Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 03. September 2023
Walchensee: Vermisstensuche nach Surfer
Gestern Abend ist gegen 18 Uhr ein 49-jähriger Surfer aus München im Walchensee als vermisst gemeldet worden. Zuletzt wurde er zu diesem Zeitpunkt zwei Stunden davor gesehen. Eine groß angelegte Vermisstensuche auf dem Wasser, dem Land und den Uferzonen wurde durchgeführt.
Gegen 19:40 Uhr wurde der Surfer dann erschöpft aber wohlauf durch die Wasserwacht Bad Tölz, in der Mitte des Sees gefunden und geborgen.
Im Einsatz befanden sich die Wasserwachten Walchensee, Bad Tölz, Krün sowie die Wasserschutzpolizei Kochel am See.
Tote Schafe in der Nähe der Gleise bei Eschenlohe entdeckt
Gleisarbeiter haben bei einem Grundstück neben der Bahnlinie München-Garmisch-Partenkirchen starken Verwesungsgeruch festgestellt. Schon Anfang der Woche wurden in diesem Bereich ein Schaf und einen beschädigter Zaun entdeckt.
Bei einer nochmaligen Nachschau Freitagnacht stellte ein Arbeiter dann nochmal zwei verendete Schafe, halb im Unterstand liegend, fest. Auf dem Gelände befanden sich weder Futter noch Wasser. Ein Schaf war noch am Leben, machte aber einen verwahrlosten und verschreckten Eindruck. Die Polizei wurde eingeschaltet. Das verständigte Veterinäramt übernahm die Sache. Die verendeten Schafe wurden zur Untersuchung sichergestellt. Das noch lebende Schaf kam in die Obhut zu einem Landwirt und anschließend ins Tierheim Garmisch-Partenkirchen.
Weitere Ermittlungen sollen zum Besitzer der Schafe führen.
Unfall zwischen Eschenlohe und Oberau: Motorradfahrerin schwer verletzt
Gestern Früh ist es auf der B2 zwischen Eschenlohe und Oberau zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine Motorradfahrerin schwer verletzt wurde.
Ein 75-jähriger Autofahrer fuhr die B2 vom Autobahnende kommend in Richtung Oberau. Aufgrund stockenden Verkehrs musste er dann stark abbremsen. Der hinter ihm fahrende 45-Jährige bemerkte den Bremsvorgang zu spät und fuhr auf den 75-Jährigen auf. Eine 55-jährige Motorradfahrerin, aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die hinter den beiden Autos fuhr bemerkte das wiederum ebenfalls spät fuhr auf den Kühltransporter des 45-Jährigen vor ihr.
Dadurch wurde die Frau schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins UKM nach Murnau geflogen werden. Der Fahrer des Kühltransporters erlitt leichte Verletzungen. Der andere Autofahrer blieb unverletzt. Die B2 musste für rund eine Stunde für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten gesperrt werden.