Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. September 2023

Abbiegeunfall bei Sindelsdorf

Eine Unachtsamkeit hat für einen Unfall bei Sindelsdorf gesorgt. Ein Unterschleißheimer war gestern Vormittag mit seinem Auto von der A 95 kommend an der Anschlussstelle Sindelsdorf unterwegs. Hier fuhr der 64-Jährige ab und wollte auf die Bundesstraße in Richtung Murnau abbiegen. Einen Vorfahrtsberechtigten Sattelzug übersah der Autofahrer dabei. Es kam zum Zusammenstoß. Der Unterschleißheimer wurde laut Polizei vorsorglich ins Krankenhaus Penzberg gebracht. An den beiden Fahrzeugen soll ein Schaden in Höhe von über 6.000 Euro entstanden sein.

Betroffene Orte: Sindelsdorf

Landsberg: Springreiterin schwer verletzt

Eine junge Springreiterin hat sich bei einem Unfall im Landkreis Landsberg schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilt, stürzte die 16-Jährige gestern Abend auf einer Reitanlage in Weil von ihrem Pferd. Dabei verletzte sie sich so schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste.

Betroffene Orte: Landsberg

Wolfratshausen: Schwerer Unfall auf der A 95 im Baustellenbereich

Wegen einem schweren Unfall im Baustellenbereich auf der A 95 zwischen Höhenrain und Wolfratshausen ging am Nachmittag zwischenzeitlich nichts mehr. Ein Motorrad kollidierte laut Angaben der Integrierten Leitstelle mit einem Auto. Dabei zog sich der 20-jährige Biker aus München wohl schwere Verletzungen zu. Für etwa 20 Minuten mussten beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Hintergrund waren die Beseitigung der Unfalltrümmer und der benötigte Landeplatz für den Rettungshubschrauber. Mit diesem ist der schwer aber nicht lebensgefährlich Verletzte in eine Klinik gebracht worden. 

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Textilmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil

Kunst und Handwerk aus über 1.000 Werkstätten. Das gibt es am Wochenende am Textilmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil zu sehen. Normalerweise findet dieses Event im Kloster Benediktbeuern statt, weil das aber große Unwetterschäden erlitten hat, ist kurzfristig das Museum eingesprungen. Angeboten werden zahlreiche Workshops und Vorführungen. Filzen oder Siebdruck stehen ebenfalls auf dem Programm. Der Textilmarkt findet Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr statt.

Betroffene Orte: Großweil

Bad Tölz: Genehmigungsprozess für Wärme-Energie-Zentrale steht an

Die geplante Wärme-Energie-Zentrale an der Feuerwache in Bad Tölz geht in die nächste Phase. Nun stehe der Genehmigungsprozess an, teilt die Stadt heute mit. Wenn das Landratsamt die Einwilligung zum Bau erteile, könne ab Februar 2024 mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden. In Betrieb gehen soll die Anlage in etwa einem Jahr. Mit dem neuen Heizkraftwerk ist die Erweiterung des bestehenden Nahwärmenetzes geplant. Die gesamte Investition für das Vorhaben liegt bei rund 30 Millionen Euro.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Oberland klärt über Demenz auf

Demenz. Für die Betroffen und ihre Angehörigen eine belastende Diagnose. Im Rahmen der heute startenden „Bayerischen Demenzwoche“ gibt es im Oberland einige Informationsveranstaltungen. Unter anderem die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen engagieren sich mit vielen Aufklärungsaktionen zu diesem Thema. Laut einer Mitteilung des Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen leben über 2.000 Menschen mit Demenz oder demenzieller Erkrankung im Landkreis.

Kooperationsnetzwerk des EC Peiting wächst

Der EC Peiting baut sein Kooperationsnetzwerk mit anderen Teams aus. Künftig arbeiten die Pfaffenwinkler mit den Starbulls Rosenheim aus der DEL2 zusammen, das teilt der Verein jetzt mit. Durch die Zusammenarbeit soll unter anderem die Nachwuchsförderung verstärkt werden. Der ECP kooperiert bereits mit den Augsburger Panthern in der DEL.

