Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. August 2024

Bad Bayersoien: Radfahrer prallt mit Fußgängerin zusammen

Ein Radfahrer ist in Bad Bayersoien mit einer Fußgängerin zusammengeprallt. Dabei wurden gestern Nachmittag beide Personen schwer verletzt, teilt die Polizei mit. Sie wurden in die Unfallklinik nach Murnau gebracht. Grund für den Unfall waren offensichtlich gesundheitliche Probleme des 60-jährigen Fahrradfahrers.

Betroffene Orte: Bad Bayersoien
Themen: Bad Bayersoien, Verkehr, Fahrrad, Unfall

B2: Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß bei Weilheim

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos auf der B2 bei Weilheim wurde drei Menschen verletzt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, kam am Mittwochabend ein 69-Jähriger mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem Weilheimer. Dessen Auto wurde durch den Aufprall von der Fahrbahn geschleudert. Der Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin kamen mit leichten Verletzungen davon. Die B2 war komplett gesperrt.

Themen: Weilheim, Verkehr, Bundesstrasse, B2, Unfall

Noch über 1.200 freie Ausbildungsstellen im Oberland

In gut zweieinhalb Wochen fällt der Startschuss für das neue Ausbildungsjahr im Oberland. Wer noch keine Lehrstelle gefunden hat, hat aber immer noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Auf Jugendliche in den Landkreisen Tölz, Weilheim-Schongau, Starnberg und Garmisch-Partenkirchen warten noch über 1.200 freie Stellen im Baugewerbe. Das teilt die Gewerkschaft IG Bau jetzt mit. Sogenannte Spätstarter hätten noch die besten Chancen einen Ausbildungsbetrieb zu finden, sogar bis spät in den Herbst hinein. Das sei das auch im Handel, der Industrie oder in Dienstleistungsbranchen der Fall. Die IG Bau fordert vom Bund mehr Maßnahmen in Sachen Azubi-Wohnungen. Es könne nicht sein, dass junge Menschen eine Ausbildungsstelle sausen lassen, weil sie zu weit weg sei, so die Gewerkschaft.

Themen: Beruf, Ausbildung, Oberland, IG Bau

Starnberg: Exhibitionist in Linienbus - Polizei sucht Zeugen

Bereits Anfang August ist ein 15-jähriges Mädchen in einem Linienbus von Wolfratshausen nach Starnberg von einem Exhibitionisten belästigt worden. Jetzt sucht die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Ein Unbekannter hatte sich gegenüber des Mädchens hingesetzt, Blickkontakt gesucht und dabei sexuelle Handlungen an sich selbst ausgeführt. Der Mann ist etwa 20 Jahre alt, hat eine helle Hautfarbe, blaue Augen und längeres, braunes Haar. Er trug komplett schwarze Kleidung und benutzte zudem eine schwarze Corona-Maske. Der Mann führte er einen schwarzen Rucksack mit sich. Er trug keine Brille und sprach während eines Telefonats hochdeutsch. Hinweise nimmt die Kripo Fürstenfeldbruck entgegen.

Themen: LK Starnberg, Polizei, Delikt, Exhibitionist, Bus

Wanderer verunglückt in Ehrwald tödlich

Bei unseren Nachbarn in Österreich ist es gestern in den frühen Morgenstunden zu einem tödlichen Wanderunfall gekommen. Laut der Polizei war in Ehrwald ein Wanderer auf dem Weg zur Zugspitze verunglückt. Der Mann wollte von der Tiroler Zugspitztalstation über einen Wandersteig Richtung Gipfel aufsteigen. Nachdem er nicht wie ausgemacht gegen 13 Uhr zurück und auch nicht erreichbar war, verständigte seine Frau die Polizei. Daraufhin wurde eine Suchaktion gestartet. Später am Abend konnte der Vermisste dann leblos im Bereich des Bayernsteiges in einer Steilrinne gefunden werden. Weitere Untersuchungen sind noch im Gange.

