Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. Oktober 2023

Murnau spricht über Mobilfunkmast-Standort

Wohin kommt Murnaus neuer Mobilfunkmast? Schon seit längerem wird über einen Standort diskutiert. Der Sendemastbestreiber favorisiert Hechendorf – dagegen gab es aber unteranderem schon vom Landratsamt Einwände. Jetzt entscheidet der Bauausschuss in Murnau am Abend über mögliche Varianten. Neben einem Standort beim Kleintierzuchtverein, stehen auch ein Bereich beim Lohstampf und beim Wascherfeld zur Debatte.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Brand in Biogasanlage

Die Feuerwehr Hohenfurch ist gestern Abend zum Brand in einer Biogasanlage gerufen worden. Demnach ist der Generator durch einen technischen Defekt in Flammen aufgegangen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen – der Schaden wird trotzdem auf über 50.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Hohenfurch

Vorbereitung des Hochverrats - Mann aus Wolfratshausen festgenommen

Im Rahmen einer bundesweiten Aktion gegen Reichsbürger wurde heute Morgen bei einer Razzia ein Mann in Wolfratshausen festgenommen. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten Unterstützung einer terroristischen Vereinigung und die Vorbereitung des Hochverrats gegen den Bund vor. Laut den bisherigen Ermittlungen soll sich die Vereinigung im Januar des vergangenen Jahres zusammengeschlossen haben. Mit gezielten Sprengstoffanschlägen auf neuralgische Punkte der Energieversorgung sollte ein bundesweiter, andauernder Stromausfall herbeigeführt und anschließend die Demokratie gestürzt werden. Auch die Entführung von Bundesminister Lauterbach war geplant. Hierfür sollte der Wolfratshausener Waffen in Kroatien besorgen. Weitere Reichsbürger-Durchsuchungen gab es in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Bereits im April und Oktober des vergangenen Jahres wurden mehrere Tatverdächtige festgenommen.

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Tag der seelischen Gesundheit - Filmpremiere von Sven Hannawald

Heute ist der Tag der seelischen Gesundheit. Passend dazu feiert ein Film über Skisprung-Legende Sven Hannawald Premiere, der auch bald im Oberland zu sehen sein wird. In „Seelenstark. Sven Hannawalds Sprung zurück ins Leben“ spricht der Ausnahmesportler über seinen Burnout – wie auch schon zuletzt im Radio Oberland-Podcast. Bei uns im Oberland wird der Film am 7. November in Bad Tölz aufgeführt.

 

Link zur Podcast-Folge

Betroffene Orte: Bad Tölz

Meilenstein für OP-Roboter in WM

Meilenstein im Krankenhaus Weilheim: Der Operationsroboter Mako wird heute seine 1111.OP durchführen. Passend dazu will die Krankenhaus GmbH ein Zwischenfazit ziehen. Seit 2019 ist das Assistenzsystem in Betrieb und hilft beim Einsatz von Knie- und Hüftprothesen. Heute gehört die Klinik laut eigenen Angaben zu den fünf größten Anlaufstellen für roboter-assistierten Knie-Ersatz in ganz Europa.

Betroffene Orte: Weilheim

Backbus in GAP unterwegs

Das Bäckerhandwerk im Oberland braucht Nachwuchs. Um Kinder für den Beruf zu begeistern ist in Garmisch-Partenkirchen heute wieder der Backbus unterwegs. Am Richard-Strauß-Platz soll den Kleinen unteranderem das Thema ausgewogene Ernährung, aber auch das Handwerk an sich nähergebracht werden. Los geht’s heute Morgen um 8:15 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Einschränkungen bei der S-Bahn

Wegen Bauarbeiten kommt es heute Nacht zu Einschränkungen im Münchner S-Bahn-Netz. Auf der Linie S6 sind zwischen 22:50 Uhr und 4:40 Uhr Zugausfälle möglich – und zwar im Abschnitt zwischen Pasing und Tutzing. Das gleiche gilt auch nochmal für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Betroffene Orte: Tutzing

