Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. September 2023
Heute wieder Wirtefest in Wolfratshausen
Nach dem Fest ist vor dem Fest. In Wolfratshausen fand erst kürzlich das Flussfestival statt. Heute wird das Wirtefest gefeiert. Und das bereits zum vierten Mal. An insgesamt 17 Locations im ganzen Stadtgebiet erwartet die Besucher live Musik. Auch ein Shuttlebus ist unterwegs und bringt die Gäste an jeden Standort.
Am gestrigen Freitag ist am Ettaler Manndl zu einem tödlichen Bergunfall gekommen. Laut der Polizei war ein 55-jähriger Bergwanderer aus Erlangen alleine in Richtung des 1633 Meter hohen Gipfel unterwegs.
Im oberen Bereich, kurz vor dem Gipfel fiel er hin und stürzte rund 130 Meter in die Tiefe. Am Ende des Klettersteiges fiel er über den angrenzenden Steig und weiter in den darunter liegenden Bergwald. Eine unbeteiligte Zeugin musste den Hergang mitansehen. Sie wählte umgehend den Notruf. Die Retter der Bergwacht Oberammergau und der Notarzt des Rettungshubschraubers aus Reutte konnten nur noch den Tod des Bergsteigers feststellen. Zwei Bergführer der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei wurden hinzugerufen, um den Unfall aufzunehmen. Zusammen mit der Polizeihubschrauberstaffel wurde der Leichnam geborgen und in das Tal geflogen. Die Polizei untersucht nun die genaue Unfallursache.
Internationale Starnberger-See-Rundfahrt steht wieder an
Einmal mit der Kutsche um den Starnberger-See. Das ist heute möglich. Zum neunten Mal findet die Internationale Starnberger-See-Rundfahrt statt. Über 30 Kutschen starten in Traubing und umrunden von dort aus den See. Bis zu 600 Kilometer Anfahrt haben manche Pferdegespanne auf sich genommen. Sie kommen aus dem Harz, der Schweiz und Österreich aber auch Gilching.
Die Freiwillige Feuerwehr Starnberg feiert heute Tag der offenen Tür. Und das hat Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende. Die Rheinlandstraße im Bereich zwischen Hanfleder Straße und Ferdinand-Maria-Straße ist heute zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr gesperrt.
Bahn: Strecke Murnau - Oberammergau soll wieder befahren werden
Wer zwischen Murnau und Oberammergau mit dem Zug unterwegs ist, darf ab heute auch endlich wieder in die Bahn und nicht in einen Bus steigen. Kurzfristige Instandsetzungsarbeiten an der Strecke haben zu einem Schienenersatzverkehr geführt. Die Einschränkungen in diesem Bereich enden heute.