Themen: Wanderer, Österreich, Ehrwald, Tirol, Polizei, Todesfall

Bichl: Vermisstensuche nimmt glückliches Ende

Glückliches Ende einer Vermisstensuche in Bichl. Ein Zeuge entdeckte gestern Abend am Loisachufer ein Fahrrad im Gebüsch. Zudem lagen Schuhe, eine Jacke, abgelegter Schmuck und ein Ausweis daneben. Feuerwehr, Wasserrettung und ein Hubschrauber starteten anschließend die Suche nach der vermissten Person. Am späteren Abend konnte die 32-jährige Frau in einem Straßengraben im Bereich Irschenberg aufgefunden werden. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Betroffene Orte: Bichl
Themen: Bichl, Polizei, Vermisst, Vermisste

Servicequalität und Sauberkeit der Werdenfelsbahn hat im vergangenen Jahr deutlich nachgelassen

Die Servicequalität und Sauberkeit der Regionalzüge bei der Werdenfelsbahn hat im vergangenen Jahr deutlich nachgelassen. Das ergeht aus dem neuen Ranking der bayerischen Eisenbahngesellschaft. Die BEG bewertete die Regionalbahnen auf eine Skala von -100 bis +100. Das Werdenfelsnetz erhielt rund 37 Punkte. Im Vorjahr waren es noch knapp 75 Punkte. Damit rutscht der Betreiber ins Mittelfeld des Servicequalitätsrankings ab und gehört zu den größten Absteigern. Stark verbessert hat sich das Netz Ammersee-Altmühltal. Die Bayerische Regiobahn gewann 19 Punkte hinzu und landet neu auf Platz 2 in der Tabelle. Bewertet werden unter anderem die Fahrgastinformation und die Kundenorientierung. Die Pünktlichkeit und Zugausfälle gehören nicht dazu.

Themen: Verkehr, Bahn, Werdenfelsbahn

Polizei warnt vor Schockanrufen im Raum Starnberg

Im Raum Starnberg warnt die Polizei vor Betrügern. Die Beamten verzeichneten in den vergangenen Tagen wieder viele sogenannte Schockanrufe. Den Opfern werde der Unfall eines Angehörigen vorgetäuscht und eine Kaution gefordert, heißt es. Ob Angerufene rund um Starnberg tatsächlich Geld oder Wertgegenstände übergeben hatten, war zunächst nicht bekannt.

Themen: Starnberg, Polizei, Delikt, Betrug

Klassiktage sind zurück in Bad Kohlgrub

Die Klassiktage sind zurück in Bad Kohlgrub. Nach drei Jahren Pause finden sie heute wieder statt. Nach einer dreijährigen Kreativpause gibt es auf der Bühne im Haus des Gastes nun zum insgesamt achten Mal klassische Musik zu hören. Ab 19:30 Uhr bringen die Musiker die Werke von „Bach bis Beethoven“ auf die Bühne. Morgen geht’s dann gleich weiter. Ebenfalls ab 19:30 lautetet das Motto „Leichter Süden – fulminanter Norden“.

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: Oberland, Bad Kohlgrub

Bessere Bahnverbindung zwischen Oberland und Tirol geplant

Wer mit dem Zug aus dem Oberland gerne ins benachbarte Tirol fährt darf sich freuen. Der grenzübergreifende Bahnverkehr soll verbessert werden. Das teilt heute das Land Tirol mit. Ab Ende 2027 wird eine Direktverbindung mit Stundentakt zwischen München und Innsbruck angeboten. Und auch Richtung Außerfern sind Verbesserungen geplant. Hier soll es einen Stundentakt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Pfronten-Steinach geben – mit einem abgestimmten Anschluss nach Reutte.

