Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. September 2024

BRB: Streckensperrung zwischen Schongau und Peißenberg verlängert

Die Bahnstrecke zwischen Schongau und Peißenberg bleibt weiterhin gesperrt. Das hat die DB InfraGO AG jetzt mitgeteilt. Demnach könne nicht garantiert werden, dass die Bauarbeiten am von Bibern durchlöcherten Bahndamm noch heute fertiggestellt werden. Aus diesem Grund sei die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs zum morgigen Samstag nicht möglich, so die Bayerische Regiobahn. Ein Schienenersatzverkehr könne wegen der Kurzfristigkeit nicht bereitgestellt werden, heißt es. Die Fahrten entfallen ersatzlos. Für Montag sei geplant, das bisherige SEV-Konzept wieder anzubieten. Ab Dienstag solle der reguläre Zugbetrieb wieder starten. Seit Anfang des Monats ist der Streckenabschnitt gesperrt.

Betroffene Orte: Schongau, Peißenberg

Eching: Energieminister Aiwanger gibt Startschuss für erste schwimmende Fotovoltaikanlage

Weltpremiere in Eching am Ammersee. Energieminister Hubert Aiwanger gibt am morgigen Samstag den Startschuss für eine schwimmende Fotovoltaikanlage – die erste ihrer Art.

Über ein Jahr mussten die Ammerseer Wasser- und Abwasserbetriebe und die Ammerseewerke Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit leisten. Morgen wird das Pilotprojekt offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation findet im Rahmen der Bayerischen Energietage statt. Ziel des Projektes sei es, über schwimmende Solarmodule Strom zu erzeugen. Und zwar vorerst in der Echinger Kläranlage. Die „Floating-Solar-Anlage“ solle auf den sogenannten Schönungsteichen treiben. Die Projektbetreuer sprechen von einem Meilenstein. Beginn der Vorstellung ist morgen um 10:00 Uhr.

Polizei zieht bei Murnau Mann mit gefälschten Papieren aus dem Verkehr

Zwischen Murnau und Schwaiganger hat die Verkehrspolizei Weilheim gestern Mittag einen 59-Jährigen mit seinem Lastwagen geblitzt. Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann einen gefälschten Führerschein bei sich hatte.

Außerdem war im Kontrollgerät des Lkw eine andere Fahrerkarte gesteckt. Weil der 59-jährige gebürtige Murnauer keinen gültigen Führerschein hatte, durfte er nicht weiterfahren. Da er außerdem keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen und keine Sicherheitsleistung zahlen konnte, wurde er vorläufig festgenommen. Erst als ein Familienangehöriger die rund 3000 Euro für ihn auslegte, kam der 59-Jährige wieder auf freien Fuß.
 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Grenzpolizei hat den richtigen Riecher - Parfüm-Diebe aus Garmisch-Partenkirchen aufgegriffen

Im wahrsten Sinne den richtigen Riecher hatte die Grenzpolizei Murnau gestern Abend an der A95. Auf einem Parkplatz bei Sindelsdorf hatten zwei Männer mehrere hochwertige und originalverpackte Parfüms im Kofferraum versteckt. Ein Fläschchen war bis zu 380 Euro wert. Wo die Düfte herkamen, konnten der 18- und der 30-Jährige nicht angeben. Außerdem hatten sie laut den Beamten wohl auch das Ziel ihrer Reise vergessen. Die Grenzpolizei nahm die beiden vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass ein Großteil der Parfüms im Wert von über 3.500 Euro aus einem Geschäft in Garmisch-Partenkirchen gestohlen worden war. Gegen beide Männer wird nun ermittelt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Unfall mit drei Fahrzeugen bei Seeshaupt

Die Staatsstraße zwischen Seeshaupt und Magnetsried war gestern Nachmittag nach einem Unfall mit drei Fahrzeugen rund eine Stunde komplett gesperrt. Ein 79- und ein 39-Jähriger fuhren mit ihren Autos Höhe der Abfahrt nach Jenhausen hinter einem Lkw.

