Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. September 2023

Badeunfall am Froschsee löst Großeinsatz aus

Ein Badeunfall hat am Froschsee bei Froschhausen einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Wasserwachten aus der ganzen Umgebung, die Feuerwehren aus Weindorf und Murnau, sowie ein Polizeihubschrauber machten sich auf die Suche nach einem vermissten Schwimmer. Rettungstaucher machten sich bereit und ließen mehrere Boote zu Wasser. Bald konnte der Mann gefunden werden – und zwar unweit der Liegewiese, am Uferbereich unter Wasser. Unter laufender Reanimation wurde er in den Rettungswagen gebracht – die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Froschhausen

Gatterlmesse auf Zugspitze: Gedenken an verstorbene Polizisten und Bergfreunde

Jedes Jahr findet auf der Zugspitze die sogenannte Gatterlmesse statt – zum Gedenken aller im Dienst getöteten Polizisten, sowie aller tödlich verunglückten Bergfreunde. So auch an diesem Sonntag wieder. Mit dabei war unteranderem Polizeipräsident Manfred Hauser. Der Ursprung dieser Tradition liegt exakt 70 Jahre in der Vergangenheit: Weil im Dezember 1952 eine Lawine am sogenannten Zugspitzgatterl vier Grenzpolizisten und einen Skibergsteiger aus Vorarlberg in den Tod riss, wird seitdem jährlich eine Messe abgehalten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau
Themen: Zugspitze

Fahrzeugbrand in Starnberg sorgt für Einschränkungen im Verkehr

Am Samstagnachmittag hat ein Fahrzeugbrand in Starnberg für eine Straßensperrung gesorgt. Ein 38-Jähriger aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen war mit seinem VW Käfer auf der Münchener Straße unterwegs, als er eine Rauchentwicklung bemerkte und anhielt. Der Brand im Bereich des Heckmotors konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Beim Verladen auf den Abschleppwagen entzündete sich das Auto nochmal – auch hier schritt die Feuerwehr ein. Die Straße musste für rund eine Viertelstunde vollgesperrt werden – anschließend konnte der Verkehr an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg

Kreisverkehr bei Icking übersehen: 29-jähriger Motorradfahrer wird schwer verletzt

Bei Icking ist es am Samstagabend zu einem schweren Unfall gekommen. Auf der B11 war ein 29-jähriger Motorradfahrer unterwegs, der hier einen Kreisverkehr übersah. Der Mann fuhr mittig darüber, hob etwas ab und stürzte. Durch den Aufprall wurde der Wolfratshauser schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden am Motorrad wird auf rund 1300 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Icking
Themen: Icking

Mitten im Wald: Auto überschlägt sich auf gesperrter Straße bei Ruine Werdenfels

Bei Garmisch-Partenkirchen ist es bereits am Freitag zu einem kuriosen Unfall gekommen. Ein Auto befuhr demnach eine gesperrte Forststraße zwischen dem Markt und der Ruine Werdenfels. Hier, mitten im Wald, überschlug sich das Fahrzeug – warum ist noch unklar. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und BRK stellten den Brandschutz sicher und versorgten die Insassen. Am Wagen entstand Totalschaden und wurde abgeschleppt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zum Unfall kam und warum das Auto auf der gesperrten Forststraße unterwegs war.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen

Bedrohung mit Schreckschusspistole: Streit in Murnau eskaliert

In der Nacht auf Sonntag ist ein Streit am Murnauer Bahnhof eskaliert. Hier trafen zwei 19-jährige Karlsruher auf einen 23-jähirgen Uffinger. Als die Situation hochkochte, holte einer der beiden Karlsruher eine Pistole aus dem Handschuhfach. Daraufhin flüchtete der Mann aus Uffing und rief die Polizei. Im Rahmen einer Fahndung konnten die beiden Männer angehalten werden. Bei der Durchsuchung des Autos tauchte auch die Waffe auf – es handelte sich jedoch um eine Schreckschusspistole. Diese wurde sichergestellt – die beiden Männer aus Karlsruhe erwartet jetzt eine Anzeige wegen Bedrohung.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Polizei, Bedrohung

Fehlalarm in Froschhausen löst Großeinsatz der Polizei aus

Ein Einbruchsalarm in Froschhausen hat gestern einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Gegen 19 Uhr ging demnach in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd der Anruf einer Sicherheitsfirma ein – bei einem Privatanwesen sei der Einbruchsalarm ausgelöst worden. Zahlreiche Polizeistreifen hatten daraufhin das Gebäude umstellt. Auch zwei Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Nach kurzer Zeit aber die Entwarnung: Es handelte sich um einen Fehlalarm. Warum dieser aber ausgelöst wurde, ist noch unklar.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Froschhausen, Polizei, Einbruch

Vier Tage im Alpspitzgebiet: Vermisstenfall nimmt gutes Ende

+++ Update 10.September +++

Vier Tage war ein 86-Jähriger aus Speyer in Rheinland-Pfalz vermisst – jetzt hat die Suche rund um die Alpspitze ein gutes Ende genommen. Der Mann war nach Garmisch-Partenkirchen aufgebrochen, um hier den Berg zu besteigen und hier auch die Nacht zu verbringen. Als es keinen Kontakt mehr gab, begann eine großangelegte Suchaktion. Am Sonntagnachmittag dann die gute Nachricht: Der 86-Jährige konnte von einem Radfahrer erschöpft oder wohlbehalten aufgefunden werden. Er war demnach vier Tage im Wald umhergeirrt und dann auf eine Forststraße gestoßen. Hier hat sich der Mann abgelegt und darauf gehofft, von Wanderern gefunden zu werden. Vorbeifahrende Mountainbiker aus Österreich wählten den Notruf und der 86-Jährige rief sofort seine Frau an, um ihr zu sagen, dass er am Leben ist. Anschließend brachten ihn die Rettungskräfte ins Krankenhaus.  

