Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. September 2024

Erste ihrer Art im Landkreis - Neue Berufsfachschule für Altenpflege in Garmisch-Partenkirchen gestartet

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Das ist unter anderem das Ziel der neuen Berufsfachschule für Altenpflege der Caritas in Garmisch-Partenkirchen. 15 Schülerinnen und Schüler drücken seit dieser Woche dort die Schulbank. Eine ganz neue Möglichkeit, wie Brigitta Greilinger von der Caritas gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat.

„In Garmisch-Partenkirchen hat es diese Ausbildungsart noch nicht gegeben. Sowohl im Ort als auch im Landkreis gibt es noch keine Berufsfachschule, die die Altenpflegehilfe als Schwerpunkt oder überhaupt als Angebot anbietet.“

Die Schule ist Teil des neuen Campus, bei dem die Technische Universität München zusammen mit „Longleif“ und der Caritas für mehr Lebensqualität im Alter forschen. Die Ausbildung dauert ein Jahr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Beruf, Caritas, Garmisch-Partenkirchen, Schule

Schwerverletzter bei Frontalzusammenstoß nahe Murnau

Zwischen Ohlstadt und Murnau sind zwei Autos frontal miteinander zusammengestoßen. In der Nacht auf heute befuhr ein Rentner aus Murnau die Staatsstraße zwischen den beiden Orten. Höhe Kläranlage wollte er laut Polizei abbiegen. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Fahrzeug, am Steuer ein Mann aus Kochel. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. Der 80-jährige Unfallverursacher erlitt schwere Verletzungen und musste ins Klinikum nach Murnau gebracht werden. Der Beteiligte Kochler wurde leicht verletzt, teilt die Polizei mit.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Ohlstadt, Verkehr, Unfall

Ein Schwerverletzter bei Unfall in Bad Tölz

Ein Krampfanfall war wohl die Ursache für einen schweren Unfall am Morgen in Bad Tölz. Wie die Polizei mitteilt, war ein 47-jährige aus Lenggries auf der B13 von Gaißach kommend Richtung Moraltverteiler unterwegs. Als er nach links in Richtung Lenggrieser Straße abbiegen wollte, erlitt er vermutlich einen Krampfanfall. Daraufhin beschleunigte er sein Fahrzeug, fuhr geradeaus auf die Verkehrsinsel und gegen die dort stehende Ampelanlage. Der Wagen kam erst auf der von der B 472 kommenden Rechtsabbiegespur zum Stehen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte krampfte der Mann immer noch und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand Totalschaden. Die Ampel wurde bei dem Aufprall komplett zerstört.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Gesundheit, Krankenhaus, Bad Tölz, Verkehr, Unfall

Starnberg: Instandsetzungsarbeiten an der kleinen Seepromenade starten

Jetzt kann es endlich losgehen. Nach vielen Verzögerungen starten heute die Instandsetzungsarbeiten an der zerstörten Ufermauer an der kleinen Seepromenade in Starnberg. Weil der Wasserstand des Starnberger Sees nach dem Juni-Hochwasser immer wieder zu hoch war, mussten die Arbeiten mehrfach verschoben werden. Der Pegel sei nun aber deutlich gesunken und die Sanierung könne beginnen, teilt die Stadt mit. Ein Sturm hatte an Weihnachten die Ufermauer stark beschädigt. Seitdem war der Bereich mit Bauzäunen abgesperrt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberger See, Starnberg, Bauarbeiten

Schlägerei am Münchner Hauptbahnhof - Schondorfer beweist Zivilcourage

Das engagierte Eingreifen eines jungen Erwachsenen aus Schondorf am Ammersee dürfte Schlimmeres verhindert haben. Gestern Abend haben am Münchner Hauptbahnhof vier Männer einen 25-Jährigen angegriffen. Drei davon seien laut Polizei in Garmisch-Partenkirchen wohnhaft.

Der Grund für die Attacke sei noch unklar. Die Gruppe von Männern im Alter zwischen 19 und 22 Jahren schlug gemeinschaftlich auf das Opfer ein. Couragiert ging ein 22-jähriger Schondorfer dazwischen. Dabei erlitt er selbst leichte Verletzungen. Durch das Einschreiten hat er möglicherweise schwerere Verletzungen des Opfers verhindern können, so die Beamten. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen gegen die vier Männer wegen Körperverletzung eingeleitet.

Betroffene Orte: Schondorf am Ammersee, Garmisch-Partenkirchen

E-Bike Fahrer bei Mittenwald von Auto erfasst

Mit schweren Kopfverletzungen ist ein Fahrradfahrer aus Garmisch-Partenkirchen ins Unfallklinikum nach Murnau geflogen worden. Der 85-Jährige war gestern Nachmittag mit seinem E-Bike auf der Staatsstraße zwischen Klais und Mittenwald unterwegs. Laut Polizei wollte er an einer Kreuzung links abbiegen. Der Rentner gab zwar ein Handzeichen, hätte sich aber wohl nicht vergewissert, ob der Vorgang gefahrlos möglich gewesen wäre, so die Beamten. Eine direkt hinter dem Mann fahrende Frau bemerkte das Vorhaben zu spät und erwischte den Radler mit ihrem Auto. Dieser wurde schwerverletzt ins Unfallklinikum Murnau gebracht.

Betroffene Orte: Mittenwald, Klais

Gleitschirmflieger am Blomberg abgestürzt

Ein Gleitschirmflieger ist im Tölzer Land abgestürzt. Gestern Abend begab sich laut Polizei ein Pilot aus München am Blomberg Startplatz in die Lüfte. Kurze Zeit später fiel der 55-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache herab. Aus knapp acht Metern  Höhe steuerte der Münchner zuerst in einen Baum und dann zu Boden. Den Notruf konnte der Mann noch selbst absetzen, ehe er schwer verletzt mittels Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Murnau geflogen worden war.

Betroffene Orte: Blomberg

Gemeindebücherei Benediktbeuern erhält "Büchersiegel in Gold"

Die Gemeindebücherei in Benediktbeuern wird am Abend offiziell mit dem Büchersiegel in Gold ausgezeichnet. „Die Ehrung würdigt die Arbeit und das Engagement. Sie sei Lob und Ansporn zugleich“, heißt es in einer Mitteilung. Für die Verleihung des Siegels müssen Mindestanforderungen erfüllt sein. Die Bibliothek deckt fast alle 15 ab. Dazu zählen beispielsweise das Raum- und Medienangebot oder auch eine Bücherei-IT. Das Siegel wird für den Zeitraum von zwei Jahren verliehen.

Betroffene Orte: Benediktbeuern

Schondorf: Feuerwehr befreit schwerverletzten Rentner aus Auto

Eingeklemmt im eigenen Auto. Ein Rentner aus Schondorf war gestern Nachmittag auf der Staatsstraße in Richtung Finning unterwegs. Laut Polizei kam er kurz vor Achselschwang aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Wohl beim Versuch auf die Strecke zurückzulenken, kreuzte das Auto des 84-Jährigen die Straße und überschlug sich im angrenzenden Feld. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten ihn schwerverletzt aus seinem Fahrzeug bergen. Der Schondorfer wurde per Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.

Betroffene Orte: Schongau, Achselschwang

Geretsried: Transporter kollidiert mit Auto

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es gestern Vormittag in Geretsried gekommen. Der Grund dafür war ein Unfall mit einem Transporter. Wie die Polizei mitgeteilt hat, wollte ein Fahranfänger aus Dietramszell in die Jeschkenstraße einbiegen. Der 19-Jährige übersah allerdings den entgegenkommenden Wagen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Lediglich der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Für rund eine halbe Stunde war die Fahrbahn nur halbseitig befahrbar.

Betroffene Orte: Geretsried

Jugendlicher liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei in Geretsried

Verfolgungsjagd in Geretsried. Weil ein Jugendlicher ohne Helm mit einem lauten  Motorrad ohne Kennzeichen an einer Streife vorbeifuhr, wollte ihn diese zur Rede stellen. Der Minderjährige erhöhte die Geschwindigkeit, als er das bemerkte, und flüchtete Die Beamten beobachteten ihn dabei, wie er mit dem Bike in ein Waldstück einbog. Als die Streifenbesatzung den Jungen antraf, versuchte er noch zu Fuß zu flüchten, konnte aber nach kurzer Zeit gefasst werden. Neben dem Fahren ohne Fahrerlaubnis stehen mehrere weitere Verkehrsdelikte im Raum, so die Polizei.

Betroffene Orte: Geretsried

Motorradfahrer-Gruß führt bei Schongau zu Unfall

Eine Geste der Anerkennung und der Freundschaft. Darum geht es, wenn sich Motorradfahrer grüßen. In Schongau hat das jetzt allerdings zu einem Unfall geführt. Ein Biker aus Baden-Württemberg war Anfang der Woche auf der B17 in südliche Richtung unterwegs. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, grüßte er bei stockendem Verkehr einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Dabei übersah er wohl, dass die vorfahrenden Fahrzeuge abbremsten. Der 26-Jährige prallte in Folge in das Heck eines Schongauers. Das Ergebnis: Ein Sachschaden in Summe von über 4.000 Euro und ein leicht verletzter Biker.