Dabei setzten beide fast zeitgleich zum Überholen an, es kam zum Zusammenstoß und der Wagen des 79-Jährigen wurde gegen den Lastwagen geschleudert. Der 25-jährige Lkw-Fahrer und der 79-jährige Autofahrer wurden jeweils mittelschwer verletzt. Beide Auto mussten abgeschleppt werden, für den Lkw musste ein Kran anrücken. Der Sachschaden liegt bei rund 30.000 Euro.

Betroffene Orte: Seeshaupt

Eishockey: Oberland-Teams starten in neue Oberliga-Spielzeit

Das Eis ist geglättet. Die Kufen sind geschliffen. Am Abend geht sie endlich los: Die neue Spielzeit der Eishockey-Oberliga Süd. Auch diese Saison ist das Oberland dreifach vertreten. Und zwar mit den Tölzer Löwen, dem EC Peiting und dem SC Riessersee. Während der ECP daheim gegen Lindau startet, empfängt Tölz die Heilbronner Falken. Riessersee ist auf fremdem Eis gefordert. Es geht gegen Passau. Bully ist jeweils um 19:30 Uhr. Weiter geht’s für alle drei Teams bereits am Sonntag. Dann steht der zweite Spieltag auf dem Programm.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Peiting

Radfahrerin bei Bad Heilbrunn frontal von Wohnmobil erfasst

Am Vormittag hat sich ein schwerer Verkehrsunfall bei Bad Heilbrunn ereignet. Eine Rentnerin war mit ihrem E-Bike von Untersteinbach in Richtung Obersteinbach unterwegs. Die 84-Jährige versuchte laut Polizei die dortige Bundesstraße zu queren, statt eine vorhandene Unterführung zu nutzen. Dabei war sie frontal von einem Wohnwagen erfasst worden. Nach Angaben der Polizei wurde die Radfahrerin schwer verletzt. Sie musste per Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Staatsanwaltschaft München II hat ein Gutachten des Unfalls angeordnet. Aus diesem Grund war die B472 im betroffenen Abschnitt für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn

Motorradfahrer prallt am Kesselberg gegen Felswand

Auf der beliebten Kesselbergstrecke kommt es immer wieder zu Motorradunfällen – so auch gestern Nachmittag. Ein 19-jähriger Fahranfänger war mit seinem Bike auf der B11 bergab in Richtung Kochel unterwegs. Wohl wegen nicht angepasster Geschwindigkeit stürzte er in einer Kurve und prallte gegen die Felswand. Er kam verletzt mit dem Rettungswagen in die Murnauer Unfallklinik. Der Sachschaden liegt bei über 4.000 Euro.

Betroffene Orte: Kochel a. See

Garmisch-Partenkirchen: Enthaupteter Hirsch im Wald - Polizei vermutet Jagdwilderei

Die Polizei Garmisch-Partenkirchen hat es aktuell wohl mit einem Fall der Jagdwilderei zu tun. Mehrere Zeugen hatten in einem Waldstück unweit einer Forststraße im Gebüsch den Kadaver eines Rothirsches entdeckt.

Der Kopf des rund 170 Kilo schweren Tieres war durch einen Schnitt abgetrennt, diesem war eine Schusswunde zugefügt worden. Die Spuren vor Ort wiesen darauf hin, dass das Tier nicht am Auffinde-Ort erlegt, sondern bewusst im Dickicht versteckt worden war, so die Polizei. Vermutlich war die Tat bereits vergangenen Freitag.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

"Oper für alle" in Oberammergau - Bayerisches Staatsorchester tritt im Passionstheater auf

Für alle Klassikfans im Oberland steht am Abend ein echtes Highlight an. Im Passionstheater Oberammergau ist das Bayerische Staatsorchester zu gast und gibt ein Konzert. Und zwar unter dem Motto „Oper für alle“. Weil diese Veranstaltung großen Anklang findet, hat sie auch Auswirkungen auf den Verkehr in der Gemeinde. Wie ein Vertreter mitgeteilt hat, seien die Umliegenden Bereiche um das Passionstheater von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr gesperrt.