Betroffene Orte: Peiting

Tag der Schiene - Veranstaltungen auch im Oberland

Ein Fest für alle Eisenbahnfans im Oberland. Heute startet der Tag der Schiene. Aus diesem Grund finden an diesem Wochenende Bundesweit mehr als 300 Veranstaltungen statt.

In Saulgrub beispielsweise öffnet der zuständige Förderverein die Pforten zur Wiege der elektrischen Bahnstromversorgung in Deutschland.  Ein weiteres Highlight bietet sich für alle Begeisterten in Peißenberg. Der Modell-Bahn-Club Pfaffenwinkel lädt zu einer Kunstausstellung ein. Diese findet am ehemaligen Bahnhof Peißenberg statt. Dort kann der Bahnverkehr zwischen Weilheim und Peißenberg aus dem 70er Jahren im Modell bestaunt werden.

Betroffene Orte: Saulgrub, Peißenberg

Zimmerbrand in Hohenpeißenberg - weitere Details bekannt

Nach einem Zimmerbrand in Hohenpeißenberg hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Demnach wird der entstandene Schaden auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt, heißt es in einer Mitteilung. Die Brandursache ist weiterhin unklar. Hinweise auf Brandstiftung gebe es aber nicht. Bei dem Brand im Zimmer eines Mehrfamilienhauses war gestern Nachmittag eine Person leicht verletzt worden. Die Feuerwehr hatte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Zimmer und Wohnungen verhindern können.  

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg

B2 Wielenbach: Bauarbeiten fast abgeschlossen - Abschnitt wird freigegeben

Zum Start ins Wochenende gibt es gute Nachrichten für alle die auf der B2 bei Wielenbach unterwegs sind. Im Laufe des Nachmittags werde die Vollsperrung an der Einmündung der Staatsstraße aufgehoben, teilt das Bauamt Weilheim mit. Die Straßenbauarbeiten seien nahezu abgeschlossen und der Streckenabschnitt dann wieder frei befahrbar. In diesem Bereich wurden unter anderem die Fahrbahn verbreitert und Querungen für eine Ampelanlage gebaut. 

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Staatliches Bauamt, Wielenbach, Verkehr, Bundesstrasse, B2, Bauarbeiten

Bernried: Pläne für Erweiterungsbau des Buchheim Museums vorgestellt

Das Buchheim Museum in Bernried bekommt mehr Ausstellungsfläche. Die Pläne für einen Erweiterungsbau in Millionenhöhe werden heute vorgestellt. Der Tutzinger Künstler Joseph Hierling übergab dem Museum vor rund zwei Jahren mehr als 1.300 seiner Werke. Dieser Sammlungszuwachs erfordert neue Räume für die archivgerechte Lagerung der Gemälde und ihre Präsentation, heißt es beim Buchheim Museum. Die Pläne für die neuen Räumlichkeiten stellt Staatsminister Markus Blume heute vor. Los gehen soll es mit dem Bau dann im Jahr 2025. Knapp zwei Jahre später soll der Erweiterungsbau fertig sein. Die Kosten für das Projekt werden auf 13,6 Millionen Euro geschätzt. 

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See
Themen: Freizeit, Kultur, Museum, Bernried, Politik

Parking-Day in Weilheim - Aus Parkflächen werden Parkanlagen

„PARKanlagen statt PARKflächen“. Unter diesem Motto findet heute der weltweite „PARK (ing)“ day statt. Daran beteiligt sich auch die Weilheimer Bevölkerung – zum ersten Mal überhaupt. „An diesem Aktionstag probieren wir aus, wie die Innenstadt mit mehr Raum für die Menschen aussehen würde“, heißt es in einer Mitteilung. In diesem Rahmen gestalten unter anderem Schulen und Vereine aus Weilheim und Umgebung die Pöltnerstraße und die Ledererstraße um. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Verkehr

