Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. September 2023

Unfall am Ettaler Berg

Erhebliche Verkehrseinschränkungen hat es am späten Nachmittag am Ettaler Berg gegeben. Ein einheimischer war in Fahrtrichtung Ettal unterwegs als er aus bislang ungeklärter Ursache mit der Felswand kollidierte. In Folge überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf der  Fahrerseite liegen. Die Strecke war für rund eine Stunde teilweise komplett gesperrt. Grund war die Beseitigung von Betriebsstoffen auf der Straße, erklärte Kommandant der Oberauer Feuerwehr Florian  Schindlbeck. Der Fahrer erlitt nur leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden.

Betroffene Orte: Ettal

Garmisch-Partenkirchen: Brücke am Rotgerberplatz gesperrt

Erleichterung auf der einen – Geduld auf der anderen Seite in Garmisch-Partenkirchen. Während die Vollsperrung der Brücke an der Schornstraße Einmündungsbereich Badgasse mit sofortiger Wirkung aufgehoben wird. Geht an der Brücke am Rotgerberplatz aufgrund von Bauarbeiten ab sofort nichts mehr für den Verkehr, heißt es in einer Mitteilung der Markgemeinde.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Eschenlohe: Neue Staatsstraße wird eröffnet

Das Aufatmen in Eschenlohe dürfte groß sein. Ein Straßenprojekt, das den Ort entlastet, ist vollbracht. Ab heute fließt der Verkehr auf der neuen Staatsstraße, die parallel zur Autobahn verläuft. 10 Millionen Euro hat das Ganze gekostet. Für den CSU Vorsitzenden im Bundestag, Alexander Dobrindt, ein großer Tag für das Werdenfelser Land:

"Das ist ein unglaublich wichtiges Signal heute, dass die Staatsstraße 2060 eröffnet wird. Weil damit das Signal gesetzt wird, dass die Gesamtentlastung Werdenfelser Land fertig wird. Und dazu gehört natürlich der Auerbergtunnel und die Staatsstraße 2060 Eschenlohe bis zum Auerberg. Das ist jetzt Quasi der nächste Anker für den Tunnel, den wir durch den Auerberg machen. Der geht auch voran. Da werden die Planungen weitergetrieben."

Die denkmalgeschützten Eschenloher Tunnel auf der B2 sind ab sofort geschlossen. Die Gemeinde Eschenlohe wird durch die neue Straße entlastet, weil es Fahrzeuge gibt, die die alten Röhren nicht benutzen dürfen und dann immer durchs Dorf gefahren sind.

Betroffene Orte: Eschenlohe
Themen: Eschenlohe, Verkehr, Autobahn, A95, Eschenloher Tunnel, Staatsstrasse

Kostenloser ÖPNV Service im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Kostenlos mit dem ÖPNV fahren. Das geht in den Landkreisen Bad-Tölz – Wolfratshausen und Starnberg jetzt zumindest für einen Tag. Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche verkehren am 21. September sämtliche MVV-Busse im Tölzer Kreis kostenlos, schreibt das Landratsamt. Der Nulltarif gelte auch für die Stadtbusse in Geretsried, Wolfratshausen und Bad Tölz. Und im Landkreis Starnberg heißt es an diesem Tag freie Fahrt in allen 9-er Regionalbuslinien. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg

Rentner aus Planegg verunglückt im Ostersee bei Iffeldorf

Jetzt herrscht traurige Gewissheit. Ein Rentner aus Planegg war gestern Nachmittag in den Ostersee zum Schwimmen gegangen und seitdem vermisst. Jetzt ist sein Leichnam geborgen worden. Umfangreiche Suchmaßnahmen von Polizei und Wasserwacht blieben am Sonntag erfolglos. Am Vormittag konnte ein eingesetzter Hubschrauber eine leblose Person im See sichten. Der vermisste 85-Jährige konnte nur noch tot von der Wasserwacht geborgen werden. Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung, heißt es von der Polizei.