Betroffene Orte: Oberammergau

Oberland beteiligt sich an "World Cleanup Day"

Die Welt räumt auf! Das ist das Motto des World Cleanup Days, der heuer zum vierten Mal stattfindet. Und auch das Oberland nimmt an der weltweiten Aktion teil. Unter anderem die Schüler der Realschule Penzberg packen mit an. Auch die Grund- und Mittelschule Oberau macht mit. Am Eibsee in Grainau und in Mittenwald im Isartal gibt’s jeweils morgen Ramadama-Aufräum-Aktionen. Auch in Schongau heißt es morgen Müllsäcke und Handschuhe mitbringen. Und nächste Woche am Samstag ist es im Naturpark Ammergauer Alpen so weit. Ziel sei es im Rahmen des „World Cleanup Days auf die Verschmutzung der Umwelt aufmerksam zu machen, heißt es.

Betroffene Orte: Penzberg, Grainau, Oberau

Mutmaßlicher Schleuser bei Mittenwald gestoppt

Die Bundespolizei hat gestern auf der B2 bei Mittenwald einen mutmaßlichen Schleuser gefasst. Beim Öffnen von Türen und Kofferraum des Autos boten sich den Beamten laut eigenen Aussagen katastrophale Zustände.

Neben dem 38-jährigen Fahrer saßen vier weitere Personen auf der Rückbank. Im Kofferraum waren außerdem noch drei Männer. Eine der hinteren Seitentüren war innen von oben bis unten mit Erbrochenem beschmiert. Die sieben vermutlich geschleusten Personen waren zwischen 18 und 38 Jahren alt. Nach ersten Erkenntnissen waren sie zuvor in Slowenien. Dort holte sie der Fahrer mit dem Auto ab, obwohl er keinen gültigen Führerschein besitzt. Gegen den 38-Jährigen wird nun ermittelt.

Betroffene Orte: Mittenwald

Bürgermeisterwahl Unterammergau am Sonntag

Anfang Juni hatte die Nachricht über den plötzlichen Tod des Unterammergauer Bürgermeisters Robert Stumpfecker die Gemeinde in Schockstarre versetzt. Knapp drei Monate danach, soll am Sonntag ein neuer Rathauschef bestimmt werden. Lediglich der 38-jährige Michael Buchwieser kandidiert für das Amt. Eingearbeitet wäre er als amtierender zweiter Bürgermeister. Außerdem trägt Buchwieser seit Stumpfeckers Tod bereits die gesamte Verantwortung für die 1.600-Seelen-Gemeinde.

Betroffene Orte: Unterammergau
Themen: Oberland, Unterammergau, Politik, Bürgermeister

„Fridays for future“ Gruppe demonstriert heute im Oberland

Die Gruppe „Fridays for future“ ruft heute wieder zum globalen Klimastreik auf – auch bei uns im Oberland. Unter dem Motto #NowForFuture fordert die Bewegung einen schnellen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas sowie ein Ende fossiler Investitionen. In Landsberg am Lech wird ab 13 Uhr auf dem Hauptplatz mit einer Kreidemalaktion demonstriert. In Wolfratshausen treffen sich Streikende ab 16 Uhr auf dem Marienplatz.

