Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 19. Oktober 2023

Staatsstraße 2062 zwischen Murnau und Schwaiganger öffnet am 27.10.

Ein reibungsloser Bauablauf und stabiles Wetter – das hat dazu geführt, dass die Arbeiten auf der Staatsstraße 2062 zwischen Murnau und Schwaiganger früher fertig werden als geplant. Kommende Woche Freitag wird die Strecke bei Achrain wieder für den Verkehr freigegeben. Der Bereich war jetzt seit knapp einem Jahr gesperrt. Die Staatsstraße ist höher gelegt worden, weil sie von Hochwasser immer wieder überschwemmt worden war. Außerdem gibt es dort jetzt einen neuen Radweg.  

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Staatliches Bauamt, Oberland, Achrain, Schwaiganger

Bad Bayersoien: Bauleute des Freilichtmuseums Glentleiten helfen bei Reparaturen

Der Hagelsturm, der Ende August großes Unheil ins Oberland gebracht hat, wird vielen wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Genauso aber auch der Unermüdliche Einsatz und Zusammenhalt bei der Bekämpfung von Unwetterschäden. Bauleute des Glentleiten Freilichtmuseums helfen aktuell bei der Reparatur des etwa 100 Jahre alten Bootshauses in Bad Bayersoien. Die vorhandene Expertise in Sachen historisches Bauen sei sehr hilfreich, heißt es in einer Mitteilung. Bis zum Wochenende soll das Bootshaus sogar wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

 

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Freilichtmuseum, Glentleiten, Oberland, Bad Bayersoien, Großweil

Ski Alpin-Weltcup Saison steht vor der Tür: Fabian Gratz aus Saulgrub hat gute Chancen

Dem Auftakt in die neue Ski Alpin-Weltcup Saison steht nichts mehr im Wege. Der internationale Skiverband hat nach einer Schneekontrolle grünes Licht für das kommende Wochenende gegeben. In Sölden starten die Alpinen traditionell mit zwei Riesenslalomrennen in die Saison. Der Deutsche Skiverband gibt sein Aufgebot kommende Woche bekannt. Berechtigte Hoffnungen kann sich der Saulgruber Fabian Gratz machen.

 

Betroffene Orte: Saulgrub
Themen: Oberland, Saulgrub, Sport, Ski Alpin, Wintersport

Murnau: Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der Samariter

Leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten – das wollen die Samariter mit ihrer Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ erreichen. Vergangenes Jahr sind im Raum Garmisch, Weilheim und Bad Tölz knapp 1.500 Pakete für Kinder in Not abgegeben werden. Miriam Meyer von der Sammelstelle in Murnau hofft auch in diesem Jahr auf zahlreiche Päckchen. Noch bis zum Anfang November nehmen die Samariter die Geschenkkartons entgehen. Sie gehen anschließend nach Osteuropa oder in die Ukraine.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Oberland, Murnau

Ettal: Renovierungsarbeiten der „Venusgrotte“ von Schloss Linderhof laufen

Seit rund zehn Jahren laufen die Renovierungsarbeiten der „Venusgrotte“ im Park von Schloss Linderhof bei Ettal. Das ursprünglich auf 15 Millionen Euro datierte Projekte, wurde zwischenzeitlich auf circa 60 Millionen angehoben. Diese können stand jetzt wohl auch eingehalten werden, so Florian Schröter von der Bayerischen Schlösser Verwaltung. Die weitgehende Fertigstellung sei nach wie vor für das Jahresende 2024 geplant, so dass eine Wiedereröffnung der Venusgrotte im Frühjahr 2025 anvisiert wird. Die Renovierung war notwendig, da Feuchtigkeits- und Konstruktionsschäden der 1877 errichteten künstlichen Tropfsteinhöhle zugesetzt hatten.


 

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Oberland, Ettal, Linderhof

Polizei zieht im Oberland zwei Fahrer mit Drogen aus dem Verkehr

Eine allgemeine Verkehrskontrolle ist zwei Herren aus dem Werdenfelser Land zum Verhängnis geworden. Der erste Übeltäter ging den Beamten in Garmisch-Partenkirchen ins Netz. Ein 23-Jähriger war mit seinem Roller unterwegs. Im Rahmen der Kontrolle konnten die Polizisten sofort feststellen, dass der Mann unter dem Einfluss von Marihuana stand, heißt es. Selbes Spiel nur wenige Kilometer weiter in Mittenwald. Für beide Herren wurde die Weiterfahrt unterbunden.

 

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Polizei, Drogen

Staatsstraße in Dießen nachts gesperrt

Die Staatsstraße 2056 in Dießen am Ammersee muss heute Nacht gesperrt werden. Der Grund sind Ausbesserungsarbeiten am Straßenbelag Höhe Hofmark- und Herrenstraße. Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet Anwohner, ihre Fahrzeuge außerhalb des Sperrbereichs zu parken. Die Arbeiten beginnen um 18.30 Uhr und dauern voraussichtlich bis morgen Früh um 5.30 Uhr. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee

