Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 25. September 2024

Windach: Umweltministerium unterzeichnet sogenannten "Blühpakt"

Er soll neue Lebensräume für Insekten, Tiere und Pflanzen schaffen – der sogenannte Blühpakt. In Windach im Landkreis Landsberg am Lech unterzeichnet heute das Umweltministerium eine entsprechende Allianz mit dem Bayerischen Gärtnerei-Verband. Die Zusammenarbeit startet dann mit einem Pilot-Projekt. Dabei werden Informationen zur Kultivierung heimischer Wildpflanzen und deren Bedeutung für die Biodiversität erarbeitet. So soll Wissen über die natürlichen Kreisläufe vermittelt und Verständnis für ökologische Zusammenhänge geweckt werden.

Betroffene Orte: Windach
Themen: LK Landsberg am Lech, Natur, Umwelt

Gasbohrung in Reichling: Zweiter Bürgermeister schickt Protestbrief an Aiwanger

Die geplante Gasbohrung in Reichling erhitzt weiter die Gemüter. Jetzt hat sich der zweite Bürgermeister der Gemeinde mit einem Protestbrief an Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger gewandt. Es gebe innerhalb des Gemeinderates und der Bevölkerung erhebliche Bedenken hinsichtlich des Vorhabens, heißt es in dem Schreiben. Bernhard Pössinger führt in seinem Schreiben Zweifel und Ängste zahlreicher Einwohner auf. Insbesondere dürfe eine Gefährdung des Trinkwassers nicht in Kauf genommen werden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit großer Schäden gering sei, könnten die Auswirkungen im Fall eines Unglücks sehr groß sein, argumentiert er. Von Aiwanger fordert er, die Genehmigung sorgfältig zu überprüfen. Zuletzt hatte auch Landrat Thomas Eichinger einen Protestbrief an den Wirtschaftsminister geschickt.

Betroffene Orte: Reichling
Themen: LK Landsberg am Lech, Reichling, Aiwanger

Mehrere Fahrradunfälle im Oberland

Der Frontalzusammenstoß von Fahrradfahrern in Schongau hat zwei Verletzte gefordert. Wie die Polizei mitteilt, kollidierten gestern zwei Männer auf ihren Fahrrädern miteinander. Durch den Sturz zog einer der beiden schwere Kopfverletzungen zu und wurde per Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Der andere erlitt Verletzungen an der Hand und kam in ein Krankenhaus. Eine Radfahrerin aus Weilheim hat dagegen wohl viele Schutzengel gehabt. Die Frau wurde gestern in der Stadt von einem LKW erfasst und auf den Boden geschleudert. Der Lastwagen-Fahrer übersah die 32-Jährige wohl beim Abbiegen, so die Polizei. Die Radfahrerin kam lediglich mit Prellungen davon.

Betroffene Orte: Schongau, Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Schongau, Weilheim, Verkehr, Fahrrad, Unfall

Weilheim: ORLA erwartet rund 30.000 Besucher - Ministerpräsident Markus Söder kommt zu Eröffnung

In einer Woche startet die 24. Oberlandausstellung in Weilheim. Mit insgesamt 9 hallen, über 200 Austellern und rund 30.000 Besuchern eine der größten im Oberland. Das ruft auch die bayerische Politprominenz auf den Plan. Zum Start gibt sich Ministerpräsident Markus Söder die Ehre. Und dieser bekommt einiges geboten, wie Weilheims Bürgermeister Markus Loth Radio Oberland erklärt hat.

„Das geht Querbeet von Dienstleistungsangeboten über Bauen, Wohnen, gesunde Ernährung, Gesundheit im Allgemeinen. Aber generell kann man sich informieren. Da ist für jeden was dabei. Und es ist ja auch kulinarisch einiges geboten. Da kann man es sich einfach mal gut gehen lassen und ein schönes Wochenende verbringen.“

Unter anderem im Bierzelt oder einem Escape-Room. Die Ausstellung findet vom zweiten bis zum sechsten Oktober auf dem Weilheimer Volksfestplatz statt.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Weilheim, Person, Markus Söder

Landsberg: Stadtrat will mehr Möglichkeiten für Freiflächen-Photovoltaikanlagen schaffen

Der Landsberger Stadtrat möchte mehr Möglichkeiten zur Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Gemeindegebiet schaffen. Dazu soll der Geltungsbereich zur Aufstellung eines Bebauungsplans im Landsberger Norden erweitert werden. Dort könnte dann zukünftig eine „PV-Freiflächenanlage Kaufering-Landsberg“ entstehen. Außerdem beschäftigt sich der Stadtrat mit der Schlossbergschule. Dabei geht es um die aktuellen Informationen und das weitere Vorgehen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Energie, Erneuerbare Energie, Photovoltaik, Landsberg am Lech, Stadtrat

Zu stark aufs Gas gedrückt - Tölzer verliert Kontrolle über Auto

Zu stark aus einer Kurve beschleunigt hat am Montagabend ein 21-jähriger aus Bad Tölz. Der junge Mann war von Ellbach in Richtung Bad Tölz unterwegs, teilt die Polizei mit. Aus einer Rechtskurve heraus beschleunigte er sein Auto so stark, dass das Heck ausbrach. Dadurch verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und geriet ins Schleudern. Dabei erfasste er einen Leit- sowie einen Zaunpfosten und kam erst nach etwa 44 Metern zum Stehen. Der Tölzer blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Das Auto dagegen wurde schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Verkehr, Auto, Unfall

Landsberg: Landratsamt-Bürgerbegehren startet am kommenden Samstag

Das geplante neue Landratsamt in Landsberg für rund 120 Millionen Euro sorgt schon lange für Diskussionen. Jetzt macht eine Bürgerinitiative ernst. Sie startet ein Bürgerbegehren. Die Unterschriftensammlung beginnt am kommenden Samstag. Heißt es in einer Pressemitteilung. Die Listen sollen im gesamten Landkreis ausgelegt werden. Rund 5.000 Unterzeichner sind notwendig, damit das Begehren zustande kommt. Anschließend muss der Kreistag über die Zuständigkeit entscheiden. Die Initiative will das Vorhaben des Landkreises stoppen. Den Gegnern ist der Neubau im Penzinger Feld zu teuer und zu groß. Der Kreistag trifft sich am Wochenende zu einem Workshop. Er will hinter verschlossenen Türen über mögliche Einsparungen des Projekts beraten. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Landratsamt, Politik, Bürgerbegehren, Initiative

Farchanter Tunnel: Feuerwehrübung am Samstag nun doch abgesagt

Nun also doch: Die große Feuerwehrübung am Wochenende im Farchanter Tunnel wird abgesagt. Das teilte das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Zunächst hieß es, dass die Übung trotz der neuen Voraussetzungen stattfinde. Für die Feuerwehrübung hätte der Tunnel am Samstag komplett gesperrt werden und der Verkehr über Farchant umgeleitet werden müssen. Die Weströhre des Tunnels ist seit Montag komplett gesperrt. Der Verkehr wird im Gegenverkehr bis zum 4. Oktober durch die Oströhre geführt. 

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Feuerwehr, Farchant, Tunnel Farchant

Amtsgericht Weilheim: Sexueller Missbrauch von Kindern - Mann steht vor Gericht

Sexueller Missbrauch von Kindern. Das ist der Vorwurf gegen einen 49-jährigen Mann, der sich heute vor dem Weilheimer Amtsgericht verantworten muss. Der Angeklagte soll im Landkreis Weilheim-Schongau immer wieder ein 11-jähriges Mädchen angesprochen haben. Mit der Zeit kam er wohl immer öfter mit ihr in Kontakt und machte ihr Geschenke. Er soll das Mädchen in mehreren Fällen minutenlang geküsst und am ganzen Körper gestreichelt haben. Auch hat er wohl ein Nacktbild von sich an die 11-Jährige geschickt und im Gegenzug ein Bild von ihr gefordert. Dabei soll er außerdem verlangt haben, dass das Mädchen niemandem davon erzähle. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Amtsgericht, Weilheim, Delikt, Sexueller Missbrauch

Mittenwald plant Bozner Markt 2026 - Gemeinderat gibt grünes Licht

Der historische Bozner Markt in Mittenwald soll im Jahr 2026 wieder über die Bühne gehen. Das hat der Gemeinderat gestern Abend in seiner Sitzung beschlossen. Dazu wurden das neue Konzept und der Finanzplan der Veranstaltung vorgestellt. Nun soll eine Gesellschaft gegründet werden, die den Bozner Markt plant und für die Ausführung verantwortlich ist. Zuletzt stand das Historien-Spektakel unter anderem wegen höherer Kosten auf der Kippe. Wie es mit der Veranstaltung nach 2026 weiter geht, ist noch unklar. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Event, Mittenwald, Politik, Marktgemeinderat

Hochwasserschutz für Peiting - Planungen für Schutzdamm gehen weiter

Wichtige Hürde für den Hochwasserschutz im Süden von Peiting. Der Gemeinderat sprach sich gestern Abend für die Weiterverfolgung des Projektes aus. Im nächsten Schritt soll die weitere Planung vorbereitet werden. Insgesamt wurden neun verschiedene Varianten untersucht. Eine sei nun übrig geblieben und soll in den kommenden 6 - 8 Jahren umgesetzt werden, heißt es. Der Schutzdamm soll bei Hochwasser mehr als 200.000 Kubikmeter Wasser der Peitnach zurückhalten können. Die Kosten für den Bau liegen zwischen 6 und 10 Millionen Euro. Bereits vor 10 Jahren hatte sich Peiting erstmals mit einem Hochwasserschutzkonzept befasst. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Hochwasser, Peiting, Politik, Marktgemeinderat

Oberliga: DEB wertet Spiel gegen Riessersee – SCR legt Einspruch ein

Der SC Riessersee wehrt sich gegen die nachträgliche Niederlage gegen Höchstadt. Der SCR hat Einspruch vor dem Spielgericht des DEB´s erhoben, teilt der Verein jetzt mit. Man sehe keine Grundlage für eine nachträgliche Spielwertung und könne den geschilderten Vorgang mit Beweisen belegen, heißt es. Der DEB wertete das Spiel am vergangenen Sonntag mit 5:0 zugunsten der Höchstadt Alligators. Grundlage für die Entscheidung war demnach der Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers beim SC Riessersee. Sportlich endete das Spiel mit einem 7:2-Sieg für die Werdenfelser. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gericht, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey, Oberliga Süd, SC Riessersee

Pöcking: Mann stürzt von Rollstuhl und wird schwer verletzt

Bei einem tragischen Unfall in Pöcking ist ein 84-jähriger Mann schwer verletzt worden. Er stürzte gestern von seinem E-Rollstuhl. Passanten fanden den Mann bei der Zufahrt zum Bahnhof Possenhofen. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist bisher unklar. Die Polizei geht davon aus das der Senior mit seinem Krankenfahrstuhl auf der Straße bergab fuhr, auf den Gehweg wechseln wollte und hierbei mit dem hinteren Reifen an der zu hohen Bordsteinkante hängen blieb. Das Fahrzeug kippte daraufhin nach links und begrub den Mann unter sich. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Starnberg zu melden. 

Betroffene Orte: Pöcking
Themen: Possenhofen, Pöcking, Hubschrauber

B17: Ampelschaltung zwischen Schongau und Altenstadt

Autofahrer, die auf der B17 zwischen Schongau und Altenstadt unterwegs sind, müssen heute und morgen mit Beeinträchtigungen rechnen. Zwischen den Anschlussstellen Schongau West und Altenstadt kommt es jeweils von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr zu einer halbseitigen Sperrung mit Ampelregelung. Die Ursache sind Instandsetzungsarbeiten am Brückengeländer der Schwabbrucker Straße, die über die B17 führt. 

Betroffene Orte: Schongau, Altenstadt
Themen: Altenstadt, Schongau, Verkehr, Bundesstrasse, B17, Straßensperre

Prozess: Haftstrafe für Mann aus Benediktbeuern wegen sexueller Nötigung

Ein Mann aus Benediktbeuern muss unter anderem wegen sexueller Nötigung für mehrere Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht München verurteilte den Angeklagten zu einer dreieinhalbjährigen Haftstrafe. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 33-Jährige im Herbst 2023 versucht hatte eine Frau zu vergewaltigen. Diese lernte er zuvor in einer Penzberger Bar kennen. Anschließend folgte der Benediktbeurer der Frau, schlug ihr ins Gesicht und verging sich an ihr. Erst durch laute Hilfeschreie und Abwehrversuche konnte der Mann in die Flucht geschlagen werden.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Institution, Gericht, Landgericht, Urteil, Benediktbeuern

STA: Jens Lehmann verliert offenbar Führerschein nach Wiesn-Besuch

Ex-Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann, der am Starnberger See wohnt, hat erneut Ärger mit dem Gesetz. Nach einem Bericht der Bild-Zeitung wurde ihm der Führerschein abgenommen. Vorangegangen war dem ein Besuch des Oktoberfestes am Sonntagabend. Bei einer Polizeikontrolle in München wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser wurde offenbar abgebrochen, weil Lehmann dazu nicht mehr im Stande gewesen sein soll. Dann kam es zu einem Bluttest. Das Ergebnis stehe noch aus, heißt es. Der 54-Jährige war zuletzt nach einem Nachbarschaftsstreit vom Amtsgericht Starnberg zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Am Freitag beginnt das Berufungsverfahren. 

Betroffene Orte: Starnberg, München
Themen: LK Starnberg, München, Oktoberfest, Polizei, Delikt, Alkohol

STA: Umgestürzter Baum blockiert S6 - Bahn zwischen Schongau-Peißenberg fährt wieder

Ein umgestürzter Baum hat den S-Bahn-Verkehr zwischen Tutzing und Starnberg lahmgelegt. Die Strecke der S6 ist seit gestern Abend in diesem Bereich komplett gesperrt, teilt die Bahn mit. Dort fahren ersatzweise Busse und Taxis. Eine Prognose, bis wann die Störung behoben ist, sei nicht möglich, so die Bahn. Zunächst hießt es, dass die S-Bahnen am Mittag wieder fahren. Gute Nachrichten gibt es von der Bahnstrecke Schongau – Peißenberg. Seit gestern Nachmittag fahren die Züge wieder. Weil ein Bahndamm repariert werden musste, war der Abschnitt seit Anfang September gesperrt. 

Betroffene Orte: Tutzing, Starnberg, Peißenberg, Schongau
Themen: Peißenberg, Schongau, Starnberg, Tutzing, Bahn, S-Bahn