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Landsberg am Lech
Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Wolfratshausen, Weltgeschehen, Klimaschutz

Skateplatz am Bahnhof in Murnau wird morgen eröffnet

Für rund 620.000 Euro ist in Murnau ein inklusiver Skateplatz am Bahnhof entstanden. Jugendliche und Kinder hatten sich die Anlage gewünscht. Das war das Ergebnis einer Umfrage vor einigen Jahren. Der Skateplatz bietet barrierefreie Aufenthaltsplätze. Außerdem ist die Anlage auch für Sportler im Rollstuhl uneingeschränkt nutzbar. Zur morgigen Eröffnung ab 14 Uhr steht auch ein Skatecontest auf dem Programm. Eigentlich sollte die Anlage bereits letzte Woche eröffnet werden, wegen des Regens fiel das aber ins Wasser.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Oberland, Murnau, Bahnhof

Aktionen zum "Weltkindertag" in Starnberg

„Weltweit auf die Rechte und besonderen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen aufmerksam machen.“ Das soll der heutige „Weltkindertag“. Auch im Oberland finden mehrere Aktionen statt. Unter anderem in Starnberg steht ab dem Mittag ein Infostand des Kinderschutzbundes auf dem Kirchplatz. An diesem soll über vielfältige Angebote des Vereins in der Stadt informiert werden. Außerdem sind interaktive Mitmachaktionen geboten.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Oberland, Starnberg

Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen warnen vor Betrügern

Die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen warnen aktuell vor betrügerischen Hausbesuchen. Zuletzt sei es immer wieder zu Vorfällen gekommen, bei denen Personen angeblich im Auftrag der Gemeindewerke Zugang zu den Zählern der Kunden erhalten wollten. Die Betrüger werben dabei häufig mit vermeintlich günstigen Stromtarifen und fordern die Betroffenen auf, Verträge zu unterschreiben. Die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen empfehlen ihren Kunden, bei solchen Besuchen nach einem Dienstausweis zu fragen und die Daten zu notieren. Die echte Behörde würde außerdem keine Vertragsunterschrift an der Haustür fordern, heißt es.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Energie, Gemeindewerke, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Betrug

Landtagsabgeordneter Thomas Holz aus Kochel will Tourismus stärken

Bayern ist das Reiseland Nummer Eins in Deutschland. Die Bedeutung des Tourismus für die Wirtschaft ist enorm. Deshalb hat sich der Landtagsabgeordnete Thomas Holz aus Kochel im Bundestag dafür stark gemacht, den Tourismus zu stärken. Das geht aber nur, wenn wir an einem Strang ziehen, so der Politiker.

Beim CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt stieß Holz auf offene Ohren. Er sagt, Urlaub in Bayern wird in den kommenden Jahren immer beliebter. Deshalb müsse der Tourismus weiter gestärkt werden. Urlauber geben in Bayern jährlich über 47 Milliarden Euro für Güter und Dienstleistungen aus. Außerdem erwirtschaften knapp 550.000 Einwohner ihr Einkommen dank des Tourismus.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Oberland, Kochel, Politik, Landtag, Tourismus

Neuer Kommandeur für Mittenwalder Gebirgsjägerbataillon 233

Das Mittenwalder Gebirgsjägerbataillon 233 bekommt einen neuen Kommandeur. Am Vormittag findet die feierliche Übergabe statt. Oberstleutnant Bastian Steves übergibt das Kommando an Oberstleutnant Rudolf Hofmann. Der künftige Kommandeur verbrachte bereits sieben Jahre seiner Dienstzeit in der Marktgemeinde. Zuletzt war Hofmann im Amt für Heeresentwicklung in Köln tätig. Steves wiederum tritt jetzt seine neue Position im Eurocorps in Straßburg an.

 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Bundeswehr, Oberland, Mittenwald

Bahnhofstraße in Seeshaupt fünf Tage gesperrt

Zum Start ins Wochenende gibt es schlechte Nachrichten für Verkehrsteilnehmer in Seeshaupt. Wegen Rohrleitungsarbeiten muss die Bahnhofsstraße für fünf Tage, bis voraussichtlich Mittwoch, gesperrt bleiben, so das Landratsamt Weilheim-Schongau. Es stehen mehrere Arbeiten an der Wasserleitung an, die nacheinander durchgeführt werden. Laut der zuständigen Straßenverkehrsbehörde gibt es aber eine Umleitung.

