Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. September 2023

Auto überschlagen: Wielenbacher lässt sich von Arbeitgeber abholen

Erst mit dem Auto überschlagen, dann den Arbeitgeber informieren und sich anschließend abholen lassen. Das ist so gestern Abend auf der B2 bei Polling passiert. Hier ist ein 37-Jähriger aus Wielenbach von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich mit seinem Wagen. Nachdem sich der Mann abholen ließ, war für die Polizei zunächst nicht klar, ob es noch weitere Insassen gab. Daraufhin wurde das Umfeld von der Feuerwehr und einem Polizeihubschrauber abgesucht. Später trafen die Beamten den 37-Jährigen auf seiner Arbeit an. Der Wielenbacher wurde leicht verletzt – am Auto entstand Totalschaden.

Betroffene Orte: Polling, Wielenbach
Themen: Unfall

Garmisch-Partenkirchen: neue Entwicklungen rund um den Kramertunnel

Neue Entwicklungen rund um den Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen. Nachdem die zuständige Baufirma den Vertrag rechtswidrig gekündigt hat, wurde ihr vom Staatlichen Bauamt Weilheim eine Frist gesetzt. Bis zum gestrigen Donnerstag sollten die Arbeiten wiederaufgenommen werden. Doch das ist nicht passiert.

Deswegen hat das Staatliche Bauamt jetzt seinerseits den Vertrag gekündigt. Das teilt die Behörde in einem Schreiben mit. Demnach solle so möglichst schnell eine neue Firma mit der Fertigstellung des Kramertunnels gefunden und beauftragt werden. Bis die Arbeiten weitergehen können, müssen noch einige Fragen geklärt werden. Das Bauamt hat demnach den Anspruch, Materialien und Gerätschaften für den Weiterbau zu übernehmen und diese die neue Firma nutzen zu lassen. Bevor diese und weitere Fragen nicht geklärt sind, kann auch noch keine Aussage getroffen werden, wann die Arbeiten am Tunnel wiederaufgenommen werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kramertunnel

Unwetterschäden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: finanzielle Hilfen können beantragt werden

Nach dem schweren Unwetter im Oberland können Betroffene finanzielle Hilfen beantragen. Voraussetzung ist eine existenzielle Notlage, teilte das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen jetzt mit. Ziel sei nicht, die Schäden vollumfänglich auszugleichen. Anträge für den Härtefonds könnten bis Ende Oktober gestellt werden.

Zusätzlich könnten Betroffene beim Finanzamt Steuererleichterungen beantragen. Das bayerische Kabinett hatte am Dienstag beschlossen, für die stark betroffenen Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen finanzielle Hilfen in Höhe von 1,5 Millionen Euro bereitzustellen und Hagelschäden in die Nothilfeprogramme aufzunehmen. Zum Beispiel in Benediktbeuern und Bad Bayersoien hatten am letzten Wochenende Unwetter mit Hagel zu Millionenschäden geführt.

Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Unwetter

Seniorin aus Garmisch-Partenkirchen übergibt Geld und Schmuck an Trickbetrüger

Trickbetrüger haben im Oberland wieder zugeschlagen – und hatten Erfolg. Demnach hat eine Seniorin aus Garmisch-Partenkirchen Bargeld und Goldschmuck im niedrigen sechsstelligen Bereich an die Täter übergeben. Das teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd jetzt mit. Passiert ist das gestern Abend – zuvor war die Frau in stundenlange Gespräche verwickelt worden. Ihr wurde vorgegaukelt, dass ihre Tochter in einen tödlichen Unfall verwickelt und jetzt eine Hohe Kaution fällig sei. Die Polizei bittet nochmals ausdrücklich darum, am Telefon keine Auskünfte zu ihrem Hab und Gut preiszugeben und auch keine Wertegegenstände an fremde Personen zu überreichen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Betrug

„Wildes Bayern“ ruft Landkreise im Oberland auf die Bejagung von Wildtieren zu stoppen

Durch die starken Unwetter im Oberland sind vergangenes Wochenende etliche Wildtiere, die von den riesigen Hagelkörnern oder Bäumen getroffen wurden, verendet - viele ertranken in ihren Bauen. Jetzt ruft der Wildtier-Schutzverein „Wildes Bayern“ dazu auf die Bejagung der Tiere sofort einzustellen.