Tölzer Löwen besetzen Trainerposten neu

Trotz Einsatz, Kampfbereitschaft und intensiver Vorbereitung trennen sich die Tölzer Löwen von Trainer Ryan Foster. Der 48-jährige Austro-Kanadier war erst letzte Saison aus Halle zu den Buam gestoßen. Ein Nachfolger ist bereits gefunden – Axel Kammerer aus Reichersbeuern übernimmt ab sofort das Traineramt bei den Tölzer Löwen. Von 2005 bis 2009 und von 2015 bis 2017 stand der 59-Jährige bereits hinter der Bande. Damals holte sich die Mannschaft den Meistertitel der Oberliga Süd und somit den Aufstieg in die DEL2. Und es wird direkt ernst für Kammerer: am Freitag steht das nächste Punktspiel gegen Passau an.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Gesundheitsministerin Scharf äußert sich zu Krankenhausreform

Die Krankenhausreform. Schon länger ein heiß diskutiertes Thema – nicht nur bei uns im Oberland. Jetzt hat sich Bayerns Gesundheitsministerin Ulrike Scharf dazu geäußert. Der Anlass: im Bundestag soll am Abend über das geplante Krankenhaustransparenzgesetz entschieden werden. Dieses soll der Bevölkerung helfen, sich in der Krankenhauslandschaft besser zurechtzufinden. Ulrike Scharf fordert hier noch weitere Korrekturen. „Es muss auf die Einteilung der Krankenhäuser in sogenannte Level verzichtet werden. Außerdem macht es keinen Sinn, das Transparenzgesetz vor der Krankenhausreform auf den Weg zu bringen.“, so die Ministerin. Außerdem wünscht sie sich ein klares Bekenntnis der Bundesregierung zu finanziell stabilen Krankenhäusern.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität in Weilheim

Die Stadt Weilheim hat jetzt deutlich sichtbare Abstellmöglichkeiten für Lastenräder und Fahrräder mit Anhängern in der Innenstadt zur Verfügung gestellt. Damit kommt die Mitgliedskommune der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern“ der Verpflichtung zur Förderung des Radverkehrs nach. Solche Abstellanlagen sollen zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Raumes beitragen, heißt es in einer Mitteilung.
 

Betroffene Orte: Weilheim

Murnau: "Kein Platz für Gewalt an Frauen"

„Dies ist kein Platz für Gewalt an Frauen“ – das steht auf der orangefarbenen Bank in der Murnauer Fußgängerzone. Dahinter steckt der Zontaclub Murnau. Denn damit soll auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam gemacht und geholfen werden, sagt Präsidentin Yvonne Fontane.

Die auffallenden Bänke gibt es übrigens nicht nur im Oberland, sondern auch in ganz Deutschland.
 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Fachtag Sucht in Peiting unter dem Motto Cannabis – nur wer das Risiko kennt!“

Jedes Jahr findet bei der Diakonie Herzogsägmühle in Peiting der „Fachtag Sucht“ statt. Heuer unter dem Motto „Cannabis – nur wer das Risiko kennt!“. Unter anderem ein Vertreter der Suchtberatung und ein Polizist von der Kriminalpolizei Weilheim halten Vorträge. Außerdem wird es eine Debatte zu Risiken und Chancen der Cannabis-Legalisierung geben. Los geht die Veranstaltung um 9.15 Uhr im Rainer-Endisch-Saal.

Betroffene Orte: Peiting

Landsberg am Lech erhält "Blue Community" Auszeichnung

Der Landkreis und die Stadt Landsberg am Lech bekommen heute die „Blue Community“ Auszeichnung verliehen. Damit verpflichten sie sich dazu, unter anderem Wasser als öffentliches Gut zu verstehen und mit den Wasser-Ressourcen schonend umzugehen. Stadt und Landkreis möchten damit auf die Bedeutsamkeit des wichtigen Themas Wasser hinweisen. Die Verleihung findet um 10 Uhr im Landsberger Rathaus statt. Mit dabei ist unter anderem Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Garmisch-Partenkirchen: Modernisierung des Olympia-Eissportzentrums schreitet voran

Das Olympia-Eissportzentrum in Garmisch-Partenkirchen wird bereits seit vergangenem Jahr modernisiert. Inzwischen ist die Kälteanlage generalüberholt, auch die Reparaturen am Dach der Halle eins sind abgeschlossen.

Das Ziel der Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen ist es, den Hallenbetrieb zu optimieren. Deshalb erhält Halle zwei eine neue Lüftungsanlage. Dafür wurden zusätzlich Mittel des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Aktuell werden noch weitere Dacherneuerungen, sowie die Installation einer neuen Spielstand-Anzeige geplant. So soll das Eisstadion technisch gut aufgestellt in die neue Saison starten. Halle zwei öffnet voraussichtlich kommende Woche Samstag.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Tierkadaver im Geretsrieder Ortsteil Gelting entdeckt

Ein Spaziergänger hat am Montagabend auf einer Waldlichtung im Geretsrieder Ortsbereich Gelting eine unschöne Entdeckung gemacht. Dort lagen drei verendete Tierkadaver.

Die drei Ziegen dürften laut Polizei wohl schon einige Tage zuvor vom ehemaligen Eigentümer unsachgemäß entsorgt worden sein. Die Tiere waren nicht Opfer eines Beutegreifers oder einer unsachgemäßen Schlachtung, so die Beamten. Vor der Entsorgung waren die Kennmarken der Ziegen entfernt worden. Das Veterinäramt wurde eingeschalten, die Polizei ermittelt.

Betroffene Orte: Gelting