Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 01. September 2024
Starnberger Beachvolleyballer Clemens Wickler zum siebten Mal deutscher Meister
Der deutsche Meister im Beachvolleyball kommt zum wiederholten Male aus dem Oberland. Der Starnberger Clemens Wickler hat in Timmendorfer Strand seinen inzwischen siebten Titel gefeiert – und damit seinen eigenen Rekord weiter ausgebaut. Zusammen mit seinem Partner Nils Ehlers konnte Wickler das Gegnerduo Huster/Wüst klar mit 2:0 schlagen. Es sind titelreiche Wochen für den Oberland-Athleten. Vor drei Wochen feierte er mit olympischem Silber seinen bislang größten Erfolg – eine Woche später wurde er mit seinem Partner auch bei der EM in den Niederlanden Zweite.
15.000 Besucher bei Münsinger Ochsenrennen: Viele hitzebedingte Einsätze
Tausende Menschen haben am Sonntag wieder den Weg nach Münsing – genauer gesagt zum Ochsenrennen – gefunden. Das sorgte auf den Straßen teilweise zu einigen Problemen. Zu Rennbeginn staute es sich bis auf die A95 zurück. Ansonsten kam es abgesehen von einem Unfall zwischen einem Auto und einem Rollerfahrer zu keinen größeren Störungen. Deutlich mehr Probleme machte wiederum das gute Wetter. Die Ehrenamtlichen von BRK, Wasserwacht und Bergwacht verzeichneten 40 Einsätze – viele davon hitzebedingt. Vier Personen mussten im Krankehaus behandelt werden – zwei sogar mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Insgesamt kamen rund 15.000 Menschen zum 7.Münsinger Ochsenrennen.
Penzberg: 74-Jährige kommt bei Badeunfall ums Leben
Nach einem Badeunfall bei Penzberg ist eine Frau ums Leben gekommen. Die 74-Jährige war im Kirnbergsee schwimmen, als sie aus ungeklärter Ursache unterging und von einem Angehörigen aus dem Wasser geholt werden musste. Dieser hatte außerdem mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Dennoch verstarb die Frau später im Krankenhaus. Eine Fremdbeteiligung schließt die Polizei aktuell aus.
Weil bei Murnau kurzzeitig ein Kind vermisst wurde, ist gestern die Polizei alarmiert worden. Eine 53-Jährige aus Reinsdorf in Sachsen besuchte gerade ihren Sohn in der Klinik Hochried, als der Elfjährige im Hof durchstartete und verschwand. Im Rahmen einer Fahndung konnte der Bub in der Nähe des Bahnhofs gefunden werden. Er wurde wohlbehalten seiner Mama übergeben.
Schwerer Unfall bei Otterfing: Polizei sucht nach geflüchtetem Biker
Beim Versuch einen Unfall zu vermeiden ist es im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu einem anderen Unfall gekommen. Am späten Samstagnachmittag war eine 61-Jährige aus Dietramszell in Richtung Otterfing unterwegs, als ihr ein Motorradfahrer entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die Frau aus und touchierte einen Baum. Dadurch überschlug sich dann ihr Wagen – die Frau wurde durch den Unfall schwerverletzt und anschließend ins Krankenhaus geflogen. Da der Motorradfahrer einfach weiterfuhr und keine Hilfe leistete bittet die Polizei bei der Suche nach ihm oder ihr um Hinweise.
35.000 Euro Schaden nach Unfall auf B17 bei Schongau
Ein Unfall auf der B17 bei Schongau hat am Freitag für teils lange Staus auf der Bundesstraße gesorgt. Am Nachmittag war ein 72-Jähriger aus dem Altlandkreis in den Gegenverkehr geraten und hier mit dem Auto einer 65-jährigen Frau aus dem Landkreis Landsberg zusammengestoßen. Auch ein weiterer Wagen wurde in den Unfall verwickelt. Alle drei Fahrer mussten leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht bzw. ärztlich versorgt werden. Der Schaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.
Unfall bei Farchant: 59-jährige Rennradfahrerin schwer verletzt
Bei einem Unfall in Farchant ist bereits am Freitagabend eine Frau schwer verletzt worden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war eine 19-Jährige aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen an der Abfahrt der B2 unterwegs, als sie auf die Umgehungsstraße fuhr. Dabei übersah sie eine 59-jährige Rennradfahrerin. Die Frau aus Garmisch-Partenkirchen wurde durch den Unfall schwer verletzt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Penzberg: 16-Jähriger schlägt 18-Jährigen - Vater soll ihn noch "angestachelt" haben
Dass Vater und Sohn zusammen etwas unternehmen ist meistens eine gute Sache – jedoch nicht, wenn sich beide strafbar machen. So ist das jetzt in Penzberg passiert. Auf dem Volksfest hatte ein 18-Jähriger der Polizei gemeldet, dass er ins Gesicht geschlagen wurde – und zwar wohl von einem 16-jährigen Penzberger. Er soll von seinem Vater sogar noch angestachelt worden sein – außerdem habe der 47-Jährige wohl auch selbst nach dem jungen Mann geschlagen, jedoch nicht getroffen. Der Papa ging sogar noch mehrfach auf Polizisten los und wurde laut den Beamten immer aggressiver, bevor sie fliehen konnten. Vater uns Sohn müssen jetzt mit mehreren Strafverfahren rechnen.
Tutzing/Traubing: Mann bedroht Personen mit Schreckschusswaffe - Großeinsatz der Polizei
Weil im Tutzinger Ortsteil Traubing Menschen mit einer Schusswaffe bedroht wurden ist gestern Abend ein Großaufgebot der Polizei ausgerückt. Nachbarn hatten zuvor einen lautstarken Streit gemeldet. Als die Situation eskalierte bedrohte ein Mann mittleren Alters seine Nachbarn mit vorgehaltener Schusswaffe. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass es sich um eine geladene Schreckschusswaffe handelte, die inzwischen beschlagnahmt wurde. Der Mann muss jetzt mit mehreren Anzeigen rechnen. Er soll seine Nachbarn nämlich auch noch ins Gesicht geschlagen haben. Laut Polizei waren viele der Beteiligten außerdem stark angetrunken.
Bichl: 32-Jähriger kommt bei schwerem Unfall ums Leben
Bei einem schweren Unfall im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist ein junger Mann ums Leben gekommen. Der 32-jährige Murnauer war in der Nacht auf Sonntag in Bichl unterwegs, als er von der Straße abkam. Dabei kollidierte der Mann mit einem massiven Baum. Er wurde so schwer verletzt, dass der 32-Jährige noch an der Unfallstelle verstarb – trotz Reanimationsversuchen. Ein Gutachter soll jetzt die Unfallursache klären. Die B11 war deswegen noch bis in den Sonntagmorgen hinein gesperrt.
Penzberg: 30-Jähriger wird von unbekannter Gruppe geschlagen und geschubst
In Penzberg ist ein junger Mann auf dem Volksfestplatz attackiert worden. Der 30-Jährige wurde nachts von sechs unbekannten, jungen, männlichen Personen geschlagen und geschubst. Durch einen Sturz wurde der Penzberger leicht verletzt. Die Täter konnten nicht mehr gefunden werden – nach Angaben des 30-Jährigen soll es sich um eine Gruppe ukrainischer Jugendlicher gehandelt haben – Ermittlungen der Polizei konnten das bislang nicht bestätigen. Wer in der Nacht auf Samstag etwas beobachtet hat wird gebeten sich bei der Polizei Penzberg zu melden.
Landsberger "Ärzte gegen den Atomkrieg" mit Appell an Bundeskanzler Scholz
Die Landsberger IPPNW-Regionalgruppe, besser bekannt als „Ärzte gegen den Atomkrieg“ wendet sich zum Antikriegstag am 1. September mit einem Appell an Bundeskanzler Olaf Scholz. In einem Schreiben spricht sich die Gruppierung gegen eine Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland aus. Die Unterzeichner fordern den Bundeskanzler dazu auf, die Vereinbarung über die Stationierung neuer Mittelstreckenraketen in Deutschland mit den USA wieder aufzukündigen. Friedenspolitik bedeute, das Streben nach Gewaltabbau und das Bemühen um gemeinsame Wege, die zur Lösung von Konflikten beitragen könnten, heißt es.
"Fahrradklima-Test 2024": Radfahrer im Landkreis Starnberg zu Umfrage aufgerufen
Wie steht es um die Sicherheit und den Komfort für Radfahrer im Landkreis Starnberg? Das will eine neue Online-Umfrage jetzt herausfinden. Heute startet der Fahrradklima-Test 2024. Dabei kann jeder Erfahrungen und Meinungen zur Fahrradfreundlichkeit in der eigenen Gemeinde bewerten und mitteilen. Zum Beispiel wie stark der Radverkehr vor Ort gefördert wird oder wie die Fahrradmitnahme im ÖPNV klappt. Die Online-Umfrage geht bis Ende November.
Eberfing: Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
Bei Eberfing ist es bereits am Freitag zu einem schweren Unfall gekommen. Am Morgen war ein 57-jähriger Peißenberger mit seinem Motorrad zwischen Eberfing und der „Roten Kapelle“ unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam. Schuld war wohl ein Fahrfehler. Der Mann wurde schwer verletzt in die Unfallklinik nach Murnau geflogen.
Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft: Starnberger Wickler mit Partner Ehlers im Halbfinale
Das Beachvolleyball-Duo Ehlers/Wickler hat bei der Deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand den nächsten Sieg gefeiert. Die Olympia-Zweiten gewannen in der Runde der besten acht Teams mit 2:0 (21:17, 21:14) gegen Yannik Ahr und Luis Henrichs. Der Starnberger Clemens Wickler setzt damit zusammen mit seinem Partner Nils Ehlers den Siegeszug auf dem Weg zum möglichen dritten Titel in Serie fort. Die beiden stehen jetzt im Halbfinale, das heute Vormittag ab 11:00 Uhr ausgetragen wird. Gegner sind dann Jonathan Erdmann und Nejc Zemljak.