Themen: Tirol, Oberland, Bahn

Herrsching: Bislang keine weiteren Meldungen über Hunde-Giftköder

Nach den ausgelegten Hunde-Giftködern im Raum Herrsching ermittelt die Polizei auf Hochtouren. Derweil teilen die Beamten mit, dass bislang kein weiterer Fall verifiziert werden konnte. In den sozialen Medien war zuletzt auch von vergifteten Hunden in Seefeld die Rede. Dies habe sich nicht bestätigt, so die Polizei. Bei Herrsching ist in der vergangenen Woche ein Hund an einer Vergiftung gestorben. Ein weiteres Tier im selben Haushalt überlebte. Nach ersten Erkenntnissen wurden Gift-Köder in den Garten der betroffenen Familie geworfen.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Natur, Hund, Herrsching, Polizei

Wendemanöver führt zu Unfall - 5 Verletzte und hoher Schaden

5 Verletzte und ein Sachschaden von rund 80.000 Euro. Das ist die Bilanz nach einem Verkehrsunfall in Oberau. Wie die Polizei heute mitteilt, wollte ein 43-jähriger Autofahrer am Mittwochabend auf einer Einfädelspur wenden. Er hatte bemerkt, dass er falsch abgebogen war. Bei dem Wendemanöver übersah er einen Mann aus Tölz mit seinem Wohnwagen. Durch die Kollision wurden der Unfallverursacher und seine vier Insassen leicht verletzt. Sie kamen in ein Krankenhaus.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberau, Polizei, Unfall

STA: Wasserwacht erklärt nach Rettungsaktion die Bedeutung der Warnleuchten

Unter Wind und Wellen haben Einsatzkräfte am Starnberger See einen Mann vor dem Ertrinken gerettet. Der 65-jährige Schwimmer schaffte es nicht mehr ans Ufer und klammerte sich an einer Boje fest. Für die Wasserwacht ist das Anlass, die Warnleuchten genau zu erklären. Wenn die Sturmwarnleuchten langsam blinken, also 40 Signale pro Minute, bedeutet das Starkwindwarnung. Wassersportler sollten sich dann in Ufernähe aufhalten. Schalten die Warnlampen auf Sturmwarnung um, 90 Lichtsignale pro Minute, sollten Schwimmer und andere Wassersportler mit Ruderbooten oder Stand-Up-Paddles schnell das Ufer aufsuchen. Der 65-jährige Schwimmer am Mittwochabend hatte Glück. Die Wasserwachtler entdeckten den Mann vom Ufer aus und konnten ihn schließlich mit einem Rettungsboot in Sicherheit bringen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Wasserwacht, Starnberger See, Starnberg, Unwetter

Unfall-Serie auf der Fernpass-Route - Mehrere Verletzte

Schwarze Unfallserie auf der Fernpass-Strecke in Tirol. In den vergangenen Tagen sind mehrere Menschen bei schweren Verkehrsunfällen verletzt worden. Gestern Nachmittag kollidierte ein Wohnwagen bei Heiterwang mit zwei Autos. Drei Personen wurden leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Bei Pflach wurde ein Motorradfahrer nach einer Kollision mit einem Auto in eine Böschung geschleudert. Ein Hubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Bereits am Mittwoch war ein Autofahrer bei Nassereith mit einem LKW kollidiert. Die 14-jährige Tochter des Mannes verletzte sich dabei so schwer, dass sie mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste.

Themen: Österreich, Reutte in Tirol, Tirol, Polizei, Unfall

Heimattag in Kochel am See

Im Oberland ist gestern das Fest Mariä Himmelfahrt gefeiert worden. In Kochel beispielsweise versammelten sich Trachtler zum Heimattag. Dabei liefen mehrere hundert Schützen, Männer, Frauen und Kinder begleitet von einer Musikkapelle in ihrer Tracht zur Kirche, um Gottesdienst zu feiern. Mädchen und junge Frauen trugen die typischen Kräuterbuschen. Traditionell werden zu Mariä Himmelfahrt zu Sträußen gebundene Kräuter gesegnet, die Gläubige zu den Gottesdiensten mitbringen. Der Feiertag wird auch «Hoher Frauentag» genannt und gilt als wichtigstes unter den Marienfesten.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kirche, Kultur, Kochel