Betroffene Orte: Schongau

Mittenwald: Entscheidung über Bozner Markt soll im Herbst fallen

Der Bozner Markt in Mittenwald ist bei jeder Durchführung immer ein großes Spektakel. 2026 soll es wieder so weit sein. Eine Entscheidung darüber fällt der Gemeinderat im Herbst.

Bereits vor der Sommerpause wollte das Gremium über die Durchführung entscheiden. Allerdings wartete der Markt noch auf ein Gutachten, das viele offene Fragen klären sollte. Unter anderem auch die Kosten. Mittlerweile sei das Gutachten eingetroffen, heißt es im Rathaus. Die Unterlagen werden den Gemeinderäten nun zur Verfügung gestellt, damit sie sich informieren können. Nach den Sommerferien sollen die Ergebnisse zunächst intern besprochen werden. Anschließend will das Gremium in der Gemeinderatssitzung am 24. September eine finale Entscheidung treffen.

Betroffene Orte: Mittenwald

Verlorener Geldbeutel sorgt für Sperrung des Oberauer Tunnels

Der Tunnel Oberau war in der Nacht auf heute für rund eine halbe Stunde gesperrt. Der Grund war kein Unfall, sondern ein verlorengegangener Geldbeutel, bestätigte ein Sprecher der Polizei gegenüber Radio Oberland. Demnach stellten die Beamten auf Verkehrskameras fest, dass ein Autofahrer sein Portemonnaie beim Einfahren in die Röhre auf dem Dach liegen hatte. Beim Durchfahren war dieser runtergefallen. Damit eine Streife ihn gefahrlos sicherstellen konnte, war die Sperrung des Tunnels angeordnet worden. Die gute Nachricht zum Schluss: Der zerflederte Geldbeutel konnte sichergestellt werden.

Betroffene Orte: Oberau

Fußball - Toto-Pokal: Murnauer Ott zieht mit Löwen ins Viertelfinale ein

Glanzlos sind Murnauer Raphael Ott und der TSV 1860 München in die nächste Runde des Toto-Pokals eingezogen. Der Fußball-Drittligist traf gestern Abend im Achtelfinale auf Bayernligist Memmingen. In einem hitzigen Spiel konnten sich die Löwen gerade noch vor einem drohenden Elfmeterschießen retten. Der Siegtreffer fiel in der Nachspielzeit. Am Ende gewannen die Weiß-Blauen mit 2:1. Murnauer Ott stand in der Startelf und hatte mehrere gute Aktion. Beim Stand von 1:0 wurde er nach knapp einer Stunde ausgewechselt.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Polizei im Oberland erhält Verstärkung

Die Polizei im Oberland bekommt personelle Verstärkung. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigte zahlreiche Neueinstellungen an. Rund 130 neue Polizistinnen und Polizisten sollen im September ihren Dienst in den Polizeipräsidien Oberbayern Süd und Nord beginnen. Beide Präsidien sind für das Oberland zuständig.

Betroffene Orte: Starnberg, Landsberg am Lech, Weilheim, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen

Bad Tölz-Wolfratshausen: Einsätze für Wasserwacht nehmen zu

Wenn es drauf ankommt, sind sie zur Stelle. Die rund 800 Aktiven in der Kreiswasserwacht Bad Tölz-Wolfratshausen. In diesem Jahr gab es mehr Einsätze als noch im vergangenen Jahr, wie Heinz Eger, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Bad Tölz-Wolfratshausen, gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat.Neben den Einsätzen auf dem Wasser, gibt es auch immer mehr am Ufer, so Eger. Und auch Notfälle wegen Wespenstichen hätten in diesem Jahr zugenommen.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen

Motorradfahrer aus dem Starnberger Landkreis kommt bei Unfall ums Leben

Ein Motorradfahrer aus dem Starnberger Landkreis ist gestern bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der 30-Jährige war laut Polizei am frühen Abend auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs.

Höhe Odelzhausen versuchte der Biker nach übereinstimmenden Zeugenaussagen einen Sattelzug verbotenerweise über den Seitenstreifen zu überholen. Dabei übersah er ein abgestelltes Fahrzeug der Autobahnmeisterei und fuhr diesem auf. Der Mann verletzte sich so schwer, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Seine 26-jährige Mitfahrerin wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Erstversorgung war die Autobahn für über drei Stunden vollgesperrt.

Betroffene Orte: Starnberg