Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 24. September 2023

Tödliches Zugunglück: Lokführer soll vor Unfallstelle gewarnt haben

Das Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen im Juni vergangenen Jahres hätte möglicherweise verhindert werden können. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, soll der Lokführer eines anderen Zuges einen Tag vor dem Unglück vor der späteren Unfallstelle gewarnt haben. Laut der „SZ“ habe der Lokführer an der Stelle größere Probleme wahrgenommen und diese intern an den zuständigen Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn in Weilheim gemeldet. Der soll die Warnung offenbar nicht weitergeleitet haben. Deswegen stehe jetzt wohl eine Anklage wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung im Raum. Die Zeitung beruft sich auf Ermittlungsergebnisse der zuständigen Staatsanwaltschaft in München. Nach einem Zwischenbericht des Bundesamtes für Eisenbahnunfalluntersuchung waren beschädigte Betonschwellen Schuld an dem tödlichen Zugunglück. Dabei starben fünf Menschen, 78 weitere wurden verletzt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Burgrain
Themen: Zug, Unfall

Straftäter spaziert auf A96

Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Ein völlig betrunkener Münchner ist laut Polizei am frühen Samstagmorgen auf dem Standstreifen der Autobahn A96 zwischen Landsberg und Buchloe spazieren gegangen. Der 30-Jährige ist der Polizei bekannt, er ist Wiederholungs-Straftäter und hat während der Führungsaufsicht gegen mehrere Auflagen verstoßen. Unter anderem gegen ein Alkohol- und Drogenverbot. Gegen Ihn wird Anzeige erstattet.

Betroffene Orte: Landsberg, Buchloe
Themen: Landsberg am Lech, Drogen, Polizei, Alkohol, Autobahn, A96

Fernwärme Weilheim: Infobus unterwegs

Mit einem Infobus haben die Stadtwerke Weilheim am Samstag über das größte Klimaprojekt „Fernwärme für Weilheim“ informiert. Am 8. Oktober wird in zwei Bürgerentscheiden über den geplanten Standort der Energiezentrale am Kranlöchl abgestimmt. Es gab unter anderem Führungen zum und auf dem betroffenen Grundstück. Auch nächsten Samstag wird der Infobus wieder unterwegs sein. Bis 2035 will die Stadt CO2-neutral werden. Das Projekt ist umstritten. Zwei Bürgerinitiativen fordern unter anderem einen anderen Standort.

 

Foto © Stadtwerke Weilheim

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Energiewende, Stadtwerke, Weilheim, Bürgerentscheid

Eishockey: letzte Testspiele stehen an

In der Eishockey Oberliga-Süd geht’s heute für die Oberland-Teams in die letzten Vorbereitungsspiele vor dem Punktspielstart. Der EC Peiting spielt gegen die Nachbarn aus Schongau. Für den SC Riessersee aus Garmisch-Partenkirchen geht’s daheim gegen Peißenberg. Saisonauftakt ist am kommenden Freitag, den 29. September.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, schongau, Peißenberg, Peiting
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Bayerns größter Bauernmarkt: Vertreter aus dem Oberland dabei

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber eröffnet am Vormittag Bayerns größten Bauernmarkt auf dem Odeonsplatz in München. Mit dabei sind auch die „Käseschatz“ Erzeugerinnen und Erzeuger aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. An die 100 landwirtschaftliche Produzenten und Direktvermarkter zeigen die ganze Palette an Spezialitäten, die Bauernhöfe in Bayern zu bieten haben. Die Markt eröffnet um 11:00 Uhr.

Betroffene Orte: München, Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen

Dreihostienfest in Andechs

Tradition die am Vormittag bei uns im Oberland - an einem der ältesten  Wallfahrtsorte im deutschsprachigen Raum -gelebt wird. Seit 1128 führt die älteste Wallfahrt Bayerns an den heiligen Berg in Andechs. Teil der alten Wallfahrtstradition ist das „Dreihostienfest“, das am letzten Sonntag im September gefeiert wird. Den heutigen Festgottesdienst führt Bischof Ulrich Neymeyr von Erfurt durch.

Betroffene Orte: Andechs
Themen: Kirche, Andechs