Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. September 2023
Telefonbetrüger im Landkreis Starberg erfolgreich
In mehreren Fällen versuchten Betrüger im Landkreis Starnberg in letzter Zeit mit unterschiedlichen Betrugsmaschen, Menschen um ihr Erspartes zu bringen. In einem Fall hatten sie damit Erfolg.
Dieser ereignete sich bereits am 26.08.2023, wurde bei der Polizei jedoch erst gestern angezeigt.
Der 65-jährige Geschädigte erhielt eine SMS auf sein Handy mit den Worten“ Hallo Papa, mein Handy ist kaputt, deswegen habe ich eine neue Nummer. Kannst Du mir bei der Begleichung einer Rechnung aushelfen…?“. Der Rentner aus dem südlichen Starnberger Landkreis tätigte in der Folge eine Echtzeitüberweisung in niedriger, vierstelliger Höhe.
Als sich der vermeintliche Sohn im Anschluss nicht mehr meldete, schöpfte der Geschädigte Verdacht und zeigte den Vorfall bei der Polizei an.
Die Polizei warnt an dieser Stelle vor Betrugsstraftaten im Internet.
Wenn Sie Zweifel haben - legen Sie auf, geben Sie keine Daten heraus und überweisen Sie kein Geld an Ihnen unbekannte Personen!
Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei.bayern.de oder bei jeder Polizeidienststelle.
Königsdorf: Radfahrer stirbt nach Unfall mit Fahrerflucht
Am späten Freitagabend hat eine 60-jährige Geretsriederin über den Notruf einen Unfall auf der B11 südlich von Königsdorf mit einem schwerverletzten Radfahrer gemeldet - der unfallverursachende Autofahrer war geflüchtet. Die Polizei begann beim bewusstlosen 40-jährigen Radfahrer aus Benediktbeuern sofort mit Reanimationsmaßnahmen.
Der schwerstverletzte Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Dort erlag er seinen Verletzungen.
Die Frau die den Unfall gemeldet hatte konnte den Unfall zwar beobachten, da sie mit ihrem Auto gerade entgegenkam - aufgrund der Dunkelheit konnten jedoch keine Angaben zum flüchtenden Fahrzeug gemacht werden.
Es wurde sofort mit weiteren Streifen nach dem mutmaßlich beschädigten PKW gefahndet. An der Unfallstelle konnte dann ein Kennzeichen gefunden werden, das offensichtlich dem flüchtenden Fahrzeug zuzuordnen war. Somit konnte kurze Zeit später ein 52-jähriger Königsdorfer an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Das beschädigte Fahrzeug mit dem fehlenden Kennzeichen wurde in dessen Garage vorgefunden. Der Mann war angetrunken.
Zur genauen Klärung des Unfallhergangs hat die Staatsanwaltschaft einen Gutachter beauftragt. Die Bundesstraße musste für rund fünfeinhalb Stunden komplett gesperrt werden.
Wandern für Afrika, durch die schönsten Gegenden Bayerns und damit auch durchs Oberland. Heute und morgen findet zum fünften Mal der LÖWENMARSCH statt. Der führt unter anderem durch Utting, Wessobrunn und Steingaden mit der Wieskirche. Der LÖWENMARSCH startet heute um 14 Uhr in der Arena von Schloss Kaltenberg und endet 24 Stunden später im Löwenhof von Schloss Hohenschwangau.
Es geht es los mit den Almabtrieben bei uns im Oberland. Den Start macht Mittenwald. Hier werden gegen 11:30 rund 180 Ziegen erwartet, die den Sommer über auf den Wiesen rund um den Kranzberg verbracht haben. Heute kehren sie wohlgenährt zurück ins Tal. Die Ziegen werden durch Mittenwald zum Dekan-Karl-Platz getrieben. Hier findet im Anschluss auch die Prämierung der schönsten Tiere statt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, alle Interessierten können vorbeischauen. Kommendes Wochenende werden dann Bergschafe und Rinder in Mittenwald und Wallgau abgetrieben.
Heute wird in Ettal der neue Kindergarten eröffnet. Seit den 60er Jahren waren die Kinder im Kloster Ettal untergebracht, ein eher weniger geeigneter Ort. Der Grund dafür unter anderem Geländer und Treppen, die nicht kindgerecht waren. Der neue Kindergarten, der Platz für rund 30 Kinder hat, befindet sich nur ein paar Hausnummern weiter – umgeben von Wald und Wiese.