Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 31. August 2023

Kramertunnel: Gericht gibt Bundesrepublik recht

Das Münchner Landgericht hat im Streit um Zahlungen bei den Bauarbeiten zum Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen der Bundesrepublik Deutschland Recht gegeben. Die Baufirma war der Meinung noch 35 Millionen Euro von der BRD zu erhalten, das Gericht sah das anders.

Die Kammer ist der Meinung, dass die Rechnungslegung nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht und die Forderungen somit nicht gerechtfertigt sind, so eine Sprecherin des Gerichts gegenüber Radio Oberland. Die Baufirma könnte am Oberlandesgericht in Berufung gehen – ob das passieren wird ist noch unklar. Genauso wie die Antwort auf die Frage wie es jetzt mit den Bauarbeiten am Kramertunnel weitergehen soll. Denn die Baufirma hat diesen Montag die Zusammenarbeit mit der BRD komplett gekündigt. Somit herrscht erstmal Baustopp. Das staatliche Bauamt Weilheim stimmt sich derzeit intern ab, wie es jetzt weitergehen könnte.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kramertunnel

SC Riessersee feilt weiter am Kader

Der SC Riessersee feilt weiter an seinem Kader für die neue Eishockey-Saison. Beim Vorbereitungstraining in den kommenden Wochen können sich jetzt drei U20-Nachwuchsspieler in der Profimannschaft beweisen. Junge Spiele aus dem Nachwuchs könnten sich auf diese Weise für die 1. Mannschaft empfehlen, schreibt der Club. Außerdem wird auch Stürmer Daniel Schröpfer ins SCR-Training einsteigen. Der 22-Jährige war zuletzt in der Oberliga-Nord bei Rostock im Einsatz. Jetzt bekommt er bei den Werdenfelsern einen sogenannten Tryout-Vertrag.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: SC Riessersee

Positive Bilanz nach Fünf-Seen-Filmfestival

Acht Tage lang war die Filmprominenz aus In- und Ausland im Fünf Seen Land zu Gast. Jetzt haben die Organisatoren eine positive Bilanz des 17. Filmfestivals gezogen. Rund 18.000 Menschen besuchten die Kino- und Open-Air-Veranstaltungen in Starnberg, Gauting, Seefeld und Weßling. Mit diesem Ergebnis übertreffe man die Zahlen von 2022, heißt es in einer Mitteilung. Gestern Abend war das Fünf Seen Filmfestival mit der Verleihung der Preise in der Schlossberghalle zu Ende gegangen.

Betroffene Orte: Starnberg, Gauting, Seefeld, Weßling
Themen: Event, Festival

Wolf und Bär: heute Diskussionsrunde im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

„Wolf und Bär – schützen und/oder schießen?“ das ist eine Frage, die vor allem Landwirtschaft und Tourismus beschäftigt und genau diesen Namen trägt eine Veranstaltung zu dieser Thematik die heute Abend im Oberland stattfindet.

Im Alpenfestsaal in Lenggries laden unter anderem die Grünen und der Bund Naturschutz zur Diskussionsrunde ein. Die Veranstaltung beginnt mit kurzen Impulsreferaten der Gäste, soll aber schwerpunktmäßig eine sachliche Diskussion zum Thema und die Entwicklung von Lösungen ermöglichen, heißt es von Seiten der Veranstalter. Wer ab 19:30 Uhr nicht vor Ort mit dabei sein kann, kann den Abend per Live-Stream verfolgen. Den Link dazu finden Sie auf der Homepage der Grünen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Weilheimer Polizei sucht Bronze-Eule

Die Polizei in Weilheim sucht nach einer Eule. Nach einer Eule in Bronze. Eine entsprechende Skulptur stand vor einem Atelier in der Innenstadt und ist bereits Anfang August gestohlen worden, wie die Beamten jetzt mitteilen. Die etwa 30 Zentimeter große Eule aus Bronzeguss war mittels Stahlstiften an einem Geländer gesichert. Die Täterschaft konnte das Diebesgut wohl nur mit einem Werkzeug entwenden. Die Polizei sucht Zeugen. Die Eigentümerin der Skulptur hat eine Belohnung von 500 Euro ausgelobt.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Polizei

Paterzell: Störche erholen sich von Hagelverletzungen

Das schwere Hagel-Unwetter vom Wochenende hat im Oberland nicht nur Autos und Dächer zerstört – auch Wildtiere sind zu Schaden gekommen. Einige Störche konnten dabei in die Auffangstation in Paterzell gebracht werden. Wie das Landratsamt Weilheim-Schongau jetzt mitteilt, hätten sich vier Tiere dort nun erholt und seien wieder ausgewildert worden. Derzeit befinde sich noch ein Storch in der Obhut der Station. Um den Tieren rasch helfen zu können, hatte das Veterinäramt zunächst gesetzliche Vorgaben kurzfristig erweitert.