Betroffene Orte: Seeshaupt
Themen: Wasser, Oberland, Seeshaupt, Technik, Baustelle

Jugendliche sensibilisieren: Aktion "Disco-Fieber" in Garmisch-Partenkirchen

Nach mehreren tragischen sogenannten „Disco-Unfällen“ gibt es seit über 20 Jahren die bayernweite Aktion „Disco-Fieber“. Seit mehreren Jahren nimmt auch der Landkreis Garmisch-Partenkirchen daran teil. Jugendliche und junge Erwachsene sollen über Risiken im Straßenverkehr, ausgelöst durch Selbstüberschätzung, Gruppendynamik, Alkohol, Übermüdung oder anderes, sensibilisiert werden. Am Vormittag werden dazu im Beruflichen Schulzentrum der Marktgemeinde Vorträge zum Thema gehalten und eine Rettungsübung durchgeführt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Feuerwehr, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Schule

Schwerverletzter Radfahrer - Dringender Zeugenaufruf der Weilheimer Polizei

Die Polizei Weilheim wendet sich mit einem dringenden Zeugenaufruf an die Bevölkerung. Gestern Abend hat es einen schweren Verkehrsunfall im Bereich Weilheim-Nord, Unterhausen oder Wielenbach gegeben – der genaue Ort ist den Beamten bisher nicht bekannt. Ein 50-jähriger Radfahrer war wohl von einem dunklen Auto überholt worden. Dabei verlor er die Kontrolle und stürzte. Der 50-Jährige fuhr erst weiter, musste später aber ins Krankenhaus gebracht und aufgrund seiner schweren Verletzungen sofort operiert werden. Die Polizei Weilheim sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Weilheim, Polizei, Verkehr, Unfall

Einweihung des "Kinderhaus Kunterbunt" in Herrsching

Mehrere Steine sind dem „Kinderhaus Kunterbunt“ in Herrsching während seiner Bauphase in den Weg gelegt worden. Eigentlich hätte das Gebäude schon Anfang des Jahres bezogen werden sollen. Tatsächlich war es aber erst diesen Monat so weit.

Heute kann das „Kinderhaus Kunterbunt“ auch endlich seine offizielle Einweihung feiern. Über sieben Millionen Euro hat das Vorhaben letztendlich gekostet, heißt es. Insgesamt gäbe es Platz für 150 Kinder. Ein defektes Ventil im Obergeschoss des Hauses hatte dafür gesorgt, dass das Gebäude vergangenen Dezember unter Wasser gesetzt worden war – kurz vor der eigentlichen Fertigstellung. Die Behebung der entstandenen Schäden hatte den geplanten Bezug um gut neun Monate nach hinten verschoben. Herrschings Bürgermeister Christian Schiller wird am Mittag eine Rede halten. Im Anschluss findet eine Segnung der Räumlichkeiten statt.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Event, Einweihung, Oberland, Herrsching, Kindergarten

Tryout Stürmer Jack Olmstead bleibt bei den Tölzer Löwen

Der US-Amerikanische Tryout Stürmer Jack Olmstead bleibt den Tölzer Löwen auf dem Eis treu. Mit seiner feinen Lauftechnik und dem Zug zum Tor wird der 26-Jährige hoffentlich viele Punkte in Schwarz-Gelb sammeln können, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Für den 26-Jährigen sind die Tölzer Löwen die zweite Station in Europa. Vergangene Saison war der aus dem Bundesstaat Michigan stammende Power-Forward in Diensten von Åmåls SK in Schweden, sowie den Kalamazoo Wings in der ECHL aktiv

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Bad Tölz, Sport, Eishockey, Tölzer Löwen