Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 30. Oktober 2023
Grünes Licht für einen sicheren Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße bei Hohenpeißenberg
Der Kreistag Weilheim-Schongau gibt grünes Licht für einen sicheren Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße bei Hohenpeißenberg. Bereits am Freitag hatte sich das Gremium dafür ausgesprochen.
Damit steht dem Lückenschluss einer wichtigen Ost-West-Hauptverbindung im Alltagsradroutennetz des Landkreises nichts mehr im Wege. Die Baukosten sollen durch die Bundesrepublik Deutschland vorfinanziert und dem Landkreis sowie der Gemeinde Hohenpeißenberg nach Baufortschritt in Teilrechnungen gestellt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich laut einer Mitteilung auf 5,2 Millionen Euro. Rund vier Millionen seien davon förderfähig. Eine Millionen Euro hat der Landkreis für dieses Projekt bereits im Haushalt für das Jahr 2023 veranschlagt. Geplanter Baubeginn ist für Frühjahr oder Sommer 2024 vorgesehen.
Kleines Tier – große Auswirkung. Eine Wespe hat zwischen Peißenberg und Hohenpeißenberg dafür gesorgt, dass ein 47-Jähriger einen Unfall gebaut hat. Der Mann war hier unterwegs, als er die Wespe in seinem Auto entdeckt hat. Während dem Versuch das Insekt zu schlagen, kam er von der Fahrbahn ab und touchierte einen Telefonmasten. Dieser brach und krachte in die Wiese – dabei wurde auch die Telefonleitung zerstört. Der Schaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.
Am gestrigen Sonntag ist es in Rottenbuch zu gleich zwei schweren Unfällen mit Kradfahrern gekommen. Am späten Mittag war hier ein 31-Jähriger mit seinem Bike unterwegs, als sich der Verkehr staute.
Ein 42-Jähriger bremste deswegen ab – das wiederum übersah jedoch der Kradfahrer und fuhr ihm auf. Der 31-Jährige landete auf der Fläche eines Anhängers und wurde durch den Aufprall mittelschwer verletzt. Am Nachmittag kollidierte dann ein 71-jähriger Biker mit dem Ellenator eines 16-Jährigen. Der Mann wurde dabei schwer verletzt – der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 36.000 Euro.
In Weilheim ist gestern eine Ersthelferin von einem Hund gebissen worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein Radfahrer gestürzt und ein spazierendes Ehepaar wollte helfen. Als sich die Frau bückte, wurde sie von einem Hund in den Oberschenkel gebissen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um den Vierbeiner des Radfahrers. Ohne die Personalien auszutauschen, gingen alle Personen ihrer Wege. Erst später entdeckte die 57-Jährige, dass sie eine blutige Wunde davongetragen hat. Jetzt ist die Polizei auf der Suche nach dem gestürzten Radfahrer und dessen Begleitung.
Kochel am See: Bürgermeisterwahl Thema in Gemeinderat
Wer wird der Nachfolger von Thomas Holz? Nachdem das Gemeindeoberhaupt von Kochel am See in den Bayerischen Landtag gewählt wurde, muss ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Wann es dazu kommt, klärt heute Abend der Gemeinderat in seiner Sitzung. Ein möglicher Termin könnte der 14. Januar sein, heißt es. So lange werden die Amtsgeschäfte von den Stellvertretern Thomas Eberl und Veronika Lautenbacher geführt.
Nach Hacker-Angriff - Kostenloses Parken in Landsberg am Lech
Der Dienstleister des Parkbetriebssystems der Parkgaragen von den Stadtwerken Landsberg ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Deshalb kann derzeit an der Lech- und Schloßberggarage sowie Waitzinger Wiese kostenlos geparkt werden. Das Ergebnis der Cyberattacke: Die Stadtwerke seien derzeit nicht in der Lage, Gebühren zu berechnen und chranken in den genannten Parkmöglichkeiten ordnungsgemäß zu steuern, heißt es in einer Mitteilung. Der Dienstleister arbeite bereits mit Hochdruck an der Problembehebung.
Bei den Unternehmen im Oberland ist die Stimmung schlecht. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK hervor. Demnach ist der sogenannte „Konjunkturindex“ für die Region von 120 auf 103 Punkte gefallen. Gründe dafür sind unteranderem Personalengpässe, Nachfrageprobleme und der Unmut über die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Rund 41 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Geschäfte aktuell noch als „gut“ und 12 Prozent als „schlecht“. Klaus Bauer, Sprecher des IHK-Forums Region Oberland fordert von der Politik „mutige Schritte und echte Reformen“ – und das auf allen Ebenen. Dazu gehören auch wettbewerbsfähige Energiepreise und ein schneller Ausbau der Stromnetze.
Straßenentwässerung in Kempfenhausen: Einschränkungen im Verkehr
Damit weniger Schadstoffe in den Starnberger See gelangen, finden jetzt Erneuerungsarbeiten der Straßenentwässerung in Kempfenhausen statt. Aus diesem Grund muss die Staatsstraße, die durch den Ort führt, mehrere Wochen halbseitig gesperrt werden. Die Arbeiten, die voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern sollen, werden in drei Abschnitten erfolgen, heißt es. Der erste startet heute. In diesem wird die Straße zum Seehang komplett und die Einmündung zum Seehang halbseitig mittels einer Ampel gesperrt werden, so das staatliche Bauamt Weilheim.
Asphaltierungsarbeiten bei Echelsbacher Brücke: Einschränkungen auf Strecke nach Schönberg
Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten finden jetzt in Folge des Neubaus der Echelsbacher Brücke bei Rottenbuch statt. Aus diesem Grund wird der Anschlussbereich der B23 zur Kreisstraße nach Schönberg ab heute für den Verkehr komplett gesperrt. Eine Umleitung sei aber eingerichtet. Das Staatliche Bauamt Weilheim rechnet mit einem Ende der Maßnahmen bis zum fünften November, sofern die Witterung die Arbeiten nicht verzögert.
6-Punkte-Wochenende für EC Peiting und SC Riessersee
Ein durchweg erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Oberliga-Eishockey-Teams. Sowohl der EC Peiting, als auch der SC Riessersee hat aus den letzten beiden Spielen die vollen sechs Punkte mitgenommen. Am Freitag konnte sich der ECP bereits mit 4:2 auswärts gegen die Stuttgart Rebels durchsetzen. Gestern setzte es dann einen noch deutlicheren Sieg gegen den EV Füssen – hier stand es am Ende 7:2. Und auch beim SCR sind reichlich Tore gefallen. Die Werdenfelser setzten sich zum Start ins Wochenende mit 6:4 bei den Heilbronner Falken durch – gestern reichte es dann gegen die Memmingen Indians auch noch zu einem 5:3 Sieg. Drei Treffer der Weiß-Blauen gehen dabei auf das Konto von Lubor Dibelka.