Beleidigt, geschlagen, vergewaltigt? - 45-Jähriger muss sich verantworten

Ein 45-Jähriger muss sich ab heute vor dem Landgericht in München verantworten. Er soll in Garmisch-Partenkirchen seine Partnerin beleidigt, geschlagen und vergewaltigt haben.  Die beiden waren demnach vor rund einem Jahr in einem Hotel in der Marktgemeinde, als es – wie schon mehrmals zuvor – zu einem Streit kam. Dieser eskalierte im Laufe der Nacht, sodass der Mann seine Partnerin misshandelte und teilweise mit der Faust ins Gesicht schlug. Das Gericht hat für den Prozess drei Verhandlungstage angesetzt – ein Urteil könnte am Donnerstag fallen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Infoabend zu geplanten Flüchtlingsunterkünften in Penzberg

Vor genau zwei Wochen ist bekannt geworden, dass in Penzberg zwei alte Schulturnhallen zur Notunterkunft für Flüchtlinge umgestaltet werden sollen. Weil sich seitdem Unsicherheit in der Bevölkerung breitgemacht hat, findet heute kurzfristig ein Informationsabend statt. Los geht’s um 17 Uhr in der Penzberger Stadthalle. Eingeladen sind interessierte Bürger – aber auch vor allem Eltern der Bürgermeister-Prandl-Grund- und Mittelschule. In deren alten Turnhallen sollen die Notunterkünfte auch entstehen. Am Abend wird neben Vertretern des Landratsamtes auch Bürgermeister Stefan Korpan den Bürgern Rede und Antwort stehen.

Betroffene Orte: Penzberg

GAP: Bald Beratungsangebot rund um sexualisierte Gewalt?

Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, können sich im Landkreis Garmisch-Partenkirchen bislang an kein spezifisches Beratungsangebot wenden – doch das soll sich jetzt ändern. Eine solche Stelle ist heute Thema im Kreisausschuss. Wie im Kreis Weilheim-Schongau soll auch hier mit dem Verein „Netz gegen sexuelle Gewalt“ zusammengearbeitet werden. Das Gremium rechnet mit jährlichen Kosten in Höhe von rund 36.000 Euro.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Oberland-Kandidaten zittern um Landtags-Einzug

Die Direktmandate für den Bayerischen Landtag aus den Stimmbezirken im Oberland stehen fest – jetzt beginnt das bange Warten für viele Kandidaten, die über die Liste auf den Einzug ins Maximilianeum hoffen. Dazu zählen Susann Enders und Matthias Vilsmayer von den Freien Wählern, Andreas Krahl von den Grünen, Christiane Feichtmeier von der SPD, sowie Ingo Hahn und Benjamin Nolte von der AfD. Endgültige Ergebnisse könnten erst morgen vorliegen.

Brand in Geretsried

Starke Rauchentwicklung gestern im Steiner Ring in Geretsried. Feuerwehr, Polizei und BRK entdeckten vor Ort schwarzen Qualm aus einem Kellerabteil. Im Untergeschoss waren mehrere Elektrogeräte gelagert. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass eine Kabelbrücke Feuer gefangen hatte. Der Schaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand – die Bewohner mussten nur kurzzeitig das Haus verlassen.

Betroffene Orte: Geretsried

Motorradunfall am Kesselberg

Am Kesselberg ist es gestern Nachmittag erneut zu einem Motorradunfall gekommen – dabei wurde ein Jugendlicher verletzt. Der 16-jährige Fahranfänger aus dem Loisachtal war bergab unterwegs, als er in einer Kurve stürzte. Schuld war wohl ein Fahrfehler. Der junge Mann wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Ehlers/Wickler ohne Satzverlust in WM-K.O-Runde

Der Starnberger Clemens Wickler marschiert mit seinem Partner Nils Ehlers weiter durch die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft. Auch das dritte Vorrundenspiel gewann das Duo mit 2:0, dieses Mal gegen die USA. Ehlers/Wickler ziehen damit ohne Satzverlust in die K.O-Runde ein. Heute steht ein freier Tag an, bevor es dann morgen im Sand von Mexiko mit der Runde der besten 32 weitergeht.

Betroffene Orte: Starnberg