Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. September 2023

Weilheimer Kreistag beschließt Zukunftskonzept für Landkreis Kliniken

Eine wegweisende Entscheidung, die der Kreistag des Landkreises Weilheim-Schongau getroffen hat. In der heutigen Sitzung wurde dem Zukunftskonzept für die Krankenhaus GmbH zugestimmt.

Ziel dieser Maßnahme sei es, die langfristige Sicherung der klinischen Versorgung im Landkreis zu erhalten. Dafür sollen in den kommenden beiden Jahren rund 40 Millionen Euro bereitgestellt werden.  Aus dem jetzigen Schongauer Krankenhaus soll zukünftig ein „Regionales Gesundheitszentrum“ werden. Das Weilheimer Krankenhaus soll als Schwerpunktversorger fungieren. Ein  Insolvenzverfahren könne durch den Beschluss des Kreistags erstmal vermieden werden. Landrätin Andrea Jochner-Weiß sieht darin ein starkes Signal für die Krankenhaus GmbH.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau

Erneute Vollsperrung des Bahnübergangs Grainau / Griesen

Technische Störungen sind der Grund für eine erneute Vollsperrung des Bahnübergangs zwischen Grainau und Griesen. In diesem Bereich finden aktuell Gleiserneuerungsarbeiten statt. Wie schon gestern, kommt es in der Nacht auf morgen deshalb zu Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer. Ab 22 Uhr ist der Bahnübergang Ochsenhütte an der B23 komplett gesperrt. Die Einschränkungen dauern bis morgen um 5:00 Uhr an. Danach kann an dieser Stelle wieder normal verkehrt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Grainau

Garmisch-Partenkirchen: Jugendlicher von Auto angefahren - Täter flüchtig

In Garmisch-Partenkirchen wurde gestern ein Jugendlicher von einem Auto angefahren und liegen gelassen. Der Autofahrer flüchtete.

Der Vorfall ereignete sich gegen 8 Uhr morgens auf der Kreuzung Zugspitzstraße/Gernackerstraße. Ein 14-jähriger Radfahrer aus Grainau war Richtung Marienplatz unterwegs, als der Unbekannte, welcher Rot hatte in den Kreuzungsbereich fuhr. Der Junge wurde von seinem Fahrrad geworfen und leicht verletzt. Der Unfallverursacher flüchtete. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Oberauer Tunnel wieder in beide Richtungen befahrbar

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmenden, die durch den Tunnel in Oberau fahren müssen. Wartungsarbeiten haben dazu geführt, dass die ganze Woche jeweils nur eine Röhre befahrbar gewesen ist. Ab sofort sind durch das staatliche Bauamt Weilheim wieder beide Wege durch den Berg freigegeben.

Betroffene Orte: Oberau

Die Mobilfunk-Versorgung in Krün ist jetzt noch besser

Grund dafür ist ein neuer Standort, den die Telekom neu gebaut hat. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung und es steht insgesamt mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Telekom betreibt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen 67 Standorte. Bis 2025 sollen weitere 26 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 21 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.

Betroffene Orte: Krün

Ortsspaziergang in Murnau

„Unsere Ortsmitte soll schöner werden“. Nach diesem Motto hat der Markt Murnau in den vergangen Jahren mit Hilfe von Mitteln aus der Städtebauförderung zahlreiche Maßnahmen zur Aufwertung durchgeführt. Von diesem Kuchen will Murnau auch in Zukunft etwas abhaben, um weitere Projektförderungen zu erhalten. In diesem Zusammenhang lädt die Marktgemeinde die Bevölkerung heute Nachmittag zu einem Ortsspaziergang ein. Dabei sollen Zielvorstellungen für die zukünftige Entwicklung diskutiert werden. Los geht’s um 16:00 Uhr

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Teilerfolg um den Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen

Erster Teilerfolg rund um den Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen. Anfang September stand das staatliche Bauamt Weilheim ohne eine Firma für die Fertigstellung des Kramertunnels da. Seit dieser Woche laufen wieder die notwendigen Straßenbauarbeiten:

 

Vor dem nahenden Winter müssen noch dringende Straßenbauarbeiten erledigt werden – darum kümmert sich jetzt die neue Straßenbaufirma. Seit Dienstag laufen die verbleibenden Asphaltierungsarbeiten. Diese sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Der Fertigstellung der nördliche Anschlussstelle im Jahr 2024 steht laut einer Mitteilung  des zuständigen Bauamtes nichts mehr im Wege. Nachdem die zuständige Baufirma den Vertrag rechtswidrig gekündigt hatte, wurde ihr vom Staatlichen Bauamt Weilheim eine Frist für die fälligen Arbeiten gesetzt. Weil diese nicht eingehalten wurde, hat das Staatliche Bauamt seinerseits den Vertrag gekündigt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Doppelte Oberlandpower an der Seitenlinie des DFB

Auf Heidelberger Hansi Flick folgt der Landsberger Julian Nagelsmann. Schon länger wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell.

