Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. September 2024
Einbruchsversuch in Wolfratshausen: Mehrere tausend Euro Schaden - Polizei ermittelt
Einbrecher haben heute in den frühen Morgenstunden ihr Glück in Wolfratshausen versucht. Wie die Polizei mitteilt, setzte gegen 2:00 Uhr nachts ein Anwohner im Obermarkt einen Notruf ab. Demnach habe er zwei schwarz gekleidete Personen mit Sturmhauben dabei beobachten können, wie diese mit einem Nothammer versuchten, die Schaufensterscheibe einer Parfümerie einzuschlagen. Dabei scheiterten sie allerdings. Als der Anwohner auf sich aufmerksam machte, flüchteten die Unbekannten durch die Rathauspassage. Bislang blieb eine Fahndung ergebnislos. Den verursachten Schaden schätzen die Beamten auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und geht diversen Spuren nach.
Kreisstraße zwischen Finning und Schöffelding voraussichtlich bis Mitte November gesperrt
Zum Start in die neue Woche wird das Oberland um eine Straßensperre reicher. Die Kreisstraße zwischen Finning und Schöffelding wird ab heute für den gesamten Verkehr gesperrt, teilt das Landratsamt Landsberg am Lech mit. Grund dafür, sei der Einbau von zusätzlichen Asphaltschichten in diesem Bereich. Eine Umleitung für beide Fahrtrichtungen sei über Schwifting eingerichtet. Die Behörde geht davon aus, dass die Arbeiten bis Mitte November andauern.
Starkregen sorgt für schweren Verkehrsunfall bei Igling
Ein Schwerverletzter und eine Straßensperrung für knapp vier Stunden. Das ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich heute Morgen bei Igling im Kreis Landsberg ereignet hat. Ein 50-Jähriger aus dem Unterallgäu war laut Polizei auf der B17 in Richtung Augsburg unterwegs. Bei Starkregen sei der Mann alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen. Sein Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 50-Jährige wurde bei dem Unfall aus dem Wagen geschleudert und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, so die Beamten. Am Auto entstand Totalschaden.
Neujahrsskispringen in Garmisch-Partenkirchen: Kombi-Tickets ab sofort verfügbar
Über 20.000 Zuschauer lockt das Neujahrsskispringen jedes Jahr ins Oberland nach Garmisch-Partenkirchen. Auch 2025 stürzen sich zahlreiche Athleten die Olympia-Schanze in der Marktgemeinde herunter. Für das Springen der 73. Vierschanzentournee können ab sofort Kombi-Tickets gekauft werden. Damit ist der Eintritt zum Damen Wettbewerb, der am 31.12.2024 nach der Herren-Qualifikation stattfindet, zusätzlich möglich.
Über 1.100 Jugendliche aus dem Oberland starten heute in ihre Ausbildung
Während sich Schülerinnen und Schüler noch eine Woche ausruhen können bis der Ernst des Lebens wieder los geht, starten im Oberland heute über 1.100 Jugendliche in ein neues Kapitel. Für Sie beginnt ihre Ausbildung in IHK-Berufen.
In diesem Jahr tauschen fast 17 Prozent mehr Jugendliche als noch im Vorjahr die Schulbank gegen den Bürotisch ein. Die meisten Azubis verzeichnet oberlandweit der Landkreis Weilheim Schongau mit 451 Lehrlingen. Das größte Plus im Vergleich zum letzten Ausbildungsstart verzeichnet Starnberg mit einem Zuwachs von über elf Prozent. „Dass sich heuer so viele junge Menschen für eine berufliche Ausbildung entschieden haben, ist angesichts der rückläufigen Zahl von Schulabgängern und einer schwachen Konjunktur ein starkes Signal für die Wirtschaft und spricht deutlich für die Vorteile, die eine berufliche Ausbildung bietet.“, so die Vorsitzenden der IHK-Regionalausschüsse im Oberland.
Intensives Wochenende für die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen
Das sommerliche Wochenende hat nicht nur viele Gäste an die Seen im Oberland gelockt, sondern auch in die Berge in unserer Region. Entsprechend hatte die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen alle Hände voll zu tun. Gestern rückten die Rettungskräfte aus, um eine erschöpfte Bergsteigerin im Bereich der Inneren Höllentalspitze zu retten. Sie wurde per Hubschrauber sicher vom Grat geflogen, so die Bergwacht. Bereits vor diesem Vorfall waren Kameraden bei einem Kletterunfall an der Alpspitze und halfen bei einem medizinischen Notfall im Eckbauergebiet.
Karwendelbahn: Züge zwischen Mittenwald und Innsbruck rollen wieder
Gute Nachrichten zum Start in die neue Woche für Bahnpendler zwischen Mittenwald und Innsbruck. Nachdem mehrere Muren Mitte August die Strecke der Karwendelbahn beschädigt hatten, kann der Zugverkehr mit dem heutigen Tag wieder aufgenommen werden, teilt die Österreichische Bundes Bahn mit.
Das bedeutet, es kann wieder in den Zug statt in den Bus gestiegen werden. Insgesamt seien 23.000 Tonnen Geröll oder umgerechnet knapp 1.000 Lkw-Fuhren, in den vergangenen drei Wochen von der Strecke entfernt worden. Abgeschlossen sind die Arbeiten allerdings noch nicht, so die ÖBB. Etwa 350 Laufmeter Steinschlagschutznetze müssen für den sicheren Betrieb repariert, neu errichtet und verstärkt werden. Die Züge können in dem betroffenen Streckenabschnitt aber wieder rollen.
Eishockey-Vorbereitung: Tölzer Löwen und SC Riessersee verlieren
In weniger als drei Wochen startet die Eishockey Oberliga Süd in ihre neue Spielzeit. Bis dahin versuchen die Teams aus dem Oberland sich mit ihren Testspielen bestmöglich darauf vorzubereiten. Sowohl der SC Riessersee als auch die Tölzer Löwen waren gestern im Einsatz. Beide Mannschaften mussten sich ihrem Gegner geschlagen geben. Die Tölzer verloren gegen Kitzbühel mit 3:5. Riessersee wiederum hatte gegen die Memmingen Indians mit 4:6 das Nachsehen.
Pähler Thomas Müller alleiniger Rekordspieler des FC Bayern München
Pähler Thomas Müller ist seit gestern alleiniger Rekordspieler des FC Bayern München. Der Fußballer bestritt in der Partie gegen den Sportclub Freiburg sein 710 Spiel im Trikot des deutschen Rekordmeisters. Beim 2:0-Sieg der Münchner steuerte Müller sogar ein Tor bei. Den Fans sagte er danach im Block: "Sie sollen dieses Jahr hart arbeiten, weil Sie werden einige Urlaubstage brauchen. Wir haben richtig was vor.", so Müller bei DAZN.