Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 16. September 2023
Garmisch-Partenkirchen: 19-Jähriger wirft Glas in Menschenmenge
Gefährliche Körperverletzung in Garmisch-Partenkirchen. Am Samstag in den frühen Morgenstunden hat ein 19-Jähriger auf dem Rathausplatz ein Glas in eine Menschenmenge geworfen. Ein 18-Jähriger aus Niedersachsen wurde davon am Kopf getroffen. Er erlitt eine Platzwunde. Durch die Personenbeschreibung konnte der zunächst flüchtige 19-jährige Täter kurz darauf gestellt werden.
„Ramadama per SUP-Board“. Der SUP Club Starnberger See möchte die Gewässer der Region schützen. Deshalb findet heute eine Säuberungsaktion statt. Anlass ist der World Cleanup Day. Daran beteiligt sich auch EU-Abgeordneter Malte Gallée. Die Teilnehmer begeben sich mit kostenlos zur Verfügung gestellten SUP-Boards auf den Starnberger See. Ziel sei es Müll am und auf dem Gewässer zu sammeln und fachgerecht zu entsorgen.
150-jähriges Jubiläum des Veteranen- und Kriegervereins Wallgau
Der Veteranen- und Kriegerverein Wallgau feiert 150-jähriges Jubiläum. Das wird an diesem Wochenende gebührend zelebriert. Die Feierlichkeiten beginnen am Nachmittag mit der Niederlegung eines Kranzes am Kriegerdenkmal. Die Veranstaltung findet aufgrund von Corona mit zwei Jahren Verspätung statt. Gefeiert wird auch in Apfeldorf. Dort gibt es den Veteranenverein ebenfalls seit 150 Jahren. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum finden morgen am Sonntag statt.
Es werden einige Tausend Besucher erwartet. Im Schloss Höhenried – in Bernried am Starnberger See findet am Wochenende die Künstlermesse „KreARTiv“ statt. Ein Forum für zeitgenössische Kunst und Handwerk für Kunstliebhaber, das bereits zum 32. Mal stattfindet
Ordentlich was zum Feiern gibt es in Penzberg. Die Jungritter feiern ihr 70-jähriges Jubiläum. Für die Barbarakapelle jährt sich die Gründung zum 20. Mal. Aus diesem Grund kommt es am Nachmittag zu Feierlichkeiten auf der Berghalde. Neben musikalischer Unterhaltung soll auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Los geht’s um 15:00 Uhr.
Landkreis Garmisch-Partenkirchen teil der europäischen Mobilitätswoche
„Mitmachen, informieren, austauschen, ausprobieren – und für den Alltag motivieren lassen!“ Darum geht es in der europäischen Mobilitätswoche. Daran nimmt auch der Landkreis Garmisch-Partenkirchen teil. Im Rahmen dieser Woche wird sich unter anderem mit dem Thema: „Mit welchen Alternativen können wir öfter auf das Auto verzichten?“ beschäftigt. Ziel sei es der Bevölkerung nachhaltige Mobilität näher zu bringen. Angebote des Landkreises sind beispielsweise Info- und Testangebote für Elektroräder, eine Kinder-Radl-Demo sowie Rikscha-Fahrten für Senioren. Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen nimmt bereits das dritte Mal an der Aktionswoche teil.