Der 36-Jährige wird der zwölfte und gleichzeitig jüngste Bundestrainer in der Geschichte des Deutschen-Fußball-Bundes. Er unterschreibt einen Vertrag bis Juli 2024 und wird die DFB-Elf als Trainer zu der kommende Heim-Europameisterschaft führen. Das erste Mal an der Seitenlinie stehen, wird Julian Nagelsmann Mitte Oktober in Amerika im Test gegen die USA. Wie bei seinen vorherigen Stationen wird er von seinem Co-Trainer Benjamin Glück aus Ohlstadt begleitet.

Betroffene Orte: Ohlstadt, Landsberg

Schwerer Verkehrsunfall bei Egling

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern Vormittag in der Gemeinde Egling. Ein Autofahrer überholte auf der Straße von Endlhausen Richtung Attenham trotz Gegenverkehr. Der entgegenkommende 68-jährige Starnberger musste deshalb ausweichen, kam ins Schleudern und fuhr gegen einen Baum. Er wurde leicht verletzt, seine Beifahrerin, eine 68-jährige Starnbergerin, wurde schwer verletzt. Der Unfallverursacher flüchtete. Wer Hinweise über ihn geben kann wird gebeten sich bei der Polizei Wolfratshausen zu melden.

Betroffene Orte: Egling
Themen: Verkehr, Unfall

29-jähriger Starnberger zu fast sechs Jahren Haft verurteilt

Ein Mann aus Starnberg muss fast sechs Jahre in Haft. Dem 29-Jährigen wurde vorgeworfen, etwa 2,5 Kilogramm Kokain besessen zu haben. Diese hat er wohl gewinnbringend weiterverkaufen wollen. Zudem sei in seiner Wohnung Haschisch gefunden worden. Das Landesgericht München sieht die Anklagepunkte als erwiesen an und hat den Starnberger zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren und neun Monaten verurteilt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Gefängnis

Heute Fahrraddemo in Garmisch-Partenkirchen

Aktuell findet die „Europäische Mobilitätswoche statt“ – daran beteiligen sich auch die Landkreise aus dem Oberland. Der ADFC veranstaltet gemeinsam mit dem Landratsamt Garmisch-Partenkirchen eine Fahrraddemo für die ganze Familie im Werdenfelser Land. Los geht es um 15 Uhr am Richard-Strauss-Platz. Ziel sei es, auf die Verbesserung der Sicherheit von Rad- und Schulwegen aufmerksam zu machen, heißt es in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Fahrrad

„Disco-Unfälle“: Infotag am Werdenfels-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen

Nahezu die Hälfte aller Verkehrsunfälle von Fahrenden der Altersgruppe 18-24 Jahre ereignen sich an Wochenenden in der Nacht oder den frühen Morgenstunden. In Polizeikreisen sogenannte „Disco-Unfälle“ Darüber wird heute am Werdenfels-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen informiert. Den ganzen Vormittag finden unter anderem Vorträge von Feuerwehr, Polizei und Kriseninterventionsdienst statt. Auch eine Rettungsübung soll im Beisein der Jugendlichen durchgeführt werden, um sie zu sensibilisieren. Die Schulkinder sollen dazu befähigt werden, ihre Risiken im Straßenverkehr zu erkennen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gymnasium

Weilheimer Kreistag entscheidet über Zukunft der Krankenhaus GmbH

Der Weilheimer Kreistag versammelt sich am Vormittag in Hohenpeißenberg. Die heutige Sitzung dreht sich unter anderem um die Zukunft der Krankenhaus GmbH.

Anders als ursprünglich geplant soll aber nicht über verschiedene Zukunftskonzepte der Krankenhaus GmbH gesprochen werden. Es wird darüber entschieden, ob ein drohendes Insolvenzverfahren der Kliniken vermieden werden kann. Der Kreistag müsse die nötigen Haushaltsmittel bereitstellen, damit dieser Schritt nicht von Nöten wäre. Außerdem Thema: Der Ersatzneubau der Sporthalle am Weilheimer Gymnasium. Dafür seien wohl rund zwölf Millionen Euro fällig.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Krankenhaus, Politik

U-18 Wahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Landtagswahlen stehen vor der Tür. Bevor aber die Erwachsenen ihre Stimmzettel ausfüllen, heißt es jetzt erstmal wie wählt die Jugend? Ab heute können Schülerinnen und Schüler unter anderem aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen an den U18-Landtagswahlen teilnehmen. Eine ganze Woche können die Kreuze gesetzt werden. Noch vor den offiziellen Landtagswahlen sollen die Ergebnisse der Jugendlichen veröffentlicht werden.

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Bad Tölz
Themen: Politik, Landkreis Bad TölzWolfratshausen

Oberland-Eishockey: letztes Testwochenende steht vor der Tür

Das Warten hat bald ein Ende – Nächste Woche geht es für unsere Oberlandvertretungen in der Eishockey-Oberliga endlich wieder um zählbares. Heute gehen die Teams in ihr letztes Vorbereitungswochenende. Das Programm des SC Riessersee und EC Peiting ähnelt sich dabei. Beide Mannschaften testen jeweils gegen einen Unterklassigen Gegner, sowie einen Ligakontrahenten. Während das Gallische Dorf gegen Memmingen und Schongau testet, wollen sich die Weiß-Blauen aus dem Werdenfelser Land gegen Bad Tölz und Peißenberg für den Ligaauftakt warmschießen.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen