheim-Schongau unter anderem zu den Themen Freizeit, Schule und Zukunftsperspektiven befragt worden. Jetzt werden die Ergebnisse vorgestellt. Über 70 Prozent der ausgewählten Fragebögen waren gültig und dienen als valide und repräsentative Datenbasis für die weiter Arbeit, heißt es in einer Mitteilung. Teilgenommen haben unter anderem die Schülerinnen und Schüler von 23 Schulen aus dem Landkreis. Das Amt für Jugend und Familie will anhand der Resultate das Freizeitangebot für die Jugend in Weilheim-Schongau verbessern. Die Präsentation findet am Nachmittag in der Tiefstollenhalle in Peißenberg statt.
Bauarbeiten zwischen Kochel und Penzberg: Einschränkungen im Bahnverkehr
Zugausfälle und Schienenersatzverkehr. Auf der Strecke zwischen Penzberg und Kochel finden jetzt Baumaßnahmen statt, deshalb kommt es zu deutlichen Einschränkungen, teilt die Deutsche Bahn mit. Neben abweichenden Fahrtzeiten verkehren Busse statt Zügen. Außerdem weist die DB daraufhin, dass die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen.
Starnberg: Vermisster 86-jähriger Mann wohlbehalten aufgefunden
Update 05.10.2023
Wie die Polizei mitteilt, ist der Vermisste wohlbehalten aufgefunden worden. Er hatte sich in der Nähe von Mainz aufgehalten. Die Polizei bedankt sich für sämtliche Tipps und Mithilfe.
Ursprüngliche Meldung
Ein 86-jähriger Mann aus Starnberg wird vermisst. Laut Polizei verließ der Rentner am Montagmorgen seine Wohnung in Starnberg -vermutlich, um mit dem Zug zu einem Familientreffen nach Frankfurt zu fahren. Weil er dort aber nie ankam, wurde er als vermisst gemeldet. Wie mittlerweile bekannt ist, hat sich der Vermisste Montagabend gegen 17:30 in Königstein im Taunus in Hessen aufgehalten und wollte sich wohl auf den Rückweg nach Starnberg machen. Der 86-Jährige sei beginnend dement und auf Medikamente angewiesen, teilt die Polizei mit.
39-Jähriger soll Frau im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen vergewaltigt haben - heute Prozessauftakt
Vergewaltigung, gefährliche Körperverletzung und Freiheitsberaubung – das wird einem 39-jährigen Mann jetzt vor dem Münchner Landgericht vorgeworfen. Er soll sich im Jahr 2022 im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit einer Frau getroffen haben, mit welcher er eine sexuelle Beziehung führte. Als sie diese beenden wollte, geriet ihr Rollenspiel aus dem Ruder. Der 39-Jährige habe demnach das vereinbarte „Safeword“ missachtet und die Frau gefesselt, geschlagen und vergewaltigt. Prozessauftakt ist heute Vormittag.
Stellungnahme zum Wasserschutzgebiet Thema im Gautinger Umweltausschuss
Wasserschutz und Sondernutzung – dieses Thema hat die Starnberger Stadtratssitzung zuletzt beherrscht. Am Abend könnte es auch den Gautinger Umweltausschuss bestimmen. Konkret geht es aktuell um eine deutliche Vergrößerung des Wasserschutzgebiets im Mühltal. Hierzu will die Gemeinde eine Stellungnahme abgeben. Außerdem auf der Tagesordnung steht die Umrüstung des Brunnens an der Frauenkirche in einen Trinkbrunnen.
Verstärkung aus Kanada: SC Riessersee verpflichtet Connor Graham
Der SC Riessersee reagiert. Letzte Woche der Schock – Förderlizenzspieler Quirin Bader fällt mit einer Handverletzung mehrere Wochen aus. Deshalb haben die Werdenfelser jetzt nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Weiß-Blauen verstärken sich mit dem 27-jährigen Kanadier Connor Graham. Mit seiner Erfahrung aus drei Jahren in der dritthöchsten Spielklasse in Nordamerika soll der Mittelstürmer eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Führung der jungen Talente einnehmen, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Auch Coach Pat Cortina ist froh über den Transfer. „Er wird Stabilität und Tiefe in unsere Sturmreihen bringen und unseren jungen Spielern mit seiner Erfahrung helfen.“, so der Trainer.