Landesverein für Heimatpflege sucht Vertriebenendenkmale im Oberland

Eine Mahnmal-Gruppe aus dem Jahr 1973 in Böbing, ein Gedenkkreuz in Auerberg oder ein Bodendenkmal in Andechs. Das sind nur drei von zahlreichen Vertriebenendenkmalen im Oberland. Sie sind unter anderem in einer Datenbank des Landesvereins für Heimatpflege abrufbar. Allerdings sind längst nicht alle Mahnmale und Gedenkstätten online. Darum ruft der Verein jetzt zum Mitmachen auf. Geschichtsinteressierte Menschen sollen weitere Vertriebenendenkmale eintragen und ergänzen. Die Mahnmale waren nach dem Zweiten Weltkrieg ein verbreiteter Ausdruck der Heimatvertriebenen, um an Vertreibung, Flucht und Leid zu erinnern.

erfassung.kulturlandschaftsforum-bayern.de

Betroffene Orte: Böbing, Andechs
Themen: Geschichte, Denkmalpflege, Oberland

Tirol: Karwendelbahnstrecke bis Anfang September gesperrt

Bahnpendler zwischen Mittenwald und Innsbruck müssen sich deutlich länger auf Behinderungen einstellen als geplant. Die Strecke der Karwendelbahn bleibt bis Anfang September gesperrt, das teilt die ÖBB mit. Zunächst war das Unternehmen davon ausgegangen, dass in der kommenden Woche wieder Züge fahren. Neue Drohnenflüge und Analysen durch Geologen hätten ergeben, dass die Sanierungsmaßnahmen aufwendiger seien als angenommen. Mehrere Murenabgänge hatten die Bahnstrecke Anfang der Woche beschädigt. Seitdem fahren zwischen Seefeld und Innsbruck Ersatzbusse. Die Wiedereröffnung ist für den 2. September geplant.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Österreich, Innsbruck, Tirol, Mittenwald, Seefeld, Bahn, Unwetter

Landsberg: Bauarbeiten beim Kreisverkehr bei der A96 bald zu Ende

Gute Nachrichten für alle Pendler rund um Landsberg. Die Bauarbeiten an Deutschlands größtem Kreisverkehr sind bald zu Ende. Spätestens am Sonntagabend sollen die Autos durch den Verkehrsknotenpunkt an der A96 rollen können, teilte das Staatliche Bauamt Weilheim gegenüber Radio Oberland mit. Aktuell werden noch diverse Restarbeiten wie die Beschilderung oder Markierungsarbeiten durchgeführt. Sobald diese fertiggestellt sind, wird der Kreisverkehr geöffnet. Seit rund drei Wochen war dieser wegen der Erneuerung des Fahrbahnbelages gesperrt. Auf einer Strecke von rund 4,6 Kilometern wurde zunächst der Asphalt abgefräst und dann durch knapp 17.000 Tonnen neuen Asphalt ersetzt.

Betroffene Orte: Landsberg
Themen: LK Landsberg am Lech, Staatliches Bauamt, Landsberg am Lech, A96, Bauarbeiten

Beachvolleyball-EM: Starnberger Wickler souverän Gruppensieger

Der Beachvolleyballer Clemens Wickler aus Starnberg reitet die Erfolgswelle weiter. Nach dem Gewinn der Olympia-Silbermedaille hat der 29-Jährige bei der Europameisterschaft den direkten Einzug ins Achtelfinale geschafft. Zusammen mit Spielpartner Nils Ehlers gewann er alle drei Gruppenspiele ohne Satzverlust. Mit dem Gruppensieg ersparte sich das deutsche Duo damit die erste K.o.-Runde. Das Achtelfinale beginnt für Wickler/Ehlers heute Abend um 20:30 Uhr.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Clemens Wickler, Beachvolleyball