Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. Dezember 2024
Biathlon: Mittenwalderin Selina Grotian im Sprint auf Platz 48
4 Schießfehler waren dann doch zu viel. Die Mittenwalderin Selina Grotian hat beim 7,5 km-Sprint beim Weltcup im finnischen Kontiolahti nur Platz 48 belegt. Die 20-Jährige leistete sich schon beim Liegenschießen drei Fehler und hatte damit früh kaum noch eine Chance auf einen der vorderen Plätze. Überzeugen konnte die Mittenwalderin dagegen mit ihrer Laufleistung. In der Loipe gelang ihr die viertbeste Zeit.
Garmisch-Partenkirchen: Mann bei Einbruch in Supermarkt erwischt
Ein Mann ist in der Nacht auf heute in Garmisch-Partenkirchen in einen Supermarkt eingebrochen und auf frischer Tat ertappt worden. Zeugen beobachteten wie der 33-Jährige gewaltsam in das Geschäft in der Von-Brug-Straße eindrang und verständigten die Polizei. Kurz darauf konnten die eintreffenden Streifen den Dieb noch an Ort und Stelle festnehmen. Bei der Festnahme konnte das Diebesgut sowie gestohlenes Bargeld sichergestellt werden.
In Tutzing ist gestern Vormittag ein Auto komplett ausgebrannt. Wie die Polizei mitgeteilt hat, war eine 34-jährige Münchnerin auf der B2 Höhe Quellenstraße unterwegs als ihr Wagen Feuer fing. Die Münchnerin schaffte es noch, ihr Auto anzuhalten und dieses gemeinsam mit ihren beiden Mitfahrern unverletzt zu verlassen. Anschließend brannte das Fahrzeug vollständig aus. Bei der Brandursache handelt es sich vermutlich um einen technischen Defekt. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Auf der B23 bei Saulgrub ist es gestern Abend zu einem Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen gekommen. Da zunächst ein Unfall mit eventuell eingeklemmten Personen gemeldet wurde, rückte ein Großaufgebot von Einsatzkräften aus. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass es zwar einen schweren Unfall, jedoch keine schwerer verletzten Personen gab. Eine Person kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, die andere blieb unverletzt. Da zur gleichen Zeit die B2 zwischen Eschenlohe und Oberau, aufgrund eines anderen schweren Verkehrsunfalles für längere Zeit gesperrt war und die Umleitung über die B23 führte, kam es teilweise zu langen Staus.
Ski-Alpin: Simon Jocher bester Deutscher in der Abfahrt
Beim Ski-Weltcup in amerikanischen Beaver Creek haben die Oberland Ski-Cracks einen durchwachsenen Start in die Saison erlebt. Simon Jocher vom SC Garmisch belegte in der Abfahrt Platz 35 und war damit bester Deutscher. Sein Vereinskollege Luis Vogt wurde beim Speed-Auftakt 43. Heute Abend steht für die beiden schon das nächste Rennen auf dem Programm. Jocher und Vogt sind dann im Super-G gefordert.
Biathlet David Zobel aus Murnau ist beim 10km Sprint der Herren im finnischen Kontiolahti gestern nur auf Platz 62 gelandet. Der 28-Jährige leistete sich erneut vier Schießfehler. Trotz verbesserter Laufleistung, zu viel, um vorne dabei zu sein. Vor allem das Stehenschießen mit gleich drei Fehlern, bereitete dem 28-Jährigen große Probleme. Beim Massenstart morgen wird Zobel nicht am Start sein.
Eishockey-Oberliga: 2 Siege und eine Niederlage für Oberland-Teams
In der Eishockey Oberliga Süd hat der SC Riessersee wieder in die Erfolgsspur gefunden. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann der SCR gestern Abend mit 3:2 in Höchstadt. Und auch die Tölzer Löwen konnten sich über einen Sieg freuen. Die Gelb-Schwarzen schlugen den Tabellenführer Bietigheim Steelers mit 5:4 nach Verlängerung, nachdem sie in der letzten Minute der regulären Spielzeit einen 2-Tore-Rückstand aufgeholt hatten. Der EC Peiting erlebte dagegen einen Abend zum Vergessen. Das Team aus dem Pfaffenwinkel verlor mit 5:1 beim Tabellenvorletzten Bayreuth Tigers.
Nach jahrelangem Warten ist es heute so weit. In der Murnauer St. Nikolaus Kirche wird die neue Wech-Orgel eingeweiht. Am Abend wird sie im Rahmen einer Abendlob-Feier von Abt Barnabas Bögle aus der Benediktinerabtei Ettal gesegnet. Anschließend erklingt die aus 1800 Holz- und Metallpfeifen gefertigte Orgel zum ersten Mal vor vielen Menschen. Morgenvormittag findet dann das Patrozinium mit Festgottesdienst statt. Am späten Nahmittag gibt es dann noch ein Orgelkonzert.