Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. November 2023

Oktober 2023 auf der Zugspitze: Deutlich zu warm und sehr geringe Schneehöhe

Der Oktober 2023 war auf der Zugspitze deutlich zu warm und zu trocken. Das zeigen die aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes. Demnach lag die Durchschnittstemperatur im vergangenen Monat bei +0,5 Grad – im vieljährigen Mittel waren es jedoch rund -2,0 Grad. Das dürfte auch Auswirkungen auf die gemessene Schneehöhe gehabt haben. Die fällt mit 21 Zentmetern sehr gering aus. Zum Vergleich: Im Oktober 1974, also vor rund 50 Jahren waren es schon mal 395 Zentimeter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zugspitze, Wetter, Deutscher Wetterdienst

Stadel in Bad Kohlgrub brennt nieder - Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

Nach einer vermeintlichen Brandstiftung in Bad Kohlgrub sucht die Kripo jetzt nach Zeugen. Am späten Halloween-Abend ist der Integrierten Leitstelle Oberland ein brennender Holzstadel gemeldet worden. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte dann auf die in Vollbrand stehende Lagerhütte – darin gelagert: Hackschnitzel und ein Bulldog. Nichts davon konnte die Feuerwehr noch retten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt – der Schaden soll sich nach aktuellem Stand im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Aktuell gehen die gehen die Beamten von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Deswegen sucht die Polizei jetzt nach Zeugen: Wer am Abend des 31.Oktober zwischen 22:45 und 23:15 Uhr im Bereich der Gmeinaustraße unterwegs war und etwas beobachtet hat, wird gebeten sich zu melden. Und zwar unter der Telefonnummer 08821/917-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

 

- Wem sind am Abend des 31. Oktober 2023, zwischen 22.45 Uhr und 23.15 Uhr, im Bereich der Gmeinaustraße in Bad Kohlgrub verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

- Sind jemanden bereits vor der fraglichen Tatzeit Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der oben genannten Örtlichkeit (Sportplatz) aufgefallen, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten?

- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Klärung der Tat führen könnten?

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: Brand, Bad Kohlgrub

Para-Sportlerin des Jahres: Anna-Maria Rieder aus Oberammergau nominiert

Das Jahr biegt langsam auf die Zielgerade ein. Und damit ist es wieder Zeit für die Wahl der Para-Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Mit Anna-Maria Rieder aus Oberammergau ist auch eine Athletin aus dem Oberland nominiert. Sie hat die Chance auf den Titel in der Kategorie Para-Nachwuchssportler. Rieder feierte ihren endgültigen Durchbruch Anfang dieses Jahres. Bei den Weltmeisterschaften sicherte sich die Oberammergauerin ein Mal Gold, zwei Mal Silber und eine Bronze-Medaille. Hier können Sie bis zum 5.November anstimmen:

Abstimmung Para-Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Die Preisverleihung findet am 25.November in Düsseldorf statt.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Oberammergau, Wintersport

Halloween-Bilanz im Oberland: Polizei spricht von verhältnismäßig ruhiger Nacht

Das bayerische Innenministerium zieht nach der Halloween-Nacht ein positives Zwischenfazit. Demnach musste die Polizei rund 1200 Mal ausrücken – rund die Hälfte der Einsätze waren Ruhestörungen. Auch bei uns im Oberland spiegelt sich diese Sicht wider: Sowohl das Polizeipräsidium Oberbayern Nord, als auch zum Beispiel die Inspektionen in Starnberg und Murnau sprechen von einer verhältnismäßig ruhigen Nacht. In Lenggries, Berg und am Bahnsteig Starnberg Nord wurden einige Böller gezündet – teilweise wurden im Oberland auch Häuser mit Eiern beworfen. Die Murnauer Polizei berichtet aber auch von positiven Momenten: Zahlreiche, kleine Gruselmonster haben den Beamten einen Besuch abgestattet und „Süßes oder Saures“ gefordert. Mit Polizeimalbüchern und Bastelsachen im Gepäck zogen die glücklichen Ungeheuer dann weiter.

Betroffene Orte: Starnberg, Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Starnberg, Polizei

Angetrunken und kein Führerschein: 52-Jähriger in Sachsenkam kontrolliert

Mit seinem Auto und Anhänger, dafür ohne notwendige Fahrerlaubnis und alkoholisiert, war ein 52-jähriger in Sachsenkam unterwegs. Der aus Fischbachau stammende ist bei einer allgemeinen Kontrolle aus dem Verkehr gezogen worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer nicht die erforderliche Führerscheinklasse zum Führen eines Gespanns vorweisen konnte. Wegen wahrgenommenem Alkoholgeruch musste sich der 52-Jährige einem Test unterziehen. Das Ergebnis – knapp ein Promille. Wie die Polizei mitteilt, erwartet den Mann jetzt ein Fahrverbot und eine Geldbuße sowie eine Anzeige.    

Betroffene Orte: Sachsenkam
Themen: Polizei

Schwerer Unfall bei Oberhausen: 20-jährige Peitingerin verletzt

Bereits am Montag ist es auf der B472 bei Oberhausen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 72-Jähriger kam aus Richtung Berg und wollte die Bundesstraße kreuzen, als er eine 20-jährige Peitingerin übersah. Durch den Zusammenstoß wurden beide Autos massiv beschädigt – die Polizei schätzt den Wert auf rund 22.000 Euro. Der 72-Jährige blieb unverletzt – die junge Peitingerin musste jedoch ins Krankenhaus gebracht werden.

Betroffene Orte: Oberhausen
Themen: Peiting, Unfall