Der Vermisste bestätigte der Polizei, dass er die vergangenen Nächte im Alpspitzgebiet verbracht hatte. Essen hatte er nicht bei sich – und getrunken hat er die letzten Tage aus Wasserstellen im Wald.

 

Ursprüngliche Meldung:

Die Polizei Garmisch-Partenkirchen bittet um Mithilfe. So wurde am Donnerstagabend gegen 18 Uhr ein möglicher Vermisstenfall gemeldet. Ein 86-Jähriger war am 06.09.2023 von Speyer aus nach Garmisch-Partenkirchen aufgebrochen um dort die Alpspitze zu besteigen. Am Abend des 06.09.2023 hatte er noch Kontakt mit seiner Ehefrau und gab im Gespräch an, die Nacht auf dem Berg verbringen zu wollen und am 07.09. dann abzusteigen. Seitdem gab es keinen Kontakt mehr.

 

Nach Eingang der Vermisstenmeldung liefen umfangreiche Suchmaßnahmen durch die Bergwacht und Alpinbeamte der Polizei zu Fuß und aus der Luft an, die auch am heutigen Freitag noch fortgeführt wurden. Gegen 14 Uhr wurde die Suche erfolglos eingestellt.

 

Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Mann den Abstieg geschafft und im weiteren Verlauf in einen Bus oder Zug eingestiegen ist. Weitere Erkenntnisse gibt es aktuell noch nicht.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Eishockey: SC Riessersee unterliegt im ersten Vorbereitungsspiel

Es geht wieder rund im Olympia Eissportzentrum Garmisch-Partenkirchen. Der SC Riessersee ist am gestrigen Samstag zum ersten Vorbereitungsspiel der Saison angetreten - zu Gast waren die Zeller Eisbären. Nach einem spannenden Duell musste sich der SCR mit 4:5 geschlagen geben. Für die Tore der Weiß-Blauen sogten Alex Höller, Daniel Pronin und gleich doppelt Quirin Bader. Der nächste Test steht am 17.September an. Dann sind die Tölzer Löwen in Garmisch-Partenkirchen zu Gast.
Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Erneuerungsarbeiten der Bahn: Übergänge in Garmisch-Partenkirchen teilweise gesperrt

In den nächsten Wochen kommt es in Garmisch-Partenkirchen zu einigen Bahnübergangssperrungen. Hintergrund sind Baumaßnahmen der Deutschen Bahn zur Ertüchtigung dieser. Betroffen davon sind die Bahnübergänge Alpspitzstraße und Laingraben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Bahn

Positives Fazit: Peitinger Wellenfreibad beschließt Saison 2023

Stark bleiben, heißtes für alle Peitinger Wasserraten. Die Freibadsaison endet mit dem heutigen Sonntag. Dieses Jahr lockte der Ort der Erfrischung knapp 35.000 Gäste an. Für Bürgermeister Peter Ostenrieder „absolut erfreulich“.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting

125.Todestag: Hommage für Kaiserin Elisabeth in Starnberg

Eine Hommage an Kaiserin Elisabeth findet anlässlich ihres 125. Todestages in Starnberg statt.  Zu Ehren von  Sisi gibt es ein umfangreiches Programm. Neben geführten Sisi-Spaziergängen durch Possenhofen stehen auch die Schifffahrten am Starnberger See an diesem Tag ganz im Zeichen von Sisi.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg

30. Tag des offenen Denkmals - auch bei uns Oberland

Deutschlands größtes Kulturevent findet heute zum 30. Mal statt. Der Tag des offenen  Denkmals. Unter dem Motto „Talent Monument“ werden Denkmäler ins Rampenlicht gerückt. Mit dabei sind auch welche aus dem Oberland. Unter anderem die „Lourdesgrotte“ in Wildsteig. Oder die „Villa rustica“ in Starnberg.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Denkmalpflege

Bayernweiter Autofreier Sonntag - auch Stadt Weilheim dabei

Heute findet ein Bayernweiter Autofreier Sonntag statt. Daran beteiligen sich auch Gemeinden aus dem Oberland. Unter anderem die Stadt Weilheim. Sie bietet beispielsweise eine Radtour „Autofrei rund um Weilheim“ sowie ein Radl-Kreisverkehr. Und auch der Stadtbus verkehrt heute kostenlos. Ziel sei, dass freiwillig für einen Tag auf das Auto verzichtet wird. Und das ohne Sperrungen oder ähnliches. Wie die Stadt Weilheim mitteilt, soll keine Atmosphäre des Verbots entstehen, sondern ein Klima des Anreizes. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim