Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. September 2023
Jugendlicher aus Starnberg sorgt für Polizeieinsatz
Ein 13-Jähriger hat im Landkreis Starnberg einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Junge hantierte auf dem Bahnsteig in Gilching mit einer Softair-Waffe.
Zeugen sahen den Jugendlichen mit der echt aussehenden Waffe am Sonntagabend und alarmierten den Notruf, teilte die Polizei heute mit. Als die Beamten auf dem Bahnsteig ankamen, fanden sie den 13-Jährigen mit seiner Waffe. Die Polizei übergab den Jungen seinen Erziehungsberechtigten. Er gab an, die Waffe im Urlaub im Ausland gekauft zu haben. Außerdem habe er nicht gewusst, dass die Waffe in Deutschland verboten ist.
Garmisch-Partenkirchen: Verweigerung eines Kreistag-Nachrückers zu Unrecht
Die Aufnahme eines AfD Nachrückers in den Garmisch-Partenkirchner Kreistag ist zu Unrecht verweigert worden. Das hat die Regierung von Oberbayern jetzt mitgeteilt.
Über das Nachrücken des Listennachfolgers soll in der nächsten Kreistagssitzung nochmals entschieden werden. Der Kreistag hatte einem AfD-Bewerber, der als Nachrücker in das kommunale Gremium kommen sollte, mit großer Mehrheit die Zustimmung verweigert. Nach verschiedenen Berichten sollen Aussagen des Kandidaten in sozialen Netzwerken ausschlaggebend gewesen sein. Das Landratsamt hatte den Fall der Regierung von Oberbayern als Aufsichtsbehörde zur Prüfung übergeben. Nach dem Gesetz könne der Kreistag eine Nachfolge nur ablehnen, wenn ein Amtshindernis vorliegt, etwa, wenn der Kandidat wegen einer vorsätzlichen Straftat eine Strafhaft verbüßt.
Musiker Peter Maffay, der in Tutzing lebt, möchte sich mehr auf die Familie konzentrieren. Deshalb wird er kommendes Jahr gemeinsam mit seiner Band ein letztes Mal auf Tour gehen. Der 74-Jährige wünscht sich in Zukunft mehr Zeit für seine vierjährige Tochter und seinen 19-jährigen Sohn, der vor kurzem zu ihm ins Oberland gezogen ist. Die Fans müssen sich aber noch nicht ganz von Peter Maffay verabschieden. Bei Einzelkonzerten oder Festivals wird er weiterhin auftreten. Möglicherweise wird es nach der Tour auch noch ein Band-Album geben.
Die Modernisierung des Abwasser- und Trinkwassernetzes in Penzberg schreitet weiter voran. Deshalb notwendige Straßenbaumaßnahmen sorgen jetzt erneut für Verkehrseinschränkungen. Die östliche Ortseinfahrt Reindl sowie die östliche Zufahrt Auf der Etz müssen dafür komplett gesperrt werden. Von 20:00 Uhr abends bis 5:00 Uhr morgens können in diesem Bereich keine Fahrzeuge verkehren.
Starnberger Stadtratssitzung dreht sich um Wasserschutz
Wasserschutz und Sondernutzung – das könnte das beherrschende Thema in der heutigen Starnberger Stadtratssitzung sein. Die Stadt wird ihre Stellungnahme zum Entwurf des erweiterten Wasserschutzgebietes für die Brunnen des Würmtal-Zweckverbandes bei Mühltal mitteilen. Gegen eine deutliche Vergrößerung des Bereichs unter anderem durch das Einschließen von Hanfeld hatte sich die Stadt bereits mehrfach ausgesprochen. Die Sitzung startet um 18:30 Uhr im kleinen Saal der Schlossberghalle Starnberg.
Schongau: 500 Liter Diesel aus einem LKW abgezapft
Rund 500 Liter Diesel haben Unbekannte aus einem geparkten LKW in Schongau gestohlen. Die Täterschaft brach laut Polizei zunächst den Tankdeckel auf und zapfte anschließend den Treibstoff aus dem Tank ab. Die Tat soll sich zwischen Samstag und Sonntag ereignet haben. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Seltenheit: Polarlichter erstrahlen den Nachthimmel im Oberland
Magisches Schauspiel im Oberland: in der vergangenen Nacht waren am Himmel Polarlichter zu sehen. Die farbenprächtigen Aufnahmen des Nachthimmels wurden unter anderem von einer Webcam auf der Zugspitze aufgezeichnet. Und auch das Meteorologische Observatorium Hohenpeißenberg bestätigte die Polarlichter. Demnach erstrahlte der Himmel in verschiedenen Farben wie Grün, Rot und Gelb. Das Lichtspiel am Himmel wird durch sogenannte energiereiche Sonnenwindpartikel ausgelöst, die durch Eruptionen auf der Sonnenoberfläche mit hohen Geschwindigkeiten ins Weltall geschleudert werden und auf das Erdmagnetfeld treffen.
Schulen in Polling und Tölz sind "Sport-Grundschulen"
Die Lust an Sport und Bewegung schon bei den kleinsten wecken. Dafür erhalten jetzt mehr als 50 Grundschulen in Bayern das Profil „Sport-Grundschule“. Darunter auch Polling und Bad Tölz. Neben dem Titel gibt es auch personelle Ressourcen zur Einführung einer dritten Sportstunde in Jahrgangsstufe eins sowie 1.000 Euro für die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten. Die Würdigung wird in München durch Kultusminister Michael Piazolo durchgeführt. Die prämierten Schulen zeichnen sich durch besonderes Engagement beim Dreiklang Sport, Bewegung und gesunde Ernährung aus, heißt es in einer Mitteilung.
Golfplatz Beuerberg ist Thema vor dem Oberlandesgericht
Der Golfplatz Beuerberg ist heute Thema vor dem Oberlandesgericht München. Hintergrund ist die Verlängerung eines im Grundbuch eingetragenen Erbbaurechts. Die Klägerin vertrete die Meinung, dass die Laufzeit des Pacht- und Erbbauvertrages sich bis 2041 verlängert habe, heißt es. Hier habe ihrer Ansicht nach die Verlängerungsoption gegriffen. Jetzt will die Klägerin die Zustimmung der Beklagten dafür vor Gericht einholen.
Schulabschluss in der Tasche und was dann? Auf diese Frage bereitet die Bürgermeister-Schütte-Mittelschule in Garmisch-Partenkirchen ihre Kinder und Jugendlichen besonders gut vor. Deshalb erhält sie heute von Kultusminister Michael Piazolo das Berufswahl-SIEGEL – Damit werden Schulen für besonders herausragende Projekte und Maßnahmen zur Berufsorientierung ausgezeichnet. „Von dieser außergewöhnlichen Qualität innerhalb der beruflichen Orientierung profitieren nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch die bayerischen Unternehmen“, so Piazolo.
Nach Auffahrunfall – Anhänger führerlos auf A95 unterwegs
Schwerer Auffahrunfall auf der A95 bei Ohlstadt. Ein Auto krachte gestern Abend in einen Transporter samt Anhänger. Durch den heftigen Aufprall riss das Notbremsseil des 2,5 Tonnen schweren Anhängers. Er löste sich vom Transporter und rollte führerlos über die Autobahn, bis er nach rund 500 Metern zum Stehen kam. Dabei kam aber kein anderes Fahrzeug zu Schaden. Der Unfallverursacher und sein Beifahrer wurden leicht verletzt. Die A95 war in Fahrtrichtung München rund zwei Stunden komplett gesperrt.
B11: Halbseitige Sperrung zwischen Wallgau und Walchensee
Damit Verkehrsteilnehmende auf der Bundesstraße zwischen Walchensee und Wallgau nicht von herunterstürzenden Felsen überrascht werden, finden in diesem Bereich jetzt Sicherungsmaßnahmen statt. Das hat zur Folge, dass der Verkehr an Böschungsbereichen nur unter halbseitiger Sperrung erfolgen kann. Es sollen Felsvernetzungen angebracht sowie ein Steinschlagschutzzaun errichtet werden. Das staatliche Bauamt Weilheim geht davon aus, dass die Verkehrseinschränkungen bis Ende Oktober andauern werden.
Wenige Tage vor dem Start in die neue Eishockey-Saison der Oberliga-Süd haben die Oberland-Teams ihre Generalprobe absolviert. Mit unterschiedlichem Erfolg. Der EC Peiting gewann gestern Abend gegen Schongau mit 3:0. Der SC Riessersee ging gegen Bayernligist Peißenberg mit 0:3 dagegen komplett leer aus. Das erste Punktspiel der neuen Saison steht für den ECP am kommenden Freitag gegen Weiden an. Der SCR ist am Sonntag gegen Stuttgart zum ersten Mal im Einsatz.