Betroffene Orte: Iffeldorf

Proteste gegen Mobilfunkantennen in Murnau

Am Maria-Antonien-Weg in Murnau soll es künftig möglich sein, Mobilfunkantennen zu bauen. Dies hatte der Rat so beschlossen. Dagegen wehren sich aber zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner. Mit möglichen Bedenken und Einwänden zu den Plänen befasst sich heute Abend der Bauausschuss in seiner Sitzung. Außerdem Thema: die geplante Sanierung der Christoph-Probst Mittelschule.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Schwerverletzter nach Motorradunfall bei Wessobrunn

Erhöhte Geschwindigkeit. Das könnte laut Polizei die Ursache für einen schweren Motorradunfall bei Wessobrunn gewesen sein. Ein Rentner aus dem Weilheimer Umland war gestern mit seinem Motorrad auf der Kreisstraße im Bereich des Forster Berges unterwegs. In einer Linkskurve kam der Mann von der Fahrbahn ab und stürzte. Der in Folge Schwerverletzte wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Auf 5.000 Euro schätzt die Polizei den entstandenen Sachschaden.

Betroffene Orte: Wessobrunn

Reinigungsarbeiten im Farchanter Tunnel

Reinigungsarbeiten im Farchanter Tunnel sorgen ab heute für Einschränkungen im Straßenverkehr. Jeweils eine Röhre bleibt in den nächsten zwei Wochen wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten geschlossen. Der Verkehr muss durch die verbleibende Röhre im Gegenverkehrsbetrieb geführt werden, heißt es in einer Mitteilung des staatlichen Bauamts Weilheim.

Betroffene Orte: Farchant

Auszeichnung für "Musikbegeisterte Grundschulen" im Oberland

Morgen beginnt das neue Schuljahr – für drei Schulen im Oberland bringt es eine Neuerung mit sich. Die Staufer-Grundschule Schongau, die Carl-Orff Grundschule in Dießen und die Grundschule St. Johann in Peißenberg tragen den Titel „Musikbegeisterte Grundschule“. Mit der Auszeichnung würdigt das Kultusministerium das besondere Engagement der Schulen, die dem musischen Bereich einen hohen Stellenwert einräumen. Beispielsweise in Chor- und Instrumentenklassen oder durch Klassenmusizieren.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee, Peißenberg, Schongau

Erneuerung der Huglfinger Ortsdurchfahrt in finalen Zügen

Die Erneuerung der Huglfinger Ortsdurchfahrt befindet sich in den letzten Zügen. Seit Anfang Juli war die Bundesstraße zwischen Oberhausen und Huglfing komplett gesperrt. Ab heute heißt es zumindest in Huglfing selbst wieder freie Fahrt. Die Großräumigen Umleitungen sollen noch voraussichtlich bis Mittwoch bestehen bleiben. Das teilte das staatliche Bauamt Weilheim gegenüber Radio Oberland mit. Rund eine Millionen Euro kostete das Projekt.

Betroffene Orte: Huglfing

Pläne für Sanierung der Kochler Heimatbühne schreiten voran

Die Pläne für die Sanierung der Kochler Heimatbühne sollen konkrete Formen annehmen. Da die Kosten im siebenstelligen Bereich liegen dürften, will die Gemeinde nun verschiedene Fördertöpfe anzapfen, heißt es in einer Mitteilung. Gleichzeitig soll ein Sanierungskonzept aufgestellt werden. Das Gebäude muss umfassend saniert werden. Geplant sind unter anderem die Erneuerung des Daches, ein neues Lüftungs- und Heizsystem und Maßnahmen im energetischen Bereich. Das Haus des Gastes beherbergt die Heimatbühne, ein Restaurant und ein Kino.

Betroffene Orte: Kochel a. See

Froschhauser See: Mann stirbt bei Badeunfall

Tödlicher Badeunfall am Froschhauser See bei Murnau. Ein 77-jähriger Mann verstarb gestern trotz Reanimationsversuchen im Krankenhaus. Der Mann war am Sonntagnachmittag in den See Schwimmen gegangen, teilte die Polizei mit. Nachdem der Rentner auch nach einer Stunde nicht zurückgekehrt war, rief seine Frau am Ufer die Einsatzkräfte. Die Wasserwacht fand den 77-Jährigen am Grund des Sees. Die Rettungskräfte brachten ihn noch ins Krankenhaus. Wiederbelebungsversuche waren laut Polizei allerdings erfolglos. Die Ermittlungen laufen. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Freizeit, Froschhausen, Murnau, Polizei, Unfall

