Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. Juni 2022

Tödlicher Motorradunfall zwischen Wolfratshausen und Egling

Zwischen Wolfratshausen und Egling ist es heute zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war an der Kreuzung Neufahrn/Ergertshausen eine 60-jährige Münchnerin mit ihrem Auto unterwegs. Dabei kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit einem 56-jährigen Motorradfahrer aus Egenhofen. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die 60-jährige Münchnerin wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht – ihr 74-jähriger Beifahrer musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden. Insgesamt entstand außerdem ein Sachschaden von rund 40.000 Euro.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Egling, Wolfratshausen, Motorrad, Unfall

Iffeldorfer erleidet medizinischen Notfall: Traktor landet in Loisach

Heute Vormittag ist ein Traktor in die Loisach gestürzt. Wie die Polizei mitteilt, war ein 26-jähriger Iffeldorfer mit seinem Bulldog Von Penzberg aus in Richtung Bichl unterwegs. Kurz vor der Brücke erlitt der Fahrer einen medizinischen Notfall und verlor deswegen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Ein entgegenkommender Benediktbeurer konnte mit seinem Auto noch ausweichen und wurde nur leicht getroffen. Der Bulldog wiederum fuhr die Böschung hinab und versank halb im Wasser. Der 26-Jährige wurde gerettet und leicht verletzt ins Unfallklinikum Murnau gebracht. Die Staatsstraße musste zeitweise halb oder sogar ganz gesperrt werden. Die Bergung des Traktors dauerte noch über den Nachmittag hinaus an.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Loisach, Iffeldorf, Penzberg, Unfall

Buddah-Statue in Wolfratshausen geklaut

In Wolfratshausen ist ein Buddah verschwunden. Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte im Obermarkt eine 23 Kilo schwere und fast einen halben Meter hohe Figur geklaut, die mit Drahtseilen befestigt war. Wer Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Wolfratshausen zu melden.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Polizei, Diebstahl

Mehrere Anzeigen nach Party in Hohenpeißenberg

Nach einer Party in Hohenpeißenberg sind gleich mehrere Anzeigen erstattet worden. Gegen Mitternacht kam es hier zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einem 28-jährigen Hohenpeißenberger und zwei Peißenbergern im Alter von 20 und 23 Jahren. Der 28-jährige wurde von den anderen beiden geschlagen und getreten und dadurch leicht verletzt. Die beiden Angreifer müssen sich jetzt wegen Körperverletzung verantworten.

Und drei weitere Hohenpeißenberger wollten von der Party ein Andenken mitnehmen – nämlich ein leeres Bierfass aus Holz. Als sie das Souvenir über den Zaun heben wollten, wurden die drei erwischt. Sie müssen sich jetzt wegen Diebstahl verantworten.

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg
Themen: Hohenpeißenberg, Polizei, Anzeige

Zugunglück bei GAP: Polizei schaltet Medien-Upload Portal

Auch über eine Woche nach dem schweren Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen dauern die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache weiter. Die eingerichtete Soko Zug sucht jetzt nochmal Fahrgäste aus dem Unglückszug, die bisher noch keinen Kontakt zur Polizei aufgenommen haben. Sie werden gebeten sich von heute bis Mittwoch unter einem speziell eingerichteten Hinweistelefon zu melden.

Auch sind in den Waggons noch viele persönliche Dinge, wie Reisegepäck oder Dokumente zurückgeblieben. Diese Gegenstände wurden durch die Kripo sichergestellt, konnten aber noch nicht allen Personen zurückgegeben werden. Wer etwas vermisst, soll sich ebenfalls beim Hinweistelefon melden.

Die Sonderkommission schließt außerdem nicht aus, dass Fahrgäste am Unfalltag – vor oder nach entgleisen des Zuges – Fotos oder Videos mit dem Smartphone aufgenommen haben. Weil solche Aufnahmen weitere Hinweise zur Klärung des Falls liefern können, hat die Polizei jetzt ein Medien-Upload-Portal geschaltet. Hier sollen entsprechende Aufnahmen hochgeladen und den Ermittlern der Soko zur Verfügung gestellt werden. Das Portal ist ab sofort für zwei Wochen online.

Gleichzeitig hat die Polizei heute eine neue Zahl von Verletzten mitgeteilt. Nach aktuellem Stand seien 16 Menschen schwer und 52 leicht verletzt worden. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Sonntag mit. Der Zustand einer schwerst verletzten 34-jährigen Frau sei nach wie vor kritisch.

Hier geht´s zum Medien-Upload-Portal

Sie werden gebeten, sich in der Zeit von Montag, 13. Juni, bis Mittwoch, 15. Juni 2022, jeweils zwischen 09.00 und 15.00 Uhr beim speziell eingerichteten Hinweistelefon mit der Rufnummer 0800-5565101 zu melden.

Themen: Polizei, GarmischPartenkirchen, Zug, Unfall

Gottesdienst zum 136. Todestag von König Ludwig II. in Berg

Auch 136 Jahre nach seinem von Mythen umrankten Tod im Starnberger See ist König Ludwig II. unvergessen. Am 13. Juni 1886 war der Monarch gestorben. Dazu gibt es heute einen Gedenkgottesdienst bei der Votivkapelle in Berg. Hier treffen sich alljährlich Königstreue, um das Andenken an den Märchenkönig zu bewahren.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Berg

"Tag der offenen Gartentür" in Landkreisen TÖL-WOR und STA

Im wahrsten Sinne des Wortes reinschnuppern können Hobbygärtner heute im Oberland. Beim Tag der offenen Gartentür in den Landkreisen Starnberg und Bad-Tölz – Wolfratshausen laden private Gartenbesitzer dazu ein, ihre Gärten zu besichtigen. In größeren Gärten gibt es auch Führungen. Wie beispielsweise in der Gärtnerei der Biotop Oberland e.G. in Lenggries. Im Landkreis Weilheim-Schongau findet der Tag der offenen Gartentür in einer Woche am 19. Juni statt.

Betroffene Orte: Starnberg, Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Bad TölzWolfratshausen, Starnberg