Konkret spricht der Verein die Landkreise Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen an. Hier hat es besonders viele Wildtiere getroffen. Dementsprechend fordert der Verein neben der Einstellung der Bejagung, das Aussetzen der Abschusspläne und die Evaluierung des Populationszustandes. Der Verein bittet die Landratsämter der Landkreise die Punkte umgehend zu veranlassen.

Themen: Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau

Eurasburg: 21-jährige Motorradfahrerin überschlägt sich

Bei Eurasburg hat sich gestern eine Motorradfahrerin überschlagen. Die 21-jährige Münchnerin war zwischen Königsdorf und Hofstätt unterwegs, als sie ein Auto überholen wollte. Beim Wiedereinscheren geriet die junge Frau ins Bankett und kam ins Rutschen. Durch den anschließenden Überschlag wurde die 21-Jährige leicht verletzt. Der Schaden am Motorrad wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Eurasburg
Themen: Eurasburg, Verkehr, Motorrad

Tausende Azubis im Oberland starten in die Ausbildung

Ausbildungsstart im Oberland. Am heutigen 1. September startet für viele Jugendliche im Oberland ein neuer Lebensabschnitt. In den Landkreisen Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau ist heute für fast 1150 junge Menschen in IHK-Berufen der erste Arbeitstag. Dabei sticht heraus, dass es im Landkreis Weilheim-Schongau fast doppelt so viele Azubis gibt, wie in den anderen Oberland-Kreisen. Er ist außerdem der einzige Landkreis, der ein Plus im Gegensatz zum Vorjahr verzeichnet – insgesamt von fast 6 Prozent. Alle anderen Landkreise verzeichnen dagegen ein Minus von rund 5 bis fast 18 Prozent im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. In allen Landkreisen gibt es nach wie vor hunderte nicht besetzte Ausbildungsplätze.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Beruf, IHK, LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Garmisch-Partenkirchen, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau

Beseitigung von Unwetterschäden in Benediktbeuern: Mann stürzt von Dach

Bei der Beseitigung der Sturm- und Hagelschäden in Benediktbeuern ist, wie die Polizei jetzt mitteilt, am Mittwochabend eine Einsatzkraft der Feuerwehr vom Dach eines Einfamilienhauses gestürzt. Er war gerade dabei, die untere Kante des Daches mit einer Plane auszulegen, als der Mann ausrutschte. Der 43-jährige Lenggrieser konnte sich noch kurz an der Dachrinne halten, stürzte aber dann rund 4,50 Meter auf einen Steinboden vor dem Haus. Der Verletzte wurde umgehend mit Verdacht auf Verletzungen der Wirbelsäule mit einem Hubschrauber ins Unfallklinikum Murnau geflogen.

 

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Benediktbeuern

Rottenbuch: Traditionsreicher Fohlenmarkt startet wieder

Ein absoluter Traditionsmarkt öffnet heute in Rottenbuch wieder seine Tore. Schon seit über 460 Jahren ist Deutschlands größter Kaltblutfohlenmarkt ein bedeutender Handelsplatz für Pferdezüchter. Rund 65 Fohlen sind dieses Jahr zur Versteigerung angemeldet. Letztes Jahr strömten dafür mehrere tausend Menschen in den Ort, auch dieses Jahr werden wieder viele Besuchende erwartet. Eine Neuerung gibt es bei allen alten Traditionen – der Standort wird ein Neuer sein. Aufgrund von einem Streit muss die Veranstaltung zum ersten Mal auf eine andere Wiese, in paar hundert Meter von der Alten entfernt ausweichen.