Landgericht: Diebstahl und Drogen - Weilheimer werden mehrere Fälle vorgeworfen

Diebstahl in fast 40 Fällen sowie der unerlaubte Besitz und Handel von Drogen. Das sind die Vorwürfe gegen einen Weilheimer und seinen Komplizen. Die beiden müssen sich seit heute vor dem Münchner Landgericht verantworten. Sie sollen im Raum Weilheim und Peißenberg unter anderem eine große Anzahl an Fahrrädern, darunter auch hochwertige E-Bikes, durch das Knacken von Schlössern entwendet haben. Dem 39-jährigen Weilheimer wird außerdem vorgeworfen in fast 70 Fällen Drogen besessen und teilweise Handel damit betrieben zu haben.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Peißenberg
Themen: Gericht, Landgericht, Peißenberg, Weilheim

Testspiele für SCR und ECP - Red Bull München mit Sieg in CL

Die Eishockey-Teams im Oberland stecken in der heißen Phase der Saison-Vorbereitung für die Oberliga-Süd. Der SC Riessersee duellierte sich am Wochenende in einem Testspiel mit den Zeller Eisbären aus Österreich. Die Werdenfelser hatten aber das Nachsehen und gingen mit 4:5 als Verlierer vom Eis. 4:5 stand es am Ende auch aus Sicht der Peitinger. Der ECP testete gegen Füssen – das Spiel wurde wegen Nebels aber vorzeitig abgebrochen. Bereits im Wettkampfmodus ist der EHC Red Bull München. Das Team von ex SCR-Coach Toni Söderholm gewann in der Champions League gegen den HC Innsbruck mit 9:2.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, München
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Tag der Wohnungslosen: Herzogsägmühle informiert zum Thema

Es ist ein komplexes und vielseitiges Thema. Wohnungslosigkeit. Die Diakonie Herzogsägmühle will heute am Bundesweiten Tag der Wohnungslosen darauf aufmerksam machen. „Wohnungslosigkeit kann jeden treffen – unabhängig von Alter,  Geschlecht oder sozialem Hintergrund“, erklärt Birgit Gutzeit von der Diakonie Herzogsägmühle. Deshalb sind heute unter anderem in Schongau, Weilheim und Starnberg Infostände zu dieser Thematik präsent.  Auch die Notunterkunft „Gasthaus Herzogsägmühle“ kann im Rahmen eines Tages der offen Tür kennengelernt werden. Laut Zahlen des Statistischen Bundeamts leben allein in Bayern über 30.000 Menschen ohne Dach über dem Kopf.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Institution, Herzogsägmühle, Peiting, Wohnen, Wohnungen

Kesselberg: Auto überschlägt sich - Drei Verletzte

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Kesselberg sind drei Menschen verletzt worden. Ein junger Autofahrer kam gestern Abend von der Fahrbahn ab und überschlug sich anschließend mit seinem Fahrzeug. Das teilte die Polizei gegenüber Radio Oberland mit. Der Herrschinger und seine beiden Insassen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Sie kamen nach Murnau ins UKM. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die B11 war kurzzeitig komplett gesperrt. Der Schaden liegt bei rund 20.000 Euro.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel, Polizei, Verkehr, Bundesstrasse, B11, Staatsstrasse, Kesselberg, Unfall

Benefizkonzert für Bayersoien: Rund 1.500 kommen nach Oberammergau

Das Benefizkonzert für die Betroffenen des Hagel-Unwetters in Bad Bayersoien war ein voller Erfolg. Rund 1.500 Menschen waren am Samstagabend in Oberammergau dabei. Viele Heimathitkünstler und Bands aus der Region traten im Ammergauer Haus auf. Der komplette Erlös aus Speisen, Getränken und Tombola kommt den Unwettern-Betroffenen zugute.

Betroffene Orte: Bad Bayersoien, Oberammergau
Themen: Bad Bayersoien, Oberammergau, Unwetter

Bauarbeiten: Halbseitige Sperrung zwischen Kohlgrub und Westried

Starke strukturelle Schäden sorgen jetzt für eine umfassende Fahrbahnsanierung der Staatsstraße im Bereich zwischen Bad Kohlgrub und der Abzweigung nach Grafenaschau. Der rund vier Kilometer lange Streckenabschnitt soll in den nächsten fünf Wochen in mehreren Phasen saniert werden. Die erste startet heute. Darum muss der Verkehr in diesem Bereich abschnittsweise einseitig mit Ampelregelung geführt werden. Die Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich laut staatlichem Bauamt Weilheim auf zwei Millionen Euro und werden komplett vom Freistaat Bayern getragen.

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub, Murnau a. Staffelsee
Themen: Bad Kohlgrub, Murnau, Westried, Verkehr, Staatsstrasse, Bauarbeiten