Betroffene Orte: Wessobrunn
Themen: LK Weilheim-Schongau, Landratsamt, Paterzell, Wessobrunn, Unwetter

Weilheim: Zahl der Erwerbslosen im August gestiegen

Die schrumpfende Konjunktur verstärkt die übliche Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt im Oberland. Im Agenturbezirk Weilheim ist die Zahl der Erwerbslosen im August auf rund 11.700 gestiegen. Gut 700 mehr als im Juli. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Oberland bei 3 Prozent. Ein Plus von 0,2 Punkten gegenüber dem Vormonat. Die höchste Quote verzeichnet in der Region der Landkreis Starnberg mit 3,3 Prozent. Am besten steht Landsberg am Lech da mit 2,7 Prozent.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Beruf, Arbeitsagentur, Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, LK Landsberg am Lech, LK Weilheim-Schongau, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau

TÖL: Filmreife Flucht über österreichische Grenze

Eine Filmreife Flucht hat sich im Grenzgebiet zwischen Bad-Tölz – Wolfratshausen und Tirol abgespielt. Österreichische Polizisten stoppten in der vergangenen Nacht ein aus Bayern kommendes Auto. Die Beamten in Bad Tölz informierten die Kollegen aus Österreich, dass ein Wagen auf der Flucht in Richtung Achenpass sei. Der Fahrer entwischte der deutschen Polizei. Anschließend durchbrach das Auto eine Polizeisperre der Österreicher. Kurz danach endete die wilde Fahrt. Die Fünf Insassen versuchten zu Fuß zu flüchten. Sie konnten erst durch Warnschüsse der Polizei gestoppt werden. Die Männer wurden festgenommen, ihr Motiv war zunächst noch unklar.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Österreich, Tirol, Bad Tölz, Polizei, Delikt, Fahrerflucht, Flucht

Bad Bayersoien: Benefiz-Aktionen nach Hagel-Unwetter geplant

Die Solidarität mit den von den Unwettern betroffenen Menschen im Ammertal ist groß. Jetzt wurden die ersten Benefizaktionen ins Leben gerufen. Der WSV Unterammergau veranstaltet am kommenden Sonntag ein Benefiz-Spiel gegen den TSV Altenstadt. Und eine Woche später am Samstag den 9. September ist ein Benefiz-Konzert in Oberammergau geplant.

Betroffene Orte: Bad Bayersoien
Themen: Bad Bayersoien, Oberammergau, Unwetter

Polling: Gesundheitsminister unterstützt Hospiz-Neubaupläne

Seit mehr als 20 Jahren gibt es in den Räumen des Klosters Polling ein Hospiz für Erwachsene. Jetzt plant der Hospizverein Pfaffenwinkel einen Neubau mit zusätzlichen Plätzen und einem neuen teilstationären Kinderhospiz. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek will das Projekt unterstützen und hat den Verein am Abend besucht. Der Neubau soll mehr als 17 Millionen Euro kosten. Finanziert von mehreren Trägern. Bisher klafft noch eine Lücke von knapp 1 Million Euro.

Betroffene Orte: Polling
Themen: Polling, Politik

Lenggries: Reha-Klinik muss heute schließen - Neustart geplant

Die geriatrische Reha-Klinik Lenggries im Tölzer Kreis muss mit dem heutigen Tag schließen. Wegen Pflege-Missständen erlischt die Betriebserlaubnis. Hinter den Kulissen wird derzeit an einer Nachfolgelösung gearbeitet. Unter anderem wurde ein neues Management eingesetzt. So sollen die Fachkliniken in Lenggries und dem zweiten Haus in Bruckmühl mit einem neuen medizinischen Konzept und einem neuen Führungsteam neu aufgestellt werden. Einer der nächsten Schritte werde die Beantragung einer neuen Konzession sein, heißt es beim Management.

Betroffene Orte: Lenggries
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Gesundheit, Krankenhaus, Klinikum, Landratsamt, Lenggries

Außerfernbahn: Keine Züge zwischen GAP und Reutte

Wer mit der Bahn aus dem Oberland nach Tirol fahren möchte, hat es ab sofort deutlich schwerer. Denn ab heute bis zum 5. Oktober ist die Außerfernbahn zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte in Tirol wegen Bauarbeiten gesperrt. Mehr als einen Monat werden somit keine Züge zwischen den beiden Orten fahren, in dieser Zeit ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Allerdings werden sich nicht alle Ersatzhaltestellen in unmittelbarer Nähe zu den Bahnhöfen befinden, auch eine Mitnahme von Fahrrädern kann nicht garantiert werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Reutte in Tirol, Garmisch-Partenkirchen, Bahn