Betroffene Orte: Rottenbuch
Themen: Rottenbuch, Fohlenmarkt

Polizei warnt im Oberland wieder vor Trickbetrügern

Die Polizei im Oberland warnt einmal mehr vor Trickbetrügern am Telefon. Insbesondere im Raum Garmisch-Partenkirchen und Weilheim sei die Täterschaft derzeit aktiv, heißt es in einer Mitteilung. Dabei versuchen die Betrüger ihre Opfer mit erfundenen Schock-Geschichten am Telefon dazu zu bringen, Geld und Wertgegenstände auszuhändigen. Mit dieser Masche waren Trickbetrüger zuletzt vor allem bei älteren Menschen immer wieder erfolgreich. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim, Polizei, Betrug

Brücke über Bahnstrecke bei Bernried gesperrt

Ab heute ist die Brücke über der Bahnstrecke Tutzing – Kochel, die am südlichen Ortseingang von Bernried liegt gesperrt. Der Grund dafür sind die Sanierungsarbeiten an der Staatsstraße zwischen Seeshaupt und Bernried. Wer die Strecke fahren muss, wird großräumig umgeleitet. Die Anbindung des Gewerbegebiets für Fußgänger und Radfahrer ist während der Vollsperrung, die bis zum 8. September dauern soll, weiterhin möglich.

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See
Themen: Bernried

Murnau: Omobi-Rufbus ab heute wieder im Einsatz

Alle Omobi-Rufbus-Fans können aufatmen – ab heute ist der Murnauer Ortsbus wieder im Einsatz. Damit steht in der Marktgemeinde, sowie den Nachbargemeinden Riegsee und Seehausen wieder ein flexibles, öffentliches Mobilitätsangebot zur Verfügung.

Die Befürworter des Rufbusses haben gekämpft. So sehr, dass es zu einem Bürgerentscheid kam, nachdem eigentlich entschieden wurde, dass der Bus abgeschafft werden soll. Der Entscheid vor rund sechs Wochen brachte ein deutliches Ergebnis und ab heute fährt der Ortsbus wieder in seiner gewohnten Form. Die letzten Wochen musste unter anderem die Konzession bei der Regierung von Oberbayern wieder neu beantragt und Personal wiedergefunden werden. „Es freut mich sehr, dass der Bürgerwille so schnell umgesetzt werden konnte“, so Bürgermeister Rolf Beuting in einer Mitteilung.

Jetzt wünschen sich die Gemeinden, dass das bestehende Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger im Blauen Land, entsprechend des Bürgerentscheids, in Form des Blaue-Land-Busses ausgebaut wird.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau

Sanierung der Hochalmbahn-Talstation im Garmisch-Classic abgeschlossen

Die Bahnen im Wander-, Kletter- und Skigebiet Garmisch-Classic sind wieder vollzählig. Die Sanierung der Hochalmbahn-Talstation ist, bis auf letzte Fassadenarbeiten, abgeschlossen. Gestern wurde alles geprüft und erfolgreich abgenommen, so die BZB. Die Hochalmbahn kann somit ab morgen wieder in Betrieb gehen. Die Bauarbeiten haben insgesamt rund vier Monate gedauert. Gründe dafür waren unter anderem ein undichter Bahnsteig – dieser wurde komplett erneuert und das Dach der Talstation wurde etwas verlängert. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Tourismus, BZB

Landkreis WM-SOG: KFZ-Zulassung ab heute deutlich einfacher

Wer im Landkreis Weilheim-Schongau sein Auto zulassen möchte, kann das ab heute wesentlich einfacher machen. Wer das Fahrzeug online zulassen wollte, musste bisher darauf warten, dass alle Papiere per Post zugestellt werden. Ab sofort geht das alles unkomplizierter. Wer sein Auto anmeldet, bekommt einen vorläufigen Zulassungsschein mit dem zehn Tage lang gefahren werden darf – genug Zeit, bis alle Unterlagen mit der Post daheim ankommen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: LK Weilheim-Schongau, Verkehr, Auto

Sommerferien auf der Zielgeraden: Viel Verkehr auf B2 und A95 erwartet

In den Niederlanden enden die Sommerferien, Bayern und Baden-Württemberg folgen kommende Woche. Das bedeutet, dass viele Urlauber heute auf der Heimreise - und die Straßen entsprechend voll sind. Vor allem die B2 zwischen Oberau und der Autobahn, sowie die A95 im weiteren Verlauf könnten besonders von Stau betroffen sein. Wer heute auf den Straßen unterwegs ist muss also eventuell mehr Zeit einplanen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Verkehr, Autobahn, A95, Bundesstrasse, B2