Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. September 2023

Kloster Benediktbeuern: Semesterstart trotz Hagelschaden nicht gefährdet

Bei dem schweren Hagelunwetter in Benediktbeuern wurden auch die Räume der katholischen Stiftungshochschule beschädigt. Der Semesterstart am Campus ist aber gesichert, teilt die Hochschule heute mit.

Der Campus sei zwar Teil der schwer beschädigten Klosteranlage, der Sturm habe jedoch nicht alle Gebäudebereiche gleichermaßen getroffen, heißt es in einer Mitteilung. So habe der Trakt, in dem sich die Seminar- und Vorlesungsräume befinden, ebenso wie Bibliothek und Mensa, keinen nennenswerten Schaden erlitten. Der Semesterbetrieb werde pünktlich zum 1. Oktober in Präsenz starten. Trotz der Schäden wird das Kloster auch in diesem Semester wieder Wohnraum für aktuelle und neue Studierende im Kloster oder in der Umgebung zur Verfügung stellen, versichert die Hochschule.

Betroffene Orte: Benediktbeuern

Eine Schwerverletzte nach Unfall auf Hauptstraße in Garmisch-Partenkirchen

Am Vormittag hat sich ein Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Garmisch-Partenkirchen ereignet. Für eine ältere Rollerfahrerin endete dieser mit schweren Verletzungen. Die 61-Jährige war Richtung Süden unterwegs. Laut Polizei wollte ein Autofahrer aus dem Saarland Höhe St.-Irmengard-Schule nach rechts abbiegen. Die Rollerfahrerin bemerkte das zu spät und versuchte den PKW rechts zu überholen. Dabei kollidierten die beiden Fahrzeuge. Die 61-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins UKM gebracht. Auch in Geretsried kam es zu einem folgenschweren Unfall. Gestern Abend ist nach Angaben der Polizei ein Rentner am Isardamm mit seinem E-Bike gestürzt und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Warum der Mann stürzte sei derzeit unklar.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Trickbetrüger im Raum Garmisch-Partenkirchen aktiv

Die Polizei im Oberland warnt wieder vor Trickbetrügern am Telefon. Insbesondere im Raum Garmisch-Partenkirchen sei die Täterschaft derzeit aktiv, heißt es in einer Mitteilung. Dabei versuchen die Betrüger ihre Opfer mit erfundenen Schock-Geschichten am Telefon dazu zu bringen, Geld und Wertgegenstände auszuhändigen. Mit dieser Masche waren Trickbetrüger zuletzt vor allem bei älteren Menschen immer wieder erfolgreich.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Kläranlage Thema im Wessobrunner Gemeinderat

Ein volles Programm erwartet den Wessobrunner Gemeinderat in der heutigen  Sitzung. Bürgermeister Georg Guggemos informiert die Mitglieder unter anderem über den Sachstand der Kläranlage Paterzell.

Wie Guggemos gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, sind hier in der Vergangenheit öfter Grenzwerte überschritten worden. Jetzt wird an einem Lösungskonzept gefeilt, um das in der Zukunft zu verhindern. Außerdem Thema ist das Wessobrunner Klostergut. Gestern soll der Vorbescheid vom Landratsamt eingetroffen sein. Der Bürgermeister hofft deshalb, die Verträge zur Übernahme des Klosterguts in den nächsten Sitzungen zu beschließen.

Betroffene Orte: Wessobrunn

Volle Tagesordnung in Peitinger Gemeinderatssitzung

Nicht nur in der Schule ist es heute wieder losgegangen. Auch in vielen Gemeinden starten die ersten Sitzungen nach der Sommerpause. In Peiting ist die Tagesordnung gut gefüllt.

Im Fokus steht unter anderem das Areal Bahnhof-Ost. Der Bereich soll neu gestaltet werden. Über das wie entscheidet der Gemeinderat.  Im Gespräch waren zuletzt unter anderem eine Park and Ride Anlage, ein Kino oder ein Supermarkt. Möglich ist aber auch, dass die Gemeinde das Areal nicht vermarktet und die Fläche selbst entwickelt. Außerdem Thema: der Bebauungsplan des Saliterhofs. Der Investor musste das künftige Nutzungskonzept zuletzt nochmal überarbeiten. Zudem berät das Gremium über den Radwegausbau an der B472 und eine Solarparkanlage im Peitinger Süden.

Betroffene Orte: Peiting

Polizeikontrolle: Zu schnell am ersten Schultag in Wackersberg

Zum heutigen Schulanfang hat die Polizei im Oberland verstärkte Geschwindigkeitskontrollen angekündigt. Im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen hat es nicht lange gedauert, bis den Beamten der erste Autofahrer ins Netz gegangen ist. Vor einer Schule in Wackersberg war ein 40-Jähriger heute Morgen mit 67 Km/h in einer 30er Zone unterwegs. Den Mann erwartet ein Fahrverbot von einem Monat, ein Bußgeld von mehr als 260 Euro und ein Punkt in Flensburg. 