Eishockey: Maxi Kastner trifft für München zum Saisonauftakt

Maximilian Kastner aus Garmisch-Partenkirchen trifft für den EHC Red Bull München zum Saisonauftakt in der DEL. Beim 4:2 Sieg gestern Abend gegen die Düsseldorfer EG steuerte der 30-Jährige ein Tor bei. Für den neuen Trainer der Münchner Toni Söderholm war es das Premieren-Spiel. Sein Ex-Club, der SC Riessersee, bereitet sich derweil auf die neue Saison in der Oberliga-Süd vor. Am Wochenende empfängt der SCR die Tölzer Löwen zu einem Testspiel. Die Partie beginnt am Sonntag um 16 Uhr. Im Anschluss wird die Mannschaft offiziell vorgestellt. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, München
Themen: München, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey, Oberliga Süd, SC Riessersee

Klimaschützer rufen im Oberland zu Protesttag auf

 „Fridays For Future” ruft heute zum globalen Klimastreik auf. Daran beteiligt sich auch das Oberland. Sowohl in Starnberg, Murnau als auch Weilheim gehen die Menschen auf die Straßen. Ziel sei es: „Auf die weltweite ökologische Krise und die Dringlichkeit des aktiven Handelns aufmerksam zu machen“, heißt es in einer Mitteilung. Am Weilheimer Kirchplatz werden zusätzlich Reden zu dem Themagehalten. Eine der Rednerinnen ist Karin Knöthig von Greenpeace Weilheim. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Starnberg, Landsberg am Lech, Murnau a. Staffelsee
Themen: Landsberg am Lech, Murnau, Starnberg, Weilheim, Politik, Demonstration, Klimaschutz

Penzberg: Staatsstraße teilweise wieder befahrbar

Die Fahrbahnerneuerung östlich von Penzberg schreitet weiter voran. Ab heute ist die Bichler Straße bis zur Zufahrt zum Wertstoffhof Maxkron wieder für den Verkehr freigegeben. Dort sind die Fahrbahn verstärkt und die Entwässerungseinrichtungen erneuert worden. Im Bereich der Schöggerbrücke bleibt die Vollsperrung aber bestehen. An dieser Stelle soll die Zufahrt nach Rain verlegt, eine Abbiegespur angelegt und Entwässerungs- sowie Kabelverlegungsarbeiten durchgeführt werden. Zuletzt soll die Straße dann an die höherliegende „Schöggerbrücke“ angeschlossen werden, teilt das staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Arbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen sein. 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Institution, Staatliches Bauamt, Penzberg, Verkehr, Staatsstrasse, Bauarbeiten

S7-Verlängerung Geretsried: Planfeststellung wohl erst 2024

In Sachen S-Bahn-Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried gibt es weiter Verzögerungen. Die Planfeststellung für den S7-Ausbau soll im Jahr 2024 abgeschlossen sein. Das sagte der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter bei einem Ortstermin. Eigentlich war der Planfeststellungsbeschluss für dieses Jahr erwartet worden. Erst wenn dieser Entscheid da ist, kann mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Außerdem ist auch die Finanzierungsfrage für das Projekt noch nicht geklärt. 

Betroffene Orte: Geretsried, Wolfratshausen
Themen: Geretsried, Wolfratshausen, Politik, Verkehr, Bahn, S-Bahn

Glentleiten: Richtfest für historischen Hof

Im Freilichtmuseum Glentleiten wird derzeit zum allerersten Mal ein Haus aus dem Norden Oberbayerns aufgebaut – der „Oberländer Hof“. Gestern wurde Richtfest gefeiert. Entstehen soll ein altes Wohnhaus aus dem Landkreis Dachau. Es zeigt die typische Baukultur aus der Region Oberbayern Nord. Das Wohnhaus und ein Nebengebäude sollen in einem Jahr fertig werden und für Besuchende zugänglich sein. Anschließend soll der restliche Hof entstehen. 

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Freizeit, Freilichtmuseum, Glentleiten, Großweil