Betroffene Orte: Wackersberg
Themen: Wackersberg, Polizei

Peiting: 10-jähriger Radfahrer kollidiert mit Rettungswagen

Ein 10-jähriger Radfahrer ist in Peiting mit einem Rettungswagen zusammengestoßen. Der Unfall ist glimpflich ausgegangen – der Bub blieb unverletzt. Ein 32-jähriger Notfallsanitäter des BRK war laut Polizei gestern mit Blaulicht und Martinshorn auf der Fahrt zu einem Einsatz. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr der 10-Jährige mit seinem BMX auf einem Gehweg. Als der Bub vom Ulmenweg in die Birkenriedstraße einbiegen wollte, kam es zur leichten Kollision mit dem Rettungswagen. Der junge Mann hatte Glück und blieb unverletzt. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: BRK, Peiting, Verkehr, Unfall

IT-Bataillon Murnau erhält Fahnenband

Eine große Ehre für das Informationstechnikbataillon (293) Murnau. Staatsminister Dr. Herrmann würdigt die Einheit heute mit dem Fahnenband des Ministerpräsidenten. Dabei handelt es sich um die höchste Würdigung, die ein militärischer Verband durch den Freistaat erhalten kann. In den vergangenen zehn Jahren ist es nur dreimal dazu gekommen. Die Zeremonie startet um 15:00 Uhr im Murnauer Kulturpark. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Bundeswehr, Murnau

Asphaltierungsarbeiten zwischen Murnau - Schwaiganger beginnen

Seit letztem Jahr werden Hochwasserschutzmaßnahmen an der Staatsstraße zwischen Murnau und Schwaiganger durchgeführt. Jetzt starten die Asphaltierungsarbeiten in diesem Bereich. Das hat vor allem Auswirkungen auf das Gewerbegebiet in Achrain. Heute wird die erste Tragschicht eingebaut. Deshalb ist die Zufahrt ins Gewerbegebiet Achrain nicht möglich. Am Mittwoch ist diese zwar wieder frei. Ab 20:00 Uhr kommt es zwischen dem Abzweig Deponie Schwaiganger und der Loisachbrücke allerdings wegen Arbeiten zur Vollsperrung. Im abgesperrten Bereich wird Haftkleber auf die Straße aufgetragen. Dieser darf weder betreten noch befahen werden. Sollten trotzdem Fahrzeuge, Fußgänger oder Tiere den abgesperrten Bereich betreten, gibt es keinen Schadenersatz, teilt das staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Einschränkungen sollen  vor erst bis Freitag andauern. Die Finalen Arbeiten sollen in zwei Wochen durchgeführt werden.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Hochwasser, Murnau, Schwaiganger, Verkehr, Bauarbeiten

Schulbeginn: Verstärkte Polizeikontrollen im Oberland

Mit dem Start ins neue Schuljahr führt die Polizei ab heute auch wieder verstärkte Kontrollen durch im Oberland. Nachdem sich die Zahl der Schulwegunfälle im vergangenen Jahr erhöht hat, halten die Beamten zum Schulstart ganz besonders die Augen auf. In den ersten Wochen werde ein besonderes Augenmerk auf die Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht gelegt. Außerdem führe die Polizei vor allem im Schulbereich Geschwindigkeitskontrollen durch. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Polizei, Schule

Schulbeginn im Oberland - Rund 5.000 Abc-Schützen

Für die Schülerinnen und Schüler im Oberland klingelt ab heute der Wecker wieder früher. Nach sechs Wochen Sommerferien geht die Schule los. Etwa 5.000 Abc-Schützen machen sich in den Oberland-Landkreisen zum ersten Mal auf den Weg. Laut Kultusministerium ist die Zahl der Erstklässler im Vergleich zum Vorjahr in der Region gestiegen. Die meisten Erstklässler gibt es im Landkreis Weilheim-Schongau. Hier starten heute 1.500 Kinder in ihr erstes Schuljahr. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Bad Tölz, Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Schule, Ferien

Murnau: Feuer im Kabelschacht – Asylunterkunft evakuiert

Ein Brand in einer Asylunterkunft hat in Murnau zwei Leichtverletzte gefordert. Nach ersten Erkenntnissen fing gestern Abend ein Kabel in einem Verteilerschacht Feuer. Dadurch wurde auch Kleidung in Brand gesetzt. Laut Feuerwehr versuchten Bewohner den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Die Unterkunft musste kurzzeitig evakuiert werden. Nach einer Stunde konnten die Menschen zurück in ihre Zimmer. Die beiden Leichtverletzten kamen in ein Krankenhaus. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Asylbewerber, Feuerwehr, Brand, Murnau, Asyl